Stoßdämpfer Bilstein

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Stoßdämpfer Bilstein

Beitragvon BMW2Gespann » 15. Januar 2024 09:35

Hallo, es geht um meine Bilstein Stoßdämpfer. Schwingengabel EML
Ich gehe davon aus das es Gasdruck sind.
Unter der Nr. am Dämpfer kann ich leider nichts finden.1908BE3 62144M2.
Nach dem ich die Dämpfer zerlegt habe, zum schön machen, habe ich den Dämpfer zusammen gedrückt,
ohne Federn ( Doppelfeder) ist es normal das man den Dämpfer ohne große Anstrengung zusammen drücken kann ?
Zurück geht er langsam, wenn man ihn auseinander ziehen will geht es schwer, ist das die Funktion die gewünscht ist, damit die
Federn nicht hin und her hüpfen?

Gruß Dirk
Benutzeravatar
BMW2Gespann
 
Beiträge: 206
Registriert: 7. März 2021 10:47

Re: Stoßdämpfer Bilstein

Beitragvon Mönch » 15. Januar 2024 09:48

So sollte es sein. Wichtig dabei ist das beide Dämpfer gleich schwer und schnell auszuziehen gehen
Mönch
 
Beiträge: 370
Registriert: 21. November 2015 17:35

Re: Stoßdämpfer Bilstein

Beitragvon BMW2Gespann » 15. Januar 2024 10:26

Super , vielen Dank für die schnelle Info. :smt023
Dann kann ich den ja strahlen und lackieren
Benutzeravatar
BMW2Gespann
 
Beiträge: 206
Registriert: 7. März 2021 10:47

Re: Stoßdämpfer Bilstein

Beitragvon fredde » 15. Januar 2024 11:30

Ist wie bei Autos. Die Feder sitzt nicht immer aussen um den Dämpfer. Können auch ganz getrennt montiert sein, und haben eigentlich nicht viel miteinander zu tun. Nur ohne Dämpfer würe das Ganze zur Schaukel.
Gruss Fredrik
Benutzeravatar
fredde
 
Beiträge: 1313
Registriert: 16. Juli 2013 21:49
Wohnort: Hudiksvall


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ahnungsloser, Google [Bot] und 43 Gäste