Vaseline bei der Reifenmontage?

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Vaseline bei der Reifenmontage?

Beitragvon Hypnotix » 14. März 2024 08:54

Hi,

nachdem sich nach 8 Monaten andeutet, dass ich endlich Ersatzreifen für meine Masnh bekommen, stellt sich folgende Frage. Macht es Sinn, die neuen Reifen bei der Montage mit Vaseline ins Felgenbett rutschen zu lassen (der Gedanke ist, dass das Zeugs auch noch eine dichtende Wirkung hat) oder reicht es, dass ich wir üblich einfach mit Seifenlauge aus der Sprayflasche arbeite? Früher hatte ich auf Reisen übrigens für solche Fälle immer die Margarine in der Tube von der Bundeswehr dabei. Das hat auch gut funktioniert, weil nicht dauerschmierend und der Rest kam dann aufs Brot :grin: .

Herzlichen Gruß
Jojo
Gespann: Mash Side Force (2022)
Solo: Royal Enfield Bullet 500EFI, Honda Africatwin 1000CRFL (DCT), Vespa Cosa 200, diverse Chinwehgfonhunssing Roller (mit und ohne Elektro)
Hypnotix
 
Beiträge: 26
Registriert: 9. September 2022 11:07
Wohnort: Pentling

Re: Vaseline bei der Reifenmontage?

Beitragvon f104wart » 14. März 2024 09:22

Hallo Jojo,

ich denke, Vaseline ist dafür nicht geeignet.

Reifenpaste hat nicht nur die Aufgabe, die Montage zu erleichtern, sie sichert auch einen festen Sitz des Reifens auf der Felge.

Vaseline löst sich nicht und der Reifen könnte sich nach der Montage auf der Felge verdrehen.
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 598
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Vaseline bei der Reifenmontage?

Beitragvon Saxon » 14. März 2024 11:07

Moin,
ich würde es auch nicht machen. Die extra dafür hergestellte Paste ist auch nicht wirklich teuer und dabei noch ergiebig.
Gruß
Helmut
BMW (HWG) 1100LT EML GTE
Yamaha XJ 750 Seca
Benutzeravatar
Saxon
 
Beiträge: 449
Registriert: 15. Januar 2017 13:52
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: Vaseline bei der Reifenmontage?

Beitragvon dreckbratze » 14. März 2024 12:43

Ich nehme immer nur Spüli, geht auch. Allerdings montiere ich keine Autoreifen.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Vaseline bei der Reifenmontage?

Beitragvon f104wart » 14. März 2024 13:37

Saxon hat geschrieben:Die extra dafür hergestellte Paste ist auch nicht wirklich teuer ...

...oder man nimmt einen leeren Yoghurtbecher oder etwas ähnliches, geht zum Reifenhändler
und lässt sich gegen einen kleinen Obulus in die Kaffeekasse etwas abfüllen. :wink:
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 598
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Vaseline bei der Reifenmontage?

Beitragvon Onno » 14. März 2024 16:26

Hab ich auch immer mit Spüli gemacht.
Dann hat mir jemand einen fast leeren Reifenpastenpott geschenkt.
Nun weiß ich, dass das Zeugs seine Berechtigung hat:
Geht deutlich besser.
Auch bei Motorradreifen.
Probier´s mal Achim!
Benutzeravatar
Onno
 
Beiträge: 243
Registriert: 26. April 2014 10:56
Wohnort: Göttingen

Re: Vaseline bei der Reifenmontage?

Beitragvon Peter Pan CR » 14. März 2024 16:29

simple Seife greift nicht das Gummi an und wird wieder griffig wenn sie trocknet.
Übrigens sollte auch Kabelseife vom Strippenzieher gut funktionieren. Die kann man leicht mit dem Mayonaisespritzer verteilen. Sonst Champoo, Spüli und Konsorten funktioniert ausreichend gut.

Bloss kein Öl, Fett oder Vaseline verwenden, das kann bei Schlauchreifen dann leicht einmal das Ventil abreissen oder das Gummi aufweichen. (Erinnere Dich an Diesel und Gummistiefel: "Das Universum expandiert" Hier in CR beobachtet man das regelmässig an den Füssen der Tankstellenwarte.)
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1874
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ahnungsloser und 58 Gäste