Frage zu "Pflegemitteln"

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Frage zu "Pflegemitteln"

Beitragvon Blaue Elise » 2. August 2023 15:51

Hallo Foris und Allwissende,
mir ist gerade eine Dose CRC 5-56 in die Finger gefallen. NICHT PRO !!
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, ob es die damit behandelten Dinge verharzt (wie z.B. WD 40), oder ob es in etwa mit Ballistol, Nähmaschinenöl usw. vergleichbar ist.
Ich schmeiß sowas ungern weg, wenns denn nützlich ist.
Und gleich noch: wozu nehmt Ihr das?

Wer kennt Superlube? Evtl. eine Bezugsquelle?
Hab das mal am Belüftungsschlitz eines Windschildes gebraucht. Das Ding hat nicht mehr geklemmt und ist auch nicht von selbst zugefallen bis das Fahrzeug verkauft wurde. Leider war das nur ein Probedöschen, das mein Ableger in der Lehrzeit bekommen hatte.

Danke Euch
Gruß :smt039 Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1092
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Frage zu "Pflegemitteln"

Beitragvon Stephan » 2. August 2023 16:06

Ich benutz so öliges unspezifisches Zeug zum Putzen. Löst meistens ganz gut den Schmutz an. Hab kein Wasser in der Werkstatt. Also nur Sachen wo kein spezifisches Öl gebraucht wird.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Frage zu "Pflegemitteln"

Beitragvon Neandertaler » 2. August 2023 18:39

Also von der Homepage des Herstellers her übersetzt:
Wenn sich das Schmieröl zwischen den beweglichen Teilen der Scharniere aufgelöst hat, fängt es an zu quietschen. Das lässt sich leicht beheben, indem man 5-56 in die offenen Zwischenräume sprüht. Funktioniert genauso gut im Haus, im Freien und in Ihrem Fahrzeug.
5-56 eignet sich hervorragend zum Schmieren, für lose Kontakte, verrostete Teile und zum Schutz vor Feuchtigkeit. Sie können 5-56 auch verwenden, um Ihr Motorrad von Öl, Schmutz und Asphaltflecken zu reinigen.
Schmiert Schmiert und stellt die reibungslose Funktion wieder her.
Schützt Bildet einen Schutzfilm gegen Rost und Korrosion.
Wasserabweisend Verdrängt und schließt Wasser und Feuchtigkeit aus.
Reinigt Reinigt alles, von Lackkratzern bis zu Klebstoffresten.
Lockert Lockert festsitzende Schrauben, Muttern und andere Teile.
Durchdringt Schnelles Durchdringen und Lösen von Teilen.



Also ich würde es ähnlich wie WD40 einschätzen. Also für alles mögliche gut - so ein Multifunktionsöl.

Und superlube kenn ich als klares synthetisches Fett mit Teflon. Da hatte ich mal eine Tube von gekauft - sündhaft teuer. Das nehme ich aber nur für unsere Schneidemaschine in der Küche, weil es lebensmittelecht ist. Irgendwie ist diese Tube mal "verschütt" gegangen..

https://5-56.eu/5-56/
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1656
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Frage zu "Pflegemitteln"

Beitragvon Blaue Elise » 2. August 2023 20:42

Hmmmm....
Ich hab auch nix gefunden, ob das Zeug nu harzt oder nicht.
WD40 ist ja bekannt dafür. Also Vorsicht bei Verwendung. Für Gummi, als Rostlöser oder so mag es taugen.
Ins Elektrische, wie meine Schalterboxen, besser nicht.

Superlube war ein Spray und wirklich super. Gerade für z.B. wenn Plastik knarrt oder aufeinander scheuert.
Passend für unseren Plastikbomber. Oder wenn was klemmt bei der De-/Montage.

Danke jedenfalls für Eure Antworten.
Schönen Abend rundumadum
Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1092
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Frage zu "Pflegemitteln"

Beitragvon UKO » 3. August 2023 07:03

Nimm Silikonspray. Sowohl für die Schalter als auch für Plaste. Harzt nicht. Gummipflege geht auch gut, weil das Gummi Silikon aufnimmt.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3031
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Frage zu "Pflegemitteln"

Beitragvon Der Harzer » 3. August 2023 07:52

Zu deinen gesuchten Mittel kann ich nichts sagen, ich nehme seit einiger Zeit von BTI das Beschlags Spray, harzt nicht und hat super Schmier Eigenschaften.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Der Harzer
 
Beiträge: 506
Registriert: 26. März 2018 07:38
Wohnort: Bad Lauterberg

Re: Frage zu "Pflegemitteln"

Beitragvon Maggi » 3. August 2023 11:13

harzt nicht

Ist das denn für einen Harzer wünschenswert. :D
Benutzeravatar
Maggi
 
Beiträge: 256
Registriert: 29. April 2017 14:24

Re: Frage zu "Pflegemitteln"

Beitragvon Blaue Elise » 3. August 2023 16:40

Vermutlich hab ich mich ungünstig ausgedrückt. Ich wollte nur wissen ob es sich lohnt, diese Spraydose weiter aufzuheben,
wofür man es besser nicht verwenden sollte, oder ob es allgemein ein Glump ist und besser entsorgt gehört.
Das hat mein Herzblatt gekauft als er noch wusste, wofür er es verwenden will bzw. verwendet hat.
Und danach fragen ist inzwischen vergebens. Leider :(

Dennoch - Danke für Eure Antworten. Auf Euch kann man sich halt verlassen! :smt023
Grüßle
:smt039 Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1092
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: nomix111 und 55 Gäste