Servus liebe Dreiradler,
bin jetzt erst ein paar Wochen bei Euch und über`n Winter will ich an meinen Heinkel Tourist einen
Steib Seitenwagen RS 200 anbauen, der aber erst noch komplett überholt werden muss.
Für den Solo-Roller, der mit 100 Sachen auch recht flott ist, habe ich mich lange Zeit mit
Tagfahrlicht (TFL) beschäftigt und dafür auch eine gute Lösung gefunden, die auch das äussere
Erscheinungsbild eines Oldtimers nicht stört
Ein Tagfahrlicht-Ring um den H4-Scheinwerfer war zu unauffällig und der nachgerüstete H4-Scheinwefer
hat in der Nacht die LIMA zu stark belastet
LED-Scheinw.ein .JPG
Mit dem Anbau des Seitenwagens muss ich mir diesbezüglich noch eine Lösung einfallen lassen.
Ich habe jetzt diesen gesamten Thread durchgelesen und musste feststellen, dass Manche die Funktion/
Wirkungsweise des Tagfahrlichts nicht so richtig verstanden haben
Was ich nach jahrelanger Recherche für wichtig halte:
- Der Lichtkegel des Abblendlichts, das tagsüber für Zweiradfahrer vorgeschrieben ist, strahlt immer
nach unten (1%), sodass es von anderen Verkehrsteilnehmer nur als matter, heller Punkt
wahrgenommen wird.
- Ein Tagfahrlicht, das anstelle des Abblendlichtes verwendet und eine entspr. E-Kennzeichnung besitzen
muss, ist i.d.R. mit hellen LEDs oder SMDs ausgestattet, die exakt horizontal nach vorne ausgerichtet
sein müssen und dadurch die anderen Verkehrsteilnehmer direkt anstrahlen ohne richtig zu blenden.
Andere Beleuchtungen wie Standlicht und Begrenzungsleuchten, die nicht ausdrücklich als TFL
gekennzeichnet sind, sind während der Fahrt
ALLEINE nicht erlaubt.- TFL hat keinen gebündelten Lichtkegel der nach unten geneigt ist und muss beim Einschalten des
normalen Fahrlichts entweder automatisch abgeschaltet oder gedimmt werden, damit
das TFL
bei Dunkelheit nicht blendet.
Dieser Bericht der Bundesanstalt für Strassenweden ist zwar schon 9 Jahre alt, informiert aber
eindrucksvoll über die Probleme und Versuche zur besseren Erkennbarkeit von Motorrädern am Tag :
https://bast.opus.hbz-nrw.de/opus45-bas ... le/F71.pdfInteressant ist der Versuch mit permanent leuchtenden Blinkern, was aber die gängigen Blinker
thermisch nicht aushalten und wiederum mit einer Absicht des Abbiegens verwechselt werden können
Zu guter Letzt:
Ich empfehle jedem Zweiradfahrer, der kein TFL angebaut hat, tagsüber und gerade bei hellichtem
Sonnenschein, mit Fernlicht zu fahren
(Siehe Foto oben)
Ist zwar nicht gerade erlaubt aber die Polizei, die mir gelegentlich entgegen kommt, hat`s bis jetzt
toleriert. Von direktem Verbot habe ich aber auch noch nichts gelesen
Allerdings ziehen sich daran vereinzelte User aus einem anderen Forum dermassen hoch
Meine Vorstelluung vom 3. Dezember 2023 findet Ihr hier (Wen`s interessiert
)
viewtopic.php?f=16&t=1682&start=250Euch Allen noch einen guten Start ins Neue Jahr
und
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.