Zweitgespann

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Zweitgespann

Beitragvon Klacha » 19. Februar 2024 20:45

Hallo,

Ich hätte ja Lust auf ein Zweites Gespann.
Was für die Straße. Also reine Straße.
Ich versuchs mal zu erklären.

Meine BMW ist super. Ich kann in jeden Waldweg rein. Ist für nichts zu Schade. Schön für kleinere Ausfahrten und natürlich Ganzjahrestauglich.
Nun bin ich am WE wieder mal 200km am Stück gefahren. Mit Beifahrer. Und da kommt mir das Gespann schon schwammig, langsam und überfordert vor. Also 90km/h auf der Landstraße/Schnellstraße sind das angenehme Maximum. Der Motor muss dafür aber schon arg Arbeiten. Auch Kurvenfahrten usw sind schön aber halt schwammig. Das ganze Konzept des Enduro-Konzept spricht natürlich nicht für Straßenbetrieb.
Da ich die BMW genau so behalten will kommt für mich nur ein zweites Gespann in Frage.
Ich bin bis jetzt nur mein Gespann gefahren. Ich kann also nicht urteilen.

Mein Wunsch wäre etwas souveränes mit Autobereifung.
In meinem Kopf steht eine 1000er 2-Ventiler EML Rahmen und 15" Rohrspeichen.
Oder ein 1000er 2-Ventiler mit Autofelgen und Ural.
Oder eine GL1200 im BaggerStyle mit Original 15"/16" und egal welchem Boot.
Oder eine 4-Zylinder mit 15".
Oder ne flache Guzzi mit Ural ;)
Oder 1150GS / R1100GS mit Stern RX und 15" "Breitreifen.
Eine Schöne K ginge auch.

Ansich will ich auch mal auf die Autobahn, Schnellstraße usw zu zweit. Halt Souveränes fahren. Auch mal schnell irgendwo hin. Nicht immer am Anschlag. Kontrast zur Offroad-BMW
Optisch muss es halt passen. Finde zB die GS mit Stern irgendwie geil. Stehe allerdings eher auf Altes Zeug. Irgendwas mit UralBoot finde ich ich schöner aber es sollt sich halt gut und stabil fahren lassen. Kann selber reparieren und Instandhalten oder -setzen.

Sind oben genannte Modelle die richtige Wahl?
Souveränes Motorrad ist gleich Souveränes Gespann?

MfG

Charly
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Re: Zweitgespann

Beitragvon Gespannklausi » 19. Februar 2024 23:34

Servus Charly,

der Trend geht immer mehr zum dritt Gespann :D :D :D

Bye
Klaus
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
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Re: Zweitgespann

Beitragvon dodderer » 20. Februar 2024 07:25

Wenn Du nur Dein Gespann gefahren bist, dann wäre es eventuell sinnig mal einiges an Gespannen zu testen. Und wenn es nur für kurze Fahrstrecken ist.
Ich bin nicht der obererfahrene Gespannfahrer, aber ich fand die Unterschiede teilweise schon sehr deutlich, und es gab auch Moppeds die mich von der Optik her total angemacht haben, aber zum Fahren nicht so doll waren. Und auch da bin ich nicht übermäßig verwöhnt, eine DR 650 nenne ich zur Zeit mein Eigen, und eine Guzzi ist gerade im Ofen.
Dann noch aus reiner Neugierde: Was ist das für eine BMW, die bei 90 km/h mit zwei Personen schon am Limit erscheint? Die DR hat mit zwei Personen und 100 km/h noch ein paar Reserven.
Viele Grüße
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Re: Zweitgespann

Beitragvon saschohei » 20. Februar 2024 07:39

Gespannklausi hat geschrieben:Servus Charly,

der Trend geht immer mehr zum dritt Gespann :D :D :D

Bye
Klaus


Morgen liebe Gespanntreibers und innen :fiessgrinz:

oh Mann,

das hab ich gar nicht mitgekriegt... :smt009

Dann will ich auch mal schnell in die Hufe kommen und noch eines suchen, sollen ja Herdentiere sein, die Gespanne :-D

Euch allen einen tollen Gespannstart in den Frühling - auch für die mit ohne drittes Gespann. :smt023

Willy
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Re: Zweitgespann

Beitragvon UKO » 20. Februar 2024 07:44

Naja, auf der Strasse strengt sich der Zweiventiler genauso oder mehr an wie in Deinem Gespann. Man muss schon resistent gegen die Geräusche sein die der dann so entfaltet. Ich rate zum Japaner weil Problemlos. Nur das mit dem 12er Goldschwein würde ich mir überlegen. Die hat Serie hinten 15". Es ergibt sich also keine Übersetzungsverkürzung durch den Einbau eines Autorades. Der 5te Gang wird nutzlos.
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Re: Zweitgespann

Beitragvon Klacha » 20. Februar 2024 08:06

Och zum Drittgespann ist es noch ein weiter Weg. Und ich wüsste jetzt spontan nicht so Recht was ich mit einem Drittgespann noch abdecken soll?!
Dnepr mit RWG und 2WD und Schneeschild für die 2 Wochen im Winter wo wir noch Schnee räumen müssen :wink: :-D

@Dodderer - das mit dem testen ist eine gute Idee. Werde ich auch versuchen.
Es ist nicht so dass das Gespann am Limit ist. 140km/h ist das Limit. Aber die 90-100 km/h sind schon mit Arbeit verbunden und man muss viel Gas geben damit man dahinkommt und dort bleibt. Muss man ein LKW überholen fühlt sich das Ganze unangenehm und gequält an.
Wie bei der DR auch. Mein läuft auch 140 auf der Geraden. Angenehmes Tempo der DR ist zwischen 90-100km/h.

Vielleicht eine bessere Beschreibung. Ich kann mit einer Suzuki Jimny auch 130 fahren. Mit dem Fünfzylinder Volvo ist es halt angenehmer/gemütlicher/souveräner.
Mein zweites Gespann soll dem Volvo entsprechen :grin:

@Uko - Danke für die Info mit der GL. Schade um meinen heimlichen Favoriten.... :(
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Re: Zweitgespann

Beitragvon UKO » 20. Februar 2024 08:22

Nimm ne 11er wenn Du noch ne gute findest. Bei der ist das nicht so.
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Re: Zweitgespann

Beitragvon Stephan » 20. Februar 2024 08:26

Mit der alten 1.000er würdest du zwar die 150 knacken können, aber mit gemütlich is da niGS. Wobei es natürlich drauf ankommt, RT-Verkleidung montiert oder CS Lampenschale?!?

So zwischen 3.500 und 4.000 RPM ist der Wohlfühlbereich des Motors. Da sind dann ca. 95km/h. Um es auf der Landstrasse krachen lassen zu können, reicht das. Sonst steigt dir eh der Beifahrer auf‘s Dach. . .


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Re: Zweitgespann

Beitragvon Pepo2 » 20. Februar 2024 11:01

Stephan hat geschrieben:Mit der alten 1.000er würdest du zwar die 150 knacken können, aber mit gemütlich is da niGS. Wobei es natürlich drauf ankommt, RT-Verkleidung montiert oder CS Lampenschale?!?

So zwischen 3.500 und 4.000 RPM ist der Wohlfühlbereich des Motors. Da sind dann ca. 95km/h. Um es auf der Landstrasse krachen lassen zu können, reicht das. Sonst steigt dir eh der Beifahrer auf‘s Dach. . .
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Ja, ist bei meiner R850R auch so. Die ideale Reisegeschwindigkeit liegt knapp über 90 km/h, ca. 4.000 U/min. Das gilt beim kürzesten Endantrieb und einem 165/65R15 Hinterad. Mit Originalhinterrad und/oder Endantrieb der 1100er ist man etwas schnaller, wahrscheinlich so um die 100 km/h.
LG, Peter
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Re: Zweitgespann

Beitragvon Stephan » 20. Februar 2024 13:46

Vom Gefühl und Spritverbrauch (Reichweite) ist das sogar bei der ADV+ so. Wenn ich da über 100km/h fahre, erinnert mich die Spritanzeige zudem an Tetris. . .


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Re: Zweitgespann

Beitragvon willi-jens » 20. Februar 2024 18:54

Hallo,

also selbst mit dem Schwenker-BW ist >130 km/h mehr eine Tankstellen-Besichtigungstour als eine Zeitersparnis ;-)
Zumindest mit dem Serientankinhalt. Da ist die Aerodynamik einfach gnadenlos (quasi Verdopplung der Stirnfläche bei gleichzeitiger Änderung des CWT-Wertes…. / trifft wohl auf so ziemlich alle BW-Gespanne zu).


Grüße

Jens
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Re: Zweitgespann

Beitragvon dodderer » 20. Februar 2024 19:43

Nicht zu vergessen das Gewicht, das ja immer wieder beschleunigt werden muss. Da sind die kleinen Gespanne mit <300Kg leer einfach auch ein wenig im Vorteil. Ein nach heutigem Stand der Wünsche ausgestattetes Gespann dürfte selten unter 400kg liegen.
Viele Grüße
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Re: Zweitgespann

Beitragvon Pepo2 » 20. Februar 2024 20:04

dodderer hat geschrieben:Nicht zu vergessen das Gewicht, das ja immer wieder beschleunigt werden muss. Da sind die kleinen Gespanne mit <300Kg leer einfach auch ein wenig im Vorteil. Ein nach heutigem Stand der Wünsche ausgestattetes Gespann dürfte selten unter 400kg liegen.

Das ist sicher richtig.

Wenn man aber etwas bescheiden ist und nicht gerade zum Metallbildner geht oder ein Goldwinggespann haben muss, dann kommt man locker mit 360-370 kg fahrbereit aus. Meine BMW R850R mit Ural BW-Rahmen und einem verbreiterten Boot nach Ural-Art wiegt leer, aber mit Benzin, 370 kg. Vorher hatte ich ein Tripteq Fahrgestellt mit dem original Uralboot, da waren es 360 kg. Ich finde so "Monster-Gespanne" ebenso verzichtbar wie SUV und Geländewagen in der Stadt bzw. im stadnahen Bereichen (also quasi überall in Mitteleuropa :-D ). Das ist aber natürlich Geschmacksache ;-) .
LG, Peter
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Re: Zweitgespann

Beitragvon dodderer » 20. Februar 2024 21:13

>350 finde ich auch schon viel.
Meine DR hat <300kg, Dnepr Rahmen mit Velorex Boot 562, und die 750er Guzzi wurde abgespeckt auf <200kg, dazu dann ein Ural Rahmen mit einem Duna Boot, das sind die 300kg auch nicht ganz unrealistisch.
Aber da ist halt jeder Jeck anders, und so soll es auch sein :smt023
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Re: Zweitgespann

Beitragvon Peter Pan CR » 21. Februar 2024 02:04

als einer der nun sein drittes Gespann hat (jeweils eins zur Zeit), aber immer noch nicht vom Ossi-trip abgekommen ist. Sag ich mal meinen Grund dafür: Mit so einer altmodischen Mühle (MZ, Jawa,Ural) und deutschen "schlaf ein" Geschwindigkeitsbegrenzungen lobe ich mir mein altes Gerempel:
"Wo andere auf ihren neumodischen Rennstreckengefährten einschlafen, habe ich einen Heidenspaß noch bei legalen Geschwindigkeiten."

Nebenbemerkung: Da ich in tropischem Gebirge lebe, bin ich jedes Mal stolz wie Bolle, wenn ich es packe an einem jungen Lokalmatador hintendran zu bleiben. :-D Dazu muss ich dann ganz kräftig wie ein Affe rumturnen und beten, das die Speichen halten, bzw in den freien Flug übergehe.
"Wo ist das nächste Dorf? - Einen Schritt von der Straße."
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Re: Zweitgespann

Beitragvon MichaelM » 21. Februar 2024 08:05

Charly, mir geht's genau andersrum. Wenn du aber für Überlandfahrten/längere Urlaubstouren etwas flotteres suchst musst eben die Schallmauer von 100PS anvisiert werden.

Meine R853R(TripTeq mit URAL-Boot) war für Kurz-und Mittelstrecken klasse, aber auf Touren, wo das Tagesziel mal 400-900km entfernt war, kein Genuß. Bei einen Reisetempo von 120-140km/h muss man auf der Autobahn jede 2.Tankstelle anfahren. Da war bei 150km Ebbe im Tank. Ok der hat auch nur ein nutzbarens Volumen von 16-17Litern (obwohl er eigentlich ein theoretisches Fassungsvermögen von über 20Litern hat passen in echt nur 19l rein). Da waren 8-9l/100km an der Tagesordnung.

Dann bin ich auf jap.4Zylinder umgestiegen. 12er Vergaser-Bandit mit ca.110PS und einem Gewicht von gut 360kg. 15" habe ich nicht. Ginge aber, gegen ein kleines Endgeld von ca.3000€, bei Firma Stern-Gespannbau.
Dafür habe ich vorne eine Schwinge.

Ich komme auch mit den 17-Zöllern klar. Da passt hinten, je nach aaS und Verfügbarkeit der Reifen, von 175/55(Produktion eingestellt) über 185/50 bis 195/45(hab ich) schon ein bisschen.
Übersetzung kann man problemlos über andere Ritzel ändern. Ich fahre original.

Vorne geht auf der originalen Felge auch ein 130er(aktuell drauf) oder sogar ein 140er, bzw.Umbau auf Hinterrad der 600er Bandit mit 150er. Allerdings muss da aber die Bremse umgebaut werden. Beide Sättel dann auf eine Scheibe.

Verbrauch auf der Bahn, im Vergleich zur "kleinen" BMW(gleiches Gewicht, 350ccm und ~40PS(ca.25nm) weniger als die Bandit), 1-1,5l weniger Verbrauch, bei gleicher Reisegeschwindigkeit.
Überholvorgänge sind kein Problem und je nach Wahl das Gangs auch krass und mit Vorsicht zu genießen.
Man kann auch länger mal 160km/h fahren, aber dann gibt's den berühmten Strudel. Und ich meine nicht den zum verzehren :mrgreen:
Absolute Vmax habe ich noch nicht ausgereizt, aber 185km/h bin ich damit schon mal gefahren. Mit anderer Übersetzung und/oder anderer Bereifung sind eventuell 190-195 drin. Braucht's aber nicht.

Allerdings ist das Banditengespann ein Sporttourer, wobei m.M.n. die Betonung eher auf Sport liegt.
Daher tendiere ich zum Verkauf des Banditengespanns und zum Wechsel hin zur 1150er BMW RT.

In teilweiser Eigenleistung(der eigentliche Gespannumbau) komme ich da derzeit bei ca.9-10tsd.€ für einen TripTeq-Umbau mit Schwinge(Motek) raus.
MichaelM
 
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Re: Zweitgespann

Beitragvon Mönch » 21. Februar 2024 17:38

MichaelM hat geschrieben:
... ist das Banditengespann ein Sporttourer, wobei m.M.n. die Betonung eher auf Sport liegt.....


Randnotiz: die Wörter "Sport"(tourer) und "Bandit" in einem Satz zu nennen schließt sich gegenseitig aus.....

Ich würde für ein Gespann wohl keine 850er BMW empfehlen, aus den oben genannten Gründen, aber vielleicht meldet sich der g-spann ja noch zum Thema .

Ich würde nach 4Zylinder und Achsschenkel -Lenkung für ein schnelles Gespann suchen

Gruß
Mönch
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Re: Zweitgespann

Beitragvon Aynchel » 21. Februar 2024 18:00

beim Gespannfahren wird alles über 125 zur Materialschlacht
auf Langstrecke zügig und ohne unnötige Pausen Strecke machen macht flott
also was soll der Käse mit der Höchstgeschwindigkeit

aber ein jeder wie er meint
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Re: Zweitgespann

Beitragvon HolgerPeter » 21. Februar 2024 18:34

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Moin,

ich habe in 1992 mir ein neues HBJ Gespann vom Hans-Gerd Reichler bauen lassen.
Das war ein geiles Gespann.
Absolut ausreichende Leistung und superhandlich und sportlich zu fahren.

Zuvor fuhr ich MZ Gespann und Moto Guzzi 1000ccm mit Squire.

Später hatte ich wieder ein MZ Gespann und abwechslend 2 URAL.
Einmal als 650er und später die 750 EFI.

Damit sind wir mit Freunden tolle Touren gefahren.
Friedensfahrt nach Kaliningrad; Polenrundreise und auch Assietta Kammstraße.

Wollte dann auch etwas mehr Leistung, aber für heutige Straßendichte eher Reserve fürs Überholen.

So kam ich auf mein jetziges California Classic 1100er Gespann mit dem Watsonian GP700.
Damit kann ich stressfrei 120 km/H als Dauertempo fahren und habe genügend Kraft zum beschleunigen und überholen.
Hubraum ist eben nicht ersetzbar.

Gruß
Holger
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Re: Zweitgespann

Beitragvon Klacha » 21. Februar 2024 20:49

Nabend
Um Höchstgeschwindigkeiten geht es nicht. Um Reserven und Gutmütigkeit mit viel Strassenlage.
Ausserdem dachte ich mir schon dass Dauertempo 120 schwierig wird.
MichaelM - Danke für deine ausführliche Antwort. Ein schöner Vergleich.
Die Bandit hatte ich auch schon im Kopf bzw alle 1100-1300ccm der Japanischen Marken. Bin da nicht gebunden.
Mit 360kg natürlich echt auch ein echter Brummer.
Fahrten von über 400km am Tag werde ich wohl nie machen. Eventuell mal in urlaub aber da ist nicht meine Schmerzgrenze ausschlaggebend sondern die meiner Beifahrerin.
Ich fahre vermehrt im Alltag oder eben die Feierabendrunde oder mal am Wochenende 150 - 200km.

Also ein leichtes Gespann hat natürlich auch Vorteile. Kurvenlage, Beschleunigung etc....
Wenn es dann auch noch flach ist hat man ein 'Go-Kart'. Dann kämen wir der Sache schon nahe.
Mit 30kg weniger hat auch der 2-Ventiler noch Chancen souverän zu wirken.
Man merkt eventuell, dass ich zum 2-Ventiler tendiere.
Da ergeben sich für mich andere Möglichkeiten in punkto Wartung und Motorinstandsetzung etc.

Meine BMW hat:
- 17" rundum auf Stollenreifen
- Längst-Mögliche Dämpfer an alle Rädern
- Endantrieb R80
- kurzer 1. Gang
- Ural-Boot
- Einen originalen 1000er Motor
- Gewicht BMW 210kg / Hilfsrahmen, Boots-Rahmen + Rad ±50kg / Boot ±50kg = 310kg

Verändert man oben genannte Sache in Richtung reine Straße:
- 15" mit Autobereifung
- Kurze Dämpfer
- Endantrieb R100
- kurzer 1. Gang und langer 5. Gang
- GFK-Boot
- 1000er Motor mit Replacement Kit und Bergnocke
- Gewicht BMW 195kg - Hilfsrahmen, Boots-Rahmen + Rad ±50kg - Boot ±30kg = 275kg

Damit könnte doch (m)ein Traumgespann entstehen?
Alte Technik. Millionenfach erprobt. Nahezu alle Kombinationen möglich....

Es geht wohl doch nichts über Probefahren.
Hat jemand eine 2-Ventiler mit 15" Bereifung im Raum Luxemburg?
MfG

Charly
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Re: Zweitgespann

Beitragvon Stephan » 21. Februar 2024 21:16

r100_eml_strasse_02.jpg


Das mit den Gängen kann man sich sparen. Mein Getriebe ist in der Beziehung Standard. Reicht mir. . .


Stephan
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Re: Zweitgespann

Beitragvon MichaelM » 21. Februar 2024 22:26

Mönch hat geschrieben:
MichaelM hat geschrieben:
... ist das Banditengespann ein Sporttourer, wobei m.M.n. die Betonung eher auf Sport liegt.....


Randnotiz: die Wörter "Sport"(tourer) und "Bandit" in einem Satz zu nennen schließt sich gegenseitig aus.....


Wieso? Ich habe 'ne S. Die ist von beidem was. Die Sitzhaltung eher sportlich und der Motor eher Tourer.

Sie wurde damals auch als Sporttourer beworben.
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Re: Zweitgespann

Beitragvon g-spann » 21. Februar 2024 23:34

Mönch hat geschrieben:...
Ich würde für ein Gespann wohl keine 850er BMW empfehlen, aus den oben genannten Gründen, aber vielleicht meldet sich der g-spann ja noch zum Thema . ...

Mir fällt echt nicht so viel ein, was ICH zu diesem Thema beizutragen hätte...ich war eigentlich schon ganz zu Anfang raus, als ein 800er Boxer-Gespann mit 50 PS mit "...langsam und überfordert...Also 90km/h auf der Landstraße/Schnellstraße sind das angenehme Maximum. Der Motor muss dafür aber schon arg Arbeiten." beschrieben wurde. :smt017

Vielleicht das: Wenn ich's zu tun hätte, ein klassisch anmutendes (heute sagt man "Retro", glaube ich) Gespann zu bauen, was souveräne (im Sinne von unangestrengte) Fahrleistungen auch auf der Autobahn bietet, nähme ich eine nackte GSX1400, stellte ihr einen klassischen Beiwagen zur Seite und ließe das Drehmoment des 1,4l Motors den Rest machen.
Alles über 130 km/h ist mit der natürlich auch anstrengend, allerdings nur für den Fahrer...der Motor lächelt das so weg, obwohl er "nur" rund 100 PS hat, dabei rappelt er lange nicht so, wie ein vierzylindriges BMW K-Modell, was dem Beiwagenpassagier schon entgegen kommt.
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
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Re: Zweitgespann

Beitragvon Sejerlänner Jong » 22. Februar 2024 07:10

Nur mal so in den Raum geworfen:
Eine XS850 mit Sauer Spatz , Pkw Bereifung , wahlweise Ausstattung (schwarz oder blau, Recaro oder orig. Sitz) usw usw wäre ein gutes Zweitgespann.

Karsten
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Re: Zweitgespann

Beitragvon Klacha » 22. Februar 2024 16:04

Wie ich schrubte hatte ich noch kein anderes Gespann ausser 2x BMW mit Bauhs/Peikert und Ural Beiwagen.
Ich hatte dagegen ungefähr zweit Dutzend Motorräder und die Erfahrung gemacht dass es Souveräne Maschinen gibt und eben Maschinen die man gefühlt dauerhaft fordern muss und dadurch unbequem wurden.
Mein Gespann fühlt sich je nach Strasse und 'Reiseziel' nach Zweiterem an. Deswegen die Nachfrage was man eventuell mit einer ähnlichen Basis machen kann oder ob ein anderes Modell der Schlüssel wäre.
Natürlich alles rein subjektiv!

Ich denke es wird einfach auf Besichtigungen und Probefahrten hinauslaufen oder in guter Hoffnung ein Zweites BMWBauhs/PeikertUral Gespann 100% Strassenorientiert kaufen/bauen.

Die Yamaha sieht toll aus. :D
Was wiegt sowas?
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Re: Zweitgespann

Beitragvon Stephan » 22. Februar 2024 17:25

Klacha hat geschrieben:Nabend

Man merkt eventuell, dass ich zum 2-Ventiler tendiere.
Da ergeben sich für mich andere Möglichkeiten in punkto Wartung und Motorinstandsetzung etc.

Verändert man oben genannte Sache in Richtung reine Straße:
- 15" mit Autobereifung
- Kurze Dämpfer
- Endantrieb R100
- kurzer 1. Gang und langer 5. Gang
- GFK-Boot
- 1000er Motor mit Replacement Kit und Bergnocke
- Gewicht BMW 195kg - Hilfsrahmen, Boots-Rahmen + Rad ±50kg - Boot ±30kg = 275kg

Charly


Hab gerade mal geschaut. Das 2-ventiler-Gespann von mir wiegt 320kg fahrfertig. Mal gewogen auf so einer Landwirtschaftlichen öffentlichen Waage.


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Re: Zweitgespann

Beitragvon Detti » 22. Februar 2024 17:32

Warum lässt du dir nicht einen Satz Räder auf 15" umspeichen?
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Re: Zweitgespann

Beitragvon Hein Mück » 22. Februar 2024 17:43

Verstehe ich Deine Anforderungen richtig?
2 Ventiler?
BMW-Technik?
1000 ccm?
Autoreifen?
15"?
GFK-Boot?

Ist aber ohne Peikert, und hat auch kein Ural-Boot. Steht auch nicht in der Nähe von Luxemburg - ist ein aus D in die Schweiz importiertes Gespann. Scan vom D-Brief ist vorhanden

Rahmen von Moped und Beiwagen stammen aus Ottenbach (HMO)
SH-Zündung, Ölwannenzwischenring mit aussenliegendem Filter, 30L-Tank unter dem Kofferraum DelOrto, Acewell-Tacho mit GPS-kalibrieter Anzeige, HH-Racetech-Fahrwerk
Fahrwerk und Zwischenring sind nach dem Foto montiert worden
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Gruss
Christoph


Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen!
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Re: Zweitgespann

Beitragvon Aynchel » 22. Februar 2024 17:56

Sejerlänner Jong hat geschrieben:Nur mal so in den Raum geworfen:
Eine XS850 mit Sauer Spatz , Pkw Bereifung , wahlweise Ausstattung (schwarz oder blau, Recaro oder orig. Sitz) usw usw wäre ein gutes Zweitgespann.

Karsten


dem Leurer Klaus seine olle XS 850 mit verbreitertem Tank

rein Interesse halber
wem gehört das Moped mittlerweile ?
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Re: Zweitgespann

Beitragvon Sejerlänner Jong » 22. Februar 2024 18:14

Das XS Gespann gehört mir. Ist "mir" ausreichend?

Was drückt der Dampfer auf die Waage?
Ich schätze jetzt mal grob.
Als Solo leer 240kg
+ Gewicht für:
Stahlräder
Rahmenverstärkung
Beiwagen
Dürfte dann mindestens 350kg sein. Trotzdem ist das Gerät so flott dass man Solisten erschrecken kann.

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Re: Zweitgespann

Beitragvon Klacha » 22. Februar 2024 18:19

Nein muss nicht zwingend BMW sein
Hegi Gespanne sind super. Allerdings auch preislich warscheinlig beim doppelten der angepeilten 10k Grenze.

Berechtigte Frage mit den Felgen.
Ich möchte mein Aktuelles Gespann so behalten wie es ist. Bin zufrieden mit allem bis auf angesprochenes 'Problem'. Es ist alles eingetragen (hierzulande nicht so einfach) und für kleinere Offroadrunden - Schlammlöcher und den Winterbetrieb super geeignet. Ich muss nicht auf die Lackierung achten und kann mich beliebig dran austoben.

Und ich möchte einfach ein Zweites
Herdentiere und so... :D

@Stephan - Danke. Muss ich auch mal machen
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Re: Zweitgespann

Beitragvon Stephan » 22. Februar 2024 18:44

Hein Mück hat geschrieben:Rahmen von Moped und Beiwagen stammen aus Ottenbach (HMO)
SH-Zündung, Ölwannenzwischenring mit aussenliegendem Filter, 30L-Tank unter dem Kofferraum DelOrto, Acewell-Tacho mit GPS-kalibrieter Anzeige, HH-Racetech-Fahrwerk
Fahrwerk und Zwischenring sind nach dem Foto montiert worden


Das mit dem Zwischenring und dem aussenliegenden Ölfilter, ist bei mir auch in der Planung. Wie sieht es da mit dem Platz aus?


Stephan
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Re: Zweitgespann

Beitragvon opa3rad » 22. Februar 2024 21:54

Hey Charly

Soll jetzt keine Verkaufsanzeige werden.

Wie wärs mit sowas ? R100 RT / EML-HWZ1--kurzer 1. Gang--langer 5. Gang--Reifen 135/70--15. Steht leider seit ca. 1 1/2 Jahren.

078-001.JPG




Udo
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Re: Zweitgespann

Beitragvon Klacha » 23. Februar 2024 07:03

Hi,

Ja sowas wäre schön.
Müsste ich mal fahren. Hab ja keine Referenz

Hast ne PN

MfG

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Re: Zweitgespann

Beitragvon Hein Mück » 25. Februar 2024 16:06

Stephan hat geschrieben:
Hein Mück hat geschrieben:Rahmen von Moped und Beiwagen stammen aus Ottenbach (HMO)
SH-Zündung, Ölwannenzwischenring mit aussenliegendem Filter, 30L-Tank unter dem Kofferraum DelOrto, Acewell-Tacho mit GPS-kalibrieter Anzeige, HH-Racetech-Fahrwerk
Fahrwerk und Zwischenring sind nach dem Foto montiert worden


Das mit dem Zwischenring und dem aussenliegenden Ölfilter, ist bei mir auch in der Planung. Wie sieht es da mit dem Platz aus?


Stephan

Moin Stefan
Bordsteine sollte man nicht unbeding überfahren - aber da mein Tank unter dem Kofferraum fast gleich tief liegt, muss ich da ohnehin immer dran denken ;-) Der Vorbesitzer hat da nicht immer dran gedacht - daher habe ich mir einen neuen Tank aus Edelstahl bauen lassen.
An der Ölwanne hat es auch noch Anschlüsse für einen Kühler, den ich nun wirklich nicht brauche, dafür habe ich dort einen Tempeartursensor eingebaut, der mit dem Acewell kommuniziert :-) Hmmm? braucht ein 2-Ventiler eine Temperaturanzeige?? Eigentlich auch nicht - ist abe nett zu haben ;-)
Munter bleiben
Christoph
Gruss
Christoph


Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen!
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Re: Zweitgespann

Beitragvon Stephan » 25. Februar 2024 20:13

Ahja. Danke. Eine Temperaturanzeige bewirkt nur, das du dann Probleme mit eben dieser bekommst. Mit der Öltemperatur. . .


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Re: Zweitgespann

Beitragvon Richy » 26. Februar 2024 21:37

Mönch hat geschrieben:Ich würde für ein Gespann wohl keine 850er BMW empfehlen, aus den oben genannten Gründen, aber vielleicht meldet sich der g-spann ja noch zum Thema .

Bin zwar nicht G-Spann, aber:

Gut, dass man mir das nicht vorher gesagt hat. Ich fahre jedenfalls mit der 850er auch mal 600km am Tag mit einigen Autobahnkilometern >130km/h. Übermäßig durstig ist der Karren dann auch nicht, 250km fahre ich, bevor ich eine Tanke aufsuche.
100km/h sind für mich normale Reisegeschwindigkeit, völlig ohne Anstrengung seitens des Motors. Das Tripteq-Boot macht aber auch einen recht schlanken Fuß, das hilft sicher. Beim normalen Fahren, ohne einen "auf Strecke" zu machen, fahre ich 300km, bis der Tank leer ist.
Das sah anfangs ganz anders aus, aber nachdem ich ein paar Tankfüllungen volle Lotte gefahren bin, schob der Motor besser und besser.

Aber ja, die 850er sind völlig untauglich als Gespann, bloß nicht kaufen! :smt005

Zugegeben, die 2-Ventiler sind um Welten schöner, aber als reines "Volle-Lotte-A-nach-B-Gespann" inzwischen auch schon zu schade. Und mit der Straßenlage vom 4-Ventiler kanns halt nur schlecht mithalten.
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Re: Zweitgespann

Beitragvon willi-jens » 28. Februar 2024 10:12

Richy hat geschrieben:
Mönch hat geschrieben:Ich würde für ein Gespann wohl keine 850er BMW empfehlen, aus den oben genannten Gründen, aber vielleicht meldet sich der g-spann ja noch zum Thema .

Bin zwar nicht G-Spann, aber:

Gut, dass man mir das nicht vorher gesagt hat. Ich fahre jedenfalls mit der 850er auch mal 600km am Tag mit einigen Autobahnkilometern >130km/h. Übermäßig durstig ist der Karren dann auch nicht, 250km fahre ich, bevor ich eine Tanke aufsuche.
100km/h sind für mich normale Reisegeschwindigkeit, völlig ohne Anstrengung seitens des Motors. Das Tripteq-Boot macht aber auch einen recht schlanken Fuß, das hilft sicher. Beim normalen Fahren, ohne einen "auf Strecke" zu machen, fahre ich 300km, bis der Tank leer ist.
Das sah anfangs ganz anders aus, aber nachdem ich ein paar Tankfüllungen volle Lotte gefahren bin, schob der Motor besser und besser.

Aber ja, die 850er sind völlig untauglich als Gespann, bloß nicht kaufen! :smt005

Zugegeben, die 2-Ventiler sind um Welten schöner, aber als reines "Volle-Lotte-A-nach-B-Gespann" inzwischen auch schon zu schade. Und mit der Straßenlage vom 4-Ventiler kanns halt nur schlecht mithalten.


Auf der Landstrasse komme ich mit den 17l Tankinhalt der R1200S (statt 21l bei R850R) auch bis zu 250 km oder so, aber auf der Autobahn ist < 200km schon schnell erreicht, einfach wegen dem hohen Drehzahlniveau (da schaltet die Einspritzung dann halt die Lambda-Regelung rauf / auf fett zur Innenkühlung des Motors) und der Schwenker ist mit dem Abstand zwischen Boot und Motorrad sicherlich aerodynamisch nicht schlechter als ein Starrgespann. Jedenfalls habe ich bei ~ 150 km/h auch schon mal jede zweite Tankstelle mitgenommen, damit nicht kurz nach der Tankstelle die Reserve-Restreichweite anspringt...

Und ja, auch ich glaube, daß ein 2V BMW Boxer inzwischen vielleicht etwas zu schade zum "Verbrauchen" ist (das Preisniveau spiegelt dies häufig auch wieder).

Grüße

Jens
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Re: Zweitgespann

Beitragvon cappy10 » 5. März 2024 20:51

:-D
:lol:
(sorry, ich kann nicht anders)

...der Trend geht zum Fünftgespann bzw zum Sechsundzwanzigstmopet :-D

Bild
:grin:
Bild
:-D
Bild

:grin: :lol: :| :smt013

*Born to be blöd*

;-)
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Re: Zweitgespann

Beitragvon Stephan » 5. März 2024 21:06

Sieht ja fast aus wie bei Saschohei. Nur bisken ordentlicher. . .


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Re: Zweitgespann

Beitragvon dreckbratze » 5. März 2024 21:37

Mit meinem alten Guzzigespann mit sehr tiefem Dnepr SW, 18" Rädern und normalem, langen Serienendantrieb lag das (auch vom Drehzahlniveau) angenehme Reisetempo bei etwa 120 km/h. Angestrengt wirkte die nicht im geringsten.

Jetzt gleiche Basis mit 15" eher bei 100 km/h. Rein technisch wären für das Motorrad auch 120 völlig problemlos, nur meine Ohren empfinden das als unangenehm.
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Re: Zweitgespann

Beitragvon Richie » 5. März 2024 21:46

dreckbratze hat geschrieben:Mit meinem alten Guzzigespann mit sehr tiefem Dnepr SW, 18" Rädern und normalem, langen Serienendantrieb lag das (auch vom Drehzahlniveau) angenehme Reisetempo bei etwa 120 km/h. Angestrengt wirkte die nicht im geringsten.

Jetzt gleiche Basis mit 15" eher bei 100 km/h. Rein technisch wären für das Motorrad auch 120 völlig problemlos, nur meine Ohren empfinden das als unangenehm.


Meine SP2 Guzzi hat 15 Zoll Räder und ein Cali 3 8/33 Andantrieb. Daraus gibt es die Solo Übersetzung. Funktioniert prima, regelmäßig 6L Verbrauch.

Gruß Richard
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der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
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Re: Zweitgespann

Beitragvon Richy » 5. März 2024 22:37

dreckbratze hat geschrieben:Jetzt gleiche Basis mit 15" eher bei 100 km/h. Rein technisch wären für das Motorrad auch 120 völlig problemlos, nur meine Ohren empfinden das als unangenehm.

Eigentlich auch egal, wie groß da der Tank ist, nach 1h ist man sowieso reif für eine Pause.
Aber geil isses irgendwie schon, dieses ganze Unrundlaufgeraffel. :D

Bei mir sinds derzeit 4 Gespanne, davon 3 Boxer. Es waren mal 5, aber einen SW hab ich verkauft. :-)
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Re: Zweitgespann

Beitragvon Klacha » 6. März 2024 07:25

@Dreckbratze - Die 120 wären auch mein Vorstellung. Bei 100km/h mit 4000 Umdrehungen hört sich das Ganze doch 'sehr' laut an.
Ich kann es auch teilweise erklären da ich den kurzen Endantrieb der R80R drin habe. Mit dem kurzen ersten gang ist das Mopped 'perfekt' für die Runde im Dreck. Allerdings läuft die mir zu hoch auf der Schnellstraße.
Ich denke es ist ein wenig zu spezifisch dass ich alles damit abdecken kann.

Wenn 15" müsste dann wohl der Antrieb der R100R rein und der lange Fünfte Gang. Ansonsten komme ich wieder auf das Gleiche raus.

Ich komme bei zügiger Fahrt zu 2 bin ich bei ca. 7.5l/100km

@cappy10 - beeindruckendes Sammelsurium an Bikes :grin: So viel muss es nicht sein.

Mein Wunsch:

1 Geländegespann - hab' ich
1 Strassengespann - kommt
1 Strassenmotorrad - oder das zuerst
1 Enduro - habe ich - DR650R - mein Erstes Motorrad :wink:
1 Oldtimer bis Bj.1949 - kommt in ein paar Jahren (träum) - eine WLA

MfG
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Re: Zweitgespann

Beitragvon cappy10 » 6. März 2024 08:25

:-D

Mir haben sie damals vergessen beizubringen dass man Fahrzeuge auch wieder verkaufen kann...
(ich glaube so in etwa kann man es erklären)
:grin:
mach das ganze ja auch schon paar jahre... :grin:

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Re: Zweitgespann

Beitragvon Matthieu » 6. März 2024 11:15

cappy10 hat geschrieben:...der Trend geht zum Fünftgespann bzw zum Sechsundzwanzigstmopet :-D

Mach dir nix draus, jeder hat mal klein angefangen :lol:
Ich müsste mal wieder zählen gehen, lange nicht mehr gemacht.
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Re: Zweitgespann

Beitragvon Richy » 7. März 2024 18:10

Matthieu hat geschrieben:Mach dir nix draus, jeder hat mal klein angefangen :lol:
Ich müsste mal wieder zählen gehen, lange nicht mehr gemacht.

Nicht vergessen: Wenn du an der BK vorbeikommst, kurz innehalten beim Zählen. :oops:
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Re: Zweitgespann

Beitragvon Matthieu » 7. März 2024 23:10

Richy, keine Sorge. Ich habe noch anderen Fahrzeuge bei mir Asyl gewährt. Die zähle ich natürlich nicht mit.
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Re: Zweitgespann

Beitragvon schauglasgucker » 9. März 2024 07:50

Matthieu hat geschrieben:Mach dir nix draus, jeder hat mal klein angefangen :lol:
Ich müsste mal wieder zählen gehen, lange nicht mehr gemacht.


Lieber nicht, deine Frau könnte heimlich mitlesen. :smt005
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
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