Suche Tachoangleichung für unser Moto Guzzi Cali 3

Ankauf von Teilen, Fahrzeugen oder Zubehör

Suche Tachoangleichung für unser Moto Guzzi Cali 3

Beitragvon Dominik » 3. Dezember 2016 18:12

Suche Tachoangleichung für unser Moto Guzzi Cali 3-Gespann Original Bereifung 120/90H18 auf 135R15.
Dominik
 
Beiträge: 60
Registriert: 13. November 2006 19:27
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Suche Tachoangleichung für unser Moto Guzzi Cali 3

Beitragvon FietePF » 3. Dezember 2016 18:46

Hallo Domink

für die mechanischen Tachometer gab es früher ein Tachogetriebe z.B. von Kienzle.
Berechnen kann man es z.B. hiermit: http://www.golf3.de/reifenrechner.html

Am einfachsten wäre ein zusätzlicher Sigma Fahrradtacho, der lässt sich frei programmieren und ist sehr genau:
Bild

Viel Erfolg
Alfred
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: Suche Tachoangleichung für unser Moto Guzzi Cali 3

Beitragvon Thomas Heyl » 3. Dezember 2016 19:55

Hallo!

Wenn der Tacho über Tachowelle angetrieben wird, kann http://www.ka-ja-tacho.de/site.php dir wahrscheinlich 'was bauen - ist aber nicht billig, nur preiswert.

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Suche Tachoangleichung für unser Moto Guzzi Cali 3

Beitragvon Stephan » 3. Dezember 2016 20:35

Jep, können die. Auf deren Seite wird auch erklärt, wie man den K-Wert rauskriegt. Im Prinzip geht es um die Anzahl der Radumdrehungen auf 20m.

Aber Vorsicht! Beim ADV+ Gespann muß ich mich seitdem strikt an den Taxho halten. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Suche Tachoangleichung für unser Moto Guzzi Cali 3

Beitragvon Thomas Heyl » 3. Dezember 2016 22:02

Hoi!

Normaler Weise heißt das Wegdrehzahl und gibt an, wie oft sich die Tachowelle auf 1 m Strecke dreht, was spätestens ab 20 Meter Strecke ganz gut zu bestimmen ist (besser zu zweit :grin: - einer beobachtet und zählt das Messfähnchen, der andere schiebt von Start zu Ziel).

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Suche Tachoangleichung für unser Moto Guzzi Cali 3

Beitragvon Sejerlänner Jong » 4. Dezember 2016 10:44

Wie schon vom Langen erwähnt, Ka-Ja Tachodienst. Dauerte um 1 Woche und das Getriebe mit angepasster Tachowelle war fertig. Funktioniert 1a.
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Suche Tachoangleichung für unser Moto Guzzi Cali 3

Beitragvon Stephan » 4. Dezember 2016 10:54

Achwas. 'n Kreidestrich und 'n Autobahnparkplatz, einsam gelegen, reicht. Dazu zwei 2Meter Gliederstäbe, und schon geht's los. . .

Den zweiten legt man an's Ende, damit man vor lauter Schieben und Zählen, nicht das selbige verpasst.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt


Zurück zu Suche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste