suche geschobene Schwinge für SR

Ankauf von Teilen, Fahrzeugen oder Zubehör

suche geschobene Schwinge für SR

Beitragvon Zippo » 22. Oktober 2005 19:13

hi suche Schwingengabel für SR, am besten Walcher.

Gruss
Benutzeravatar
Zippo
 
Beiträge: 26
Registriert: 20. Oktober 2005 18:22
Wohnort: Nordish by Nation

Schwingengabel

Beitragvon gespannsachen » 23. Oktober 2005 21:16

Hi Zippo,

kannste vergessen.
Vom Walcher gibt es nichts mehr.
Die Sachen habe ich vor gut 10 Jahren von ihm abgekauft und Schwingengabeln hat der sowieso nicht selber hergestellt.
Aber warum in die SR eine Schwinge?

Grüße

Peter
Drei mal 17 Zoll ist toll!!
Benutzeravatar
gespannsachen
 
Beiträge: 394
Registriert: 22. Oktober 2005 06:15
Wohnort: 56073 Koblenz

Beitragvon Zippo » 23. Oktober 2005 22:00

?????
Benutzeravatar
Zippo
 
Beiträge: 26
Registriert: 20. Oktober 2005 18:22
Wohnort: Nordish by Nation

??????????

Beitragvon gespannsachen » 23. Oktober 2005 22:11

Hi Zippo,

biste fassungslos oder sprachlos oder fällt dir auf meine Antwort nix ein?

Wie soll ich die ????? deuten?:smt017

Grüße

Peter
Drei mal 17 Zoll ist toll!!
Benutzeravatar
gespannsachen
 
Beiträge: 394
Registriert: 22. Oktober 2005 06:15
Wohnort: 56073 Koblenz

Beitragvon Bernhard Sch. » 23. Oktober 2005 22:21

Hallo Gespannsachen Peter,

so'n bischen fassungslos bin ich auch.
Hab' mal in meinen alten Unterlagen zu meinem SR-Gespann nachgeschaut und was sehe ich, das Ding muß von Dir so um 1984 aufgebaut worden und nach Mülheim an der Ruhr geliefert worden sein.
Aus dem Brief geht das allerdings nicht mehr hervor, sondern nur aus einem Schreiben mit einem Logo, daß deinem Avatar entspricht.
Es hat eine Schwinge und fährt fantastisch.

Und nu Du.

Gruß B.

:D :D :D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Zippo » 23. Oktober 2005 22:21

das war mehr oder weniger ein Test, hab dir ja zwischendurch gemailt...ich hatte dreimal ein Posting hier gemacht, hat er aber nie angezeigt..deshalb die Fragezeichen :D, mittlerweile weiss ich ohne Vorschau macht er hier gar nix. Gruss Hans
Benutzeravatar
Zippo
 
Beiträge: 26
Registriert: 20. Oktober 2005 18:22
Wohnort: Nordish by Nation

Beitragvon Zippo » 23. Oktober 2005 22:32

So...und nun nochmal, ich fahr im Moment die Orginalgabel...die ist aber total überfordert... 1. sie verwindet sich in den Kurven dermassen, da wird einem schlecht. 2. sie schlägt durch, voll auf den Block. Ich hab schon zweimal die Federn getauscht, härteres Oel genommen, sogar schon die Gabel getauscht...sie geht auf Block. Dabei drückt sie schon auf die Bremsleitung. Auf Ducatigabel umrüsten wird mir einfach zu teuer und der Aufwand ist mir auch zuviel. An meinem zweitem Gespann (XT) hab ich ne Schwinge, ok, das fahren ist nicht mehr ganz so dynamisch, aber sie fährt sehr gut gerade aus und die Kurven sind narrensicher.

Gruss
Zippo
Benutzeravatar
Zippo
 
Beiträge: 26
Registriert: 20. Oktober 2005 18:22
Wohnort: Nordish by Nation

Beitragvon fpg » 25. Oktober 2005 12:36

moin,
...zippo, willst du nicht ersteinmal die geometie des drerades ändern ?? meine gabel macht doch auch nicht derartige probleme, unterschied zwischen unseren gespannen ist (fahrwerkseitig) nur die geometrie...

...past ggf. nicht die emmen-schwinge von mz-b??

der fpg
Nix machen macht nix !!!
fpg
 
Beiträge: 18
Registriert: 20. Oktober 2005 18:51
Wohnort: Wolfsburg

Beitragvon motorang » 25. Oktober 2005 13:01

Zippo hat geschrieben:1. sie verwindet sich in den Kurven dermassen, da wird einem schlecht. 2. sie schlägt durch, voll auf den Block.


Ich hab ein SR-Gespann mit Originalgabel.

bei 1) half ein Gabelstabi
für 2) härtere Federn (Wilrth) und 10er Gabelöl (Bel-Ray)

Gryße!
motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Re: Schwingengabel

Beitragvon Bernhard Sch. » 25. Oktober 2005 18:49

gespannsachen hat geschrieben:Aber warum in die SR eine Schwinge?

Grüße

Peter


........also, ich hätte schon ganz gerne 'ne Antwort von Gespannsachen-Peter auf die von ihm selbst so "provokant" gestellte Frage.

(Wo ich doch so zufrieden bin, mit dem anscheinend von ihm gebauten SR-Gespann mit Schwinge )

Gruß u. Danke für die Antwort

B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon motorang » 26. Oktober 2005 02:06

Ich glaub er ist in Urlaub. Hab ich vorhin woanders gelesen.

Gryße,
motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon BigNoce » 28. Oktober 2005 13:51

1. sie verwindet sich in den Kurven dermassen, da wird einem schlecht. 2. sie schlägt durch, voll auf den Block.
bei 1) half ein Gabelstabi
für 2) härtere Federn (Wilrth) und 10er Gabelöl (Bel-Ray)


1. ... und zusätzlich schmale Spurweite
2. ... oder auch längere Vorspannhülsen (ich habe 50% längere 'drin, ist Platz genug, Federn gehen nicht auf Block)

Gruss
Achim
Benutzeravatar
BigNoce
 
Beiträge: 159
Registriert: 20. Oktober 2005 14:28

Beitragvon Zippo » 28. Oktober 2005 16:49

BigNoce hat geschrieben:
1. sie verwindet sich in den Kurven dermassen, da wird einem schlecht. 2. sie schlägt durch, voll auf den Block.
bei 1) half ein Gabelstabi
für 2) härtere Federn (Wilrth) und 10er Gabelöl (Bel-Ray)


1. ... und zusätzlich schmale Spurweite
2. ... oder auch längere Vorspannhülsen (ich habe 50% längere 'drin, ist Platz genug, Federn gehen nicht auf Block)

Gruss
Achim


noch mehr vorspannen geht nicht, 10er Oel hab ich auch, schmalere Spurweite kaum möglich, weil so schon kaum Platz zum kicken ist. Gruss
Benutzeravatar
Zippo
 
Beiträge: 26
Registriert: 20. Oktober 2005 18:22
Wohnort: Nordish by Nation

Beitragvon motorang » 28. Oktober 2005 17:12

Welche Federn hast Du vorne drin, und hast Du einen Gabelstabi verbaut?

Mehr Vorspannung hilft überhaupt nix gegen Durchschlagen!

Mit den Serienfedern hats bei meiner auch regelmäßig "GongggG" gemacht.

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

SR Schwinge

Beitragvon gespannsachen » 28. Oktober 2005 19:34

Hallo, hallo, hallo!!!

Is ja gut, ich sach ja was!!

Schaut mal unter Gespannebauer nach, da hab ich was geoutet.

Jetzt schimpft doch nicht gleich, wenn ich auch mal platt bin und nich gleich alles lese.:smt089

Werde mich bessern. :smt083 Ehrlich!

Ich bin kein Gegner von Schwingengabeln.
Und deine Probleme, Zippo, mit der Telegabel sind allerdings außergewöhnlich.
Ich habe die Gabeln immer mit einen Stabi und Wirth Federn mit 30er Gabelöl umgebaut. Das ging gut.

Und nu Du.

Jetzt ich: Find ich toll mal wieder was von einem Gespann von mir zu hören und es freut mich, wenn es noch gut läuft. :smt041

Aber was sol ich daruf sagen?

Grüße

Peter
Drei mal 17 Zoll ist toll!!
Benutzeravatar
gespannsachen
 
Beiträge: 394
Registriert: 22. Oktober 2005 06:15
Wohnort: 56073 Koblenz

Beitragvon Marschall » 28. Oktober 2005 19:53

Ist 30iger Gabelöl aber nicht dünner ? Wenn man es härter möchte, sollte man da nicht 10er Öl verwenden ? Oder mach ich da nen Denkfehler :smt102
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Denkfehler

Beitragvon gespannsachen » 28. Oktober 2005 20:21

Japp, machst du!
Drei mal 17 Zoll ist toll!!
Benutzeravatar
gespannsachen
 
Beiträge: 394
Registriert: 22. Oktober 2005 06:15
Wohnort: 56073 Koblenz

Beitragvon Marschall » 28. Oktober 2005 20:30

:-D Bemüh doch bitte einmal Deine 2 Finger und klär mich auf :smt017
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Re: SR Schwinge

Beitragvon Bernhard Sch. » 28. Oktober 2005 22:47

Jetzt schimpft doch nicht gleich, wenn ich auch mal platt bin und nich gleich alles lese.:smt089 --- : schrieb der Peter

Hallo Peter,

.......also ich hab' ja garnicht geschimpft, habe nur beharrlich nachgefragt.

Na, und mit den Antworten kann ich jetzt was anfangen. :grin:

Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Hermann » 29. Oktober 2005 01:39

@Marschall: Je höher die Zahl umso dicker das Öl, umso straffer die Dämpfung
Hermann
 

Beitragvon Marschall » 29. Oktober 2005 08:43

:smt023 Danke
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon Zippo » 30. Oktober 2005 17:04

also, ich werd nicht nochmal Geld in neue Federn investieren, werd mal auf die Schwagel warten, meiner Meinung ist die Org.-Gabel überfordert. Natürlich hab ich Stabi und alles andere auch ausprobiert. Muss aber auch sagen das mein Gespann überdurchschnittlich Power hat.

Gruss
Zippo
Benutzeravatar
Zippo
 
Beiträge: 26
Registriert: 20. Oktober 2005 18:22
Wohnort: Nordish by Nation

Schwagel

Beitragvon gespannsachen » 30. Oktober 2005 19:54

Hi Zippo,

darf ich mir den Namen "Schwagel" für mein Projekt von dir übernehmen.
Die Produktbezeichnung gefällt mir!

Grüße

Peter
Drei mal 17 Zoll ist toll!!
Benutzeravatar
gespannsachen
 
Beiträge: 394
Registriert: 22. Oktober 2005 06:15
Wohnort: 56073 Koblenz

Re: Schwagel

Beitragvon Zippo » 30. Oktober 2005 19:56

gespannsachen hat geschrieben:Hi Zippo,

darf ich mir den Namen "Schwagel" für mein Projekt von dir übernehmen.
Die Produktbezeichnung gefällt mir!

Grüße

Peter



Natürlich :D
Benutzeravatar
Zippo
 
Beiträge: 26
Registriert: 20. Oktober 2005 18:22
Wohnort: Nordish by Nation

Beitragvon fpg » 23. November 2005 17:32

moin,
...schwabel klingt auch eher wie ne schwäbische sparlösung oder die daraus folgende schwabbelei.... :D

der fpg
Nix machen macht nix !!!
fpg
 
Beiträge: 18
Registriert: 20. Oktober 2005 18:51
Wohnort: Wolfsburg


Zurück zu Suche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste