3 Stunden-Seitenwagen-Motocross

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

3 Stunden-Seitenwagen-Motocross

Beitragvon Roll » 14. Oktober 2007 22:31

Kinders, ich glaube, da haben wir was verpaßt. Zumindest Leopold und ich.
Bin leider erst grade auf diesen Event gestoßen.

Die 3 Stunden von Bielstein am 13./14. Oktober 2007

Link: http://www.msc-bielstein.de/index.html

@Leopold: Die geforderten 3 Runden (plus Training) hätte ich meine Bandscheiben noch einmal drangegeben für das 3. Team mit Veranstaltungslizenz.
Bin mal schwer gespannt, wer gewonnen hat. Das Konzept mit 3 Teams mit verschiedenen Lizenzen scheint mir äußerst fair und spektakulär zu sein. Und kameradschaftsfördernd im besten Sinne. Denn da fahren ja WM-Teilnehmer mit blutigen Hobbybanausen gleichzeitig auf einer Strecke und ich kenne noch die Unterschiede innerhalb nur einer nationalen Klasse...nur zu genau und auch schmerzhaft .
Ich nehme an, die Veranstaltung war gigantisch und wir sollten mal über ein mögliches nächstes Jahr reden...außer Du fährst dann schon mit Dimitri :wink:
Waren wohl einige (Ex-) Kollegen auch aus meiner Gegend dabei; aber das Schöne an der Geschichte ist ja das Internationale und die bunte Mischung an Erfahrung und Können.
Also: Ich schätze, wir haben 1 Jahr Zeit. :wink: :-D :-D
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2
Benutzeravatar
Roll
 
Beiträge: 1738
Registriert: 17. März 2007 06:00
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Beitragvon leopold » 14. Oktober 2007 22:47

ist ja schade!
aber innerhalb ein jahr wird meine condition wieder so sein das ich so etwas aushalten kann, jetzt nicht gut trainiert....
außer Du fährst dann schon mit Dimitri

es soll so sein das Dimitri selber fahren geht!
ich bleibe fahren mit mein bruder oder mein letzter beifahrer Joey.
und nachstes jahr ist die XS-EML von '81 wieder fahrtatig!
Kleinhau (entlang die B299 Duren-Monschau) steht am 2er Mai aufm termin! :twisted:
Flutlichtcross, oldtimergespanne!
sollte dann antreten im klasse fahrer junger als 47 jahre. :wink:
suche nur noch ersatzmotorblok XS650, oder aufgebohrt.

die Deltabox-EML wird zur zeit umgebaut zur Honda....
preiswerter fahren, aber weniger PS.
seitenwagen ist meine krankheit, was ist deine?
moderator of GSA
ROADRUNNER
the blue-grey bird

secretair vom WBV BMXcommission abteilung Limburg
vorsitzende vom MTB-BMX verein FairPlayRiders
verantwortliche fur trainierschule radfahrertrainierer
und noch immer lehrer fur schwererziebaren

heut ist nicht alle tage...ich komm wieder..keine frage
Benutzeravatar
leopold
Moderator GSA
 
Beiträge: 2127
Registriert: 3. März 2006 22:28
Wohnort: Peer Belgiën

Flutlichtmotocross Kleinhau............

Beitragvon popeye » 15. Oktober 2007 10:47

............ ist absolut empfehlenswert.............

wer auf ältere und alte crossmotorräder und - gepanne (auch mit den entsprechend jungen typen drauf) in action steht, ist dort bestens aufgehoben - wenn das wetter stimmt............und das hat es dieses jahr.

tolle athmosphäre, tolle mopeds, klasse typen - ich war reinweg begeistert und fahre nächste jahr wieder hin.

Gruß aus dem castorland :smt076

T:DM
Benutzeravatar
popeye
 
Beiträge: 167
Registriert: 26. Juni 2007 20:05
Wohnort: Wendland

Beitragvon abacus » 18. Oktober 2007 08:30

Schaffen wir es, ein Forumsteam für nächstes Jahr zu bilden?

Kleinhau reicht uns wahrscheinlich nächstes Jahr noch nicht, wenn ich mir das Projekt im Keller so ansehe, aber bis 2008 isses dann sicher fertig.

Grüße
sven
Benutzeravatar
abacus
 
Beiträge: 248
Registriert: 8. Dezember 2005 13:44
Wohnort: Hohenlohe-Franken

Beitragvon leopold » 18. Oktober 2007 16:48

normalerweise soll das honda motor zu halber november eingebaut sein und abgefertigd.
dann gehen wir trainieren, nachher fangen wir an mit die oldtimer Yamaha.
die soll gegen Kleinhau schon lange fertig sein.
was ist mit dein project, Sven?
vielleicht brauchst du tipps oder teile?
gruss Leopold.
mache sonnst ein bild uber pn! :wink:
seitenwagen ist meine krankheit, was ist deine?
moderator of GSA
ROADRUNNER
the blue-grey bird

secretair vom WBV BMXcommission abteilung Limburg
vorsitzende vom MTB-BMX verein FairPlayRiders
verantwortliche fur trainierschule radfahrertrainierer
und noch immer lehrer fur schwererziebaren

heut ist nicht alle tage...ich komm wieder..keine frage
Benutzeravatar
leopold
Moderator GSA
 
Beiträge: 2127
Registriert: 3. März 2006 22:28
Wohnort: Peer Belgiën

Beitragvon Roll » 18. Oktober 2007 22:34

Mädels, wenn Ihr noch Herrschaften mit zwei doppelten Bandscheibenvorfällen sicher und gesund über die Piste jonglieren und chauffieren könnt - ich bin dabei! Beim Forumsteam.

@ Leopold: Ab welchem Alter ist regelgemäß ein Gespann oldtimerrennfähig?
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2
Benutzeravatar
Roll
 
Beiträge: 1738
Registriert: 17. März 2007 06:00
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Beitragvon abacus » 19. Oktober 2007 08:44

:-D wir brauchen noch ein Team aus der Profiklasse

Das Reglement für Classic ist von Veranstalter zu Veranstalter unterschiedlich, aber im allgemeinen gilt:

- bis BJ 84
- luftgekühlt
- Trommelbremsen
- Twinshock

Beim Veteranencup haben sie zusätzlich 1-Zylinder 2-Takter ausgeschlossen :rock: nachdem ich mit meinem Projekt angefangen hab ...

Grüße
sven
Benutzeravatar
abacus
 
Beiträge: 248
Registriert: 8. Dezember 2005 13:44
Wohnort: Hohenlohe-Franken

Beitragvon Roll » 19. Oktober 2007 19:42

Oooch abacus, ich habe leider schon lange keine Profi-Lizenz mehr. Und daß die 1Topf2Takte gestrichen sind, finde ich auch beschämend!!!
Und mein Gespann ist noch 5 Jahre zu jung...ich kann warten :-D :-D :-D
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2
Benutzeravatar
Roll
 
Beiträge: 1738
Registriert: 17. März 2007 06:00
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Beitragvon popeye » 19. Oktober 2007 19:57

[quote="abacus"]Schaffen wir es, ein Forumsteam für nächstes Jahr zu bilden?[/quote]

......danke.... ohne mich.......... ich durfte so 2 km mit einer heißgemachten xs 650 wettbewerbsmaschine als spannmann mitfahren................ von dem trip war ich 2 stunden später noch nicht runter............. ich brauchte da erstmal einen schnaps...........

.......... wohlbemerkt nicht auf der rennstrecke sondern auf der straße.........

gruß aus dem castorland :smt076

T:DM
Benutzeravatar
popeye
 
Beiträge: 167
Registriert: 26. Juni 2007 20:05
Wohnort: Wendland

Beitragvon Roll » 19. Oktober 2007 21:44

Popeye ....... - auf der Straße konnte das sogar mein Steuerverbräter sehr gut ab und hatte Spaß daran. Wo fehlts?? :roll:
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2
Benutzeravatar
Roll
 
Beiträge: 1738
Registriert: 17. März 2007 06:00
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Beitragvon Roll » 19. Oktober 2007 21:55

Jungens, habt Ihr den Film auf der Bielsteiner homepage gesehen?
Da geht mir das Herz über...ein Traum...
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2
Benutzeravatar
Roll
 
Beiträge: 1738
Registriert: 17. März 2007 06:00
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Beitragvon leopold » 19. Oktober 2007 22:17

Roll hat geschrieben:Jungens, habt Ihr den Film auf der Bielsteiner homepage gesehen?
Da geht mir das Herz über...ein Traum...

ne....wo ist denn link?
und Roll, dein gespann bleibt immer zu jung! '84 und twinshock ist absoluter grenze!
aber neu gebaute rahmen wie altes model gilt auch, nur motor muss vor 84 sein!

wir brauchen noch ein Team aus der Profiklasse

mit ein bisschen trainieren schaffen wir das wohl.
bin schon provinzmeister gewesen, und viele bokale gemacht.
und das war noch mit Honda 500er motor.....
MTH 650 motor ist super,80 ps! sehr stark, nur genugend uben.

aber dann gehts nicht mit oldtimer, es ist das eine oder das andere! :?
und financiel sage ich oldtimer! :wink:

da sind einige in meine nachbarschaft die mir als fester mecaniker zum cross mochten und das ich ein team aufstarte, aber dann ist mein eigenes fahren ja drann..... :?
spass muss mann machen, mehr nicht!
(und ne bokal mit nach hause nehmen!) :wink:
seitenwagen ist meine krankheit, was ist deine?
moderator of GSA
ROADRUNNER
the blue-grey bird

secretair vom WBV BMXcommission abteilung Limburg
vorsitzende vom MTB-BMX verein FairPlayRiders
verantwortliche fur trainierschule radfahrertrainierer
und noch immer lehrer fur schwererziebaren

heut ist nicht alle tage...ich komm wieder..keine frage
Benutzeravatar
leopold
Moderator GSA
 
Beiträge: 2127
Registriert: 3. März 2006 22:28
Wohnort: Peer Belgiën

Beitragvon Roll » 19. Oktober 2007 22:52

Der Link:
http://www.msc-bielstein.de/

Hier läuft gleich ein Video per stream.
:!: :!:
Interessant fand ich aber vorneweg die Ausschreibung.
Und so wie es aussieht ist die Neuauflage schon geplant....
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2
Benutzeravatar
Roll
 
Beiträge: 1738
Registriert: 17. März 2007 06:00
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Beitragvon leopold » 19. Oktober 2007 23:15

:twisted: ja mir brennt auch denn arsch! :twisted:
lass uns da mal trainieren gehen im fruhling! :wink:
und ein profi furs team kenne ich auch,
mal sehen ob der lust hatt?
aber erstes selber fahren und trainieren :-D
seitenwagen ist meine krankheit, was ist deine?
moderator of GSA
ROADRUNNER
the blue-grey bird

secretair vom WBV BMXcommission abteilung Limburg
vorsitzende vom MTB-BMX verein FairPlayRiders
verantwortliche fur trainierschule radfahrertrainierer
und noch immer lehrer fur schwererziebaren

heut ist nicht alle tage...ich komm wieder..keine frage
Benutzeravatar
leopold
Moderator GSA
 
Beiträge: 2127
Registriert: 3. März 2006 22:28
Wohnort: Peer Belgiën

Beitragvon Gast » 20. Oktober 2007 15:08

Hallo,

ich habe gerade zusammen mit meiner Frau das Video über das 3-Stunden-Rennen von Bielstein angeschaut. Sofort kamen Erinnerungen in uns hoch, als wir vor 25 Jahren, zu Beginn unserer Beziehung, unter anderem viele Wochenenden als Zuschauer auf diversen Moto-Cross-Veranstaltungen verbracht haben. WM-Rennen in Rudersberg und Gaildorf sind uns dabei in besonderer Erinnerung geblieben. Mit Wehmut haben wir festgestellt, dass dieses Hobby in den letzten Jahren viel zu kurz gekommen ist. Für die Saison 2008 haben wir uns deshalb fest vorgenommen, unser gemeinsames Hobby, das Gespannfahren, nicht nur aktiv auf der Strasse, sondern auch wieder passiv als Zuschauer auf Cross-Rennen aus zu leben. Wir hoffen, dass wir uns trotz der vielen Arbeit den nötigen Freiraum dafür schaffen können.

Vielen Dank an Roll, der in uns, durch den Link auf das Video, die alten und vor allem sehr schönen Erinnerungen "wieder geweckt" hat. :lol:

Freundliche Grüße aus dem Ostalbkreis :smt039

Bernd und Heike
Gast
 

Beitragvon Bernd_AA » 20. Oktober 2007 15:14

Hallo,
obiger Bericht wurde natürlich nicht von "Gast", sondern von mir erstellt. Ich denke es handelt sich um einen klassischen "Anfängerfehler".
Gruß Bernd :oops:
Benutzeravatar
Bernd_AA
 
Beiträge: 18
Registriert: 19. Oktober 2007 17:15
Wohnort: in der Nähe von Aalen

Beitragvon leopold » 20. Oktober 2007 21:18

Gespannfahren, nicht nur aktiv auf der Strasse, sondern auch wieder passiv als Zuschauer auf Cross-Rennen aus zu leben.

also kuck ofter aufs forum...wenn einer von uns fahren geht dann meldet der sich! :wink:
seitenwagen ist meine krankheit, was ist deine?
moderator of GSA
ROADRUNNER
the blue-grey bird

secretair vom WBV BMXcommission abteilung Limburg
vorsitzende vom MTB-BMX verein FairPlayRiders
verantwortliche fur trainierschule radfahrertrainierer
und noch immer lehrer fur schwererziebaren

heut ist nicht alle tage...ich komm wieder..keine frage
Benutzeravatar
leopold
Moderator GSA
 
Beiträge: 2127
Registriert: 3. März 2006 22:28
Wohnort: Peer Belgiën

Beitragvon abacus » 23. Oktober 2007 08:16

Hallo Bernd,

ihr Ostälbler, ihr habt doch in der Umgebung so viele nette Strecken, vielleicht nicht passiv, sondern aktiv fahren, macht vieeeel mehr Spaß!

lass uns da mal trainieren gehen im fruhling!

Warum Frühling, ist doch noch gutes Wetter :-D waren jetzt am Wochenede Fahren, und nächstes Wochenede ist Endurolauf in Kempenich in der Eifel ...

Grüße
sven
Benutzeravatar
abacus
 
Beiträge: 248
Registriert: 8. Dezember 2005 13:44
Wohnort: Hohenlohe-Franken

Beitragvon Crazy Cow » 23. Oktober 2007 09:06

abacus hat geschrieben:Warum Frühling, ist doch noch gutes Wetter :-D


Ich hab neulich wieder die Akrobataten im Sportkanal bewundert. Oha.
Willst nicht mal mit nem Leitwerk anfangen, oder ein paar Tragflächen dran machen?

Die Landung wäre doch viel angenehmer!

Sind die Anforderungen eigentlich höher geworden in den letzten 20 Jahren, oder ist es Motor- und Fahrgestellmässig gleich geblieben?

:roll:
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon abacus » 23. Oktober 2007 09:44

Hallo,

deshalb fahren wir ja "eigentlich" Enduro, da gibts keine so großen Sprünge, die trau ich mich nämlich auch nicht so recht.

Das Fahrwerk macht irre viel aus und da hat sich in den letzten 20 Jahren viel verändert. Wir haben unsere hinter Umlenkung vor Kurzem umgebaut, da unser Moped bei der Landung immer stark nach rechts gezogen hat. Nun ist es viel besser und es macht lansam richtig Spaß. Aber wenn ich die richtigen Cross-Jungs sehe, da wird mir auch immer ganz anders. Da gehört einfach eine große Portion Mut dazu. Ich freu mich schon, wenn uns ein Hüpfer gelingt :)

Beim Motor ist es eher das Gewicht, das heute geringer ist als vor 20 Jahren.

Und Flügel bremsen nur, wenn du in der Luft bist kannste kein Gas geben, bzw. es bringt halt nix.

Wenn man einen Sprung gut erwischt, dann ist die Landung sehr angenehm, wie beim Skispringen, die Flugbahn geht sanft in die Fahrt über. Blöd ists nur, wenn man zu kurz oder zu weit springt. Zu weit ist mir noch nicht passiert, aber zu kurz, da knallt man dann halt auf den Table und macht einen 2. Satz das Ding wieder runter und es knallt nochmals. Besonders fies sind Doppelhügel, wenn man die zu kurz springt, dann wickelt es den Schmiermaxe um seine Stange :-D mein Mädel kann da ein Lied von singen ...

Grüße
sven
Benutzeravatar
abacus
 
Beiträge: 248
Registriert: 8. Dezember 2005 13:44
Wohnort: Hohenlohe-Franken

Beitragvon Bernd_AA » 23. Oktober 2007 22:18

Hallo Sven,

wie ich oben bereits geschrieben habe, bin ich natürlich nicht nur Zuschauer in der Gespannszene. Mit großer Begeisterung fahre ich "aktiv" mit unserem Gespann auf unseren wunderschönen Hausstrecken (z. Bsp. Welzheimer Wald, auf dem Härtsfeld, Kochertal, im Hohenlohe Kreis, ...). Auch das nahe gelegene Allgäu oder das angrenzende Österreich besuchen wir mehrmals im Jahr mit unserem "Dreirad".

In der Cross-Szene waren wir bis jetzt leider nur als Zuschauer dabei. Natürlich hätte es für mich einen besonderen Anreiz ein eigenes Cross-Gespann zu besitzen. Ich habe auch schon mehrere Angebote im Internet mit einem "wachsamen" Auge beobachtet, habe aber immer wieder von einem Kauf Abstand genommen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich, als "blutiger Anfänger", der zu dem nicht mit einem "athletischen und sportlichen" Körper ausgestattet ist, für diesen Sport überhaupt geeignet bin. :wink: Auch wenn ich ihn nur zu reinen Hobbyzwecken ausüben würde, weiß ich nicht, ob mein über die Jahre doch teilweise "angeschlagener Körper" (auf schwäbisch: mei Kreiz, ...) dies alles noch mitmachen würde?! Außerdem wurden die ganzen "Privatstrecken" meiner Freunde, auf denen wir noch vor Jahren mit Solo-Maschinen - nur so zum Spaß - unterwegs waren, von Gesetzes wegen geschlossen bzw. ausdrücklich mit Fahrverboten belegt.

Ich denke, ich werde mich in nächster Zeit deshalb wieder mehr als Zuschauer bei Moto-Cross-Veranstaltungen zeigen und wer weiß, vielleicht kann ich mir meinen Traum von einem eigenen Cross-Gespann (rein Hobby mäßig) ja doch noch erfüllen. Es würde mich freuen, den einen oder anderen von euch bei diesen Veranstaltungen persönlich kennen zu lernen.

Freundliche Grüße aus dem Ostalbkreis

Bernd
Benutzeravatar
Bernd_AA
 
Beiträge: 18
Registriert: 19. Oktober 2007 17:15
Wohnort: in der Nähe von Aalen

Beitragvon leopold » 23. Oktober 2007 22:23

Sven hat geschrieben:Warum Frühling, ist doch noch gutes Wetter

na ohne motor im gespann gehts schlecht.... :?
sind noch vernunftig am umbauen,
und fur die alte EML gehen wir diese woche noch sehen fur ein XS mopped. :wink:
seitenwagen ist meine krankheit, was ist deine?
moderator of GSA
ROADRUNNER
the blue-grey bird

secretair vom WBV BMXcommission abteilung Limburg
vorsitzende vom MTB-BMX verein FairPlayRiders
verantwortliche fur trainierschule radfahrertrainierer
und noch immer lehrer fur schwererziebaren

heut ist nicht alle tage...ich komm wieder..keine frage
Benutzeravatar
leopold
Moderator GSA
 
Beiträge: 2127
Registriert: 3. März 2006 22:28
Wohnort: Peer Belgiën


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste