Seite 1 von 1

BILDERRÄTSEL aus der "Guten, alten Zeit" ...,

BeitragVerfasst: 7. November 2017 17:58
von Slowly
... als wir noch viel beliebter waren :!:

Und nun ratet mal, WARUM :?: :?: :?:

Gute Unterhaltung wünscht
SL :grin: LY

:sturz:

Übrigens:
Damals, also 1929, gab es hier in Mönchengladbach insgesamt 3 Fahrschulen:
Bücker, Wilhelm
Daniel, A.
Schmitt, Karl
und in Rheydt, heute ein 0rtsteil, 1 Fahrschule:
Gundlach, Albert

Re: BILDERRÄTSEL aus der "Guten, alten Zeit" ...,

BeitragVerfasst: 7. November 2017 18:02
von Peter Pan CR
Weil bei den Schildern mit 2 Punkten Motorräder noch dort fahren durften, wo Autos nicht hin durften.
Schon witzig, das es selbst für Fahrräder Durchfahrtsverbote gab. (1 Punkt)
Machten die zuviel Lärm?

Re: BILDERRÄTSEL aus der "Guten, alten Zeit" ...,

BeitragVerfasst: 7. November 2017 19:43
von FietePF
Klasse Slowly, das Buch gefällt mir :smt023

PS: Wir sind immer noch beliebt, man muß nur mit dem richtigen Fahrzeug am richtigen Ort sein.
Es ist ein Unterschied ob man z.B. mit einem 66 oder 30 jährigen Gespann durch die Lande brummt!
Den Vergleich habe ich direkt verifiziert ...

Hier gibt es ein Schild im Original: http://www.fahrzeugmuseum-marxzell.de/

VG
Alfred

Re: BILDERRÄTSEL aus der "Guten, alten Zeit" ...,

BeitragVerfasst: 7. November 2017 19:49
von Neandertaler
Du hast immer so tolle Fundstücke - ich hätte die Zeichen nicht zuordnen können.. aber Google kennt ja fast alles ...

https://www.themt.de/org-1170-49.html

:D

der Link ist auch so recht interessant - https://www.themt.de/org-1112-49.html#a3

Re: BILDERRÄTSEL aus der "Guten, alten Zeit" ...,

BeitragVerfasst: 7. November 2017 21:53
von Slowly
Nachreichen möchte ich noch die interessante Tatsache,
dass es 1928 in Deutschland ca. 350.000 Motorräder
aber nur ca. 320.000 PKW gab.
Was ist da bis heute schiefgelaufen :?:

Re: BILDERRÄTSEL aus der "Guten, alten Zeit" ...,

BeitragVerfasst: 7. November 2017 23:33
von capcuadrate
Slowly hat geschrieben:Nachreichen möchte ich noch die interessante Tatsache,
dass es 1928 in Deutschland ca. 350.000 Motorräder
aber nur ca. 320.000 PKW gab.
Was ist da bis heute schiefgelaufen :?:



Das Wetter :rock:

Re: BILDERRÄTSEL aus der "Guten, alten Zeit" ...,

BeitragVerfasst: 8. November 2017 00:43
von Peter Pan CR
Sind in diesen 350.000 Motorrädern die damals Führerschein freien unter 200ccm Mopeds mit eingeschlossen gewesen, oder aussen vor der Rechnung? Sprich, noch dazu zu zählen? Allein Berlin hatte über 20 Markenhersteller.

Re: BILDERRÄTSEL aus der "Guten, alten Zeit" ...,

BeitragVerfasst: 8. November 2017 06:36
von Lille
Slowly hat geschrieben:Nachreichen möchte ich noch die interessante Tatsache,
dass es 1928 in Deutschland ca. 350.000 Motorräder
aber nur ca. 320.000 PKW gab.
Was ist da bis heute schiefgelaufen :?:



Wir sind zu wohlhabend geworden. Damals war das Motorrad Mittel zum Zweck, und man war froh, wenn man sich überhaupt etwas motorisiertes leisten konnte.

Heute stehen vor jedem Haus mind. 2 Autos (wenn die Kinder erwachsen sind ggf auch 4 Autos), es sind in DE aktuell 45 Mio Autos zugelassen.

Motorrad fahren die meisten nur noch als Hobby, wenn's Wetter schön ist. Aber nicht mehr als erstes privates Hauptverkehrmittel.

Re: BILDERRÄTSEL aus der "Guten, alten Zeit" ...,

BeitragVerfasst: 8. November 2017 06:56
von Slowly
Lille hat geschrieben:
Slowly hat geschrieben:Nachreichen möchte ich noch die interessante Tatsache, dass es 1928 in Deutschland ca. 350.000 Motorräder, aber nur ca. 320.000 PKW gab.
Was ist da bis heute schiefgelaufen :?:

Motorrad fahren die meisten nur noch als Hobby, wenn's Wetter schön ist. Aber nicht mehr als erstes privates Hauptverkehrmittel.

Na, dann befinden wir uns ja vielleicht schon in einer Trendwende,
wenn ich so an einige "Fahrrad-Länder" wie Schweden, Dänemark und Holland denke!

:smt039

:sturz:

Re: BILDERRÄTSEL aus der "Guten, alten Zeit" ...,

BeitragVerfasst: 8. November 2017 07:44
von Zimmi
Neandertaler hat geschrieben:aber Google kennt ja fast alles ...

In dem Fall darfst Du unseren "Langen" nicht mit Google gleichsetzen! ;) Die Seiten, die Du verlinkt hast, sind nämlich vom Thomas mit dem weitgereisten Victoria-Dreirad...

Grysze, Michael

Re: BILDERRÄTSEL aus der "Guten, alten Zeit" ...,

BeitragVerfasst: 8. November 2017 15:12
von Slowly
Zimmi hat geschrieben: ... vom Thomas mit dem weitgereisten Victoria-Dreirad...

..., in dessen Seiten ich gerne immer mal wieder reinschaue, da sehr interessant und informativ !

SL :smt045 LY

Re: BILDERRÄTSEL aus der "Guten, alten Zeit" ...,

BeitragVerfasst: 8. November 2017 15:52
von Thomas Heyl
Danke, Jungs!

An der Eisenbähnchen-Website machen wir schon lange nix mehr, aber die steht da eben als Bewahrer der Traditionen und Informationen seit 1983 (die Site ist 2005 live gegangen für einen Zugänglichkeits-Wettbewerb). Das Ding hat inzwischen zwölf Jahre auf dem Buckel, gilt aber noch als Referenz - die Wikipedia verweist (wenn ich mich richtig erinnere) rund zehnmal darauf. Bis vor kurzem hatte ich da noch eine halbe Million Seitenabrufe im Jahr durch Menschen :grin: .

Heute werkeln wir mehr an der Mopeten-Website 'rum, und die macht sich auch ganz proper, aber mit viel bescheideneren Ausmaßen, und ist "erst" seit Juli 2015 live :D .

Cheers, Langer