Beiwagen nach einem Crash

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Beiwagen nach einem Crash

Beitragvon Ekki » 4. Dezember 2005 13:34

Hallo,
mir sind bei der Suche nach alten Bildern auch diese Dias meines ersten Gespanns in die Hände gefallen. Im zarten Alter von 4 Monaten und erst 5000 km wurden wir beiden von einem eingeschlafenen Autofahrer frontal gerammt. Auch wenn ich mich durch einen Sprung über das Auto vor bösen Verletzungen bewahren konnte, so ist doch gut zu sehen, was aus einem evtl. Beifahrer geworden wäre. Mich hat das damals bewogen, erst mal auf den Beiwagen zu verzichten. Nicht auszumalen, wenn meine damals kleine Tochter im Beiwagen gesessen hätte.
Als Aufforderung an alle hier vorsichtig zu fahren.
Gruss und unfallfreie Fahrt
wünscht
Ekki

PS
Ich hoffe das mit den Fotos habe ich richtig gemacht


Bild
Bild :( :?
Benutzeravatar
Ekki
 
Beiträge: 159
Registriert: 26. Oktober 2005 18:13
Wohnort: 59846 Sundern/Sauerland

Beitragvon Bernhard Sch. » 4. Dezember 2005 15:16

Hallo Ekki,

da kann man Dich ja nur beglückwünschen, daß Du anscheinend halbwegs gut davongekommen bist.

Nun, wir müssen uns alle darüber im Klaren sein, daß motorradfahren, ob solo oder mit Seitenwagen, immer etwas risikoreicher ist als das Fahren im Automobil.

Auf der anderen Seite ist es aber so, daß fast alle Dinge, die dem Menschen Spaß machen, mit Risiken behaftet sind.

Wir können nur versuchen "aufzupassen" und erkennbare Risiken zu minimieren.
Allem aus dem Wege zu gehen würde für mich bedeuten, nichts mehr zu machen was mir Spaß bringt und im Ende dann an Depressionen gepaart mit Herzverfettung (durch's ewige rumsitzen in der Wohnung) zu krepieren.

Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Ekki » 4. Dezember 2005 16:13

Hast recht Bernhard, ich bin ja auch viel auf zwei und drei Rädern unterwegs. Nur wenn du in dem Beiwagen sitzt und es kracht.....
Ich will ja auch nur zu viel gesundem Misstrauen auffordern.
Benutzeravatar
Ekki
 
Beiträge: 159
Registriert: 26. Oktober 2005 18:13
Wohnort: 59846 Sundern/Sauerland

Beitragvon Bernhard Sch. » 4. Dezember 2005 16:21

.......GESUNDES MISSTRAUEN ist im Straßenverkehr immer gut, das sollte man nie verlieren ! :twisted:

Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Squirrel » 4. Dezember 2005 17:09

ich wurde schon so oft übersehen als zweiradler daß ich im straßenverkehr immer mit dem schlimmsten rechne. das führt zwar zu einer manchmal für andere auffällig defensiven fahrweise, hat mir aber bisher öfters das leben und die gesundheit gerettet.
Squirrel
 
Beiträge: 247
Registriert: 16. November 2005 09:37

Beitragvon Bernhard Sch. » 4. Dezember 2005 17:21

:D :D :D

Hi Squirrel,

ist das Fahren in Tonkawa/Oklahoma eigentlich auch so gefahrvoll wie in "Saxonia" :?:

:D :D :D

Gruß B.

:lol:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Squirrel » 4. Dezember 2005 18:31

nee, in bushland ist fahren deutlich entspannender als hier :D
Squirrel
 
Beiträge: 247
Registriert: 16. November 2005 09:37

Beitragvon Falcone » 20. Dezember 2005 18:36

Vor zwei Jahren hat es mich nach 30 Gespannjahren auch ereilt - und ich war sogar selbst schuld.
Ich bin übers Auto in eine matschige Wiese geflogen und mir ist absolut nix passiert - ein bisschen lahm habe ich mich am nächsten Tag gefühlt.
Das Gespann hats zerrissen, Motorrad lag 25 Meter weiter, Beiwagen war unter dem Auto.
Zum Glück auch mit leerem Beiwagen.
Frontalzusammenstoß mit einem Auto wegen hochgekommenem Beiwagen. Und das mir ... Nobody is perfect!
Das Auto war auch Totalschaden - Fahrer unverletzt.
Verdammt viel Glück im Spiel ...

Bild

Grüße
Falcone
Benutzeravatar
Falcone
 
Beiträge: 1062
Registriert: 19. Dezember 2005 18:02
Wohnort: Ebsdorfergrund - westl. Vogelsberg

Beitragvon Squirrel » 21. Dezember 2005 15:28

als frischling die spannende frage: wie kann dir als erfahrenem gespannfahrer das boot hochkommen ? vielleicht kann ich da was draus lernen ...
Squirrel
 
Beiträge: 247
Registriert: 16. November 2005 09:37

Beitragvon Falcone » 21. Dezember 2005 15:38

Hallo Eichhörnchen , ;-)

wie so oft im Leben: Durch eigene Blödheit gepaart mit ein paar unglücklichen Umständen.
Die Strecke war mir sehr bekannt, sozusagen die Hausstrecke. Da fährt man wahrscheilich sowieso immer etwas unkonzentrerter/automatisierter. Dazu kam, dass ich (es war Februar) etwas Vergaservereisung hatte und die Gasannahme halt immer recht ruppig und plötzlich geschah - und ich mich auch darauf konzentrierte. Hauptursache war aber, dass ich Dussel einfach vergessen hatte, dass ich mein gewohntes Gewicht aus dem SW herausgenommen hatte, weil ich meinem Freund einen überholten Honda-Motor gebracht hatte. Der Motor war draußen und auf der Rückfahrt das Gewicht noch nicht wieder drin. Blöd halt. Und so kam der Seitenwagen auf einer engen Straße in der Rechtskurve hoch und ich sah einen entgegenkommenden Audi und wusste: Entweder du schaffst es noch in den gegenüberliegenden Graben oder er erwischt dich. Er hat mich erwischt.

Der Fahrer sagte übrigens, ich hätte einen Sprung in die Höhe gemacht. Ich kann mich nicht erinnern. Wenn das aber stimmt, dann hätte mentale Vorbereitung wirklich mal geholfen: Sich in Gedanken immer mal wieder vorstellen, bei einem Aufprall auf ein Auto musst du hochspringen um die Chance zu haben, über das Auto wegzufliegen.

Ich hoffe, du kommst nie in die Situation!
Beste Grüße
Falcone
Benutzeravatar
Falcone
 
Beiträge: 1062
Registriert: 19. Dezember 2005 18:02
Wohnort: Ebsdorfergrund - westl. Vogelsberg

Beitragvon Squirrel » 21. Dezember 2005 15:44

danke für den hinweis. bin ja noch am lernen ... aber wie dein beispiel zeigt kann man trotz aller vorsicht mal in solch kritische situationen geraten.
Squirrel
 
Beiträge: 247
Registriert: 16. November 2005 09:37

Beitragvon Hauni » 21. Dezember 2005 15:45

Hallo Baumtiger!
So ist das nun mal, wenn man denkt, ein Gespann unkonzentriert fahren zu können, kann es schnell zu einem Unfall kommen!!!
Mir ist auch vor 2 Wochen mal wieder überraschend das Boot hochgestiegen. Hatte aber das Glück das ich am Ende der Kurve war, und dadurch sofort gradeaus lenken konnte.....
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Uwe » 21. Dezember 2005 15:48

an Gewicht im Beiwagen kann man sich ganz schön gewöhnen. 10 Jahre hatte ich meinen ca. 40 kg schweren Riesenschnauzermischling dabei, jetzt da er gestorben ist merke ich in engen Rechtskurven, dass er nicht mehr im Seitenwagen sitzt. :cry:

Uwe
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon sidebikeregina » 21. Dezember 2005 19:13

Uwe hat geschrieben:an Gewicht im Beiwagen kann man sich ganz schön gewöhnen. 10 Jahre hatte ich meinen ca. 40 kg schweren Riesenschnauzermischling dabei, jetzt da er gestorben ist merke ich in engen Rechtskurven, dass er nicht mehr im Seitenwagen sitzt. :cry:

Uwe


Hallo Uwe,
40 kg sind schon praktisch.
Bei meinem Pauli kann ich da nicht drauf bauen...

:wink:

Bild

Er verkriecht sich immer in die Bootsnase! Den sieht man während der Fahrt gar nicht... na ja und das Gewicht......schätze so 7-8 Kilo...
:(
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen

Beitragvon Squirrel » 21. Dezember 2005 19:18

KREIIIIIIIISCH !!!! so einen will ich auch haben !!!!!
Squirrel
 
Beiträge: 247
Registriert: 16. November 2005 09:37

Beitragvon sidebikeregina » 21. Dezember 2005 19:23

Squirrel hat geschrieben:KREIIIIIIIISCH !!!! so einen will ich auch haben !!!!!


ist ein Cairn Terrier, 5 Jahre alt, pflegeleicht...
...und sogar erzogen!! :P
Mir hat mal einer ganz erstaunt gesagt, er hätte nicht gedacht, daß so ein kleiner Hund gehorchen kann.

Ist aber trotzdem sehr selbstbewußt!!
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen

Beitragvon Falcone » 21. Dezember 2005 19:52

Nimm zwei, wenn einer nicht ausreicht ...

Bild

Grüße
Falcone
Benutzeravatar
Falcone
 
Beiträge: 1062
Registriert: 19. Dezember 2005 18:02
Wohnort: Ebsdorfergrund - westl. Vogelsberg

Beitragvon jerch » 21. Dezember 2005 19:59

oooohr regina, ist der niedlich :knuddel: der wuerde gut in meine sammlung passen ( rauhhardackel, zwerchmopps,zwerchdackl/yorkimix, steffimix ) :wink:

was ist das fuer einer ?


gruss jerch
gespannfahren ist gelebter anachronismus
jerch
 
Beiträge: 86
Registriert: 21. Oktober 2005 04:35
Wohnort: staning/95485 BRD

Beitragvon sidebikeregina » 21. Dezember 2005 20:00

Falcone hat geschrieben:Nimm zwei, wenn einer nicht ausreicht ...

Bild

Grüße
Falcone


Na ja, Pauli ist ja nur der eine Passagier...
.... da ist ja auch noch mein Sohn Tilman, 9 Jahre, begeisterter Schmiermaxe !
Deswegen ist mein "Wunschhund" auch so klein ausgefallen:
Damit beide Platz im BW haben... :wink:
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen

Beitragvon sidebikeregina » 21. Dezember 2005 20:03

jerch hat geschrieben:oooohr regina, ist der niedlich :knuddel: der wuerde gut in meine sammlung passen ( rauhhardackel, zwerchmopps,zwerchdackl/yorkimix, steffimix ) :wink:

was ist das fuer einer ?


gruss jerch

Hallo jerch,
s.o. : Cairn Terrier,ursprünglich aus Irland:
Cairn ist gälisch und heißt: Steinhaufen.... wegen der Färbung.

Manche sagen auch Klobürste oder angebrannte Bratwurst, Zottel o.ä. :-D :-D
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste