60 Km/h mit Hänger?

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

60 Km/h mit Hänger?

Beitragvon Nattes » 23. Juli 2008 16:00

Weiß jemand ob was drann ist, das die Höchstgeschwindigkeit mit Hänger demnächst auf 100 Km/h angehoben werden soll?

Oder ist das noch reines Wunschdenken?

Gibt es schon eine Änderungsvorlage?

In einem Soloforum wird da gerade drüber diskutiert.

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5925
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon Stephan » 23. Juli 2008 17:05

Die "Änderungsvorlage" wirste selber schreiben müssen. Ne,keine Ahnung. Aber warum sollten die was für Minderheiten tun?


Stephan, noch elf Tage bis Calais
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon HBJ-Hayabusa » 23. Juli 2008 18:10

Das hatten wir schon mal, meine Meinung: "AUF KEINEN FALL"!!!!!
Die meisten Gespanne sind auch ohne Anhänger mit der Bremserei nicht soo fit

Gruß

Andreas
Das Leben ist wie eine Blume, drum Lebe es intensiv bevor es Verwelkt ist
Benutzeravatar
HBJ-Hayabusa
 
Beiträge: 589
Registriert: 29. Oktober 2005 07:17
Wohnort: Rheinland/Pfalz

Beitragvon Nattes » 23. Juli 2008 18:49

Das hatten wir schon mal, meine Meinung: "AUF KEINEN FALL"!!!!!


Ähhhh... Deine Meinung interessiert mich in dem Fall nicht. :oops: ;-) Ich bin diesmal ausschließlich an Fakten interessiert.
Ein Bekannter will sich einen Einspur Anhänger für seine Solo zulegen und der Verkäufer versichert ihm, das ein Gesetzliche Anhebung der Höchtgeschwindigkeit von 60 auf 100 Km/h so gut wie beschlossen ist.

http://www.wm-trailer.de/de/index.html

Mein letzter Kenntnisstand ist aber, das eine Neufassung des Gesetzes nicht vorgesehen ist, da der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis steht.

Vieleicht weiß aber jemand etwas genaueres.

Ich will ihn nur vor einer Geldverschwendung bewahren. ;-)

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5925
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon Richard aus den NL » 23. Juli 2008 19:42

HBJ-Hayabusa hat geschrieben:Das hatten wir schon mal, meine Meinung: "AUF KEINEN FALL"!!!!!
Die meisten Gespanne sind auch ohne Anhänger mit der Bremserei nicht soo fit

Ich hab dich mal gesehen, wenn du mit einen Smart unterwegs war. :-D

Richard aus den NL :grin:
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon Stephan » 23. Juli 2008 21:01

Richard aus den NL hat geschrieben:
HBJ-Hayabusa hat geschrieben:Das hatten wir schon mal, meine Meinung: "AUF KEINEN FALL"!!!!!
Die meisten Gespanne sind auch ohne Anhänger mit der Bremserei nicht soo fit

Ich hab dich mal gesehen, wenn du mit einen Smart unterwegs war. :-D

Richard aus den NL :grin:



Und, hatte er da 'nen Anhänger dran?!?




Stephan, noch 11Tage bis Calais
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 23. Juli 2008 22:04

Einradanhänger ohne Geschwindigkeitsbeschränkung geht wohl irgendwie.
Der Anhänger wird mit Gelenk fest am Moped verschraubt. (ohne Kupplung, z.B. mit Kardangelenk, also nur mit Werkzeug zu demontieren) und wird dann als Gepäckbox mit Stützrad wahlweise eingetragen.
Gutachtenaufwand wegen Herstellerfreigabe, Festigkeit usw. und Ablauf ist dann genauso wie beim Beiwagen.

Ich besitze selber so etwas nicht, habe dies aber im Raum Wuppertal an Gespannen mehrfach gesehen und davon gehört.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1282
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Leon » 23. Juli 2008 22:24

Das sieht genau nach sowas aus:

Unser Trailer verfügt über eine Betriebserlaubnis, die eine problemlose Eintragung in die KFZ Papiere des
jeweiligen Motorrades ermöglicht. Der Trailer wird bei der Zulassung mit einem Folgekennzeichen ausgestattet.
Somit entfallen zusätzliche TÜV-Gebühren. Außerdem ist er steuer- und versicherungsfrei!


Was die da aber nicht schreiben, ob es wahlweise ist und bei montiertem Traieler die Vmax begrenzt wird...etc.

einfach mal anrufen?

Gruß
Leo
Nichts ist so, wie es scheint!
Benutzeravatar
Leon
 
Beiträge: 254
Registriert: 8. Mai 2007 18:19
Wohnort: Nordwestl. Münsterland

Beitragvon muli » 24. Juli 2008 06:23

hallo zusammen,
bei einem nachläufer gibt's meines wissens das speedlimit von 60 km/h nicht;
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Wolle » 24. Juli 2008 09:08

..doch gibt es.

Ich hab so ein Teil und mir schon die Füße beim Landratsamt wundgelaufen und Mails mit dem RP geführt.

Generelle Aussage - es wird beim Anhänger hinter Zweiräder nicht unterschieden, um welche Art von Anhänger es sich dabei handelt.

Derzeit steht die Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h fest. Es gab mal eine Petition mit vielen Unterschriften, aus der bis heute nix geworden ist.

In der Regel sind auch die Einspuranghänger mit kardanischer Aufhängung (wie z.B. bei mir) so festgemacht, dass ohne Werkzeug der Hänger gelöst werden kann.



Wie es dann tatsächlich aussieht, wenn die Anhängerkupplung bzw. der Hänger fest mit dem ziehenden Teil verschraubt wird, das weiß ich leider auch nicht.


Gruß
wolle
Benutzeravatar
Wolle
 
Beiträge: 126
Registriert: 20. Oktober 2005 07:11
Wohnort: 73614 Haubersbronn

Beitragvon Wolle » 24. Juli 2008 09:22

Sorry, ich hab da noch was gefunden:

Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 20.09.2007 abschließend beraten und
beschlossen:
Die Petition
a) der Bundesregierung – dem Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
(BMVBS) – als Material zu überweisen,
b) den Fraktionen des Deutschen Bundestages zur Kenntnis zu geben.
Begründung
Mit der Eingabe begehrt der Petent eine Änderung des § 18 Straßenverkehrsordnung
(StVO) dahingehend, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung für Motorräder mit
Anhänger auf Autobahnen von 60 km/h auf mindestens 80 km/h erhöht wird.
Der Petent ist der Auffassung, die heutigen Motorräder böten die technischen
Voraussetzungen, um mit Anhängern eine höhere Geschwindigkeit auf Bundesautobahnen
fahren zu können. Die derzeit geltende Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h
beschwöre Unfallgefahren aufgrund der langsamen Geschwindigkeit herauf.
Das Anliegen des Petenten wurde als öffentliche Petition zugelassen. 2.748 Mitunterzeichner
unterstützen das Anliegen.
Das Ergebnis der parlamentarischen Prüfung stellt sich wie folgt dar:
Die Forderung von Motorradfahrern, die zulässige Höchstgeschwindigkeit für Krafträder
mit einachsigen Anhängern zu überdenken, ist bekannt. Im November 1997
wurde ein Expertengespräch zu diesem Thema bei der Bundesanstalt für Straßenwesen
durchgeführt. Es bestand damals noch Klärungsbedarf hinsichtlich der Fahr
dynamik bei höheren Geschwindigkeiten für derartige Fahrzeugkombinationen. Insbesondere
lagen keine Erkenntnisse darüber vor, bis zu welcher Obergrenze die Geschwindigkeit
fahrdynamisch unbedenklich generell für alle Krafträder mit Anhängern
angehoben werden kann. Daher war vorgesehen, im Rahmen einer Dokumentation,
die Neutralität gewährleistet und wissenschaftlichen Kriterien standhält, die entsprechenden
Daten als Entscheidungsbasis zu erarbeiten.
Angesichts der äußerst geringen Zahl der jährlich produzierten Anhänger von ca. 200
Stück und dem für die erforderliche Dokumentation hohen Kosten wurden die
Kraftrad- und Anhängerhersteller als die interessierten Kreise vom BMVBS aufgefordert,
die erforderlichen fahrdynamischen Erkenntnisse selber zu erarbeiten und vorzulegen.
Die Erarbeitung einer entsprechenden Studie wurde dem BMVBS Anfang
1998 zugesagt. Offenbar wurde sie aber noch nicht durchgeführt, da die notwendigen
Daten bisher nicht vorgelegt wurden. Eine Nachfrage beim Gewerbeverband, der die
Kraftradhersteller vertritt, bestätigte diesen Stand.
Der Ausschuss hält unabhängig davon die in der öffentlichen Petition enthaltenen
Überlegungen für unterstützenswert. Das BMVBS sollte weiterhin der Angelegenheit
nachgehen.
Der Petitionsausschuss empfiehlt daher, die Petition der Bundesregierung – dem
BMVBS – als Material zu überweisen und sie den Fraktionen des Deutschen Bundestages zur Kenntnis zu geben.


Wenn es also interessiert...




Gruß
wolle
Benutzeravatar
Wolle
 
Beiträge: 126
Registriert: 20. Oktober 2005 07:11
Wohnort: 73614 Haubersbronn

Beitragvon Nattes » 24. Juli 2008 09:37

Danke Wolle,

Das ist doch schon mal was.

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5925
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon Taika » 24. Juli 2008 09:45

Wer sich den ganzen Leidensweg des Antrages antun möchte:
http://itc3.napier.ac.uk/e-petition/bun ... tionID=293

Schätze mal, da wird sich nichts tun. Der Bundestag gibt das an die selbst ernannten Experten weiter, die werden erst mal Geld brauchen um die notwenigen Tests zu machen, dann wird es vielleicht ein Gutachten geben, das wiederum erst einmal diskutiert werden muss, evtl. wird jemand, dem das Gutachten nicht gefällt, Einspruch einlegen, dan Gegengutachten, welches mangels Geld erst einmal hinten angestellt werden muss und in die Wiedervorlage 2011 gelegt wird usw. usw. usw.

LG
Taika
 
Beiträge: 71
Registriert: 29. November 2007 15:33

Beitragvon Wolle » 24. Juli 2008 10:14

Seh ich auch so...


leider.


Wolle
Benutzeravatar
Wolle
 
Beiträge: 126
Registriert: 20. Oktober 2005 07:11
Wohnort: 73614 Haubersbronn

Beitragvon Schrat » 6. August 2008 10:02

Taika hat geschrieben:Wer sich den ganzen Leidensweg des Antrages antun möchte:
http://itc3.napier.ac.uk/e-petition/bun ... tionID=293

Schätze mal, da wird sich nichts tun. Der Bundestag gibt das an die selbst ernannten Experten weiter, die werden erst mal Geld brauchen um die notwenigen Tests zu machen, dann wird es vielleicht ein Gutachten geben, das wiederum erst einmal diskutiert werden muss, evtl. wird jemand, dem das Gutachten nicht gefällt, Einspruch einlegen, dan Gegengutachten, welches mangels Geld erst einmal hinten angestellt werden muss und in die Wiedervorlage 2011 gelegt wird usw. usw. usw.

LG



Schrat hat auch unterschrieben und dafür Europaweit 43 Mitunterzeichner gefunden! Schrat hat die Nummer 1132 ja :-D warum das ja? So daß er sich immer wiederfindet :oops: :oops: in der Masse
Gruß Schrat

Bild

Ich bin nicht gestört! Ich bin verhaltensorginell!
Ich habe die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jeden Arsch zurecht kommen
Benutzeravatar
Schrat
 
Beiträge: 4751
Registriert: 30. Oktober 2005 17:18
Wohnort: zuhause überall auf der Welt

Beitragvon Ebi » 6. August 2008 15:30

Wolle hat geschrieben:Der Petitionsausschuss empfiehlt daher, die Petition der Bundesregierung – dem
BMVBS – als Material zu überweisen und sie den Fraktionen des Deutschen Bundestages zur Kenntnis zu geben.

Wenn es also interessiert...

Gruß
wolle


In der Politik nennt man soetwas Beerdigung zweiter Klasse
Ebi
 
Beiträge: 62
Registriert: 10. Januar 2006 20:34
Wohnort: Wendland

Beitragvon Schrat » 6. August 2008 23:45

Das dumme an dieser Petition ist,

es habe wahrscheinlich nur Gespannfahrer unterschrieben. Dann kann nichts werden, aber man kann doch, immer ne neue Petition voran bringen, wenn der Titel ein anderer ist aber im Text das gleiche gefordert wird? Oder nicht?

Vor Jahren wollte man das Hängerfahren ganz verbieten aber die Politiker nahmen davon Abstand als sich Widerstand in Form von Gespanne mit Hänger auf den Drehkreuzen der Republik im vorschriftsmäßigen Tempo morgens um 7:00h aufzufahren, entschlossen hatten. Und da es in Dt. nicht so viele Hägertreiber gab, wollten uns die Belgier/Niederländer/Dänen/Franzosen tatkräftig unterstützen. Das wäre ein guter Einstieg in die Diskussion für und wieder des Tempolimits bei den Entscheidungsträger in Berlin gewesen. Denn das Rhein-Main-Gebiet/ Ruhrpott/Rhein-Neckar /und im Bajuwarischen wäre alles lahm gelegt worden.
Und das schönste daran, wenn alle 20 Minuten einer auf die Bahn gefahren wäre,(immer mal ne andere Auffahrt) kann man nicht von einer Kriminellen Vereinigung sprechen oder einer nicht angemeldeten Demo. Alles legal!

Was soll ich noch sagen?
Die Autolobby will uns von den Straßen haben, also sollten wir uns wehren.

Wie ? Wie lang darf den ein Hänger hinter einem Gespann sein?
Gruß Schrat

Bild

Ich bin nicht gestört! Ich bin verhaltensorginell!
Ich habe die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jeden Arsch zurecht kommen
Benutzeravatar
Schrat
 
Beiträge: 4751
Registriert: 30. Oktober 2005 17:18
Wohnort: zuhause überall auf der Welt

Beitragvon Nattes » 7. August 2008 08:41

Wie ? Wie lang darf den ein Hänger hinter einem Gespann sein?


Theoretisch darf dein Fahrzeug eine Gesamtlänge von 18 m nicht überschreiten. :-D

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5925
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon Schrat » 7. August 2008 08:58

Stell dir vor Nattes,

jeder der hier im Forum eine Hängerkupplung hat fährt mit einem Hänger der nur 5mtr. hat, auf die Autobahn, was für ein schönes Chaos wäre das :-D
Gruß Schrat

Bild

Ich bin nicht gestört! Ich bin verhaltensorginell!
Ich habe die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jeden Arsch zurecht kommen
Benutzeravatar
Schrat
 
Beiträge: 4751
Registriert: 30. Oktober 2005 17:18
Wohnort: zuhause überall auf der Welt

Beitragvon Falcon » 26. März 2009 10:49

wenn ich meinen Anhänger 100 km/h zulassung an mein Wohnmobil hänge darf ich auf der Landstrasse auch nur 60 fahren
Benutzeravatar
Falcon
 
Beiträge: 105
Registriert: 3. Dezember 2007 10:59
Wohnort: Wiesentheid

Beitragvon Herbert aus Hamburg » 26. März 2009 11:15

60 kmh mit Anhänger* bin ich auch schon mal gefahren , kwasi ...
:-D













*am Motorrad
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen.
Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
 
Beiträge: 1245
Registriert: 3. November 2005 22:27
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Cruiserkurt » 26. März 2009 18:46

Motorräder / mit oder ohne Beiwagen , die einen Anhänger mit sich führen 1 - oder 2 rädrig für lt. Gestz nur 60 km/h als Höchstgeschwindigkeit fahren und zwar auf Landstrassen sowie auch auf Autobahnen.
Die Polizei sagt zwar nichts wenn man mit der LKW-Geschwindigkeit /80km/h) fährt, sonst ist man ja eine Gefährdung im Verkehr. Jedoh eine LKW überholen KANN geahndet werden.
Es rührt noch aus der Zeit her, als die Anhänger als Transportmittel für Brote, Zeitungen und zum Hamstern in der schlechten Zeit benutzt wurden und die Bremsen der Zugmaschine eine Zumutung waren.
Man wollte das mal aufheben, hat es aber dann wieder fallen lassen weil die Auflagen und Prüfungen wann ja, wann nein, unter welchen Voraussetzungen usw., sich nicht lohnen, so die Aussage eines obersten TÜV-Ing.
Bei PKW ist das anders, da geben die Hersteller die Voraussetzungen bekannt, sodass nur die ordnungsgemäße Montage und Ankoppelung geprüft werden muß
Zuletzt geändert von Cruiserkurt am 27. März 2009 15:36, insgesamt 2-mal geändert.
Kurt, jetzt ohne dem roten K100-Gespann-aber mit Freunden weiter unterwegs.
Benutzeravatar
Cruiserkurt
 
Beiträge: 549
Registriert: 28. Juli 2008 13:13
Wohnort: Gütersloh

Beitragvon Crazy Cow » 26. März 2009 19:16

Soweit ich weiss, gibt es jetzt schon eine Unterscheidung zwischen einem Anhänger und einem Anbauteil. Was ich immer sage, aus Sicht des Gesetzgebers ist auch der Seitenwagen ein Anhänger und der unterliegt keiner Geschwindigkeitsbegrenzung.
Sinngemäss ist z.B. ein Einspuranhänger, der nicht an eine Kombikupplung gehängt werden kann ein Anbauteil, das mal dran ist und mal nicht.

Wenn du partout mit einem Hänger nach Holland fahren willst, würde ich dir also einen Einspuranhänger an einem Zweispur-Motorrad empfehlen, der kardanisch an einem speziellen (am besten nur an diesem) Hilfsrahmen fest gemacht werden kann. Es ist dann eben kein Seitenwagen, sondern ein Hinterwagen, aber ein weiterer Beiwagen im weitesten Sinne.

Der Begriff Nachläufer ist hier leider irreführend, da er geografisch/sprachlich bedingt für beide Sorten Anhänger verwendet wird, meint aber das richtige. Er hätte dann nur das Nummernschild des Zugfahrzeuges, weil er das originale verdeckt.

edit: mal genau durchlesen und bei Ural einrasten
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Richard aus den NL » 27. März 2009 13:27

Obwohl die NL-er die Nahme haben, wird hier nur mit kleine Anhänger gefahren. Hier dürfen die nur einen Meter breit, einen Meter hoch und vom Achse vom Motorrad bis zum Ende des Anhängers dürfen es auch nur 2,5 Meter sein. Das reicht auch und kommt meistens überein mit 600 Liter und 200 Kg. Mehr finde auch Ich nicht notwendig und damit kann man noch normal fahren. 8) Also keine Wohnwagen!

Ich habe eine Selbstbau Anhänger, die ziemlich übereinkommt mit obrigen Abmessungen und bin damit glaube Ich in Europa über 80.000 Km gefahren hinter drei unterschiedliche Gespanne.

Auch in Deutschland war Ich schon mit mehr als die doppelte Geschwindigkeit als erlaubt unterwegs, bin sogar von den Polizei überhohlt worden, die mich aber nie angehalten hat. Nur in Spaniën bin Ich mal angehalten worden, weil es sei da (damals) gar nicht erlaubt um mit einem Gespann einen Anhänger zu ziehen. Was da so passierte, ist eine Geschichte an sich. :roll:

Höchstgeschwindigkeit mit diesem Anhänger (nach einige Verbesserungen (Deichsellänge)) hinter eine Pan EML habe Ich getestet auf 160 Km/H. Problemlos.

Wenn :? (nicht sicher) Ich zum Dreiradlerforumstreffen komme, werde Ich den Anhänger mitnehmen. Der ist sehr einfach gebaut, aber läuft gut und hat jetzt seine zweite Satz Reifen. Hinter der BMW hat er noch wenig gelaufen und um die dafür 100% zu kriegen, braucht die dann auch kleine Anpassungen.

Richard aus den NL :grin:
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon Schrat » 31. März 2009 10:21

Crazy Cow,

es ist der beste Hänger, den man sich vorstellen kann, mehrfach zu verwenden :lol: :lol: :lol:
Gruß Schrat

Bild

Ich bin nicht gestört! Ich bin verhaltensorginell!
Ich habe die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jeden Arsch zurecht kommen
Benutzeravatar
Schrat
 
Beiträge: 4751
Registriert: 30. Oktober 2005 17:18
Wohnort: zuhause überall auf der Welt

Beitragvon Schrat » 31. März 2009 10:25

Hallo Richard,

ich habe mal irgendwo gelesen, das es in den Niederlanden und Belgien mehr Anhänger an Gespannen/Motorrädern gibt als in dem übrigen Europa, im Bezug auf die zugelassenen Motorräder/Einwohnerzahl. Stimmt das?
Gruß Schrat

Bild

Ich bin nicht gestört! Ich bin verhaltensorginell!
Ich habe die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jeden Arsch zurecht kommen
Benutzeravatar
Schrat
 
Beiträge: 4751
Registriert: 30. Oktober 2005 17:18
Wohnort: zuhause überall auf der Welt

Beitragvon scheppertreiber » 31. März 2009 14:30

Servus,

die 60 werden bleiben, der Markt (ca 200 St / Jahr) ist einfach zu klein und
unbedeutend.

Ich habe einen kleinen Selbstbauhänger, schwänzelt auch bei 130 nicht :twisted: :twisted: :twisted:
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon Schrat » 31. März 2009 16:36

scheppertreiber hat geschrieben:Servus,

die 60 werden bleiben, der Markt (ca 200 St / Jahr) ist einfach zu klein und
unbedeutend.

Ich habe einen kleinen Selbstbauhänger, schwänzelt auch bei 130 nicht :twisted: :twisted: :twisted:


Hallo scheppertreiber,

nehmen wir mal an, das die Zahlen von dir Stimmen :o dann haben wir seid 1950 (fiktive Zahl + - 5 Jahre)
rechnen wir mal so

59 Jahre x 200 Anhänger = 11800 Anhänger
Minus fiktiv 500 Anhänger sind entweder Schrott oder wurden nach den Niederlanden verscherbelt, bleiben immerhin noch 11300 übrig.
Davon werden nur etwa 2/3 das ganze Jahr über benutzt, ca. 7532 und das an jedem Wochenende, 1/3 fährt nur im Sommer und nur zum Urlaub 3766 Anhänger.

Das sind doch schon eine Menge Fahrzeuge mit Anhänger, und wenn wir unsere netten Nachbarn dazu zählen NL/ B/ F / DK/ S / N und A werden es im Sommer ca. 3500 Stck. auf unseren Strassen = 7266 Stck.

dass ist ne Menge Fahrzeuge. Allerdings ist Deutschland sehr groß da verschwinden die "paar" Hänger in der Menge.

Es war schon einmal im Gespräch und in der Planung.............
fahren an einem Mo. oder Fr. auf allen Autobahnen Gespanne und Solomaschinen mit Anhänger in den Ballungsgebieten auf die Bahn, gibt es ein Chaos im Getriebe der Wirtschaft. Und Politiker kann man nur durch gemeinsames Handeln zu Kurskorrekturen bringen, denn sie sind immer noch Wirtschaftsgläubig!
Gruß Schrat

Bild

Ich bin nicht gestört! Ich bin verhaltensorginell!
Ich habe die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jeden Arsch zurecht kommen
Benutzeravatar
Schrat
 
Beiträge: 4751
Registriert: 30. Oktober 2005 17:18
Wohnort: zuhause überall auf der Welt

Beitragvon scheppertreiber » 31. März 2009 18:32

Die Zahl stammt aus der Gespann-Bravo, vom Meister Martin F persönlich.

Vergleiche halt mal die Zahlen mit Autoverkäufen. Es geht den Säcken
gerade mal am A... vorbei. Und wenn 80, dann natürlich mit TÜV-Hyper-Dupa-Gutachten ...

Also: Vergessen und drauf hoffen daß die Schnittlauchs das nicht so eng sehen.
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon mz_gespann » 1. April 2009 15:12

Das die das nicht freiwillig ändern und wir zuwenige sind, um effektiv die Masse an Wählern zu bilden, ab denen der A.... auf Grundeis geht, ändert nichts daran, das ich nach wie vor nicht verstehe, warum in D ein Super Wichtiges Hyper Gutachten gebraucht wird, obwohl seit Jahren im benachbarten Ausland eben genau diese Kombination bewiesen hat, das es geht. Im Alltag, das ist besser und aussagekräftiger als jedes Gutachten. Das ist unlogisch und nicht nachzuvollziehen. Muß denn jedesmal das Rad neu erfunden werden?

Warum kann man nicht einfach bereits gemachte Erfahrungen, ob positiv oder negativ, nutzen? Oder ist das fahrphysikalisch entscheidend, das da als Nationalitätszeichen kein D auf dem Schild steht?

Bei sowas krieg ich nen Hals!
Gerhard - immer auf Achse und nie am Ziel, meist mit Anhänger (beruflich)
mz_gespann
 
Beiträge: 150
Registriert: 3. Juni 2008 18:52

Beitragvon Richard aus den NL » 1. April 2009 20:40

Schrat hat geschrieben:ich habe mal irgendwo gelesen, das es in den Niederlanden und Belgien mehr Anhänger an Gespannen/Motorrädern gibt als in dem übrigen Europa, im Bezug auf die zugelassenen Motorräder/Einwohnerzahl. Stimmt das?

Das könnte stimmen. Ich vermute du bist richtig.

Richard aus den NL :grin:
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon Schrat » 2. April 2009 08:30

Danke Richard

die Konsequenz wäre, da sich alle über die Geschwindigkeitsbeschränkung auf der BAB ärgern, einmal im Jahr einen Korso(nicht angemeldet) auf zwei Knotenpunkten in Dt. zu veranstalten und die Region für zwei-drei Stunden lahm zulegen
(Dafür würde ich mit auch ne Schubkarre anhängen :-D ) denn wir/ich hatten eine Petition unterschrieben, es waren 108470 Unterzeichner.
Wie der Stand ist, weiß ich nicht mache mich aber schlau, obwohl schlau und Schrat passen manchmal nicht zusammen :grin: .
Gruß Schrat

Bild

Ich bin nicht gestört! Ich bin verhaltensorginell!
Ich habe die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jeden Arsch zurecht kommen
Benutzeravatar
Schrat
 
Beiträge: 4751
Registriert: 30. Oktober 2005 17:18
Wohnort: zuhause überall auf der Welt


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste