Angenommen ich würde doch mehr ausgeben, wie wär dieses?

Ankauf von Teilen, Fahrzeugen oder Zubehör

Angenommen ich würde doch mehr ausgeben, wie wär dieses?

Beitragvon derben » 9. September 2014 19:04

So. Ich find den Unterschied zwischen 6000€ alte Schrottkiste und 9500€ was echt cooles schon echt krass. Ich hab nochmal über die vielen Hinweise nachgedacht. Ich suche immernich was günstiges, bin aber leider darüber gestolpert...
http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anzeig ... /237356261
Was haltet ihr denn von der? Kennt sie jemand? Ist zufällig ein Fachmann in der Nähe?
Vielen Dank mal wieder, der Ben
Benutzeravatar
derben
 
Beiträge: 23
Registriert: 14. Juli 2014 07:24

Re: Angenommen ich würde doch mehr ausgeben, wie wär dieses

Beitragvon Nordmann » 9. September 2014 20:31

Mit den Komponenten, die man da so sieht, war das Ding aber ganz sicher teurer als 10Kilo. Ist halt Geschmacksache das Teil, aber so auf den ersten Blick siehts recht ordentlich aus.....! Preis passt auch, denke ich.

Nimm auf jeden Fall jemanden mit, der sich mit Gespannen auskennt!
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Re: Angenommen ich würde doch mehr ausgeben, wie wär dieses

Beitragvon wolfgangv » 10. September 2014 08:20

Walter ist schon mal gut, ich habe auch einen Walter Umbau, allerdings Guzzi mit einem 2 Sitzer und bin sehr zurieden.
Gruß, Wolfgang
mit Cali III 1988
Umbau bei Walter zum Gespann 1995 mit Jewel 2 Sitzer


Schaut doch mal rein: https://www.seitenwagen-antrieb.de/
Benutzeravatar
wolfgangv
 
Beiträge: 390
Registriert: 10. April 2011 18:16
Wohnort: Hamburg

Re: Angenommen ich würde doch mehr ausgeben, wie wär dieses

Beitragvon Hardy » 10. September 2014 09:34

Hallo Ben,

mir gefällt das Gespann auch sehr gut ... hab' aber schon eins :grin:
Als wir vor 2-3 Monaten aktiv auf der Suche waren, war dieses Gespann auch schon inseriert, ich meine aber für ca. 11 - 12000 EUR.

Insgesamt hört sich das gut an (2-Sitzer Walter mit Gurten, Wilbers, Bremsen, Stahlflex, Lenker, Verdeck), zudem Bj. und km-Leistung > ist ja fast neu 8)
UND: lückenlose und nachweisbare Inspektionsintervalle !

Ich denke, anders als bei einem Gespann für 5-6 TEUR, 20-25 Jahre alt usw., steht da kein Austausch- oder Reparaturstau an.

Nun steht sie mit VB (!) 9950,- EUR zum Verkauf, sicher läßt sich da preislich noch was machen ... :wink:

und bei dem Preis, ist eine Finanzierung mit monatl. 140,- EUR (z.B. ADAC) sicher auch überlegenswert.

Vieleicht findet sich ja hier ein Dreiradler, der in der Nähe wohnt und sich das Gespann mal ansehen kann ?


Alles Gute auf der Suche und beim "finden" ...

Grüße

Hardy
Geist ist geil
Benutzeravatar
Hardy
 
Beiträge: 460
Registriert: 18. Juni 2014 08:31
Wohnort: Witten

Re: Angenommen ich würde doch mehr ausgeben, wie wär dieses

Beitragvon Hardy » 17. September 2014 14:28

und, schon irgendwas passiert ?

:smt039
Geist ist geil
Benutzeravatar
Hardy
 
Beiträge: 460
Registriert: 18. Juni 2014 08:31
Wohnort: Witten

Re: Angenommen ich würde doch mehr ausgeben, wie wär dieses

Beitragvon derben » 20. September 2014 20:39

Ich geh das Moped morgen anschauen. Hat jemand spontan Lust dazu zu stoßen? Ist in der Nähe von Donauwörth. Wär voll klasse.
Benutzeravatar
derben
 
Beiträge: 23
Registriert: 14. Juli 2014 07:24

Re: Angenommen ich würde doch mehr ausgeben, wie wär dieses

Beitragvon derben » 21. September 2014 21:35

Soooo,
Moped angeschaut und gefahren. Noch nicht gekauft... Brauch noch etwas Zeit und u.U. Rat. Also, das Ding steht in meinen - zugegebener Maßen nicht allzu geschulten Augen - top da. Es sifft net, keine Kratzer, Verdeck macht nen super Eindruck, alles dran. 2 Mängel hab ich gefunden: Die Hupe (2 mit einem Kompressor getriebene Hörner) gehen net. Es kommt nur ein leises Krächzen. Das Vorderrad ist aus dem Jahr 2005... (Hinterrad 2011, Beiwagen 2013). Das Vorderrad sollte ja nicht so teuer sein, eine normale Ersatzhupe ja eigentlich auch nicht. Ist nur die Frage wie gut man hin kommt.
Ich bin das erste mal Gespann gefahren und muss sagen: Das Ding fährt sich klasse :) Ist deutlich einfacher als ich dachte. Da es bald so breit ist wie ein Auto (2,05m) ist es doch nicht so schwierig die Größe abzuschätzen. Es fährt geradeaus und wenn ich lenk da hin wo es soll.
Eigentlich sollte man ja sagen: Guter Preis, guter Deal. Was mich etwas verunsichert: Es ist seit längerem zu haben. Ist so ne Poser Kiste nicht gern gesehen? Woran liegt es denn dass das Moped immer noch zum Verkauf steht? Der Verkäufer macht nen netten Eindruck, mag aber im Preis nicht wirklich viel runter.
Gibts nen Haken den ich nicht seh?
Vielleicht noch kurz zum Zustand: Bremsbeläge haben alle noch min 3 mm, die Tauchrohre sind alle trocken, kein Rost, ein mit 14 Litern ziemlich kleiner Tank.
Wäre über Antworten dankbar, vielleicht bin ja dann auch bald Dreiradler :)
Benutzeravatar
derben
 
Beiträge: 23
Registriert: 14. Juli 2014 07:24

Re: Angenommen ich würde doch mehr ausgeben, wie wär dieses

Beitragvon Holger » 22. September 2014 06:26

Ich denke, der Haken liegt eher im Konzept. Wenn das für dich stimmt ( breiter Beiwagen, kleiner Tank, vermutlich geringer Windschutz etc), klingt das alles recht gut. Wenn du dir zutrauen würdest, das Motorrad als Solomaschine allein zu kaufen, dann los.
Beim Horn würd ich vor einem Austausch erstmal die Verkabelung testen. Bzw. hurtig von Aussen Spannung anlegen und somit die Hupe testen.
Gruss,
Holger



... immer unterwegs!
Holger
 
Beiträge: 106
Registriert: 9. Juni 2011 17:57
Wohnort: Bremgarten AG, Schweiz

Re: Angenommen ich würde doch mehr ausgeben, wie wär dieses

Beitragvon Stephan » 22. September 2014 06:35

Wie Holger schon sagte, so 'n riesen Eimer am Motorrad braucht halt nicht jeder. Das ist gerade beim Gespann das Thema. Die sind einfach zu individuell. Da jemanden finden, dessen Bedürfnisse mit den eigenen in Deckung zu bringen ist.

Mache es wie Holger schon sagte. Teste mal die Hupe. Dass das Vorderrad das älteste ist, ist wiederum normal. Da hält der Reifen allgemein am längsten. Lass dir erklären wie es auszubauen ist. Ist auch meist am aufwendigsten. Distanzhülsen purzeln raus, Bremssattelträger müssen weg. . .

Deswegen könnte da auch eine Überraschung warten, wenn der Eigentümer dir nicht stolperfrei erklären kann, wie es rausgeht (dann hat er es vielleicht beim Reifenwechsel das letzte Mal gemacht). Ich versuch bei meinem wenigstens einmal alle Jahre das Rad rauszunehmen. Da gammelt gerne was fest. . .


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20269
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Angenommen ich würde doch mehr ausgeben, wie wär dieses

Beitragvon Michael1234 » 22. September 2014 16:11

Hallo derben,
wie hier schon gesagt, dass Konzept vom Gespann muss Deinen Vorstellungen entsprechen! Denn ein Verkauf ist dann nicht so leicht umzusetzen, wie jetzt ja auch nicht.
Gespanne und die Vorlieben ihrer Fahrer sind halt sehr individuell ;-)
Technisch und optisch scheint das ja ein wirklich schönes Teil zu sein.
Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Angenommen ich würde doch mehr ausgeben, wie wär dieses

Beitragvon Crazy Cow » 22. September 2014 16:37

Ein Classic Gespann ist eigentlich nicht breit.

Ich vermute, da hat jemand sich ein tolles Gespann bauen lassen, damit er Frau und Kind mitnehmen kann, aber die sind im Beiwagen wegen des Gestankes ohnmächtig geworden. Die Auspuffanlage liegt noch rechts, die Aerodynamik von dem Zweisitzer ist nicht ohne.
Das ist ohne weitere Maßnahmen kaum in den Griff zu kriegen.
Probefahrt immer auch über 10-20km im Seitenwagen absolvieren.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Angenommen ich würde doch mehr ausgeben, wie wär dieses

Beitragvon derben » 22. September 2014 18:44

Guten Abend in die werte Runde. Also, Gestank ist natürlich ein Argument, meine Frau meinte es sei schon was zu riechen ... Ist es denn bei Gespannen üblich den Auspuff zu verlegen? Geht das bei allen Modellen? Das Ding mit der Aerodynamik hat man doch bei jedem größeren Beiwagen, oder? Was wären denn weitere Maßnahmen? Und Sinn der Übung ist ja dass Frau und Kind mitfahren können :) Danke für eure Unterstützung.
Benutzeravatar
derben
 
Beiträge: 23
Registriert: 14. Juli 2014 07:24

Re: Angenommen ich würde doch mehr ausgeben, wie wär dieses

Beitragvon Crazy Cow » 22. September 2014 19:07

Ich meinte nicht die Areodynamik in Bezug auf die Geschwindigkeit. Breite Seitenwagen werden naturgemäß nah an die Zugmaschine heran gebaut. Wenn der Fahrer drauf sitzt, steht die Luft hinter dem rechten Bein. Die Auspuffgase steigen dann wegen der Wärme einfach nach oben und ziehen über den Kopf des Insassen nach hinten ab. Sie können erst entweichen, wenn sie an eine Stelle kommen, wo der Fahrtwind sie mit nimmt.
Die VN hat obendrein zwei harleystyle Töpfe, von denen der erste schon unmittelbar hinter dem Motor mündet, der zweite liegt dahinter.
Um längere Endrohre drauf zu stecken, bedarf es der Genehmigung des TÜV. Um sie nach links zu verlegen nicht. Ebenso erlaubt wäre, an ihre Stelle zwei "leere" Custom Töpfe als Zwischentopf zu hängen, von denen ein Rohr zu den neu platzierten Original Endtöpfen geht.

Die Regelung besagt, die Endtöpfe müssen original sein, also als letztes Element der Auspuffanlage sich wieder finden, das Rohrgeweih, welches dahin führt, darf letztlich den technischen Erfordernissen oder der Kreativität des Künstlers folgen. Im Falle einer Verlängerung würde ich mit Hinblick auf die Wärmeentwicklung des Motors immer einen Zwischentopf an die Stelle setzen, wo schon mal ein Topf war.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Angenommen ich würde doch mehr ausgeben, wie wär dieses

Beitragvon Hardy » 22. September 2014 21:27

naja, ich finde dem Papier nach hört sich das alles gut an.

Die 14 Liter lassen einen halt nur öfters mal Pause machen.
Man könnte aber auch einen Zusatztank einbauen oder einen Reservekanister mitnehmen / anbauen.

Den Auspuff könnte man doch sicher auch nach links verlegen, wurde bei meine Suzuki auch so gemacht.
Vielleicht finden sich im Web ein paar Infos.

Der breite Beiwagen ist ja lt. Ben so gewollt, da er Frau und Kind dort mitnehmen möchte.

Und mach bitte auf jeden Fall einen Einführungs- / Anfänger-Kurs !!!

Alles Gute weiterhin

Beste Grüße

Hardy
Geist ist geil
Benutzeravatar
Hardy
 
Beiträge: 460
Registriert: 18. Juni 2014 08:31
Wohnort: Witten

Re: Angenommen ich würde doch mehr ausgeben, wie wär dieses

Beitragvon wolfgangv » 23. September 2014 07:29

derben hat geschrieben:Guten Abend in die werte Runde. Also, Gestank ist natürlich ein Argument, meine Frau meinte es sei schon was zu riechen ... Ist es denn bei Gespannen üblich den Auspuff zu verlegen?

Wenn man es ordentlich machen möchte ja, bei meinem Guzzi Gespann wurde auch eine 2 in 1 Anlage verbaut, ich bin sicher das es sowas auch für andere Modelle gibt, ist halt auch eine Frage des Preises. Mir währe die Gesungheit meiner Beifahrer das wert.
Gruß, Wolfgang
mit Cali III 1988
Umbau bei Walter zum Gespann 1995 mit Jewel 2 Sitzer


Schaut doch mal rein: https://www.seitenwagen-antrieb.de/
Benutzeravatar
wolfgangv
 
Beiträge: 390
Registriert: 10. April 2011 18:16
Wohnort: Hamburg

Re: Angenommen ich würde doch mehr ausgeben, wie wär dieses

Beitragvon derben » 23. September 2014 07:52

Also wenn das Ding schon so nen Haufen Geld kostet würde ich ungern noch mehr ausgeben... Was ist denn mit Auspuff verlängern? Ist das teuer? Kann man das als mittelmäßig begabter Schrauber selbst machen?
Benutzeravatar
derben
 
Beiträge: 23
Registriert: 14. Juli 2014 07:24

Re: Angenommen ich würde doch mehr ausgeben, wie wär dieses

Beitragvon Nordmann » 23. September 2014 08:26

Du musst bei allen gebrauchten Fahrzeugen damit rechnen, dass da noch was hinterher kommt. Das ist leider immer so! Z.B.: Warum sollte man auch noch ne sauteure Inspektion machen lassen, wenn das Ding eh verkauft werden soll, oder? :grin:

Zum Auspuff: Würde ich auf jeden Fall nach links legen / lassen, wenn ein Passagier im Boot mitfahren soll...Ist ja bei sonnem Riesending sehr wahrscheinlich. Hintergrund ist der Fahrtwind, der zwischen Maschine und Seitenwagen so verwirbelt, dass die Abgase in diesen Wirbel mit eingezogen werden, und im Boot landen können. Das macht übrigens auch die unterschiedlich kalten Füße aus (rechts kälter als links, gelle?) Besonders stark war das z.B. an den MZ Gespannen mit montierter Scheibe am BW festzustellen. Da hat man das aber noch wegen des Zweitakt Geruches ganz gut merken können! Beim 4 Takter ist das anders. Stichwort CO (Kohlenmonoxyd)! Und dann Kinder im Boot? Nööö...das machste bitte nicht!

Bei den MZtten hat eine Umlenkung der Abgase in Richtung Hinterrad Mitte geholfen, sah scheisse aus, aber dann war Ruhe.

Ist vielleicht etwas übertrieben empfindlich gesehen, aber wenns da um die Kiddies geht...NULL Risiko Toleranz!

Ähm..einen 90° Rohrbogen an ein Endrohr schweissen ist sicher nicht teuer. Wenns aber dann schon 2 Endrohre sind, und das passend zur Maschinen Optik sein soll, mit Chrom und so, dann sind da geschätzt schnell mal 3-4 Hunderter wech!

Trotzdem ist das Ding augenscheinlich nicht so schlecht...was man so aus der Entfernung sehen kann! Der Feinmotoriker hat auch mal gesagt. was Gutes wird zwischen 10 und 15 Kilos kosten. Hab ich auch zuerst nicht geglaubt. Jetzt bin ich bei 14 Kilo und noch nicht ganz fertig (optisch!) Hatter doch wieder mal Recht gehabt!

Sag mal was draus geworden ist!
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Re: Angenommen ich würde doch mehr ausgeben, wie wär dieses

Beitragvon derben » 23. September 2014 19:33

Mal ne unkonventionelle Idee: könnte ich nicht einfach nen Lüfter über den endtopf setzen und so den Luftstrom selbst erzeugen? Gibt ja welche in 12v wasserfest. Kleine Kiste mit ner schelle dran drum rum, fertig. Ob das jetzt so hübsch wäre steht auf einem anderen Blatt. Aber wäre das denkbar? Erzeugt ein kleiner Lüfter genug Luftstrom? Danke euch
Benutzeravatar
derben
 
Beiträge: 23
Registriert: 14. Juli 2014 07:24

Re: Angenommen ich würde doch mehr ausgeben, wie wär dieses

Beitragvon Michael1234 » 23. September 2014 20:58

Hallo,

ich denke, dass wird wohl nicht reichen. Der erzeugte Luftstrom müsste ja so stark sein, dass er den Unterdruck am Heck "überwindet" - da sonst zwar die Abgase etwas weiter nach hinten geweht werden um dann doch wieder nach vorne ins Boot (durch den Unterdruck / Sog) zu gelangen.
Wenn sowas funzen würde hätte manch´ einer seine Auspuffanlage mit Lüfter versehen :idea:

Aber die Rückmeldung von Crazy Cow war doch hochinformativ! Nämlich, dass der Endtopf original sein muß, der "Weg der Abgasführung" dorthin aber variabel gestaltet werden kann.

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Angenommen ich würde doch mehr ausgeben, wie wär dieses

Beitragvon Crazy Cow » 23. September 2014 22:47

Über einen Lüfter, am besten einen Motorrad Kühler Lüfter habe ich für mich auch schon nach gedacht. Aber bei mir gibt es nur Abgasbelastung, wenn die Fuhre steht oder sehr langsam Kolonne fahren muss.
Um geeignete Maßnahmen zu ergreifen, sollte man aber ein paar ausgiebige Probefahrten gemacht haben, entweder mit einem Messgerät oder einem sehr kritikfähigen Beifahrer.

Die VN 1600 hat zum beispiel einen einzigen langen Auspufftopf. Aber von der Emme wissen wir, dass das nicht unbedingt von Vorteil ist. Wenn während der Fahrt ein Unterdruck hinter dem rechten Bein des Fahrers entsteht, zieht der ganze Rotz wieder nach vorn. Es gab da so ein paar Autos, die hatten ganz normale Auspuffe und schweinten sich immer ein. Opel Rekord/Commodore II, MB 450 S usw.

Entscheidend ist imho, dass das Endrohr im Fahrtwind liegt, entweder links von der Maschine oder rechts vom SW. Ein Winkelstück ist übrigens nicht statthaft, da gibt es auch keinen offiziellen TÜV Segen, die Regelung sagt: Abgase nach hinten oder nach oben raus. Es gab nur ganz wenige Ausnahmen des KBA, wo ein Auspuff nach unten blasen durfte.

Das Winkelstück ginge aber wahrscheinlich durch, wenn die Original Endtöpfe quer hinter dem Beiwagen lägen und deshalb via Winkel nach hinten abgeblasen werden müsste.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Angenommen ich würde doch mehr ausgeben, wie wär dieses

Beitragvon Hardy » 24. September 2014 08:57

Es gibt doch für Chopper diese "Fish-dingens" :?: Endtöpfe.

Die sind auch immer ziemlich lang und gehen tlw. bis über den hinteren Fender hinaus ...

:smt039
Geist ist geil
Benutzeravatar
Hardy
 
Beiträge: 460
Registriert: 18. Juni 2014 08:31
Wohnort: Witten

Re: Angenommen ich würde doch mehr ausgeben, wie wär dieses

Beitragvon derben » 25. September 2014 09:00

Auspuff verlängern klingt gut. Hat mir jemand nen Tipp wo ich ne Verlängerung / nen Mitteltopf / einen 2. Endtopf ? oder was auch immer bekomm? Ich war bisher leider nicht so erfolgreich... Danke
Benutzeravatar
derben
 
Beiträge: 23
Registriert: 14. Juli 2014 07:24

Re: Angenommen ich würde doch mehr ausgeben, wie wär dieses

Beitragvon Crazy Cow » 25. September 2014 13:53

Du scheinst entschlossen zu sein. Geh erst mal die Budgetierung mit deiner Holden durch. Das Geld fehlt ja nachher an anderer Stelle.
Schau, das das Ding sonst komplett ist. Das Dach dicht usw. wenn es mal draußen stehen muss. Das Alter der Reifen usw.
Ich schraube alles selbst, aber ich habe nach meinem Wunschgespann noch mal 1000€ nur für Teile aufgewendet.

Wenn du den Auspuff verändern willst, solltest du das vorher mit einem TüV Mann durchsprechen, nach dem Motto: Teile und Aufbau so wählen, dass fast nichts eingetragen werden muss. Ich würde vorschlagen, zwei Zubehörtöpfe ohne Schalldämpfung und TÜV (drive proud, drive loud, ab 50,-€/Stck.) anstelle der Originalen zu montieren. Vorher an ihr offenes ende ein Mundstück schweißen zu lassen, beim CNC Rohrbieger die nötigen (Edelstahl)-Rohre zu kaufen und die Originaltöpfe hinten quer, Typisierung gut sichtbar hinter dem SW zu montieren.
Du brauchst dann nur noch eine Zustimmung für zwei Rohrbögen hinter den Originaltöpfen, dass die Abgase nach hinten geleitet werden.
Die Änderung ist nachvollziehbar und der Prüfer kann sofort entscheiden, ob er das mitträgt.

Natürlich würden bei der Schwachen Motorliterleistung auch zwei lange Rohre hinter dem jetzigen Auspuff nach hinten rechts genügen. Aber die Endtöpfe wären dann keine Endtöpfe mehr. Vlt. trägt das ja auch einer mit.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Angenommen ich würde doch mehr ausgeben, wie wär dieses

Beitragvon derben » 25. September 2014 15:13

Die Holde hat sich verguckt, ich bin grad - für mich eher untypisch - derjenige der bremst bzw wissen will was auf ihn zukommt. Verdeck und so Geschichten stehen echt top da. An den TÜV selbst hab ich noch gar nicht gedacht... Hab nen netten Dekra Prüfer hier, den hau ich mal an. Auspuff hinter den Beiwagen hieße aber dann ich müsste neue Halterungen bauen und bräuchte leere Endtöpfe und 2x Bögen. Richtig? Wäre verlängern weniger "leistungsschädlich"? Dann einfach längere Rohre oder auch leeren Endtopf vor den jetzigen Endtopf? Was dahinter wird ja der TÜV Mann kaum abnehmen... Lange Rohre nach hinten rechts meinst du dann immernoch zwischen Beiwagen und Bike nur länger? Oder schräg? Danke euch
Benutzeravatar
derben
 
Beiträge: 23
Registriert: 14. Juli 2014 07:24

Re: Angenommen ich würde doch mehr ausgeben, wie wär dieses

Beitragvon derben » 25. September 2014 15:36

habs gecheckt... immer noch den Auspuff hinter den Beiwagen legen mir nur Rohren hinter dem Endtopf -> Auspuff bleibt wie er ist nur mit Rohren hinten dran. OK...
Wenn das einer abnimmt wären doch einfach 2 Rohre grad nach hinten einfacher, oder? Oder meint ihr, dass dann immer noch Abgase reinziehen?
Benutzeravatar
derben
 
Beiträge: 23
Registriert: 14. Juli 2014 07:24

Re: Angenommen ich würde doch mehr ausgeben, wie wär dieses

Beitragvon Hardy » 25. September 2014 15:42

... also ich finde, den Auspuff (die Krümmer) nach links verlegen und dabei die Originalen Endtöpfe zu verwenden
wäre die einfachere, preiswertere und biologischere Lösung ...

:smt039
Geist ist geil
Benutzeravatar
Hardy
 
Beiträge: 460
Registriert: 18. Juni 2014 08:31
Wohnort: Witten

Re: Angenommen ich würde doch mehr ausgeben, wie wär dieses

Beitragvon Crazy Cow » 25. September 2014 17:19

Leistungsschädlich und ungünstig für die Temperaturentwicklung sind andere Krümmerlängen und -durchmesser. Wobei das wie gesagt bei dem Motorkonzept nicht eine so große Rolle spielt. Dennoch hatte Slowly auch schon mal Probleme mit der Motortemperatur. Vlt. ist der Kühler nicht sehr groß. Also lieber keine Experimente.
Linksseitig wird gern genommen, find aber erst mal einen, der dir zwei linke Krümmer schweißt. Das sind ja nicht einfach nur gebogene Rohre. Dazu kommt gerade beim V-Motor das Platzproblem. Was ist denn auf der linken Seite schon im Weg? Meistens bekommt man beim hinteren Zylinder am Federbein schon Probleme. Weiterhin werden Mopeds meist als ganzes entworfen, man fängt sich neue Probleme mit zu einfachen Lösungen. Allein die Frage, nach welcher Seite die hintere Steckachse heraus gezogen werden muss.

Vlt. hört sich meine Idee kompliziert an, es müssen aber nur einfache Rohre gebogen und abgesägt werden. Geschweisst werden muss auf dem Tisch an einem Fremdteil, das aber von vornherein erst mal passt. Gummigelagerte Halterungen am Beiwagen sind technisch auch nicht das Problem. Sieht vlt. nach mehr Arbeit aus, ist aber schneller gemacht. Für die Verlängerungsrohre um die Ecke herum würde ich empfehlen, einfach 3/8" Kupferrohr aus dem Baumarkt mit passenden Fittings als Modell trocken zusammen zu setzen und einem Schlosser auf den Tisch zu legen. Dicker Schweißdraht geht auch, der ist aber nicht sehr lang. Die Töpfe mittig hinter den Beiwagen, die gewinkelten kurzen Endrohre in die Flucht des Seitenrades legen.

Neue Krümmer links müsstest du zweimal aus und einbauen bis sie passen und dann unschöne Halterungen entwerfen, die es erlauben, die rechtsseitigen Töpfe links zu montieren. Wo machst du denn die fest?

derben hat geschrieben:habs gecheckt... immer noch den Auspuff hinter den Beiwagen legen mir nur Rohren hinter dem Endtopf -> Auspuff bleibt wie er ist nur mit Rohren hinten dran. OK...
Wenn das einer abnimmt wären doch einfach 2 Rohre grad nach hinten einfacher, oder? Oder meint ihr, dass dann immer noch Abgase reinziehen?


Derben: hach hinten gerade raus kannst du probieren, die Abgase bleiben aber mitten hinter dem Fahrzeug. Bei der MZ und verschiedenen PKW funzt es auch nicht. Nur außen ziehen die Gase nach meiner Beobachtung nicht hoch.

Noch einmal zum Verständnis:
- die Endtöpfe müssen eigentlich hinten an der Anlage sein.
- wenn du sie hinter den Beiwagen legst, müsstest du theoretisch nur die Krümmer verlängern. Davon rate ich ab, wegen der Motortemperatur.
- Stattdessen platzierst du hinter den Originalkrümmern zwei Billigtöpfe ohne TÜV, einfache Blasen, damit der Druck an der üblichen Stelle abgebaut werden kann.
- hinter die erst legst du zwei Verlängerungsrohre, die in die Originaltöpfe hinter dem Beiwagen münden.

Aber: für die Geschichte solltest du wirklich ein längeres Stück probegefahren sein.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Angenommen ich würde doch mehr ausgeben, wie wär dieses

Beitragvon derben » 25. September 2014 17:48

Danke für das ausführliche Statement, das leuchtet mir ein. Wegen der Probefahrt: meinst du damit ich sollte wissen wie sich die Abgase entwickeln bevor ich was rum schraub, oder wäre der Aufwand ein Grund dafür, die Kiste nich zu kaufen?
Benutzeravatar
derben
 
Beiträge: 23
Registriert: 14. Juli 2014 07:24

Re: Angenommen ich würde doch mehr ausgeben, wie wär dieses

Beitragvon Crazy Cow » 25. September 2014 18:47

derben hat geschrieben:Danke für das ausführliche Statement, das leuchtet mir ein. Wegen der Probefahrt: meinst du damit ich sollte wissen wie sich die Abgase entwickeln bevor ich was rum schraub, oder wäre der Aufwand ein Grund dafür, die Kiste nich zu kaufen?


ersteres. Aus Perfektionismusgründen kann man natürlich immer verbessern. Ich meine, dass deine Frau sich auch klarheit übere andere Aspekte der Aerodynamik verschaffen sollte. Zug am Hals, Helmauftrieb und solche Sachen. Für die Optimierung der Beiwagenkarosse gibt es ja auch die unterschiedlichsten Ansätze. Die einen machen ganz eng weit nach oben zu, du anderen lassen weit offen. Wenn man über die Scheibe gucken kann, gibt es eigentlich die wenigsten Probleme mit Zug und Abgasen, das Regenverdeck macht dann Probleme. Meine Frau sagt: wenn du langsam fährst, (60-80) gibt es überhaupt keine Probleme mit Zug. Dafür bräuchte ich aber nicht solch ein Gespann. :)

Vlt. kann man auspuffmäßig auch in Etappen arbeiten. Auf eigenes Risiko Schellen an die Töpfe schweißen lassen und irgendwelche Verlängerungen dran. Bei der HU abgeschraubt das. Man kann dann später immer noch die Töpfe hinter den Beiwagen legen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Angenommen ich würde doch mehr ausgeben, wie wär dieses

Beitragvon Nordmann » 25. September 2014 19:44

Hardy hat geschrieben:... also ich finde, den Auspuff (die Krümmer) nach links verlegen und dabei die Originalen Endtöpfe zu verwenden
wäre die einfachere, preiswertere und biologischere Lösung ...

:smt039


Hardy.......chapeau! Du hast gelernt! Sehr fein.

Mein Kommentar dazu:

Hardy hat absolut Recht. Links .......alles Andere wird nicht helfen! Die Luftverwirbelung ist hinter dem gesamten Gespann. Und wenn die Abgase dann mittig in diesen Wirbel eingeleitet werden.....


Klugscheissermodus an:
In der Luftfahrt nennt man diese Wirbelschleppen übrigens "Dirty Air" deshalb müssen nacheinander startende Flugzeuge einen Mindestabstand von 2 Minuten haben! Hier schön zu sehen an dem mittleren Actuator ab Minute 13:00 (das ist der Grund, warum der so ständig hoch und runter fährt - computergesteuert!) und der Amplitude der Flügelspitze

https://www.youtube.com/watch?v=1JUK-eQUMmc

Modus wieder aus!
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Re: Angenommen ich würde doch mehr ausgeben, wie wär dieses

Beitragvon Feinmotoriker » 25. September 2014 20:57

Also an meinem eigenen Gespann ist der Auspuff nach links verlegt. Trotzdem hab ich in ganz seltenen fällen etwas Abgas im Beiwagen (kommt durch die katastrophale Aerodynamik meines Bootes mit der Ladefläche)
Das EML-Boot ist da eher unkritisch, was Abgase angeht.

Ich hab eher Probleme mit dem zugfahrzeug.Schönes Fahren, gutmütig, kräftig und alles. Aber wehe, da ist mal was mit. Teile teuer, Händlernetz dünn, Wartung aufwändig. Man sollte das alles selbst machen, dann weiß man, was man hat.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Angenommen ich würde doch mehr ausgeben, wie wär dieses

Beitragvon Crazy Cow » 25. September 2014 21:35

Nordmann hat geschrieben:
Hardy hat geschrieben:... also ich finde, den Auspuff (die Krümmer) nach links verlegen und dabei die Originalen Endtöpfe zu verwenden
wäre die einfachere, preiswertere und biologischere Lösung ...

:smt039


Hardy.......chapeau! Du hast gelernt! Sehr fein.

Mein Kommentar dazu:

Hardy hat absolut Recht. Links .......alles Andere wird nicht helfen! Die Luftverwirbelung ist hinter dem gesamten Gespann. Und wenn die Abgase dann mittig in diesen Wirbel eingeleitet werden.....


Klugscheissermodus an:
In der Luftfahrt nennt man diese Wirbelschleppen übrigens "Dirty Air" deshalb müssen nacheinander startende Flugzeuge einen Mindestabstand von 2 Minuten haben! Hier schön zu sehen an dem mittleren Actuator ab Minute 13:00 (das ist der Grund, warum der so ständig hoch und runter fährt - computergesteuert!) und der Amplitude der Flügelspitze

https://www.youtube.com/watch?v=1JUK-eQUMmc

Modus wieder aus!



Und das Filmchen lehrt uns, dass auf der linken Seite weniger Verwirbelungen sind als auf der rechten?

Klugscheissermodus an:
es handelt sich um eine Kawasaki VN 1500 Classic. Mal anschauen das und erzählen, wer da linksseitige Krümmer für bauen soll. :smt017

ein Bild von se

Klugscheissermodus aus.

Glaub mir´s: Am wenigsten Luft wird am Seitenrad, also rechts komprimiert, entsprechend kurz ist die Unterdruckschleppe dahinter, in der Wirbel erzeugt werden. Das siehst du schon daran, wie geordnet die Spritzer sich auf der Karosserie abbilden, wenn du ein Dreckloch durchfährst. Die Zugmaschine ist auf der ganzen linken Seite diffus eingesaut. Allerdings liegt auf der linken Seite ein langes Auspuffende meist schon wieder in einer Zone mit Strömung.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Angenommen ich würde doch mehr ausgeben, wie wär dieses

Beitragvon derben » 29. September 2014 15:25

hab sie gekauft und bin damit heim gefahren, was super geklappt hat. Sobald ich Zeit hab stell ich sie euch noch etwas ausführlicher vor :wink:
Benutzeravatar
derben
 
Beiträge: 23
Registriert: 14. Juli 2014 07:24

Re: Angenommen ich würde doch mehr ausgeben, wie wär dieses

Beitragvon Mick Bogtrotter » 29. September 2014 16:34

Endlich mal Nägel mit Köpfen, denn irgendetwas ist immer zu finden - auch beim aufwendigsten (Achtung: Alte deutsche Rechtschreibung ohne A-Umlaut) Selbst- oder Auftragsbau. Du wirst da schon deine Lösungen finden.

Dir viel Freude und Erfolg wünschend,
Mick
Mick Bogtrotter
 

Re: Angenommen ich würde doch mehr ausgeben, wie wär dieses

Beitragvon Crazy Cow » 29. September 2014 17:00

Recht so! Nach angemessener Orientierung Taten folgen lassen. Viel Glück damit.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Angenommen ich würde doch mehr ausgeben, wie wär dieses

Beitragvon Stephan » 29. September 2014 20:23

Wieso darf man den eigentlich nicht den Auspuff an seinem offenen Ende verlängern? Weil's sonst zu einfach wäre? Bei den AluContainern für die ADV legt TouraTech ein Berlängerungsstück für den Auspuff bei. Das wird in den selben gesteckt und am Kofferhalter befestigt. Fertig.

Für den TÜV ziemlich flott abzuschrauben (Da bleiben die Büchsen eh ab)


Stephan, derzeit durch die französischen Alpen tourend
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20269
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Angenommen ich würde doch mehr ausgeben, wie wär dieses

Beitragvon Crazy Cow » 29. September 2014 21:13

Stephan hat geschrieben:Wieso darf man den eigentlich nicht den Auspuff an seinem offenen Ende verlängern? Weil's sonst zu einfach wäre? Bei den AluContainern für die ADV legt TouraTech ein Berlängerungsstück für den Auspuff bei. Das wird in den selben gesteckt und am Kofferhalter befestigt. Fertig.

Für den TÜV ziemlich flott abzuschrauben (Da bleiben die Büchsen eh ab)


Stephan, derzeit durch die französischen Alpen tourend


Das hört sich jetzt albern an, aber ich glaube, damit veränderst du (rechtlich) den Schalldämpfer, der ja eine Prüfnummer hat. Was hinten dran kommt müsste wahrscheinlich auch eine haben, oder ein Gutachten nach §21.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Angenommen ich würde doch mehr ausgeben, wie wär dieses

Beitragvon Hardy » 29. September 2014 22:18

derben hat geschrieben:hab sie gekauft und bin damit heim gefahren, was super geklappt hat. Sobald ich Zeit hab stell ich sie euch noch etwas ausführlicher vor :wink:


wow, na dann mal herzlichen Glückwunsch an die kleine Familie und viel Spaß mit dem neuen Hobby. :smt023

Freue mich nun gespannt auf weiteren Berichte von Dir und deinen Mitfahrerinnen und viele Fotos. :wow:

Vielleicht klappt's ja nächstes Jahr mit einem Treffen, wenn wir wieder im Süden unterwegs sind ...

viele Grüße

Hardy

:smt039
Geist ist geil
Benutzeravatar
Hardy
 
Beiträge: 460
Registriert: 18. Juni 2014 08:31
Wohnort: Witten

Re: Angenommen ich würde doch mehr ausgeben, wie wär dieses

Beitragvon Smile » 30. September 2014 07:19

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch, viel Spass und vor allem unfallfreie Fahrt.

Zum Auspuffthema: Bei der VN1500 sollte auch der Auspuff der Drifter passen. Das ist ein 2 in 1 und elend lang und den gibt es ab und an in der Bucht für überschaubaren Geld.
Falls es überhaupt ernsthafte Probleme mit Abgasen gibt. Bisher war ja alles hier graue Theorie :)

Gruß
Curd
Benutzeravatar
Smile
 
Beiträge: 357
Registriert: 18. August 2006 22:37
Wohnort: Hamburg

Re: Angenommen ich würde doch mehr ausgeben, wie wär dieses

Beitragvon Nordmann » 30. September 2014 10:31

Gratuliere zum Gespann. Wünsche gute Verrichtung...Ihr macht das schon! :D
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Re: Angenommen ich würde doch mehr ausgeben, wie wär dieses

Beitragvon Feinmotoriker » 30. September 2014 18:01

Dann wünsche ich auch viel Spaß und unfallfreie Fahrt!
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Angenommen ich würde doch mehr ausgeben, wie wär dieses

Beitragvon Slowly » 30. September 2014 20:08

"Allzeit Gute Fahrt!"

wünscht
SL :sturz: LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Angenommen ich würde doch mehr ausgeben, wie wär dieses

Beitragvon Patrick Christian » 2. Oktober 2014 07:18

Crazy Cow hat geschrieben:
Nordmann hat geschrieben:
Hardy hat geschrieben:... also ich finde, den Auspuff (die Krümmer) nach links verlegen und dabei die Originalen Endtöpfe zu verwenden
wäre die einfachere, preiswertere und biologischere Lösung ...

:smt039


Hardy.......chapeau! Du hast gelernt! Sehr fein.

Mein Kommentar dazu:

Hardy hat absolut Recht. Links .......alles Andere wird nicht helfen! Die Luftverwirbelung ist hinter dem gesamten Gespann. Und wenn die Abgase dann mittig in diesen Wirbel eingeleitet werden.....


Klugscheissermodus an:
In der Luftfahrt nennt man diese Wirbelschleppen übrigens "Dirty Air" deshalb müssen nacheinander startende Flugzeuge einen Mindestabstand von 2 Minuten haben! Hier schön zu sehen an dem mittleren Actuator ab Minute 13:00 (das ist der Grund, warum der so ständig hoch und runter fährt - computergesteuert!) und der Amplitude der Flügelspitze

https://www.youtube.com/watch?v=1JUK-eQUMmc

Modus wieder aus!



Und das Filmchen lehrt uns, dass auf der linken Seite weniger Verwirbelungen sind als auf der rechten?

Klugscheissermodus an:
es handelt sich um eine Kawasaki VN 1500 Classic. Mal anschauen das und erzählen, wer da linksseitige Krümmer für bauen soll. :smt017

ein Bild von se

Klugscheissermodus aus.



Gehen tut das recht einfach, sieht nur scheiße aus.

Man kann beide Rohre vor dem Hinterrad zur linken Seite führen.

Nur dann beginnt es, was für Schalldämpfer nehmen?

Nimm so ein auf der rechten Seite montiertes Teil mal ab und sieh Dir die Rückseite des Topfes an, die ist links
dann nämlich die Seite auf die man sieht.

Klar, kann man mit Edelstahl-Blech verkleiden und Polieren, aber wer will das bezahlen.

Gruß
Patrick
Ich fahre Gespann weil´s Spaß macht...

Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !

http://www.zuendapp-ks601-club.de
Benutzeravatar
Patrick Christian
 
Beiträge: 247
Registriert: 20. Oktober 2005 17:24
Wohnort: 53859 Niederkassel OT Lülsdorf

Re: Angenommen ich würde doch mehr ausgeben, wie wär dieses

Beitragvon Feinmotoriker » 2. Oktober 2014 08:01

Machbar ist alles. Für ca 2300 Ocken baut dir MAB in Itzehoe einen schnuckeligen Auspuff mit TÜV-Abnahme an dein Gespann. In VA und nach links.
Ist aber richtig viel Geld und bei dem EML-Beiwagen braucht man das wohl nicht.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Angenommen ich würde doch mehr ausgeben, wie wär dieses

Beitragvon Stephan » 2. Oktober 2014 17:19

Da würde ich eher die Arbeit in Kauf nehmen und den Schalldämpferkram so lassen. Aber dahinter was mit der Rohrführung machen. Vorher entweder 'ne Probefahrt mit CO Messgerät oder mal in dem ganzen Bereich Wollfädchen kleben. Ein Hinterherfahrer kann dann gut beobachten wohin die sich ausrichten.


Stephan, der damals die Scheibe vom Squirre einfach halbiert hat. Die Beifahrerin sah in „Grau" Sch... aus
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20269
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Angenommen ich würde doch mehr ausgeben, wie wär dieses

Beitragvon Hardy » 18. Oktober 2014 16:37

Hallo Ben,

sind ja nun neugierig, was draus geworden ist und wie die erste Zeit mit dem Gespann war ?

:smt039
Geist ist geil
Benutzeravatar
Hardy
 
Beiträge: 460
Registriert: 18. Juni 2014 08:31
Wohnort: Witten

Re: Angenommen ich würde doch mehr ausgeben, wie wär dieses

Beitragvon derben » 31. Oktober 2014 11:09

Vorstellung ist jetzt endlich online
Benutzeravatar
derben
 
Beiträge: 23
Registriert: 14. Juli 2014 07:24


Zurück zu Suche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste