Gespann mit Diesel-Motor

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Gespann mit Diesel-Motor

Beitragvon Leon » 10. November 2007 12:43

Seit ich in den letzten Tagen so die Preise an den Tankstellen sehe geht in meinem Kopf so ein kleines Teufelchen rum und flüstert ständig: "Disel im Gespann, der Nachteil durch hohes Gewicht ist nicht so stark, viel Drehmoment 4ltr. Diesel auf 100km..."

Dann sprach ich grad mit nem Kumpel, der auf dem Waldgeistertreffen war, der erzählte, daß da einer einen VW 1,6ltr. TDi in einen Eigenbau-Rahmen verpflanzt hätte... der Rahmen sei solider Stahlbau gewesen.....

Der Diesel-Treiber sei irgendwo aus dem Norden gekommen.

Kennt jemand das Gespann?

Oder hat noch jemand einen VW-Diesel (Weil man den hier überall günstig bekommt) in ein Gespann gepflanzt?

Gruß
Leo, der bei den Spritpreisen und 2000 monatlichen Zwagskilomtern die WUT kriegen könnte...
Nichts ist so, wie es scheint!
Benutzeravatar
Leon
 
Beiträge: 254
Registriert: 8. Mai 2007 18:19
Wohnort: Nordwestl. Münsterland

Beitragvon Südschwede » 10. November 2007 13:06

Moin Moin,

Das wird wohl Rohwi gewesen sein, findest auch im MG Forum.
Hat der nicht einen Ford.Motor drin? Egal, sicher Diesel und aussm Norden isser auch.

Ergänzung - Tel Nr. Rohwi ausm MG Forum: Tel 04392 69722
Es grüsst Olli der Südschwede
Gespann, was sonst?

Am Ziel gibts wieder einen Weg
Benutzeravatar
Südschwede
 
Beiträge: 165
Registriert: 21. Oktober 2005 13:16
Wohnort: 74930 Ittlingen

Beitragvon Richard aus den NL » 10. November 2007 13:31

Rhowi hat jetzt doch ein 1800 Turbo Diesel Gespann?

Das vermutlich gemeinte VW 1600 Diesel Gespann (ohne Turbo glaube Ich), hab Ich das letzte Mahl auf's EGT in St-Andreasberg gesehen. Das aussehen hat aber nichts mehr mit einem Motorrad-Gespann zu tun. Der Fahrer sitzt auf einen Hocker mit den Knien zusammen. :roll:

Kennzeichen war auch "B...." (Hab den Rest auch, aber auf einen anderen PC).

In den Niederlanden fahrt ein umgebaute Zeus herum mit PSA-Diesel-Motor. Einbau wahr noch nicht so einfach als gedacht.

Richard aus den NL :grin:
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon jules » 10. November 2007 13:45

http://www.dieselbike.net/oldconversions.htm this is a good website with loads of diesel bikes
Zuletzt geändert von jules am 10. November 2007 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
THERE IS ONLY ONE THING THAT IS BETTER THAN RIDING AN OUTFIT...
AND THAT IS RIDING AN OUTFIT IN THE WINTER...THIS IS THE GREATEST..... Andreas a.d.k.G
Benutzeravatar
jules
 
Beiträge: 926
Registriert: 25. Februar 2007 00:55
Wohnort: CARDIFF,WALES

Beitragvon Crazy Cow » 10. November 2007 14:51

Ist besonders interessant für die lieben Kleinen im Seitenwagen. Russ- und Feinstaubmässig.
Schon mal über Gas nachgedacht?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Gespann mit Diesel-Motor

Beitragvon Nanno » 10. November 2007 16:35

Leon hat geschrieben:Oder hat noch jemand einen VW-Diesel (Weil man den hier überall günstig bekommt) in ein Gespann gepflanzt?


Was den 1600er Diesel betrifft, der 1600er Saugdiesel ist (im positiven Sinne) eine Legende, 50PS und praktisch unkaputtbar. Der 1600er Turbodiesel ist (zumindest im VW-Bus) zwar mit seinen 75PS die stärkste Serienmotorisierung, leidet aber sehr unter der (mangelnden) Thermik.

Wenn älterer und mechanischer Diesel, dann würde ich den 1700er Saugdiesel KY, wie zB bei den Bundeswehrbussen eingesetzt, mit 57PS empfehlen, vorallem weil er ein ca. 30% höheres Drehmoment als der 1600er Basisdiesel hat.

Ansonsten kann man den 1900er Saugdiesel mit 64PS aus den SDI-Modellen auch mit der Einspritzanlage vom 1700er kombinieren...

Heißer Tipp, wenn du einen Prüfer hast, der dir sowas abnimmt, dann schau dich in den VW-T3-Foren um, dort wirst alle nur erdenklichen Infos kriegen, was sich womit gut kombinieren lässt!

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon Hauni » 10. November 2007 17:43

@Jules: Schöne Seite :wink:

Ich habe mir auch schon mal Gedanken über Gas gemacht.....allerdings wäre da bei mir die Guzzi das 3 Rad der Wahl, und da fahre ich zu wenig Kilometer mit :roll:
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Crazy Cow » 10. November 2007 17:55

wenn´s schee macht:
Bild

Matchless und weitere Diesel
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste