Marktentwicklung

Ankauf von Teilen, Fahrzeugen oder Zubehör

Marktentwicklung

Beitragvon 3sebler » 9. März 2016 17:07

Moin moin,

ich sehe mich gerade seit einiger Zeit bei verschiedenen Onlinebörsen nach Gespannen um. Momentan noch sehr unspezifisch, da ich mir einen gewissen Überblick über den Markt verschaffen will.
Nun ist mir aufgefallen, dass seit einer guten Woche die Angebotszahlen, wie auch die Preise deutlich in die Höhe gehen. Bei mobile.de ergab zum Beispiel die Such im Januar noch ca 180 Treffer, jetzt sind es bereits 357 (Stand heute). Und vergleichbare Modelle scheinen mir auch im Preis anzuziehen. Ist das eine saisonale Entwicklung, die so jedes Frühjahr stattfindet, oder nur Zufall? Gibt es eine Art Faustregel, dass Motorräder bzw. Gespanne im Herbst und Winter günstiger verkauft werden?

Ich hoffe, meine Frage ist hier nicht fehl am Platze.
Freue mich auf Eure Antworten,
LG Sebi
3sebler
 
Beiträge: 3
Registriert: 3. März 2016 10:55

Re: Marktentwicklung

Beitragvon Skiffle » 9. März 2016 17:32

JA.

Das ist die kurze und vermutlich wenig überraschende Antwort auf die Frage nach der Faustregel, nicht nach der letztgenannten.

Es gibt allerdings noch eine kurze Hausse für fahrbereite Schneeleichen so um Dezember rum, damit kurzentschlossene Ersttäter noch schnell an den "prominenten" Wintertreffen in Januar und Februar teilnehmen können.

Andererseits sind sehr viele Gespannfahrer noch ein wenig älter als die Motorradfahrerschaft generell.
Es werden daher die nächsten Jahre sehr viele solide und gute Gespanne auf den "Markt" schwappen, wo es keine innerfamiliäre Weiterverwendung für gibt.

Alles in allem ein Käufermarkt.

Mit Grußhand
MOTORCYCLING - best fun you can have with pants on
Benutzeravatar
Skiffle
 
Beiträge: 35
Registriert: 27. Januar 2011 17:25

Re: Marktentwicklung

Beitragvon Matthieu » 9. März 2016 21:58

3sebler hat geschrieben:Bei mobile.de ergab zum Beispiel die Such im Januar noch ca 180 Treffer

Das glaube ich so nicht. Auch im Januar standen eigentlich immer mind. 350 Gespanne bei mobile drin. Zur Zeit empfinde ich es als relativ normal von den Preisen her.
Benutzeravatar
Matthieu
 
Beiträge: 386
Registriert: 5. März 2006 14:44
Wohnort: Franken

Re: Marktentwicklung

Beitragvon dreckbratze » 9. März 2016 22:10

wann würdet ihr denn motorräder, egal ob 2 oder 3rädrig, verkaufen? na logisch, im frühjahr, wenn die leute heiss drauf sind die saison zu beginnen.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Marktentwicklung

Beitragvon Cali » 9. März 2016 22:20

So ist es Sebi - wie du selbst festgestellt hast, gilt das nicht nur für Dreiräder - sondern auch für Zweiräder.
Fakt ist aber auch, dass es für Dreiräder ein wesentlich kleineren Interessentenkreis gibt - und der VHB-Spielraum
viel größer ist. Sehr oft müssen die Preise wieder runtergesetzt werden, weil einfach "kein Schwein anruft" :D
Ich wünsche dir viel Erfolg.

Gruß / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: Marktentwicklung

Beitragvon 3sebler » 10. März 2016 09:48

Danke für die Antworten. Dann scheint mich mein Gefühl ja nicht komplett getäuscht zu haben. Es ergibt ja auch tatsächlich Sinn im Frühjahr zu verkaufen.
3sebler
 
Beiträge: 3
Registriert: 3. März 2016 10:55

Re: Marktentwicklung

Beitragvon Thomas Heyl » 10. März 2016 20:27

Andersherum wird auch ein Schuh draus. Wer ein günstiges Schnäppchen sucht, sollte im Herbst oder Winter, eventuell ab Sommer, die Suche und Benachrichtigungen starten. Wer da anbietet, muss sich oft mit weniger zufrieden geben.

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu Suche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste