Hochzeitsgespann Heilbronn 1. Mai-Wochenende 2017

Ankauf von Teilen, Fahrzeugen oder Zubehör

Hochzeitsgespann Heilbronn 1. Mai-Wochenende 2017

Beitragvon Bonsai-Bonze » 30. Januar 2017 15:54

Moin,

ich habe vom "Spitz" den Tipp bekommen hier mal nach einem Hochzeitsgespann (leihweise) zu fragen.

Meine Hochzeit steht an und da die Braut nicht auf ihrem eigenen Motorrad zur Hochzeit fahren möchte und ich eigentlich keinen Oldtimer will, bin ich nun auf der Suche nach einem Gespann, welches ich für den Zeitraum von längstens Freitag 05.05. bis Montag 08.05. zur Verfügung haben kann. Wenn sich ein Gespann in Heilbronn findet, wird der Zeitraum auch kürzer (wahrscheinlich dann nur der 06. und 07.05.)

Nun zu meiner Wenigkeit, ich heiße Marc, bin 28 und meines Erachtens nach ein recht erfahrener Motorradfahrer (rund 120tkm bislang), ich fahre momentan eine Buell X1 und eine EBR 1190RX und bin daher in erster Linie auf der Suche nach einem Buell (Favorit) oder Harley-Gespann, ich weiß jedoch auch, dass Buell-Gespanne nicht an jeder Ecke stehen und auch nicht auf Bäumen wachsen, Alternativ würde es auch ein anderes klassisches Motorrad tun (Guzzi, Ural, Ducati...). Umkreis von 100km wäre ok.

Über eine Leihgebühr, Spende in die Kaffeekasse, whatever wird man sich sicherlich einig (eventuell auch ein paar Schweißarbeiten anbieten Stahl, Edelstahl, Alu) und ein Auto werde ich auch als "Pfand" vor Ort lassen.

Lasst mich nicht im Regen stehen, sonst muss ich Auto fahren :D

Gruß Marc
Bonsai-Bonze
 
Beiträge: 11
Registriert: 30. Januar 2017 15:34

Re: Hochzeitsgespann Heilbronn 1. Mai-Wochenende 2017

Beitragvon Spitz » 30. Januar 2017 16:14

Da isser ja, der Hochzeitskandidat :P

Hallo Marc !
Du willst selber ein Gespann fahren???? :wow: :wow: :wow:

Als erfahrener Motorradler der du bist, wirst du sicher verstehen, dass es sich empfiehlt, einen Chauveur zu buchen. So ein Gespann ist kein Motorrad in deinem Sinne. Es unterliegt völlig anderen physikalischen Kräften. Um dir das näher zu bringen, les mal hier:

http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=10&t=61325

Nach der Lektüre bist du aufgeklärt. Versuche ein Dreirad zu mieten, leihen oder so aber lasse den Eigner das meiste fahren. Die Fotos und paar Videometer wirst du schon mit deiner Versuchung zusammenbringen. Also viel Spaß und euch beiden eine gute Zeit.
Wäret ihr im Vogtland, würde ich gerne helfen. Mir wurde auch geholfen, damals, mit einem 1936er Cabrio.

Gruß 8)
Benutzeravatar
Spitz
 
Beiträge: 233
Registriert: 19. Dezember 2012 09:47
Wohnort: Stadt der Spitze

Re: Hochzeitsgespann Heilbronn 1. Mai-Wochenende 2017

Beitragvon Bonsai-Bonze » 30. Januar 2017 16:56

Ja, eigentlich wollte ich schon selber fahren, so war zumindest der Plan. Für eventuelle Schäden würde ich definitiv aufkommen, mir ist auch bewusst, dass das Fahrverhalten ein komplett anderes ist, mich reizt es aber gewaltig. Heizen ist mit der Braut nebenan eh nicht drin, sonst kann ich den Ring direkt wieder abgeben. Es geht mir hauptsächlich um eine Fahrt vom Standesamt zum Festlokal (ca. 11 km bei schönem Wetter, 5 km direkter weg) um eine Motorradkolonne zu führen, mehr als 50 Sachen sind da nicht drin, man will ja gesehen und beglückwünscht werden. Gerne mache ich auch vorher auf offener Fläche eine oder mehrere Testfahrten im Vorfeld, sodass sich der Eigner ein Bild machen kann, ob ich grundsätzlich dazu fähig bin. Quad, PKW-Rechtslenker, Can-AM, Polaris Ranger, Piaggo MP3, diverse Bagger, Stapler, Radlader, Stapler, Aufsitzmäher (so ein großer, mit Heckantrieb - Wheelies gehen und driften geht auch) im Hangbetrieb usw. hatten bislang auch immer un- und umfallfrei funktioniert.

Völlig untalentiert was "andere" Fahrzeuggattungen angeht bin ich wohl nicht... und irgendwie stärkt das jetzt nur noch mehr den Anreiz es zu versuchen.
Bonsai-Bonze
 
Beiträge: 11
Registriert: 30. Januar 2017 15:34

Re: Hochzeitsgespann Heilbronn 1. Mai-Wochenende 2017

Beitragvon Einzylinderfahrer » 30. Januar 2017 19:01

In deiner Aufzählung erwähnst du kein Gespann. Das ist der Punkt. 50 Sachen können schon zu viel sein! Hast du den Link aufgemacht? Ich hatte ca. 300.000 Solo-km intus - umsonst. Die erste leichte Rechtsbiegung (Kurve mag ich das nicht nennen) führten mich genau Richtung Gegenverkehr. Bei unter 50 Sachen.
Allerdings kann es auch passieren, dass dich der Gespannvirus erwischt. Dann viel Spaß.
Uli
____________________________
SR 500 ´84 mit Velorex 562
Solo:
SR 500 ´80
SR 500 ´90
Benutzeravatar
Einzylinderfahrer
 
Beiträge: 350
Registriert: 6. Januar 2015 13:15
Wohnort: Hohenlohe-Kreis

Re: Hochzeitsgespann Heilbronn 1. Mai-Wochenende 2017

Beitragvon Stephan » 30. Januar 2017 19:05

Ein Buell Schwenker wäre es doch http://www.shz.de/lokales/eckernfoerder ... 61771.html

Gibt es in Deiner Ecke keinen Gespannfahrerstammtisch? Unter Freunden läuft sowas eher. Und ähnlich wie Freundin und Gattin, gibt es bedeutende Unterschiede zwischen Motorrad und Motorrad-plus-Beiwagen.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20262
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Hochzeitsgespann Heilbronn 1. Mai-Wochenende 2017

Beitragvon Schorpi » 30. Januar 2017 20:27

Moin Marc-
das wird sicher nicht einfach, jemanden zu finden, der sein Gespann verleiht.
Gespanne sind wie Frauen, die verleiht man nicht.

Liebe Grüße
SCHORPI- :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3024
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Re: Hochzeitsgespann Heilbronn 1. Mai-Wochenende 2017

Beitragvon Bonsai-Bonze » 31. Januar 2017 05:16

Es ist angekommen, ihr braucht nicht mehr erwähnen, dass es was komplett anderes ist. Ich habe mir auch schon den Link angeschaut ebenso mehrere YouTube Videos mit Leuten die Lehrgeld zahlen mussten, jetzt habe ich nur ein Problem, nun will ich erst recht selbst fahren... :D
Bonsai-Bonze
 
Beiträge: 11
Registriert: 30. Januar 2017 15:34

Re: Hochzeitsgespann Heilbronn 1. Mai-Wochenende 2017

Beitragvon Zimmi » 31. Januar 2017 07:30

Bonsai-Bonze hat geschrieben:Für eventuelle Schäden würde ich definitiv aufkommen

Dann sind wir ja inzwischen genau hier angekommen. :lol: Scheint so, als hättest Du die Vorstufe vom Gespannvirus - da sag ich doch mal definitiv viel Spaß! :smt023
Allerdings, wie schon erwähnt wurde, mit Verleihen ist das so eine Sache. An jemand komplett ohne Gespannerfahrung würde ich meine Dnepr-BMW auch nicht rausgeben. Und das, obwohl ich selber die ersten paar hundert km mit genau diesem Gespann auch gänzlich ohne vorherige Erfahrung "nur" gefahren bin wie auf rohen Eiern (mit Nervosität an Bord ohne Ende), aber ohne das Gefühl, das Gespann würde was komplett unerwartetes machen.

Grysze, Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1183
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Hochzeitsgespann Heilbronn 1. Mai-Wochenende 2017

Beitragvon Spitz » 31. Januar 2017 09:20

Hallo Marc,
ein Harleygespann mit entsprechend bekleidetem Chauveur, so mit weißem Hemd, patchfreier Weste, Schiebermütze, Lederhose und schwarzen Halbschuhen....ihr zu zweit im Doppel- Boot.....hm...wäre ein Anfang. Vor Ort die paar Fotometer selber fahren sind ja Pillepalle. Aber so würde ich das vielleicht angehen.

Dass du nicht aufgibts, finde ich super - Respekt. Aber das ich ein heißes Eisen, ein gefährlicher Virus, den in der Deutschland um die 45000 Leute haben. Ansteckend, sehr ansteckend....grins.

Du hast doch noch ein viertel Jahr. Nehm doch paar Fahrstunden auf einem freien Platz mit einem erfahrenen Dreiradler. Den muss es doch in deiner Ecke geben. Dann kannst du selber entscheiden, ob du dich langfristig an so einen Hobel gewöhnen kannst. Bedenke, Gespannfahren ist teurer als Solo, höherer Anschaffungspreis, mehr Sprit, mehr Verschleiß......
aber auch total andere Fahrerlebnisse. Schnell kann jeder, Geld ausgeben für 200 Ps kann auch jeder aber mit einem Dreirad durch die Gegend schippern, der geliebten Dame im Boot immer mal ins Auge lunsen, von ihr nen Schluck Wasser an der Ampel bekommen, mehr Campingfeeling, mehr Transportmöglichkeiten inkl. dem kleinen Schreihals...alles denkbar. tolle Treffen mit genau solchen Spezies, ja - das hat was.

Unser URAL- Guro hier hat sein Baby mit Frau kurz nach dem Wurf an die Ostsee kutschiert, wohlgemerkt in einem URAL- Gespann. Das ist schon cool, ich bin da aber schon zu alt für.....eigene Babys. :wink:

Hier bei uns habe ich auch schon einem Gespannkäufer das Fürchten ausgetrieben, dauerte so vier Stunden, dann hatte er die Grundlagen geschnallt. Bei unserem alljährlichen Frühjahrskurventraining mit Clubsolos dürfen meine Clubler auch mein Gespann bewegen, das muss man erlebt haben. So mit 20/30 kmh ist so ein Dreirad ein ganz gefährliches Spielzeug....ohne Training.

Prost, ich drück euch die Daumen. Gruß Spitz

www.motorradfreunde-oberlosa.de
Benutzeravatar
Spitz
 
Beiträge: 233
Registriert: 19. Dezember 2012 09:47
Wohnort: Stadt der Spitze

Re: Hochzeitsgespann Heilbronn 1. Mai-Wochenende 2017

Beitragvon Le Triporteur » 31. Januar 2017 10:03

Hallo Marc,

Deine Chancen könnten steigen, wenn Du nachweisen kannst, dass Du das Gespannfahren erlernt hast. Das geht zum Beispiel hierhttp://www.bvhk-gespannherstellerverband.de/einsteiger-lehrgang/.
Le Triporteur
Le Triporteur
 
Beiträge: 43
Registriert: 12. Dezember 2016 10:38
Wohnort: Lebkuchencity

Re: Hochzeitsgespann Heilbronn 1. Mai-Wochenende 2017

Beitragvon Spitz » 31. Januar 2017 10:23

Guter Tipp !
22.23. April, da würde ich am liebsten selber mal mitturnen.
Der Mai ist ja schon vergeben, Treffentermin , Bad Bibra.

8)
Benutzeravatar
Spitz
 
Beiträge: 233
Registriert: 19. Dezember 2012 09:47
Wohnort: Stadt der Spitze

Re: Hochzeitsgespann Heilbronn 1. Mai-Wochenende 2017

Beitragvon Neandertaler » 31. Januar 2017 18:32

Hallo Marc,
leider bin ich auch mit über 300km recht weit weg und außerdem suchst Du ja ein Buell oder Harley-Gespann.

Ich könnte Dir nur einen "heißen Stuhl" bieten. Außerdem ist das ein Schwenker - aber dafür brauchst Du auch nicht Gespannfahren zu lernen :D

Aber ich lese hier interessiert mit und bin gespannt, ob Dir dein Vorhaben gelingt :smt023
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1656
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Hochzeitsgespann Heilbronn 1. Mai-Wochenende 2017

Beitragvon UKO » 31. Januar 2017 18:53

Spitz hat geschrieben:Hallo Marc,
Bedenke, Gespannfahren ist teurer als Solo, höherer Anschaffungspreis, mehr Sprit, mehr Verschleiß......


.......aber auch sooovieeel geiler als jedes andere Fahrzeuch! :D
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Hochzeitsgespann Heilbronn 1. Mai-Wochenende 2017

Beitragvon Bonsai-Bonze » 31. Januar 2017 19:13

Ich hab hier ja ein richtig aktives Völkchen erwischt :D freut mich das der Thread zumindest in den Herzen gut ankommt.

Es muss nicht zwingend Harley oder Buell sein, das wäre eben das Sahnehäubchen auf der Hochzeitstorte, irgendwas klassisches mit H-Kennzeichen, geht auch, nur Sportler, Tourer, Enduro oder sowas muss nicht sein. Ein Schwenker wäre auch in Ordnung, es muss kein starrer Beiwagen sein, Schwenker wäre mir wahrscheinlich sogar lieber, da das dem Solobetrieb ja deutlich näher kommt. Aber grundsätzlich was zum Aufsitzen für mich und was mit einer normalen Sitzposition für die Frau mit Platz fürs Hochzeitskleid. Im echten Leben fährt die holde Maid selbst (die Buell X1), somit scheidet ein größeres Gespann schon mal aus. Es wäre auf Dauer höchstens was um das Töchterchen mitzunehmen, aber da warte ich noch auf ne Antwort von meinem Tüv, inwiefern man sowas mit relativ wenig Aufwand und vor allem abnehmbar an der Buell gestalten kann, da eignet sich der Rohrrahmen deutlich besser als der Tankrahmen der EBR, zudem möchte ich mir die Vollverkleidung nicht zersägen. Da ich selber geprüfter Schweißer und Schweißnahtsichtprüfer bin, habe ich durch die Fertigung, bzw. Anpassung von einem vorhandenen Beiwagen wenig Probleme und weniger kosten. Fräsen und Drehen stellt auch kein Problem dar.

Habe die X1 mal angehängt, diese hatte ich vor 2,5 Jahren als wirtschaftlichen Totalschaden erworben und wieder neu aufgebaut. Original sind da noch Rahmen, Schwinge und Motor, der Rest wurde entweder neu gebaut (z.B. Heck, Hauptkabelbaum, momentan baue ich einen neuen Öltank), überarbeitet (Verkleidungen und andere Teile lackiert, eloxiert und gepulvert) oder komplett durch andere Teile ersetzt (Luffi, Felgen, Bremsanlage, Gabel, Lenker, Tacho, Beleuchtung... uvm.). Ich könnte mir gut vorstellen, dass man an den Hauptrahmen eine Beiwagen befestigen könnte. Die Buellrahmen sind von Haus aus sehr verwindungssteif und der Motor ist kein tragendes Element wie z.B. bei einer Panigale oder so.

Thema: Camping machen wir normalerweise im Caddy, Rücksitzbank raus, für An- und Abfahrt ein Moped rein, und vor Ort ne Matratze reinlegen und dann mit zwei Mopeds rumbollern. Funktioniert wunderbar. Und ja, in den kurzen Caddy passt wirklich ne Buell.

Wenn ich nichts nach meinen Vorstellungen finden sollte, muss ich halt mit nem Mustang oder Jaguar fahren, das sieht vor einer Mopedkollonne aber etwas bescheiden aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bonsai-Bonze
 
Beiträge: 11
Registriert: 30. Januar 2017 15:34

Re: Hochzeitsgespann Heilbronn 1. Mai-Wochenende 2017

Beitragvon dreckbratze » 31. Januar 2017 19:45

heckrahmen eigenbau? schaut gut aus!
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3924
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Hochzeitsgespann Heilbronn 1. Mai-Wochenende 2017

Beitragvon Z3-S7 » 31. Januar 2017 19:46

Solltest Du kein Gespann hergezaubert bekommen, dann kannst ja evtl. an dein Mopped eine AHK dran machen, und die holde Maid in einer Art Bollerwagen hinterher ziehen.

Falls Dir wegen meinem Kommentar soetwas in den Sinn kommt => :rock:
Mache es bitte nicht, sonst kann ich nicht an deiner Hochzeit mit meinem Gespann Spalier stehen !

Zu welcher Kirche müsste ich da am 6. Mai fahren?

Gruß Oli
Gruß Oli

Bevor ich mich drüber aufrege, ist es mir lieber scheißegal !
Benutzeravatar
Z3-S7
 
Beiträge: 244
Registriert: 13. Januar 2017 21:50
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: Hochzeitsgespann Heilbronn 1. Mai-Wochenende 2017

Beitragvon Bonsai-Bonze » 31. Januar 2017 19:56

Jupp, Heckrahmen ist Eigenbau, die Rohre sogar von Hand gebogen (mit Sand füllen, glühen usw.)


Oli, ne AHK kommt nicht in Frage :D das Heck bleibt wie es ist :D Hast auch n Bild von dem Gespann? Kirchlich gibt's nichts, nur Standesamt und danach feiern.
Bonsai-Bonze
 
Beiträge: 11
Registriert: 30. Januar 2017 15:34

Re: Hochzeitsgespann Heilbronn 1. Mai-Wochenende 2017

Beitragvon Z3-S7 » 31. Januar 2017 20:02

Gruß Oli

Bevor ich mich drüber aufrege, ist es mir lieber scheißegal !
Benutzeravatar
Z3-S7
 
Beiträge: 244
Registriert: 13. Januar 2017 21:50
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: Hochzeitsgespann Heilbronn 1. Mai-Wochenende 2017

Beitragvon Bonsai-Bonze » 31. Januar 2017 20:36

Es wird schon mal ein gutes Stück wärmer. Sieht jetzt nicht sooo verkehrt aus.
Bonsai-Bonze
 
Beiträge: 11
Registriert: 30. Januar 2017 15:34

Re: Hochzeitsgespann Heilbronn 1. Mai-Wochenende 2017

Beitragvon Z3-S7 » 31. Januar 2017 20:47

Sorry, aber die verleihe ich auch nicht.

Für eine Hochzeit wäre so ein schöner Klassiker mit Sicherheit 100x schöner.

Meine würde ich da eher als Youngtimer bezeichnen.
GFK Style der 80er und 90er Jahre.

Steht ja bis jetzt noch nichtmal in meiner Garage.
Gruß Oli

Bevor ich mich drüber aufrege, ist es mir lieber scheißegal !
Benutzeravatar
Z3-S7
 
Beiträge: 244
Registriert: 13. Januar 2017 21:50
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: Hochzeitsgespann Heilbronn 1. Mai-Wochenende 2017

Beitragvon UKO » 1. Februar 2017 19:13

Hab mal ne Hochzeit mitgefeiert da saß das Paar nebeneinander in nem GT 3EML - ohne Helm und Papa der Braut hat gefahren.
War richtich schööön! Du musst also nicht unbedingt selber fahren wenn das Boot breit genug ist.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Hochzeitsgespann Heilbronn 1. Mai-Wochenende 2017

Beitragvon Stephan » 1. Februar 2017 19:49

Naja, lass ihn doch. Das letzte Mal das er die Richtung bestimmt. . .







. . .Okay, der war jetzt flach. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20262
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Hochzeitsgespann Heilbronn 1. Mai-Wochenende 2017

Beitragvon FredB » 1. Februar 2017 22:14

Hm, Gespann verleihen an einen Anfänger und (zumindest an einem solchen Wochenende) äußerst hormongeplagten hippeligen Heiratsmenschen? Herrjeh - wer macht denn sowas?

Mal 'ne grundsätzliche Frage: wozu brauchst Du so ein Gespann über das gesamte Hochzeits-Wochenende - fällt Dir an diesem Tag wirklich nix besseres ein? Mann... da waren wir früher aber anders drauf!

So, mal im Ernst:
Ich bin mit meiner Kiste ( guckst du hier: viewtopic.php?t=8447 ) nicht allzuweit weg von Dir. Verleihen übers Wochenende mache ich definitiv nicht. Aber eigentlich sollte der tatsächliche Job doch wohl an einem Tag erledigt sein: von der Kirche zum Festlokal oder so. Vielleicht noch 'n Fototermin oder so... Durch die Gegend gurken wird an diesem Tag sowieso aus zeitlichen Gründen nicht drin sein, denke ich. Da würde Dein neuer Scheff sicher verschärften Mecker anmelden.

Also: sofern sich das also an einem Tag erledigen liesse könnten wir mal ins Gespräch kommen. Ich könnte anbieten, Euch beide dann als Fahrer durch die Gegend zu kutschen, 'nen Kringel kriegen wir da sicher auch auf'n Asphalt, denke ich - selberfahren hielte ich grundsätzlich für äußerst bedenklich und lasse das mal aussen vor.

Nur nebenbei: gibt's einen Plan B? So für den Fall von Schitwetter?
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: Hochzeitsgespann Heilbronn 1. Mai-Wochenende 2017

Beitragvon Bonsai-Bonze » 2. Februar 2017 05:52

Moin,

Also ich bin im Eingangsthtead noch davon ausgegangen, dass ich das Gespann selbst abhole und zurück bringe, je nach Entfernung wäre da der Tag der Hochzeit zu knapp von der Zeit her. Mit Chauffeur ist natürlich nur der Tag der Trauung nötig. Plan B ist ein Jaguar XK8, evtl. Ein 2016er Mustang, je nach Vorlaufzeit und Wetterprognosen. Den Jaguar habe ich in der Garage, den Mustang über einen Freund.

Dein Gespann sieht auch nicht verkehrt aus. Ich schlage es mal der Cheffin vor.

Gruß Marc
Bonsai-Bonze
 
Beiträge: 11
Registriert: 30. Januar 2017 15:34

Re: Hochzeitsgespann Heilbronn 1. Mai-Wochenende 2017

Beitragvon Marcus » 5. Februar 2017 15:37

Ich glaube nicht, das es was ohne Chauffeur wird, ich kann dir auch nur anbieten, euch zu fahren. Wohne 30 km unterhalb von Heilbronn.
Dann wären es schon 2 Gespanne mit Fred B. , jeder kommt in eins. Habt Ihr Zeit zu genießen und zu winken!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Marcus
 
Beiträge: 35
Registriert: 10. November 2015 20:03

Re: Hochzeitsgespann Heilbronn 1. Mai-Wochenende 2017

Beitragvon Spitz » 5. Februar 2017 15:45

Schön zu sehen, wie hier diesem heiratswütigem Paar geholfen wird.
Eines ist aber auch klar, hier müssen dann auch Bilder folgen.......

8)
Benutzeravatar
Spitz
 
Beiträge: 233
Registriert: 19. Dezember 2012 09:47
Wohnort: Stadt der Spitze

Re: Hochzeitsgespann Heilbronn 1. Mai-Wochenende 2017

Beitragvon Stephan » 5. Februar 2017 19:30

Auf jeden Fall. Wir wollen auch unseren Spaß. . .




Stephan, der vorgesorgt und ein Hochzeitsgespann hat. . .
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20262
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Hochzeitsgespann Heilbronn 1. Mai-Wochenende 2017

Beitragvon Bonsai-Bonze » 6. Februar 2017 16:00

Marcus hat geschrieben:Ich glaube nicht, das es was ohne Chauffeur wird, ich kann dir auch nur anbieten, euch zu fahren. Wohne 30 km unterhalb von Heilbronn.
Dann wären es schon 2 Gespanne mit Fred B. , jeder kommt in eins. Habt Ihr Zeit zu genießen und zu winken!



Moin Marcus, Vielen Dank für das Angebot, aber dein Moped passt optisch nicht Raster, eigentlich sollte es was ganz nackiges/klassisches werden. Und naja, Tourensportler und Reisedampfer aus den 80 u. 90ern können einem gefallen... mir leider nicht. Nix für Ungut. Plan ist es mit möglichst viel Stil zu fahren, nicht auf Teufel komm raus ein Gespann zu haben, ich hoffe das ist nachvollziehbar.

Die vom FredB passt auch nicht 100%ig ins Raster rein, aber das Moped ist insgesamt moderner und m.A.n. formschöner. Bin auch noch auf der Suche nach Alternativen, diese Woche wollte ich mir auch mal einen Schwenker ansehen. Vielleicht klappt das ja und ich kann doch selber fahren.

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden und Bilder gibt's im Anschluss sicherlich auch :D
Bonsai-Bonze
 
Beiträge: 11
Registriert: 30. Januar 2017 15:34

Re: Hochzeitsgespann Heilbronn 1. Mai-Wochenende 2017

Beitragvon Thomas Heyl » 6. Februar 2017 20:37

Hoi!

Wenn Du selbst fahren willst, aber keine Erfahrung hast, würde ich die Finger hübsch von einem Schwenker lassen (und auch von jedem anderen Gespann mit mehr als 10 PS).

Denk' bitte auch 'mal an die Braut. Sollte sie ein konventionelles Brautkleid tragen, tut das nicht so extraprima in einem LS 200 oder einem vergleichbar kleinen Boot.

Präzisier' doch 'mal bitte, was so Deine Vorstellungen zum "Beuteschema" sind :P .

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Hochzeitsgespann Heilbronn 1. Mai-Wochenende 2017

Beitragvon FredB » 6. Februar 2017 23:43

Stephan hat geschrieben:Naja, lass ihn doch. Das letzte Mal das er die Richtung bestimmt. . .

Stephan


Na ja, sieht nicht ja wirklich danach aus... :-D :-D :-D
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: Hochzeitsgespann Heilbronn 1. Mai-Wochenende 2017

Beitragvon Zimmi » 7. Februar 2017 09:10

Also, wenn Du Dir für Dich oder Deine Holde einen Chauffeur mit einem nackigen, pseudoklassischen, patinösen und nur wenig bling-bling-mäßigen Dnepr-BMW-Bastard vorstellen könntest, dann guck mal das hier an:
Bild
Wenn das ins Beuteschema grob reinpasst, könnte ich mal versuchen, ob mir die Regierung ein OK gibt für einen Ausflug nach HN. :wink:

Grysze, Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1183
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Hochzeitsgespann Heilbronn 1. Mai-Wochenende 2017

Beitragvon Einzylinderfahrer » 7. Februar 2017 21:30

Dann steh ich Spalier :grin:
Uli
____________________________
SR 500 ´84 mit Velorex 562
Solo:
SR 500 ´80
SR 500 ´90
Benutzeravatar
Einzylinderfahrer
 
Beiträge: 350
Registriert: 6. Januar 2015 13:15
Wohnort: Hohenlohe-Kreis

Re: Hochzeitsgespann Heilbronn 1. Mai-Wochenende 2017

Beitragvon Z3-S7 » 7. Februar 2017 22:23

Jou.
Wenn das Wetter passend ist und nicht grad am Freitag Vormittag ist, dann könnte man sich das vorstellen.
Gruß Oli

Bevor ich mich drüber aufrege, ist es mir lieber scheißegal !
Benutzeravatar
Z3-S7
 
Beiträge: 244
Registriert: 13. Januar 2017 21:50
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: Hochzeitsgespann Heilbronn 1. Mai-Wochenende 2017

Beitragvon Bonsai-Bonze » 8. Februar 2017 19:20

Die Suche ist zu Ende, ich habe einen sehr schönen Schwenker für die Hochzeit gefunden. Vielen Dank für die Antworten und auch für die PN's.

Verraten wird noch nichts, aber im Anschluss liefere ich Bilder :D
Bonsai-Bonze
 
Beiträge: 11
Registriert: 30. Januar 2017 15:34

Re: Hochzeitsgespann Heilbronn 1. Mai-Wochenende 2017

Beitragvon Moosmann » 8. Februar 2017 20:16

Das ist doch toll :-D

Denk schön dran :

Breit isser der Schwenker :lol: :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.
Benutzeravatar
Moosmann
 
Beiträge: 669
Registriert: 25. Dezember 2010 10:48
Wohnort: Zweibrücken

Re: Hochzeitsgespann Heilbronn 1. Mai-Wochenende 2017

Beitragvon Ralph » 8. Februar 2017 21:51

Okay, die Fragen sind jetzt off topic:

Thomas Heyl hat geschrieben:Hoi!

Wenn Du selbst fahren willst, aber keine Erfahrung hast, würde ich die Finger hübsch von einem Schwenker lassen (und auch von jedem anderen Gespann mit mehr als 10 PS).

Cheers, Langer


Aha, woraus resultiert dieses Wissen zum Thema Schwenker?

Und wo ist der Unterschied beim starren Gespann ob man mit 9,5 oder 95 PS das Abbiegen nach rechts nicht in den Griff bekommt?

:smt009
Schitegal wieviel Räder dran sind, Hauptsache es macht Spaß ;-)
Benutzeravatar
Ralph
 
Beiträge: 712
Registriert: 19. Oktober 2005 12:18
Wohnort: D-75053 Kalichfornien

Re: Hochzeitsgespann Heilbronn 1. Mai-Wochenende 2017

Beitragvon dreckbratze » 8. Februar 2017 23:14

im tempo :roll:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3924
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Hochzeitsgespann Heilbronn 1. Mai-Wochenende 2017

Beitragvon T. » 8. Februar 2017 23:18

Dementsprechend der Flurschaden...
T.Bild
Benutzeravatar
T.
 
Beiträge: 962
Registriert: 25. April 2011 00:27
Wohnort: Exil-Bayer, Leininger Land

Re: Hochzeitsgespann Heilbronn 1. Mai-Wochenende 2017

Beitragvon Ralph » 8. Februar 2017 23:39

Rechts abbiegen - nicht Rechtskurve!

Da reichen auch 10 PS um ahnungslos die Laterne auf der linken Straßenseite zu treffen.

Meine ersten Dreiradversuche waren auf einer 200er DKW, das klappte auch nicht, wahrscheinlich weil die schon 11 PS hatte - oder weil mir keiner gesagt hat, wie das geht ;-)

Sorry, aber solche Aussagen

Bonsai-Bonze hat geschrieben:Wenn Du selbst fahren willst, aber keine Erfahrung hast, würde ich die Finger hübsch von einem Schwenker lassen (und auch von jedem anderen Gespann mit mehr als 10 PS).


stellen mir die Nackenhaare hoch :smt022
Schitegal wieviel Räder dran sind, Hauptsache es macht Spaß ;-)
Benutzeravatar
Ralph
 
Beiträge: 712
Registriert: 19. Oktober 2005 12:18
Wohnort: D-75053 Kalichfornien

Re: Hochzeitsgespann Heilbronn 1. Mai-Wochenende 2017

Beitragvon FredB » 8. Februar 2017 23:58

Nu muss ich mal - mangels Fahrpraxis mit Schwenker - ganz dumm fragen: ist das für einen Solofahrer im Instantprinzip so einfach machbar? Bei einem starren Gespann würde ich da eher nein sagen - ist auf den allerersten Kilometern schon ein seltsames und auch unsicheres Fahrgefühl (so ich mich erinnere) Ist das beim Schwenker nicht so? (ich glaube, ich muss mal so'n Ding probefahren...).
R.
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: Hochzeitsgespann Heilbronn 1. Mai-Wochenende 2017

Beitragvon Stephan » 9. Februar 2017 06:57

Lass es. HöHö

Eine niedrige PS Zahl verringert maximal den Schaden. Aber ich kenn kein MOFA als Schwenker.

Und ja. Ich hab mal Keusens Klappstuhle gefahren.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20262
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Hochzeitsgespann Heilbronn 1. Mai-Wochenende 2017

Beitragvon Zimmi » 9. Februar 2017 07:54

Ich find Pauschalaussagen wenig hilfreich. Die PS-Zahl sagt nur etwas über die Höhe des maximal möglichen Flurschadens aus - aber selbst das nur bedingt. Ich hab seinerzeit als ganz junger Bursche zum ersten Mal ein Automatik-Mofa unterm Hintern gehabt (nicht mein eigenes!) - und keiner hat mir gesagt, wie dieses 0,7-PS-Monster :smt005 sich verhalten wird. Ich lag beinahe auf der Nase - und das nach weniger als 3 Metern. Ist schon was anderes, ob man selber für Vorschub sorgt (Fahrrad) oder das Gerät unterm Hintern "selbständig" wegmarschiert. Als ich das Prinzip kapiert hatte, wollte ich gar nicht mehr absteigen - das war keine 5 min später. Wäre ich jetzt mit dem Mofa vor einen LKW gefahren in diesen ersten 3 Minuten, hätte ich den maximalen Flurschaden gehabt...
Back to topic: Der TE sollte, wenn er diesen Fred gelesen hat, sich dessen bewusst sein, dass Gespannfahren nicht vergleichbar mit Solo fahren ist. Dementsprechend sollte bei der ersten Fahrt "16" gegeben werden (also doppelt acht!). Wenn man sich eines Risikos bewußt ist und dementsprechend aufpasst, ist das Risiko schon deutlich geringer.
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1183
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Hochzeitsgespann Heilbronn 1. Mai-Wochenende 2017

Beitragvon Z3-S7 » 9. Februar 2017 08:11

Auf schäbisch heißt das : UFFBASSA !


(für Nicht-Schwaben: Aufpassen !)
Gruß Oli

Bevor ich mich drüber aufrege, ist es mir lieber scheißegal !
Benutzeravatar
Z3-S7
 
Beiträge: 244
Registriert: 13. Januar 2017 21:50
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: Hochzeitsgespann Heilbronn 1. Mai-Wochenende 2017

Beitragvon Ralph » 9. Februar 2017 15:02

FredB hat geschrieben:Nu muss ich mal - mangels Fahrpraxis mit Schwenker - ganz dumm fragen: ist das für einen Solofahrer im Instantprinzip so einfach machbar? Bei einem starren Gespann würde ich da eher nein sagen - ist auf den allerersten Kilometern schon ein seltsames und auch unsicheres Fahrgefühl (so ich mich erinnere) Ist das beim Schwenker nicht so? (ich glaube, ich muss mal so'n Ding probefahren...).
R.


Zwischenzeitlich im Jahr 25 des SWING angekommen kann ich ein bisserl Statistik abgeben:

Schwenkerprobefahrer in dieser Zeit: Nicht gezählt, dürfte aber eine recht hohe 3 stellige Zahl sein.
Schäden:
- Ein paar zerkratzte Seitenwagenfelgen, weil es mit der Breite noch nicht so geklappt hat.
- Ein abgebrochener Kupplungshebel, weil einer beim Umdrehen umgekippt ist (ja, mit starr wäre das nicht passiert).
- Ein Totalschaden, weil einer auf kerzengerader Straße nach rechts auf den Grünstreifen geschossen ist und dort ein Schild abgeschossen hat - er wollte wohl den Schwenker fahren wie sein übliches Mopped: Das war ein starres Gespann.

Die überwiegende Mehrzahl der Probefahrer waren ausnahmslose Solisten, die bekommen drei Minuten Einweisung und ein "Gute Fahrt, bis in ner Stunde oder so!" und das war es dann.
Die Minderheit sind Gespannfahrer, die bekommen etwas länger ein RESET verpasst bevor sie auf Tour gehen.

Die Solofahrer bestätigen nach der Runde, dass es easy war, am Anfang Probleme mit der Breite und das Gewöhnen an die Lastwechsel.
Die Gespannfahrer bestätigen, dass sie durchweg etwas kämpfen mussten, weil sie eben "Gespann fahren" wollten, nur das klappt nicht beim Schwenker.

Ich wiederhole mich immer wieder:


Schwenker ist ein Motorrad mit Seitenwagen dran und hat nichts mit Gespann zu tun.


... und wahrscheinlich sagen viele Gespannfahrer, dass Schwenker nicht geht, keinen Spaß macht oder sonst was, weil sie versuchen, damit Gespann zu fahren - ist ja ein Seitenwagen dran.
Man kann auf Hühnern auch nicht reiten, nur weil einer einen Sattel drauf geschnallt hat.

Thomas Heyl hat geschrieben:Hoi!

Wenn Du selbst fahren willst, aber keine Erfahrung hast, würde ich die Finger hübsch von einem Schwenker lassen (und auch von jedem anderen Gespann mit mehr als 10 PS).
Cheers, Langer


Und noch mal dazu:
Alle, die Gespann fahren können hatten das schon in die Wiege gelegt???
Keiner musste das lernen? Außer mir natürlich :?
Gespannfahren ist ein Buch mit sieben Siegeln, das große Mysterium auf unseren Straßen?

Lasst dem Marc doch mal die Möglichkeit das zu probieren, das zu lernen, er hat ja bis zur Hochzeit noch 3 Monate Zeit. Mit diesem Verhalten werden die Gespannfahrer noch vor den Gespannen vom Aussterben bedroht sein.
Schitegal wieviel Räder dran sind, Hauptsache es macht Spaß ;-)
Benutzeravatar
Ralph
 
Beiträge: 712
Registriert: 19. Oktober 2005 12:18
Wohnort: D-75053 Kalichfornien

Re: Hochzeitsgespann Heilbronn 1. Mai-Wochenende 2017

Beitragvon Spitz » 10. Februar 2017 21:24

Gut gebrüllt Löwe,
ich glaube aber, es ging eher um warnende Töne vor Überschätzung und den üblichen Risiken beim Dreiradfahren.
Wenn es nicht so weit entfernt wäre, würde ich dem Heiratskandidat schon mal ne Runde auf meinem Dreirad verpassen. Ein großer Platz und paar Pylonen sind da.

Der Marc ist ein junger Bursche mit schnellen Moppeds. Wer diese Geschosse auf der Straße hält kann auch umdenken, da gibt es keine Frage. Gespannfahren und/oder Schwenkerflitzen sind genauso lernbar, wie schwimmen. Man muss nur wollen.....
Aber er hat ja ne Lösung gefunden, alles gut.

Ich bin allerdings erstaunt, dass Gespanntreiber mit Schwenkern so ihre Problemchen haben. Das Raumgefühl sollte ja passen und solo sind die doch auch alle mal gefahren. Ich habe, wie viele andere auch, neben dem Dreirad auch noch was mit zwei Rädern...und ich muss nicht wirklich umdenken.

Gruß an alle, schönes WE
Benutzeravatar
Spitz
 
Beiträge: 233
Registriert: 19. Dezember 2012 09:47
Wohnort: Stadt der Spitze

Re: Hochzeitsgespann Heilbronn 1. Mai-Wochenende 2017

Beitragvon Ralph » 11. Februar 2017 00:36

Spitz hat geschrieben:Ich habe, wie viele andere auch, neben dem Dreirad auch noch was mit zwei Rädern...und ich muss nicht wirklich umdenken.

Gruß an alle, schönes WE


Das Problem für den Gespannfahrer beim Schwenker gegenüber der Solo:

Man sieht rechts den Seitenwagen im Augenwinkel und das blöde menschliche Hirn versucht dann immer C:programme\anwendungen\starrgespann.exe zu starten :oops:
Schitegal wieviel Räder dran sind, Hauptsache es macht Spaß ;-)
Benutzeravatar
Ralph
 
Beiträge: 712
Registriert: 19. Oktober 2005 12:18
Wohnort: D-75053 Kalichfornien

Re: Hochzeitsgespann Heilbronn 1. Mai-Wochenende 2017

Beitragvon Spitz » 11. Februar 2017 09:18

:-D :-D :-D :-D :-D :-D
Benutzeravatar
Spitz
 
Beiträge: 233
Registriert: 19. Dezember 2012 09:47
Wohnort: Stadt der Spitze

Re: Hochzeitsgespann Heilbronn 1. Mai-Wochenende 2017

Beitragvon Stephan » 11. Februar 2017 11:38

Brav Ralph, verteidige ruhig deinen Klappstuhl. . .


Also ich muß jedesmal umdenken. Wenn ich von Gespann auf Solo umsteige. Gut, vielleicht nicht jetzt so nach der Devise "Stuhlkreis", aber doch so, das ich paar Kilometer brauche, bis ich auf der Solo mehr am Gas drehe. spannend ist das, wenn ich vom alten 2V auf's neue 4V Gespann umsteige. Den BW beim alten hoch zu bekommen, da musste schon echt was dran tun. Beim 4V reicht es, nur an einen steigenden BW zu denken.

Allerdings muß ich hinterherschicken, das ich nicht zum Testfahrer geeignet bin. Ich nehm es, wie es ist. Ob da irgendwo ein Federbein irgendwas besser wegbügelt. Ich würde es niemals nicht merken.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20262
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Hochzeitsgespann Heilbronn 1. Mai-Wochenende 2017

Beitragvon Eisbaer1959 » 11. Februar 2017 12:12

Ralph hat geschrieben:
Spitz hat geschrieben:Ich habe, wie viele andere auch, neben dem Dreirad auch noch was mit zwei Rädern...und ich muss nicht wirklich umdenken.

Gruß an alle, schönes WE


Das Problem für den Gespannfahrer beim Schwenker gegenüber der Solo:

Man sieht rechts den Seitenwagen im Augenwinkel und das blöde menschliche Hirn versucht dann immer C:programme\anwendungen\starrgespann.exe zu starten :oops:



Ne .exe started bei mir nich :-D :-D :-D

Nur ne dmg :-D :-D :-D


:smt026 :smt026

bin ja schon fott :-D :-D :-D
Gruss
Michi
Eine Guzzi funktioniert nicht............eine Guzzi lebt!!!!
Wer Schmetterlinge im Bauch will der muss sich eine Raupe in den A.... schieben!!
Moto Guzzi 850 T3 California
Moto Guzzi California II
Moto Guzzi California III Carburatore Carenata
Moto Guzzi California II/EML CT2000
Moto Guzzi 1000 S / Armec Tremola1
Benutzeravatar
Eisbaer1959
 
Beiträge: 427
Registriert: 21. Oktober 2006 13:34
Wohnort: CH-Niederglatt ZH

Re: Hochzeitsgespann Heilbronn 1. Mai-Wochenende 2017

Beitragvon Ralph » 11. Februar 2017 12:17

Stephan hat geschrieben:Brav Ralph, verteidige ruhig deinen Klappstuhl. . .

Stephan


Schwenker gab es schon vor dem starren Dreirad :grin:

Da geht es nicht ums "verteidigen", das ist einfach eine andere Art von Fahren. Solo und Schwenker sind ähnlich, deswegen ist da der Umstieg einfach, Gespann und Quad haben auch Gemeinsamkeiten, und jeder soll das nehmen was ihm gefällt, nur nicht immer über das andere negativ urteilen, weil es nicht gefällt, man es nicht probiert hat oder nicht damit umgehen kann/will.

Ich muss auch erst einmal RESET drücken und frisch "gewöhnen" wenn ich ab und zu wieder auf ein starres Dreirad sitze.

Ich kenne jede Menge Leute, die sagen "Gespann - pfui deibel - kann ich ja gleich Cabrio fahren!" - nun ja, die kaufen sich dann irgendwann ein Cabrio und machen nie das Dach auf............ :roll:
Ich kenne aber auch jede Menge Motorradfahrer, für die kommt ein Seitenwagen, gleich welcher Art, nie in die Garage, denn dann wäre Papas Ego-Hobby nicht mehr sicher vor der Familie :twisted:

Wäre ja langweilig, wenn alle "gleich" wollten :smt023
Schitegal wieviel Räder dran sind, Hauptsache es macht Spaß ;-)
Benutzeravatar
Ralph
 
Beiträge: 712
Registriert: 19. Oktober 2005 12:18
Wohnort: D-75053 Kalichfornien

Nächste

Zurück zu Suche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast