Russ. Beiwagengestell mit Anschlüssen für Guzzi Tonti (erl.)

Ankauf von Teilen, Fahrzeugen oder Zubehör

Russ. Beiwagengestell mit Anschlüssen für Guzzi Tonti (erl.)

Beitragvon rosthaufen » 5. Juli 2015 09:57

da ich kein fertiges Gespann finde, suche ich auf dem Weg ein russisches BW-Fahrgestell (gern mit allen Anschlüssen)
Zuletzt geändert von rosthaufen am 11. August 2015 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
bleib dir treu
Benutzeravatar
rosthaufen
 
Beiträge: 483
Registriert: 24. März 2015 10:01
Wohnort: Thüringen

Re: Russ. Beiwagengestell mit Anschlüssen für Guzzi Tonti

Beitragvon HelmutAN » 6. Juli 2015 07:34

Meistens paßt da der vordere, untere Anschluß vom Russen nicht zur Guzzi.
Gruß Helmut
HelmutAN
 
Beiträge: 363
Registriert: 7. Dezember 2005 06:56
Wohnort: Ansbach

Re: Russ. Beiwagengestell mit Anschlüssen für Guzzi Tonti

Beitragvon Feinmotoriker » 6. Juli 2015 10:22

Man sollte den ganzen Russenrahmen umschweißen und voll einstellbar machen, damit man mit ca 300mm Vorlauf fahren kann. Ohne die Änderung der beiden unteren Anschlüsse ist man oft Richtung 500mm, was eigentlich zuviel ist.
Dabei kommt es auf die Motorradseitigen Anschlüsse an, wo und wie die neuen Anschlüsse am Beiwagen sitzen sollten. Wenn man schon neu baut, kann man am besten gleich so anfangen, daß am Ende die gewünschten Fahreigenschaften dabei rauskommen.

Zeitaufwand für die Schweißarbeiten sind ca 6,5 Stunden. Material (je nach Hersteller und Aufwand) zw 430 und 550 Euro.
Bei dieser Gelegenheit würde ich persönlich gleich eine Scheibenbremse am Beiwagen verbauen und zusammen mit einer größeren Handbremspumpe an die vordere Bremse koppeln.
Gerade beim Uralbeiwagen ist das gut und schnell zu machen. Material ca 500,-- (Handbremspumpe, Bremszange, Stahlflexleitung, Bremszangenhalter, Radnabe mit Lagern) plus das entsprechende Rad. Dabei kann man sich ein Speichenrad auf einer vorderen Guzzinabe machen lassen (mit Smart-Felgenring für Rad 135/70-15 oder 135 SR15) oder man nimmt ein normales Vorderrad vom Smart City coupe (3,5-15 mit 135/70-15). Das sollte man bei der Herstellung der Nabe berücksichtigen.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Russ. Beiwagengestell mit Anschlüssen für Guzzi Tonti

Beitragvon scheppertreiber » 6. Juli 2015 10:55

Ach Claus,

ich habe sogar einen ab Werk einstellbaren Ural-BW-Rahmen und fahre mit 45 cm Vorlauf.
Das ist nix ... anbausatz war von IwanBikes. Vorletztes Wochenende bin ich mit Hedi im Boot
Spitzkehren gefahren. Brutal. Da muß ich nochmal bei :rock:

Grüße Joe (und auch an Martina).
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Russ. Beiwagengestell mit Anschlüssen für Guzzi Tonti

Beitragvon Zimmi » 6. Juli 2015 11:00

scheppertreiber hat geschrieben:ich habe sogar einen ab Werk einstellbaren Ural-BW-Rahmen und fahre mit 45 cm Vorlauf.
Das ist nix ... anbausatz war von IwanBikes. Vorletztes Wochenende bin ich mit Hedi im Boot
Spitzkehren gefahren. Brutal. Da muß ich nochmal bei :rock:


Brutale Haltekräfte in den Kurven? Oder wie?
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Russ. Beiwagengestell mit Anschlüssen für Guzzi Tonti

Beitragvon scheppertreiber » 6. Juli 2015 11:04

Ja. Echt heftig. Wie wenn man 'ne Kiste Bier herumwirft 8)
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Russ. Beiwagengestell mit Anschlüssen für Guzzi Tonti

Beitragvon Zimmi » 6. Juli 2015 12:17

Bierkisten umherwerfen kann bedeuten, dass es hinterher gemütlich wird.

Den Vorlauf anders einstellen kann die Fahreigenschaften eines Gespannes positiv beeinflussen.

In beiden Fällen gilt: Muss es aber nicht... :-D
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Russ. Beiwagengestell mit Anschlüssen für Guzzi Tonti

Beitragvon rosthaufen » 6. Juli 2015 12:52

Hallo,

danke für eure Antworten. Ich suche aus den genannten Gründen ein Gestell welches schon für die Guzzi vorbereitet wurde. Sicher, um die anfallenden Arbeiten zu umgehen! Falls ich nichts finde müsste man den Aufwand betreiben.

Thema Vorlauf: Das Problem mit den hohen Lenkkräften habe ich bei meiner Guzzi mit Bender-Beiwagen auch! Schlimmer sind die Schläge welche mir die harte Beiwagenfederung verpasst. Ich gehe davon aus, die Schwinge mit Stoßdämpfer ist da schon anders!!

:smt023 :sturz:
bleib dir treu
Benutzeravatar
rosthaufen
 
Beiträge: 483
Registriert: 24. März 2015 10:01
Wohnort: Thüringen

Re: Russ. Beiwagengestell mit Anschlüssen für Guzzi Tonti

Beitragvon Zimmi » 6. Juli 2015 15:42

rosthaufen hat geschrieben:[...] Guzzi mit Bender-Beiwagen [...]
[...] harte Beiwagenfederung [...]


Was für eine Aufhängung hat denn der Bender? Ich kenne den leider nicht und konnte auf die Schnelle nichts beim Gockel finden...

Kurz noch der eigene Erfahrungsschatz:
  1. Mein Russen-BW (Marke Ural) ist ziemlich hart eingestellt, schlägt mich aber trotzdem nicht.
  2. Der Velorex ist ziemlich weich (das Serien-Federbein lässt sich nicht einstellen). Hier schlägt natürlich auch nichts, dafür neigt sich die Kiste je nach Beladungszustand oder Kurvengeschwindigkeit ziemlich, was mich immer die ersten km etwas stört, wenn ich vom Russen komme.

Grysze, Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Russ. Beiwagengestell mit Anschlüssen für Guzzi Tonti

Beitragvon rosthaufen » 6. Juli 2015 20:51

Hallo,

bei langsamer Fahrt und schlechten Straßen haut's mir fast den Lenker aus der Hand, trotz dem dicken Lenkungsdämpfer! Je schneller ich fahre, desto ruhiger wird das Gespann. Ab 70 km/h bis 160km/h kein schlingern, vibrieren oder recht/links ziehen!

Ich will jetzt erstmal eine Schwingengabel montieren ud schauen wie sich die Kiste dann verhält.

Hier mal ein Foto vom der Federung..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bleib dir treu
Benutzeravatar
rosthaufen
 
Beiträge: 483
Registriert: 24. März 2015 10:01
Wohnort: Thüringen

Re: Russ. Beiwagengestell mit Anschlüssen für Guzzi Tonti

Beitragvon Zimmi » 7. Juli 2015 07:04

Soweit ich das erkennen kann, hat der Bender also eine gezogene "Ultrakurzschwinge" mit ungedämpfter Federung, und das Boot hängt ebenfalls nochmal in Federn am Rahmen? Wundert mich irgendwie, dass das bei niedriger Geschwindigkeit so heftig reagiert, denn immerhin müsste eine Federwirkung da sein - und Schläge sowie Aufschaukelei aufgrund von fehlender Dämpfung stelle ich mir bei höheren Geschwindigkeiten eigentlich unangenehmer vor. Bei 'nem Auto mit kaputten Dämpfern fliegt man auch eher raus, wenn man schnell fährt (woher ich das weiß?).

Grysze, Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Russ. Beiwagengestell mit Anschlüssen für Guzzi Tonti

Beitragvon Roter Bär » 20. Juli 2015 19:19

Moin,

ich kann dir einen Carell Tr 500 anbieten. War bis letzte Woche an einer SP II .
Ist ein 1,5 Sitzer. Allerdings ohne Anschlüsse, aber mit Bremse.

Bilder sind unter Gespannbauer - TR500 Typ 3 zu finden


Gruß Rolf
Wat mot, dat mot !
Roter Bär
 
Beiträge: 24
Registriert: 13. April 2009 09:29
Wohnort: Artland

Re: Russ. Beiwagengestell mit Anschlüssen für Guzzi Tonti

Beitragvon rosthaufen » 11. August 2015 13:54

erledigt :D
bleib dir treu
Benutzeravatar
rosthaufen
 
Beiträge: 483
Registriert: 24. März 2015 10:01
Wohnort: Thüringen


Zurück zu Suche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste