Schwer OT: VHS-Cassetten auf DVD bringen

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Schwer OT: VHS-Cassetten auf DVD bringen

Beitragvon motorang » 25. Oktober 2007 12:23

... wahrscheinlich gibts zu dem Thema die zweitmeisten Seiten im Netz :roll:

Zu viele um etwas Vernünftiges rauszulesen. Was beim einen funktioniert, reisst beim anderen den Rechner ins Verderben. Einmal klappts, woanders sicht etc.

Also frag ich jetzt EUCH nach TATSÄCHLICHEN ERFAHRUNGEN und TIPPS.

Setup:

Ich hab einen Haufen alte noch brauchbare VHS-Bandl und einen funktionierenden Standardvideorekorder. Bevor ers nicht mehr tut will ich ein paar Sachen rüberretten auf den Rechner und DVDs draus machen. Videorecorder Ausgänge:
- Antenne
- Scart.
Adapter Scart auf Composite Video/Audio (Chinch) und S-VHS hab ich, Kabel auch.

Der Rechner war vor zwei Jahren richtig gut, inzwischen noch akzeptabel:

Windows Ikspeh mit Service Pack 2
MSI FX 5200 Grafikkarte (aber ohne Eingänge)
Standardsound on Board
Prozessore P4 mit 2,3 Gigaherzen
USB 2.0 (kein Feuerdraht)
Schnelle SATA-Platte mit 50 oder so GB frei

Probiert hab ich:

- Alte TV-Karte, war aber chancenlos weil zu alt (nur MPEG1, nur Halbbild, ...)

- Dazzle Videokonverterkastl: schafft es fast, wenn man am Rechner sonst alles runterfährt, Prozesse killt etc. Problem: Audio und Video sind asynchron, ein Diagnosetool zeigt viele Fehler im resultiernden VOB/Mpeg an. Für Füchse: Demuxen, korrigieren und remuxen hats auch nicht gebracht. Je nach Tool war danach das Video ruckelig oder die Audiospur noch immer asynchron.

- Ausgeborgtes Typhoon Videokonverterkastl: schaffts gar nicht, dermaßen schlecht wird die Videoausgabe ...

Funktionieren würde es wohl mit einem Canopus Analog-Digitalwandler, die kosten allerdings mit zu besorgender Feurdrahtkarte so 200 Euronen aufwärts.

Mein Plan wäre: wollte sowieso mal eine vernynftige TV-Karte um direkt auf Festplatte mitzuschneiden. Die Waffe der Wahl wäre hier:

Hauppauge WinTV HVR-3000 DVB-T/DVB-S/analog, PCI (01134)
http://www.hauppauge.de/pages/products/ ... r3000.html

Schaut soweit gut aus und verspricht auch, genau DAS zu können was ich will - hat Analogeingang plus Empfang von digitalem SAT und DVB-T.

Eventueller Haken: das Ding hat keinen eigenen Chip, umrechnen muss der Prozessor vom Computer. Sollte aber nur bei Analog-Digitalwandelung schlagend werden, für den weiteren Betrieb gibts eh nur Digitalsignale, die sollten deutlich weniger Rechenlast verursachen.

FRAGEN:

1) Ist der Plan mit der Hauppauge-Karte OK oder gibt es da gegenteilige Erfahrungen?

2) Hat wer auszuborgenderweise so einen Canopus A-D-Wandler?

3) Hat wer sonst auf einem brauchbaren Weg seine VHS-Sachen digitalisiert? Ich besitze allerdings keine sonstige Hartware, weder eine digitale Videokamera noch einen Festplattenrekorder oder dergleichen.

Machen lassen (im Fotogeschäft) bleibt als allerletzter Ausweg. Ich stell meine Mopetten ja auch nicht in die Markenwerkstatt ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Crazy Cow » 25. Oktober 2007 13:19

Moin,
ach was für ein komplizierter Aufbau.
Ich hab mal unabhängig davon, dass es ein Serienmac ist, einen Mikrofoneingang und einen Lautsprecherausgang an der Soundkarte.

Ein recht langes abgeschirmtes Aufnahmekabel (8m) führt vom Verstärkerausgang (Yamaha natürlich), richtiger: Kopfhörerausgang zum Mikrofoneingang des PC. (Frag jetzt nicht nach Ohm).

Per Software (Kontrollfeld) wird eingestellt, welche Tonquelle auf die Soundkarte gegeben wird. Eingeb. Mic, Mic-Eingang oder CD. Das geht beim PC auch.
Cassette Dudeln lassen. Mit der Aufnahme Software der Soundkarte oder beim Mac mit i-Movie kannst du den Ton des gew. Einganges aufnehmen und speichern. Zum speichern auf CD nötigenfalls noch mal in das Aiff-Format konvertieren.

Bei besonderen Gelegenheiten, nicht ladbare Musik, oder endlos generierte Midi Musik ist es sogar möglich, mit einem kurzen Kabel vom Ausgang der Soundkarte eine Schleife zum Eingang zu legen und dann auf zu nehmen. Der innere Widerstand lässt das zu.

Intern ohne Kabel ist das evtl. weg. Kopierschutz nicht mehr möglich.

Für besonders lange Wege vom Plattenspieler empfiehlt es sich, einen Thomson Brand UKW/UHF Funkkopfhörer (25,- EU) zu zersägen und die Ohrmuschelanschlüsse an den Mic-Eingang des PC zu klemmen.

Dann plärrts.

PS: Oh sorry, geht es ausschliesslich um Video?
Dann brauchst du doch einen sog. Frame Grabber. Auf kurzem Wege habe ich auch noch keine Lösung, würde mich aber interessieren, wenn du eine hast.
Im Prinzip musst du deiner Karte vormachen, dass das Signal von einer Kamera kommt. Es muss entsprechend aufbereitet sein.

PPS: es sieht nicht so aus, als könne die Hauppauge Karte ein ext. analoges Signal digital verarbeiten. Ich vermute sie verarbeitet analoge Signale analog und Digitale digital.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon ElMar 75 » 25. Oktober 2007 15:27

Für Füchse: Demuxen, korrigieren und remuxen hats auch nicht gebracht. Je nach Tool war danach das Video ruckelig oder die Audiospur noch immer asynchron.


Auch schon mit ProjectX versucht? Ist eigentlich ein sehr mächtiges Tool!

Gruss,
Marc


Edit:
Auf die Gefahr hier jetzt Mist zu verzapfen: In welchem Format liegen denn deine Dateien vor?
Benutzeravatar
ElMar 75
 
Beiträge: 63
Registriert: 26. Mai 2007 09:41
Wohnort: Mosel

Beitragvon muli » 26. Oktober 2007 07:24

hallo andreas,
habe mir diesbezüglich auch schon den einen oder anderen gedanken gemacht; am PC hast du zwar viele möglichkeiten, die setzen aber zum einen eine gewisse grundkenntniss voraus, was die struktur der DVD angeht und des weiteren will die soft- und hardware richtig eingestellt und bedient werden;
gerade letzte woche habe ich für meinen faschingsverein DVD's unserer faschingssitzungen gemacht; waren doppel-dvd's mit rund 3,5 std. video; teils nachvertont und mit einigen wenigen effekten; das ausgangs-material war DV - IDEAL am PC zu verarbeiten; bei analogem VHS sieht's aber ganz anders aus :(
ich weis jetzt nicht, wieviel zeit du für diese sache investieren willst und wieviel geld ... aber es ist relativ einfach zu machen;
das zauberwort heist - DVD-Festplattenrecorder die dinger kosten nicht mehr die welt; habe selber einen recht guten Panasonic für damals 399,- euro gekauft - mittlerweile sollte der für unter 350,- euro zu bekommen sein; einfach den den videorecorder über scart am DVD-Festplattenrecorder angeschlossen; dann kann man direkt auf DVD aufnehmen (was ich jedoch nicht machen würde) oder auf der festplatte; auf der festplatte kann man den film noch nachträglich bearbeiten - praktisch wenn man beispielsweise kapitelmarken setzen möchte; hat man das filmchen fertig zum brennen, einfach nen rohling ins laufwerk und feuer frei ... - fertig !
man hat ne DVD die mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit auf allen set-top-playern läuft;
EINFACHER GEHT'S NICHT ;)
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Crazy Cow » 28. Oktober 2007 12:53

DVD Recorder haben natürlich eingbaute Frame Grabber. (Aus 50 analogen Bildaufbauten werden 24 digitale "gescannt".) Was mich daran bisher gestört hat, dass sie eigentlich nicht einstellbar sind.
Sind denn die Ergebnisse immer gleich gut, Muli?

Hier ist eine Matrox Steckkarte in GB:
http://cgi.ebay.de/Matrox-Morphis-MOR-2 ... dZViewItem

Neue gibt es ab 190,- bis 900,- EU.
http://www.theimagingsource.com/de/products/grabbers/

Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass in einer TV-Karte ein Chip mit ähnlicher Qualität sein soll. PAL 768x576pix zum Beispiel. Zu DM-Zeiten haben prof. Videoschneidetische noch 250.000,- DM gekostet.

Die Matrox Karte im ebay generiert offensichtlich auch hardwaremässig mpg, wie ein DVD-Recorder.

Mit dem Programm i-Movie HD des Mac OSX Betriebssystems lassen sich Bild und Tonspur synchronisieren. So was wird es für Windows sicher auch geben, vielleicht mit der Karte. Dazu sollten die Daten aber zunächst nicht im MPG Format gespeichert sein, weil beides in einer Spur komprimiert wird, der MPG Spur.

Insofern ist der PC Frame Grabber im Vorteil, weil erst nach allen Schneidearbeiten komprimiert werden muss. Der Festplattenbedarf ist allerdings gewaltig. Für die Qualität ist es möglicherweise ausschlaggebend, welche der 50 analogen Einzelbilder in die 24 digitalen gewandelt werden. Auch Antialising, Überblenden, Bildstand, Grösse und all diese Dinge. :(

ElMar 75 hat geschrieben:Auf die Gefahr hier jetzt Mist zu verzapfen: In welchem Format liegen denn deine Dateien vor?


Ja, Andreas, welches Format speichert denn deine Hauppauge Karte?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon motorang » 28. Oktober 2007 14:28

Hallo,

MPEG2

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Ernst » 28. Oktober 2007 19:05

Schaut hier: http://dlc.softwareload.de/MAGIX-Filme-auf-CD-DVD/47895
Um so etwas am PC zu machen brauch man Programme. Mit einem Programm von Pinnacle kann man das digitalisierte auch noch nachträglich bearbeiten.
Der einfachst Weg geht über einen handelsüblichen DVD-Recorder. Den VHS-Rcorder/Player dort an den Scart-Eingang anschliessen, laufen lassen und den DVD-Recorder auf Aufnahme stellen, fertig. :-)
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Beitragvon Stephan » 28. Oktober 2007 20:59

Aha, dann sollte aber keine Nachbearbeitung nötig sein.

Da Apfelnutzer, hab ich es mit so 'ne ProTV Kiste von FORMAC einfach. Alles anstecken, starten, bearbeiten, zurück auf Band sichern oder brennen.

Wenn die an 'nem PC auch funktioniert, könnte ich sie verleihen (Meine neue Videokamera versteht sich ja direkt mit iMovie und Apfel, meistens)


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Crazy Cow » 28. Oktober 2007 22:35

Stephan hat geschrieben:Aha, dann sollte aber keine Nachbearbeitung nötig sein.

Da Apfelnutzer, hab ich es mit so 'ne ProTV Kiste von FORMAC einfach. Alles anstecken, starten, bearbeiten, zurück auf Band sichern oder brennen.

Wenn die an 'nem PC auch funktioniert, könnte ich sie verleihen (Meine neue Videokamera versteht sich ja direkt mit iMovie und Apfel, meistens)


Stephan :smt025


Die ist doch auch nur für digitales terristisches Fernsehen?!
und digitale Videorecorder.

Im Prinzip geht es am einfachsten wie Muli und Ernst sagen, wobei es auch schon VHS/DVD Video Kopierer gibt.

Die Karten sind schon eher für Schneidearbeiten. Viele haben mehrere Eingänge. Ich kann immer noch nicht glauben, dass es TV Karten gibt, die einen analogen zeilenweisen Bildaufbau in digitale Einzelbilder wandeln. Nicht für das Geld.

Es würden ausserdem Monitore gebraucht, die sowohl analoge Fernsehbilder als auch digitale Bilder verarbeiten können. Die gibt es, sie heissen Flat-TV und man braucht keine TV-Karte mehr. Viele können nur ein digitales Videobild von 640 x 480.

Wobei sich ja die Technik weiterentwickelt. :roll:
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Stephan » 29. Oktober 2007 08:44

Nene, da hängst entweder was Analoges oder Digitales dran und die macht dann das jeweils andere draus. Analoges Radio geht auch, den Rest sach ich nich'...


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Crazy Cow » 29. Oktober 2007 10:57

Dann will ich das mal glauben.

Vielleicht sind auch nur meine Qualitätsvorstellungen hoffnungslos rückständig. Um ein VHS-Video verlustfrei widergeben zu können, müssen 24 Einzelbilder von einer Grösse 768 x 576 pro sec. berechnet und durch das Kabel geschleift werden. Bei 24bit Farbtiefe sind das 1,32MB pro Bild und 31,85MB für 24Bilder. Megabyte nicht Megabit. Jede Sekunde. Mit Firewire geht das gerade so. Aber mit USB?

Ich fürchte, da rechnet ein kleiner Chip irgendwas aus und schubbst es komprimiert durch das Kabel.
Jetzt wäre es doch mal interessant zu wissen, was MPG2 nach Standard können muss und was es für Windows Media Player kann.

320x240pix komprimiert ist das, was wir in Youtube so zum lachen präsentiert bekommen, VHS Videos in dem Standard zu brennen wäre rausgeschmissenes Geld. Je höher die Kompression, desto höher der Datendurchsatz, desto mieser die Bildqualität.

Wie gesagt, die Technik entwickelt sich weiter und ich bin immer noch lernfähig. Mein Rechner schon wieder 2,5 Jahre alt, aber seine Rechenleistung 10mal so hoch wie die seines Vorgängers. Moderne Rechner können inzwischen schneller Daten komprimieren als durch den AT-Bus schicken. Aber allein so ein Prozessor kostet ab 400 Euro.

Ich fürchte, dass mit dem Tempo noch immer alles schlechter wird.

:roll:
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Ernst » 29. Oktober 2007 11:17

Olaf, du schweifst vollkommen ab. Wir reden vom überspielen VHS auf DVD. Vergiss deine Zahlen.... Der VHS Film wird beim Brennen auf DVD nicht schlechter, nicht kleiner oder sonst was. :-)
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Beitragvon Crazy Cow » 29. Oktober 2007 11:58

ich spreche nicht vom überspielen generell, das ist ja ok. Ich sprach von den TV Karten.

M.E. war das Überspielen mit einer TV Karte und die Brauchbarkeit das Thema. Man kann vom Ochsen nicht mehr als ein Stück Rindfleisch erwarten.

edit:
http://de.wikipedia.org/wiki/MPEG-2

vgl. Bitrate SP@ML und MP@ML.
Das ist jeweils der Wert nach der Kompression. Es ist alles MPG-2.

Wie es MZ und Hayabusa Gespanne gibt.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Schwer OT: VHS-Cassetten auf DVD bringen

Beitragvon motorang » 29. Oktober 2007 18:47

motorang hat geschrieben:Mein Plan wäre: wollte sowieso mal eine vernynftige TV-Karte um direkt auf Festplatte mitzuschneiden. Die Waffe der Wahl wäre hier:

Hauppauge WinTV HVR-3000 DVB-T/DVB-S/analog, PCI (01134)
http://www.hauppauge.de/pages/products/ ... r3000.html

Schaut soweit gut aus und verspricht auch, genau DAS zu können was ich will - hat Analogeingang plus Empfang von digitalem SAT und DVB-T.


So, wieder was schlauer ...

ich hab die oben genannte Karte gekauft. TV-Empfang klappt, aber leider die Digitalisierung nicht.

Die von VHS aufgenommenen MPGs laufen am Rechner ganz ordentlich, auch Ton/Bild synchron, aber ich hab jetzt schon mit drei (!) verschiedenen Tools versucht draus eine DVD zu machen bzw. über die TV-Karte mitzuschneiden - am TV schaut das jedesmal grauslich aus.

Es passt immer das Video nicht - bei Bewegungen hab ich Doppelbilder, schaut so aus als ob die Frames durcheinanderkämen.

Habs probiert mit dem der Karte beiliegenden "Win-TV", mit "Ulead DVD MovieFactory" und mit "Pinnacle Instant DVD Recorder", Authoring auch noch mit "Nero Vision Express" ... ich gebs auf. Dafür brauchts ein IT-Studium glaub ich. Vielleicht kann ich mir irgendwo günstig so einen Recorder besorgen. Die TV-Karte geht morgen zurück ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon tassilo » 29. Oktober 2007 19:58

Terratec Cynergy Hybrid :wink:


Gruß


Willi
Benutzeravatar
tassilo
verstorben
 
Beiträge: 60
Registriert: 22. Oktober 2007 15:52
Wohnort: Köln

Re: Schwer OT: VHS-Cassetten auf DVD bringen

Beitragvon Crazy Cow » 29. Oktober 2007 20:18

motorang hat geschrieben:Vielleicht kann ich mir irgendwo günstig so einen Recorder besorgen. Die TV-Karte geht morgen zurück ...



Ich werd mal die o.e. Matrox Video Karte im Auge behalten, ich glaube, da gibt es kein weiteres Gebot. Erst mal sehen, ob die für einen Wide PCI Steckplatz ist. 8)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon motorang » 29. Oktober 2007 21:13

tassilo hat geschrieben:Terratec Cynergy Hybrid :wink:

Gruß
Willi


Willi,
danke aber wenn eine TV-Karte dann muss sie Satellitenfernsehen können ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Stephan » 30. Oktober 2007 00:22

@Olaf; die Kiste läuft natürlich über FireWire. Meine jetzige Kamera läuft auch nur über FireWire. Der USB Anschluß ist für die Steuerung der Kamera nicht zu verwenden (da kannst nur Photos mit rüber schicken)



Stephan :smt022
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Ernst » 30. Oktober 2007 01:51

Nach 16 Jahren in der Branche weis ich, dass das man den Werbeaussagen nicht glauben darf. Natürlich wollen alle, das ihre Karte oder Programm gekauft wird, aber den simplen Weg zu erkennen, das erfordert a weng mit denken. Gell, du verrückte Kuh. :D
Andreas, leih dir einen DVD-Recorder und mach es so wie ich beschrieben habe.
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Beitragvon muli » 30. Oktober 2007 07:46

hallo olaf

Crazy Cow hat geschrieben:Dann will ich das mal glauben.
...
Um ein VHS-Video verlustfrei widergeben zu können, müssen 24 Einzelbilder von einer Grösse 768 x 576 pro sec. berechnet und durch das Kabel geschleift werden. Bei 24bit Farbtiefe sind das 1,32MB pro Bild und 31,85MB für 24Bilder.
...


zu deinen technischen daten - auf VHS-band werden nicht 768 x 576 sondern nur 240 x 576 gespeichert; des weiteren sind's nicht 24 einzelbilder sondern 50 halbbilder; S-VHS liefert 480 x 576, die DVD kommt auf 720 x 576;

von den ganzen "lösungen" am PC hat mich bisher nur eines halbwegs überzeugen können und das war die Hollywood Bridge von DAZZLE ...
das ausgegebene material wurde als DV-avi auf der festplatte gespeichert und konnte dann wunderbar bearbeitet werden;
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Crazy Cow » 30. Oktober 2007 13:45

Mal wieder richtig was los hier!

muli hat geschrieben:zu deinen technischen daten - auf VHS-band werden nicht 768 x 576 sondern nur 240 x 576 gespeichert; des weiteren sind's nicht 24 einzelbilder sondern 50 halbbilder; S-VHS liefert 480 x 576, die DVD kommt auf 720 x 576;


hallo Muli,
jawoll, allmählich kommen wir dahinter. Nur ich hatte wirklich nichts zur VHS Auflösung gesagt. Die orientiert sich ja auch nicht in Pixeln sondern in Zeilen und Linien. Nach Wiki 625 x 240.

Das andere: jau, 786 x 576 war neben 640 x 480 ein 4:3 Standard, den gibts für Fernseh-DVD nicht. Der fiel bei der Normierung 1999 hinten runter. 720x576 ist richtig, aber offensichtlich auch 30 Einzelbilder/sec.
24 war/ist MPEG-2 Standard für die Auflösung 320x240. Geht nur auf PC. Kommt von Kino. Auch da setzen sich 15 Bilder/sec. durch (Video-CD)
Bin etwas von Mac und Quicktime verdorben, sorry.

von den ganzen "lösungen" am PC hat mich bisher nur eines halbwegs überzeugen können und das war die Hollywood Bridge von DAZZLE ...
das ausgegebene material wurde als DV-avi auf der festplatte gespeichert und konnte dann wunderbar bearbeitet werden;
cu
muli


Jau, aber hast du mal geschaut, wieviel Minuten da auf eine Festplatte oder eine DVD passen?

Im Profi Bereich werden schon lange A/D Video Karten eingesetzt. Auch analoge Video-Tricks wurden/werden digital generiert.
Eine Video Karte in einem PC oder besser in einem Mac ist um ein vielfaches leistungsfähiger als ein VHS/DVD Recorder, der nur den TV-DVD Standard können muss. Video Karten können HL Auflösungen von 1440x1080 (HDV) oder 1920x1080 (HDTV) in Echtzeit "streamen" meist zwei Kanäle gleichzeitig. Auch analog lesen und speichern. So ein Teil unter 100EU wäre ein echtes Schnäppchen.

Der Video Chip einer TV Karte kann zunächst einmal das, was der eines Handys kann oder eine Digiknipse. Gell, Ernst?
Die Krux ist, dass der LL Standard 352x288 nicht ganzzahlig in den ML 720x576 passt. Für Fernsehtaugliche Aufbereitung muss also ein brauchbares Programm her. ("letterbox" oder "abschneiden").
Ich denke das ist dem Motorang schief gegangen.



@Ernst: Du digitalisierst seit 16 Jahren VHS-Videos? :D
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste