Überrollbügel (roll-over-bar) für Velorex 562

Ankauf von Teilen, Fahrzeugen oder Zubehör

Überrollbügel (roll-over-bar) für Velorex 562

Beitragvon Hans-Jürgen » 18. März 2017 16:35

Hallo,
leider suche ich seit geraumer Zeit ohne Erfolg einen Überrollbügel für den Velorex 562. Darum trage ich mich mit dem Gedanken, mir so ein Teil anfertigen zu lassen.
Hat jemand Fotos, Zeichnungen, Anbauanleitungen o. ä. und die Maße des Bügels?
Besser wäre allerdings jemand hätte so ein altes Teil unbenutzt herumliegen und könnte es mir verkaufen.
Selbstverständlich werden alle Unkosten von mir erstattet.
Danke und Gruß aus Niedersachsen
Hans-Jürgen
 
Beiträge: 4
Registriert: 13. März 2017 18:32

Re: Überrollbügel (roll-over-bar) für Velorex 562

Beitragvon Ekki » 20. März 2017 18:15

Versuch es mal bei
Firma Mike Böhme - Ersatzteile für Krafträder
Mike Böhme
Raustr.11
04159 Leipzig
Deutschland

Telefon:0341 4617250

Der Händler hat immer bei ebay Zubehör für Velorex verkauft. Aktuell ist aber nichts eingestellt.
Benutzeravatar
Ekki
 
Beiträge: 159
Registriert: 26. Oktober 2005 18:13
Wohnort: 59846 Sundern/Sauerland

Re: Überrollbügel (roll-over-bar) für Velorex 562

Beitragvon Peter Pan CR » 21. März 2017 19:37

Hallo Hajo,
:arrow: ...und wenn Du mal über die Nase hinweg den Flieger machst, damit der Passagier auch ganz gewiss in die ewigen Jagdgründe hinüberwechselt.

Entschuldigung für den dummen Spruch, aber selber musste ich (wir) schon 2 Mal den Fallschirm nehmen und vom Bock springen (1983 Wasserhydrant aus dem Boden gerissen / 1988 bei 85kmh in Death Valley abgesprungen, weil die Fuhre beidseitig Funken spie.) (Aus dem Wagen heraus ging da nichts als der 1988 sich 6m unterhalb der Strasse wiederfand, nachdem er eine Runde um den LKW gedreht hatte.)
Seit dem Abflieger in Richtung Kaffeeplantage ist alles was eine notwendige "Verflüchtigung" verhindern kann, tabu für meine Wenigkeit.
Lieber den Hang runterkullern und sich ein paar Knochen brechen, als im Fluss zu ersaufen oder in einer zerknautschten Blechdose festzuklemmen und verbrennen.
Ein Überrollbügel im Beiwagen ist da dann nur in Verbindung mit Hosenträgergurt sinnvoll, ansonsten entwickelt er sich zum Genick-Hackebeilchen.
Schönen Gruss von Haarman.
https://youtu.be/8vYvzZLRYJQ

Ein Überrollbügel an der Velorex müsste wenn dann nur direkt am Rahmen angeflanscht werden, denn das Plastikboot ist zu schwach ausgelegt um irgendwelche zusätzlichen Kräfte aufzunehmen. (bei meinem Velorex sind mal alle Achsen eines frisch zerlegten Getriebemotors Richtung Asphalt ausgebüchst)
Gruss.
Sven
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Überrollbügel (roll-over-bar) für Velorex 562

Beitragvon Stephan » 21. März 2017 20:22

Sven, wir wissen doch das 'n „Überrollbügel" eher in die „Bullenfänger"-Kategorie fällt. Sieht halt nett aus. Nütz niGS. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Überrollbügel (roll-over-bar) für Velorex 562

Beitragvon Peter Pan CR » 21. März 2017 23:03

Um in die gleiche Kerbe dem Hajo zu schlagen.
Nur beim Trecker (+Autocross) sehe ich die Dinger angebracht...da hat es kurz vor der gesetzlichen Einführung solcher Zerquetscheinrichtungen doch einmal einen Knaben im heimatlichen Fredeburg platt gemacht. Nee, dem Trecker hat es nichts ausgemacht. Danach war sie unserem mittlerweile seeligen Harry M. auf der Bäk immer sehr hilfreich, um Kornflasche und seine einzigen 3 Werkzeuge fest zu halten. (Meissel, Zyclopen-Schraubenzieher und 3 Pfund Fäustel).

Aber wer weis, vielleicht findest Du ja noch einen weiteren Verwendungszweck für die Gymnastikstange auf dem Gespann.
Als ich vor einigen Jahren Neffe Fofo befahl sich auf das Gepäck zu setzen und wenn ich sage "Spring" dann auch wirklich vom Beiwagen runter zu springen, war das nicht umsonst. Links ging es 200m ca 85° runter und alle 3 Räder blockierten im Schlamm. Da wäre ein Überrollbügel nur hinderlich und gefährlich gewesen.

Meine Gegenvorschäge sind unter der Nase vorne (falls nicht schon ab Werk installiert) einen Nasenbügel und hinten einen Heckbügel a la Stossfänger zu installieren. Die sind zwar auch garantiert als Stosstange ungeeignet, haben aber ihre nicht zu unterschätzenden Vorteile zum Gespann aus dem Schlamm herauszuwuchten und Kinder auf dem Schlitten abzuschleppen.

Viel Spass beim "Verschönschlimmern".
Sven
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Überrollbügel (roll-over-bar) für Velorex 562

Beitragvon Schwadlapp » 22. März 2017 09:57

Geschätzte Fahrzeug-Ingenieure und Gespannfahrer,
Die Meinungen zu Kunst oder Nutzen können doch durchaus auseinander gehen aber muss denn immer mit halbwissender Polemik einher gehen.
Alte Regel jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Die Konstruktion beim Velorex besteht aus zwei Teilen. Zum einen eine Fahrgestell- Verlagerung die unter dem Boot mit dem Rahmen verschraubt ist.
Zum zweiten aus dem eigentlichen Bügel.
Ich habe ihn dran und lasse ihn auch dran.

Schwadlapp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
..der mit der Güllepumpe fährt..
Benutzeravatar
Schwadlapp
 
Beiträge: 346
Registriert: 27. Oktober 2016 13:00

Re: Überrollbügel (roll-over-bar) für Velorex 562

Beitragvon motorang » 22. März 2017 10:18

Ich kenne zwei Fälle wo so ein Bügel schlimmeres verhindert hat.
Einmal mit Kind, einmal ohne.
In Österreich ist sowas (und die Anschnallerei) bei Kindern bis 14 Vorschrift.

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Re: Überrollbügel (roll-over-bar) für Velorex 562

Beitragvon Peter Pan CR » 22. März 2017 16:36

eine Fahrgestell- Verlagerung

Das soll doch bestimmt "Verlängerung" heißen, dann macht es wieder Sinn, sowohl grammatisch als auch mechanisch.

Ich wettere nicht gegen Sicherheitseinrichtungen am Gespann, nur habe ich schon einige Dinge erlebt, wo weniger mehr gewesen ist/wäre ...Speziell wenn Du zwischen einem schweren 11m langen Träger und einem Ladegerüst mal eingequetscht warst und dann wochenlang schmerzende Rippen hattest.

So wie das obige Foto auf den ersten Blick aussieht scheint auf Schotterstrassen im Gebirge der Helm häufiger mal gegen den Überrollbügel zu stossen. Garantiertes Resultat Nackenverzug und Kopfschmerzen.

Sicher helfen Hosenträgergurt und Überrollbügel zusammen bei Kollisionen, doch dummerweise hat der Velorex keine Knautschzone und ein versetztes Nackenkissen sollte dann schon zusätzlich installiert werden. Bestimmt gibt es viele Situationen wo so ein Ding auch Schaden verringert, aber sicher auch andere wo der Bügel erst die Gefahr schafft.
Nun bin ich mal gespannt auf die kommenden Aufschreie.

Der halbwissende Sven.
(das wurde uns schon im Studium vorhergesagt. "Ihr wisst von allem etwas und von nichts alles.")
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Überrollbügel (roll-over-bar) für Velorex 562

Beitragvon UKO » 22. März 2017 18:59

Vielleicht möchte der Kollege ja auch nur ein Regendach montieren? :roll:
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Überrollbügel (roll-over-bar) für Velorex 562

Beitragvon Schwadlapp » 22. März 2017 20:39

Ein Regendach ist gar keine schlechte Idee, sollen manche Gespanne ja tatsächlich haben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
..der mit der Güllepumpe fährt..
Benutzeravatar
Schwadlapp
 
Beiträge: 346
Registriert: 27. Oktober 2016 13:00

Re: Überrollbügel (roll-over-bar) für Velorex 562

Beitragvon Peter Pan CR » 23. März 2017 04:10

Hallo Schwadlapp,
ist das nur mal so provisorisch hingestellt, oder soll das Deine Endversion sein?
Wenn letzteres dann steige ich garantiert nicht ein.
A) Um die Dicke +x% der Wandstärke des Helmes muss die Kopfstütze hinter ihrer normalen Position liegen, sonst kann Dich dein Passagier wegen Körperverletzung belangen.
B) Oder Beckengurt oder Hosenträgergurt. Aber ein 3 Punkt-gurt hat im Beiwagen nichts zu suchen, noch weniger wenn er falsch herum angebracht ist wie im Photo. (das wissen sogar meine Hunde, weil sie es am eigenen Leibe erfahren haben, als Sie aus dem Boot herausgeschleudert wurden.)
C) Hat der Beifahrer überhaupt noch Platz für seine Beine? Auf den ersten Blick scheint der Sitz extrem hoch eingebaut zu sein.

Entschuldigung für die ersten 2 Anmerkungen, aber Logik sollte schon bei jedwedigem Umbau angewendet werden.
Sag, mal ist das die 250 oder 400er? Das ist ja ein richtig nettes Stadtvehikel. Gefällt mir und würde einem hiesigen Kollegen riesig gefallen. (Der William hat sich schon 2 Beiwagen komplett selber gebaut für seine schwerbehinderte Tochter, die er täglich durch die Weltgeschichte kutschiert.)

Das Jawa Regendach habe ich noch vollständig, aber bei dem hohen Sitz passt das nicht mehr.
Sven
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Überrollbügel (roll-over-bar) für Velorex 562

Beitragvon aenz » 28. März 2017 08:18

Moin,
so einen Überrollbügel habe ich hier noch rumliegen, irgendwann vor 7 Jahren neu gekauft, nie angebaut. Bei Interesse PN
Munterhalten!
aenz
Munterhalten!

aenz
Benutzeravatar
aenz
 
Beiträge: 112
Registriert: 4. Mai 2009 09:39
Wohnort: Oldenburg

Re: Überrollbügel (roll-over-bar) für Velorex 562

Beitragvon Hans-Jürgen » 7. April 2017 14:51

Moin,
für alle "Sicherheitsexperten" und "Deiradkonstrukteure" zur Kenntnis: In meinem Beiwagen wird außer meinem Hund niemand transportiert. Der Überrollbügel soll außschließlich zu meiner persönlichen Erbauung und zur optischen Aufwertung dienen.
Trotzdem vielen Dank für eure Ratschläge und sorgt euch nicht weiter ;-) ;-)

Herzliche Grüße
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen
 
Beiträge: 4
Registriert: 13. März 2017 18:32

Re: Überrollbügel (roll-over-bar) für Velorex 562

Beitragvon Rolli_58 » 7. April 2017 17:10

Schwadlapp hat geschrieben:Geschätzte Fahrzeug-Ingenieure und Gespannfahrer,
Die Meinungen zu Kunst oder Nutzen können doch durchaus auseinander gehen aber muss denn immer mit halbwissender Polemik einher gehen.
Alte Regel jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Schwadlapp


:smt023 :smt023 :smt023

... mal ganz abgesehen davon, dass ich Svens Forumlierungen inhaltlich nicht verstehe. Das soll heißen, aus dem was Sven uns da zu lesen gibt, kann ich weder erkennen was, genau passiert ist noch warum ein "Überrollbügel" es schlimmer gemacht hat oder gemacht hätte...
Gruß
Peter
Rolli_58
 
Beiträge: 69
Registriert: 2. Februar 2017 19:02


Zurück zu Suche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste