Parken in der Schweiz

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Parken in der Schweiz

Beitragvon mahout » 21. April 2024 09:13

Habe mal eine Frage an alle, die sich in der Schweiz auskennen:
ich habe gelesen, dass man mit dem Motorrad nur auf den für Motorräder ausgewiesenen Parkplätzen parken kann.
Gilt das auch, wie in Deutschland, für Gespanne?

Und was passiert, wenn ich mein Gespann auf einem PKW-Parkplatz abstelle?

Leider kann ich nirgendwo Informationen finden.

Grüße aus dem Bergischen Land
Hartmut
Benutzeravatar
mahout
 
Beiträge: 134
Registriert: 9. August 2020 07:21
Wohnort: Remscheid

Re: Parken in der Schweiz

Beitragvon martin.m » 25. April 2024 09:29

geht nicht - gibt es nicht

gruss Martin
Benutzeravatar
martin.m
 
Beiträge: 9
Registriert: 2. August 2023 15:35

Re: Parken in der Schweiz

Beitragvon mahout » 25. April 2024 14:39

Hallo Martin, vielen Dank für den Link zum ADAC.
Diese Infos habe ich auch bereits gefunden.
Leider helfen sie mir nicht weiter. Dass Gespanne auch in der Schweiz rechtlich ein Motorrad sind, ist unstrittig.
Aber da fängt das Problem an.

Im Fahrlehrerportal der Schweiz habe ich Informationen zum Parken mit dem Motorrad gefunden. Die sind quasi aus erster Hand, helfen mir aber auch nicht.

https://www.fahrlehrer-portal.ch/landin ... m-Motorrad

Ich sehe das so:

> Unabhängig von Parkgebühren ist für Motorräder grundsätzlich nur auf den für sie ausgewiesenen Parkplätzen gestattet. parken.
> Zitat: "Das Parkieren eines Motorrads auf Autoparkplätzen ist strikte verboten, wiederum ist mit einer Busse zu rechnen."
> Außerdem Zitat: "dürfen Fahrzeuge nur auf Parkplätzen parkiert werden, die für die Fahrzeugart grössenmässig bestimmt sind"

Und genau da liegt das Problem. In der Regel sind die für Motorräder ausgewiesenen Parkplatzflächen schmal und auf die Breite von Solomotorrädern abgestimmt.

Kann ich da mit dem Gespann mehrere dieser Flächen beanspruchen? Bei uns muss ich ja auch die markierte Fläche beachten. Parke ich innerhalb der Fläche, ist Parken gestattet. Ist die Fläche zu schmal für mein Gespann, muss ich mir einen anderen Parkplatz suchen. Allerdings kann ich in Deutschland ohne Probleme auf einem Autoparkplatz parken.

Bleibt nach wie vor die Frage unbeantwortet, wo ich in der Schweiz mit meinem Gespann parken darf. Da die Bußgelder in der Schweiz immer sehr heftig ausfallen, bin ich nicht wild auf ein Knöllchen (eher wohl eine Knolle). :rock:

Gibt es im Forum keine Gespannfahrer aus der Schweiz, die helfen können?

Grüße aus dem Bergischen Land
Hartmut
Benutzeravatar
mahout
 
Beiträge: 134
Registriert: 9. August 2020 07:21
Wohnort: Remscheid

Re: Parken in der Schweiz

Beitragvon Stephan » 25. April 2024 15:02

"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20308
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Parken in der Schweiz

Beitragvon mahout » 25. April 2024 15:19

Danke Stephan! :smt023
Es wäre toll, von hoch offizieller Seite eine Auskunft zu bekommen.

Grüße aus dem Bergischen Land
Hartmut
Benutzeravatar
mahout
 
Beiträge: 134
Registriert: 9. August 2020 07:21
Wohnort: Remscheid

Re: Parken in der Schweiz

Beitragvon Aynchel » 25. April 2024 17:39

moin
eigendlich eine seltsame Fragestellung
bisher hab ich weder mit der Solo noch mit einem Gespann in der Schweiz Probleme gehabt
ein bisschen gesunder Menschenverstand hat bisher immer gereicht
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Parken in der Schweiz

Beitragvon mahout » 25. April 2024 18:51

Den willst Du mir doch wohl nicht absprechen?
Benutzeravatar
mahout
 
Beiträge: 134
Registriert: 9. August 2020 07:21
Wohnort: Remscheid

Re: Parken in der Schweiz

Beitragvon Aynchel » 25. April 2024 19:14

nene, nicht falsch verstehen

damit meinte ich die Paragraphenreitern die alles haarklein festschreiben müssen
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Parken in der Schweiz

Beitragvon mahout » 25. April 2024 19:35

Ja, die kassieren dann aber auch die Bußgelder. Und da frage ich lieber mal an, wie ich mich korrekt verhalten muss.
Leider ist der gesunde Menschenverstand nicht immer hilfreich und ausreichend. :smt023

Grüße aus dem Bergischen Land
Hartmut
Benutzeravatar
mahout
 
Beiträge: 134
Registriert: 9. August 2020 07:21
Wohnort: Remscheid

Re: Parken in der Schweiz

Beitragvon dieter » 25. April 2024 20:04

Zumindest in deutschland ist das mit dem Parken teilweise unterschiedlich.

Wuppertal, dort gibt es etliche Motorradparkplätze auf denen STellplätze für Solos eingezeichnet sind. Dort sollte man auch die eingegrenzten Flächen einhalten. Ansonsten gibt es schon mal ein Bußgeld. Hat mir meine Tochter mal erzählt. Wie das mit Gespannen ghandelt wird? Keine Ahnung.

Das gibt es auch in anderen Städten.

Bad Münsteriefel aus eigener Erfahrung, wir haben mit 3 Gespannen auf einem speziellen PKW Parkplatz geparkt. Dort war Parkscheinpflicht. Jeder von uns hat auch ein eigenes Parkticket gezogen.
Normales Parkplatzschild blau mit Zusatzschild PKW
Solos mußten dort ein Bußgeld entrichten.
Wir konnten uns einmal damit herausreden, das die Gespanne für Motorradparkplätze zu groß sind und deswegen auf den PKW Stellplätzen parken müssen. Hat das eine Mal geklappt. Wie das generell aussieht, keine Ahnung.

Es gibt auch einige Städte in denen auch Motorräder auf Motorradparkplätzen ein Ticket kaufen müssen obwohl in den meisten Städten Motorräder kostenlos parken können.

Damit will ich sagen, das das in Deutschland von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich ist. Könnte in der Schweiz ähnlich sein.


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2313
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Parken in der Schweiz

Beitragvon Stephan » 25. April 2024 20:19

Ist auch auf der Insel sehr unterschiedlich. Ich würd aber mit dem Gespann immer eher den PKW-Parkplatz benutzen.

Am Schloß Windsor sind die Parktickets zum Aufkleben und damit kann die niemand wegnehmen. . .

In Deutschland würde ich es auf ein Verfahren ankommen lassen.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20308
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Parken in der Schweiz

Beitragvon mahout » 25. April 2024 21:18

@ Stephan
Gerade das Parken mit dem Motorrad, und damit auch nach Schweizer Rechtsauffassung mit dem Gespann, ist aber explizit unter Androhung eines Bußgelds verboten. Ich werde mein Gespann daher garantiert nicht in der Schweiz auf einem Autoparkplatz abstellen.
In GB darf man mit dem Gespann nicht auf den ausgewiesenen Motorradparkplätzen parken. Mein alter Freund Edmund Peikert hat damals beim Edinburgh Castle mit seinem MZ-Gespann zusammen mit unseren Solomotorrädern auf einem Motorradparkplatz geparkt. Er hat dann zu Hause Post aus Edinburgh bekommen. Wir haben zwar noch überlegt, ob er die Strafe für das falsche Parken bezahlen sollte, er hat dann aber doch die damals überschaubare Strafe gezahlt.

@ Dieter
Eigentlich darf man generell in Deutschland ein Gespann auch auf einem mit dem Motorradsymbol gekennzeichneten Parkplatz abstellen. Man macht in Deutschland da keinen Unterschied zwischen Gespannen und Solomotorrädern. Allerdings darf das Gespann nicht über die gekennzeichnete Fläche in den öffentlichen Verkehrsraum hinausragen. Natürlich kann der Parkplatzbetreiber auch für Motorräder Parkgebühren fordern. Als Motorradfahrer muss ich dann natürlich ein Parkticket lösen und sichtbar am Fahrzeug anbringen. Das selbe gilt für das Parken mit Parkscheibe. Die muss ich auch beim Parken mit dem Motorrad korrekt einstellen und ebenfalls sichtbar am Motorrad anbringen. Bei einem Zusatzschild für PKW dürfen Motorräder, auch Gespanne, nicht parken. Aber natürlich ist alles auch etwas Ermessungssache. Leider lassen die freundlichen Damen und Herren vom Ordnungsamt da oft ein wenig Fingerspitzengefühl und Bürgernähe vermissen.

Trotz der interessanten Beiträge sollten wir aber vielleicht nicht zu viel abschweifen und bei meiner ursprünglichen Fragestellung bleiben. :wink:

Grüße aus dem Bergischen Land
Hartmut
Benutzeravatar
mahout
 
Beiträge: 134
Registriert: 9. August 2020 07:21
Wohnort: Remscheid

Re: Parken in der Schweiz

Beitragvon dieter » 25. April 2024 21:43

Ich habe mal einen schweizer Kollegen angeschrieben. Mal sehen wann er es sieht.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2313
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Parken in der Schweiz

Beitragvon mahout » 26. April 2024 06:51

Prima, Dieter! :smt023 Und Danke.
Der sollte es ja eigentlich wissen. Ich bin sehr gespannt auf seine Antwort.

Grüße aus dem Bergischen Land
Hartmut
Benutzeravatar
mahout
 
Beiträge: 134
Registriert: 9. August 2020 07:21
Wohnort: Remscheid

Re: Parken in der Schweiz

Beitragvon Stephan » 29. April 2024 11:00

Anbei die Antwort aus der Schweiz;

Zitat „Sehr geehrter Herr Klöcker

Vielen Dank für Ihre Anfrage, die wir wie folgt beantworten können:

Hinweissignale und Markierungen sind in der Signalisationsverordnung (SSV) geregelt. Gemäss Art. 79 SSV werden Parkfelder ausschliesslich durch Markierungen gekennzeichnet oder in Ergänzung zu Signalen markiert (Abs. 1). Sofern Parkfelder mit einem markierten Symbol für bestimmte Fahrzeugarten und Benutzergruppen reserviert sind, dürfen sie nur von den Fahrzeugarten benützt werden, für die sie grössenmässig bestimmt sind (Abs. 6). Somit darf beispielsweise ein klassisches Motorrad nicht auf einem Parkfeld für Personenwagen abgestellt werden.

Bei Parkierungsflächen ohne Unterteilung kommt es auf die Signalisationstafel mit oder ohne entsprechendem Symbol der betreffenden Fahrzeugart an. Gilt die Parkberechtigung nur für bestimmte Fahrzeugarten oder Benutzergruppen, so wird dies gemäss Art. 48 Abs. 4 SSV auf dem entsprechenden Signal im blauen Feld oder auf einer Zusatztafel angezeigt. Gemäss Artikel 48a SSV können Motorräder mit Seitenwagen und Fahrzeuge mit ähnlichen Ausmassen Parkplätze benutzen, auf denen beim Parkieren eine Parkscheibe nach Anhang 3 Ziffer 1 SSV verwendet werden muss. Unter diesen Voraussetzungen können Sie Ihr Motorradgespann auf einem Parkplatz für Personenwagen abstellen.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben behilflich zu sein, und danken Ihnen für Ihr Interesse.

Freundliche Grüsse „ Zitatende

Alles klar soweit?!?

Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20308
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Parken in der Schweiz

Beitragvon dreckbratze » 29. April 2024 11:14

Nur teilweise. Man DARF also auf entsprechenden Autuparkplätzen parken. Aber MUSS man? Was ist, wenn direkt daneben Motorradparkplätze sind? Darf ich die dann auch benutzen?
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3933
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Parken in der Schweiz

Beitragvon Stephan » 29. April 2024 11:19

Also in Deutschland würde ich es drauf ankommen lassen. Es hängt ja eh stark vom Menschenverstand der Knöllchenverteilerin ab.

Haste erstmal 'n Ticket, wird es immer schwer. Selbst bei Richter hat sowas sicher nicht die Priorität.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20308
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Parken in der Schweiz

Beitragvon mahout » 29. April 2024 15:39

@Stephan:
Zuerst mal vielen Dank für Deine Anfrage an die Schweizer Behörde. :smt039
Nach der "offiziellen" Antwort bin ich nun ein wenig schlauer.
Ich sehe das so:
Das Parken mit dem Gespann auf PKW-Plätzen ist nur erlaubt, wenn dort Parkscheibenpflicht besteht.
Ist ein Parkplatz für Motorräder ausgewiesen, darf ich nur innerhalb der (eingezeichneten) Fläche mit dem Gespann parken.
Auf Parkflächen ohne Zusatzschild (Motorräder / PKW / Busse o.ä.) kann ich mit dem Gespann parken.

@Dreckbratze:
Wenn ein Motorradparkplatz neben einem Autoparkplatz ohne Parkscheibenpflicht ist, würde ich auf jeden Fall nicht auf dem PKW-Parkplatz parken. Falls die eingezeichneten Parkflächen für das Gespann zu schmal sind, muss ich mir halt einen anderen Parkplatz suchen.

Ich warte aber noch, ob sich der Schweizer Bekannte von Dieter noch zu meiner Frage äußert.
Grüße aus dem Bergischen Land
Hartmut
Benutzeravatar
mahout
 
Beiträge: 134
Registriert: 9. August 2020 07:21
Wohnort: Remscheid

Re: Parken in der Schweiz

Beitragvon dieter » Gestern 14:16

Hat ein wenig gedauert, aber er hat die Mail gesetrn Abend dann doch gesehen.

Allo Dieter,
ich habe erst deine mail gestern abend gelesen, da ich war Paar Tage bei meiner Mutter und dann in Schwarzwald unterwegs, mit der Bahn, da wir hatten letzte Woche noch Schnee und Strassen wurden wieder mit Salz gestreut!
Noch einen herzlichen Dank für das schöne Treffen am Möhnesee...
Jetzt zum Thema Parken:
in der Schweiz ist Verbot, Solo-Motorräder auf Autoparkplätze zu Parken; mehrspurige Motorräder, Gespanne oder Dreispurige (Traik) können auf Autoparkplätze parken, aber wie ein Auto, das heisst mit Parkscheibe oder Gebühren, je nach der Parkschilderung.
Ich hoffe, dass meine Antwort nutzen kann...
Ich freue mich schon, Dich und die Andere zum Herbsttreffen wiederzusehen und wünsche Dir eine schöne Zeit...

Pierre

Ich hoffe es hilft die weiter.

Noch ein aktueller Tip.
https://www.auto-motor-und-sport.de/ver ... kt-werden/


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2313
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Parken in der Schweiz

Beitragvon mahout » Gestern 14:37

Hallo Dieter, schön, dass sich der Schweizer Kollege gemeldet hat.
Das bestätigt im Großen und Ganzen meine Erkenntnisse.
Was mir noch nicht klar ist:
Wenn ein Motorradparkplatz z.B. auf dem Gelände eines großen Parkplatzes ausgewiesen ist, kann ich dann in jedem Fall auf dem PKW Parkplatz mit dem Gespann parken? Auch, wenn es auf dem PKW Parkplatz keine Parkscheiben- oder Gebührenpflicht gibt?
Vielleicht kannst Du mal bei Deinem nächsten Treffen noch einmal für mich nachfragen.

Vielen Dank und
Grüße aus dem Bergischen Land
Hartmut
Benutzeravatar
mahout
 
Beiträge: 134
Registriert: 9. August 2020 07:21
Wohnort: Remscheid


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste