Stephan hat geschrieben:Apropo Schmachtphon. Wenn ich mit der SR/S unterwegs bin, benutze ich meist Telephon mit GoogleMaps. Wenn ich bei Garmin Autobahnen ausschliesse, sind auch alle Bundesstrassen, wenn möglich, ausgesperrt. Das kann dann schon mal arg nervig werden.
Bei GoogleMaps ist das besser gelöst. Nur muß das Telephon dann an die Steckdose. Zwar ist es eh ein altes Telephon, ab Navigieren braucht schon ordentlich Watt. . .
Stephan
Hallo Stefan,
dem kann ich so nicht zustimmen. Wenn Autobahnen ausgeschlossen werden, werden wirklich nur Autobahnen ausgeschlossen. Ich würde mir manchmal wünschen noch weitere Ausschlusskriterien zu haben. Aber das geht auch so sehr gut. Es gibt dann noch die Einstellung, Kurvenreiche Strecke bei TomTom, Adventurous Routing bei Garmin, bei der man das noch etwas differenzierter einstellen kann. Etwas mehr wäre noch schöner. Und es gibt noch weitere Einstellmöglichkeiten. Aber Wünsche hat man sicher immer.
Und Google ist mir viel zu groß und neugierig. Da ist für mich ein Navi die deutlich bessere Lösung. Dort kann ich die direkte Datenübertragung verhindern. Bei der Handynavigation wird der Prozessor auch sehr stark ausgelastet und heizt sehr stark auf, usw. Dort sind mir dann auch zuviele Funktionen auf einem Gerät vereinigt. Auf Wunsch kann man das Handy auch mit dem Navi koppeln und bekommt dann auch weiter Zusatzinfos direkt auf Knopfdruck bei Bedarf.
Das ältere Garmin, die 590er sind auch recht gut unterwegs zu programmieren und die Funktionen sind in der Regel auch ausreichend bis gut. Die 300er haben einen schwächeren Prozessor. Dadurch ist das schon etwas schwieriger und sie haben etwas weniger an Funktionen aber dafür auch eine längere Acculaufzeit und für mich eine bessere Bildschimhelligkeit.
Allerdings sind die Grunddaten der Karten nicht immer wirklich vollständig wie bei allen anderen Kartendaten auch. Aber sie sind schon sehr gut. Zusätzlich kann man beim Garmin auch fremde Kartendaten laden. Das habe ich früher gerne bei meinem 1. kleinen 300er Garmin genutzt. Dort waren relativ wenige Länder vorinstalliert. Im Großen und Ganzen bin ich mit meinen Garmins zufrieden. Man sollte sinnvollerweise auch nicht zu lange Strecken auf einmal eingeben. Dadurch werden die Navis beim Neurouten deutlich langsamer. Aber das gilt für alle, da die Prozessoren und Speicher noch für eine Leistungsbeschränkung sorgen. Solche längeren Routen sollten lieber in mehrer Etappen aufgeteilt werden. Dafür nutze ich auch gerne die Funktion kürzlich. Ich gebe die Punkte vorher ein um sie schon mal zu speichern und stop die Route dann gleich wieder. Dann aktiviere ich sie nacheinander über kürzlich oder ich gebe direkt mehrere Routen in die Routenplanung ein die ich dann nacheinander nutze. Zum Programieren nutze ich eine normale oder eine Karte auf dem Rechner, suche mir dort die gewünschten Punkte heraus und gebe sie direkt in das Navi ein. Ist halt meine Vorgehensweise die auch unterwegs recht gut und schnell funktioniert. Bei Bedarf setze ich dann noch Zwischenpunkte.
Vor kurzem habe ich in unserer Gegend schon eine Straße im Navi gefunden, die sich noch im Bau befindet und noch nicht freigegeben ist. Sonst kann es schon mal bis zu 2 Jahren dauern bis Neuerungen eingepflegt werden.
Die direkte Verbindung mit dem Handy nutze ich fast nie. Die neuen haben auch schon eine Notruffunktion für einen Unfall, allerdings auch nur bei direkter Kopplung mit dem Handy.
An meinem 590er habe ich folgende Kritikpunkte, die an dem aktuellen neuen behoben sein sollen. Hab ich aber noch nicht überprüft. Die Preise sind mir auch noch zu hoch.
1. Bei starker Sonneneinstrahlung ist die Karte so gerade noch erkennbar.
2. Die Acculeistung ist sehr überschaubar. Mein 1. Accu war deutlich zu schwach. Hab ihn vor ein paar Wochen nach 5-6 Jahren gegen einen neuen ersetzt. Der neue ist schon deutlich besser als der Alte jemals war. Jetzt habe ich eine Nutzung von mindestens einer viertel Stunde ohne Stromversorgung. Vorher max. ein paar Minuten. Aber da scheint es eine gewisse Schwankungsbreite bei den Geräten zu geben.
Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B