Update zum gelben Pummelchen

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Update zum gelben Pummelchen

Beitragvon Mia » 26. August 2017 12:20

Hallo ihr Interessierten - die anderen lesen es hoffentlich nicht.

Zunächst einmal: das Pummelchen läuft und ist nicht kaputt. Es hat nur noch verstärkten Pflegebedarf.

Die Bremsscheibe hinten an der BMW ist ziemlich verschlissen - ich bremse zu viel. Ganz einfach. Die käme wohl im November gerade so noch durch den TÜV, aber gemacht werden muss es eh und Gesundheit habe ich nicht im Übermaß.

Der Auspuff war ja mal wieder gerissen und ich habe das im Keller lagernde Erstatzteil zwar dran, ist dicht - aber muss eben nachgebessert werden. Der Helfer hierzu weilt noch in Urlaub.

Mein Umbau wegen dem umpumpen vom Zusatztank funktioniert noch nicht. Michael hat mir hier einige Tipps dazu gegeben die ich brav abarbeite und dann funktioniert das. Ich bin auf einem guten Wege und denke das kriege ich alleine hin. Wenn ich selber Fehler einbaue liegts ja an mir. Man kann auch nur mit dem Haupttank fahren, muss ich nur so oft anhalten zum tanken.

Am Gespannrahmen müssen noch Schrauben so richtig fest gezogen werden. Ich kriege die nicht fester zu. Das macht Willy dann bis das Grillfeuer richtig brennt zum auflegen. Keine Ahnung wieso die eine Verschraubung arbeitet, die andere war ich aber selber. Die musste ich lösen um das Kühlerthermostat auszubauen und zu prüfen. Da das eine Schraube mit Mutter ist muss ich ja gegenhalten und schrauben.

Die Tankuhr sagt jetzt gar nix mehr seit dem bayrischen Wasserbad. Da hatte es richtig geschüttet und dann meinte sie nix mehr. Schaut aber der Auspuffhelfer danach. Kontakte nochmals gereinigt und sowas hatte ich schon selber - ohne Erfolg. Aber die Tankuhr ist ein schönes nettes Schätzeisen, jedoch nicht sicherheitsrelevant.

Irgendwo ist auch noch ein kleiner Kupferwurm drin. Entweder leicht beschädigte Isolierung, Klemme, oder sowas dass bei Regen immer irgendwie und wo was spinnt. Das zu finden ist ja ne Lebensaufgabe da der Fehler mit Schlauch, Sprühflasche nicth so einfach provozierbar ist. Unspezifische Fehler kann man schlecht orten.
Nervt, lässt das Dingens trotzdem laufen.

Das Hinterteil brauch noch eine kosmetische OP sozusagen. Das von der BMW jetzt meine ich. Wird jedoch eine ähnlich laienhafte Ausführung wie beim Vorderteil werden. Besser als nix und kann ich mit leben.

Alles in allem: Es läuft und sind alles nur so Kleinigkeiten zu erledigen. Die Bremsscheibe soll eben erneuert werden BEVOR ein Schaden entsteht.

Ähem... Willy .... da war noch was mit dem Bremsanker vom Beiwagen. Der hält so bombenfest, sollte aber noch gegen eine Stange mit Kugelgelenk ausgetauscht werden. Wie erwähnt ... ich bremse viel. Wäre ja sonst keine Rennschnecke mehr sondern würde schneller fahren. :roll:

Und ja, ich überleg immer mal wieder ob ich es nicht doch verkauf, was anderes an den Käskopp dröseln lasse und und und. Was wäre das Leben ohne neue Ideen, Planungen, Träume und Wünsche? Fad und langweilig!

Da mein Pummelchen, Pippilotta und ich aber so eine innige Verbindung haben kriege ich schon vor der Umsetzung Trennungsängste. Leider leider habe ich keine so große Garage oder auch Gott sei Dank! Sonst würde sich ja tatsächlich eine gewissen Sammelleidenschaft entwickeln können und meine Wohnung würde nie fertig werden. Wahrscheinlich stünden dann zwei bis drei Mopeds in Garage, 2 Gespanne und die Küche bekäme nie einen funktionierenden Backofen (eigentlich lohnt das ja gar nicht für mich). Vom Charme der 80er Jahre des Bades mal ganz zu schweigen - das funktioniert ja auch alles noch und käme nie zur Optimierung.

Allen auf dem EGT eine schöne Zeit, nette Erlebnisse und kommt alle heile nach Hause!
Allen anderen einfach ein schönes Wochenende und kommt gut an egal wo ihr unterwegs seid!

Moni - die sich über den frischen TÜV von Pippilotta freut. 35 Jahre jung und nix zu bemängeln!
Mia
 

Re: Update zum gelben Pummelchen

Beitragvon Nattes » 26. August 2017 15:01

Hallo Moni,
schön von dir zu hören.

Mit meinen Motorrädern ist das grad ähnlich. :-D
Aber das wird schon wieder.
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Update zum gelben Pummelchen

Beitragvon Stephan » 26. August 2017 16:21

Das wird. Bei wat Neuem weisse auch nich ob et läuft. . .


Jau, Natte. Ich arbeite auch langsam ne Liste ab. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Update zum gelben Pummelchen

Beitragvon Magirus » 26. August 2017 19:13

Hallo Moni
Danke für die Wünsche zur EGT
Wir sitzen hier in der untergehende Sonne und lesen
mit Freude von deinen Pummelchen.
Schön das es bis auf Kleinigkeiten gut geht.
Gruß Maria und Bernd
Magirus
 
Beiträge: 144
Registriert: 10. Mai 2016 05:08

Re: Update zum gelben Pummelchen

Beitragvon Mia » 26. August 2017 19:44

@ Magirus: Leider hats zu eurem Stammtisch nie geklappt. Zuviele private Baustellen derzeit. Aber nächstes Jahr wird einfach besser!

@ Nattes: Leider war ich bei dem Treffen an der Trendelburg auf Auslandsarbeit - wie zum Frühjahrstreffen. Immerhin einmal es zum LBM nach Steinhagen Mittwochs geschafft. Aber wird auch wieder besser - nächstes Jahr ... fals ich da nicht dann doch die Küche renoviere. Irgendwas ist ja immer. Gut dass du dir zu helfen weisst. Du kriegst die Spielzeuge sicher bald in den Griff.

Da ich das Pummelchen gerade zum tanken gefahren habe - man weiss ja nie ob man nicht doch am nächsten Morgen los will - ist mir doch noch eine Baustelle eingefallen. Der Endantrieb ölt ein wenig. Wohl auch nur der Simmerring. Nix teures an Ersatzteilen, aber muss gemacht werden.

Musst nix sagen Magirus, bringe meinen Auspuff in Teilen zum Bonner und der kann mal einen Blick drauf werfen und schon ist ne Lösung in Sicht.

Gruß Moni
Mia
 

Re: Update zum gelben Pummelchen

Beitragvon Le Triporteur » 27. August 2017 20:34

Mein Umbau wegen dem umpumpen vom Zusatztank funktioniert noch nicht. Michael hat mir hier einige Tipps dazu gegeben die ich brav abarbeite und dann funktioniert das. Ich bin auf einem guten Wege und denke das kriege ich alleine hin. Wenn ich selber Fehler einbaue liegts ja an mir. Man kann auch nur mit dem Haupttank fahren, muss ich nur so oft anhalten zum tanken.


Hallo Moni,
eine K braucht keine Pumpe zum Umfüllen vom Zusatz- in den Haupttank. Es reicht, die Tankbelüftung an den Zusatztank anzuschließen, dem eine Belüftung zu geben und auf einen absolut dichten Tankdeckel des Haupttanks zu achten. Läuft so in meiner 12er allerbestens.
Den Rest macht die Physik.
Le Triporteur
Le Triporteur
 
Beiträge: 43
Registriert: 12. Dezember 2016 10:38
Wohnort: Lebkuchencity

Re: Update zum gelben Pummelchen

Beitragvon Mia » 27. August 2017 21:15

Jaaaa. da arbeite ich dran. Habe ganz mutig alles überflüssige abgeklemmt und weg geworfen ... Elektrik zurück gebaut.
Dichtung vom Tankdeckel mit Dichtmasse eingeklebt und nun heute doch ersetzt. Es liegt wohl am Deckel vom Zusatztank. Da funzt die Belüftung nicht richtig oder eben Schlauch eingeklemmt, abgeknickt.

Der Haupttank baute schon vor der Dichtungserneuerung etwas Unterdruck auf. Aber wohl nicht genug.
Dichtungen erst heute ersetzt, die kamen während meines Auslandaufenthaltes. Mal sehen wie es nun läuft. In den Deckel vom Zusatztank ein ganz kleines Löchlein gebohrt in der Hoffnung auf mehr Belüftung ... nun saut sie Benzin raus, wo das doch so teuer ist. Nein, nicht an dem Löchlein, das habe ich probehalber wieder zugemacht. Saut zwischen Deckel und Einfüllstutzen raus. Hat sie wohl aber schon länger, denn die Streifen die sich am Beiwagen bilden kommen mir sehr bekannt vor.
Irgendwo hat sich da der Fehlerteufel eingeschlichen. Schlauch nicht ordentlich genug verlegt zum Beispiel und drum rinnt da nix durch oder zu wenig.

Das wird!
Mia
 

Re: Update zum gelben Pummelchen

Beitragvon hensmen » 27. August 2017 21:56

Mia, komm lieber früher als später nach Hochheim, da besteht wohl Gesprächsbedarf.
Wir sind selber von einem Boxergespann auf eine K umgestiegen und kämpfen mit der neuen Technik. Der Tage ist uns die Kardanwelle gerissen und aus dem Ziegelsteinforum wurde uns sagenhaft geholfen, dies soll kein Wink mit dem Pfahl sein aber wer eine K fährt hat auch Freunde und solche triffst du am Freitag.
Sodele,den Linus der sagt, daß eine K auch unter Wasser fährt, was stimmt, den Meenzer, der hilft voll bei Zahnradproblemen und die Connie und mich, die Connie fährt an allem was ich beschraube und bei mir soll es halt nichts kosten, Hans der Schwabe.
Im Ernst, auch wenn dies nicht der richtige tread ist aber der Schrat hatte uns bei einem EGT bezüglich Hochheim angesprochen und wir hatten es nie bereut.
Zur Erleichterung, Grüsse von uns beiden und komm vorbei.
Bild

Vielleicht weiß der Langer ja jetzt auch, wer ihn immer mal anlabbert.
hensmen
 
Beiträge: 471
Registriert: 11. Oktober 2009 09:35
Wohnort: reutlingen

Re: Update zum gelben Pummelchen

Beitragvon Mia » 28. August 2017 13:09

:-D :-D :-D Teilerfolg!
Das mit dem Vakuum und Benzin aus Zusatztank ziehen funktioniert ... wenn man den Tank anhebt :oops:

Schlauch etwas geknickt :rock: Dabei habe ich soooo aufgepasst beim verlegen. Aber wenn Frau mit 2 Händen den Tank fest hält sieht sie leider nicht mehr was unten am Tank passiert. Trotz schmalen Händen kann man aben den allerletzten Rest bis zum Anschluss nicht fühlen.

Wie ich schon schrieb: Fehler die ich selbst einbaue .... :smt005

Wenn der Tank wieder leer ist wird der Schlauch anders verlegt und gut ist. Und dass der Verschluss am Zusatztank etwas leckt ist nicht ganz so tragisch. Tanke ich halt 3 Liter weniger und dann läuft nix raus.
Mia
 

Re: Update zum gelben Pummelchen

Beitragvon rotklinker » 28. August 2017 16:05

Moin Moni,
zu Deinem Auspuff, der offenbar immer wieder reißt: Ganz wichtig ist der kleine Silentblock an der Auspuffbirne! Dieser sorgt dafür, das die Birne nicht schwingt und verhindert damit das Reißen der Krümmer. Ist eigentlich ein Wartungsteil, wird aber immer gern vergessen.
Bei meinem Dreirad war der gesamte Halter abgeflext, weil dem Erbauer wohl der Hilfsrahmen im Weg war. Zuerst den Auspuff an den Krümmern und am hinteren Halter montieren und dann den Silentblock spannungfrei montieren. Ich hab mir da auch erst mal einen Halter basteln müssen, den man passend verstellen kann.
Zuletzt geändert von rotklinker am 28. August 2017 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Kay
-----------------------------------------------
K100RS mit EML GT2001 / Guzzi V11 LeMans
Benutzeravatar
rotklinker
 
Beiträge: 214
Registriert: 20. Dezember 2013 13:54
Wohnort: Norderstedt

Re: Update zum gelben Pummelchen

Beitragvon Mia » 28. August 2017 19:00

Danke Kay,

den Silentblock habe ich sogar niegelnagelneu dran. Da wollte ich nciht am flaschen Eck sparen und die Gummitülle am anderen Auspuffhalter auch. Da kams dann auch nicht mehr drauf an. Aber der Vorbesitzer hatte den nicht dran!

3 Krümmer gingen gut in die dafür vorgesehen Löcher rein, der kurze Krümmer aber nicht. Den musste ich ganz schon drücken und das sollte nicht sein. Wird nun wieder heiß gemacht und irgendwie gedreht, gezogen oder sonstwas. Mach ich ja nciht. Kleine Kinder sollen nicht mit Feuer spielen. :wink:

Klaus von den FB macht das schon und Bonner von den FB schweisst den anderen wieder. Kriegt der hin.
Moni - glücklich lächelnd von Spritztour zurück
Mia
 

Re: Update zum gelben Pummelchen

Beitragvon Thomas Heyl » 30. August 2017 14:46

Hey Peter!

Meinst Du echt, dass jemand Dein Gesicht vergessen kann :-D ? Wenn unsere Mopete diese Woche halbwegs brav tun sollte, werde ich Freitag Nachmittag 'mal aufschlagen in Hochheim. Ist ja schon drei Jahre her, dass wir uns gesehen haben - das geht ja 'mal garnicht :grin: .

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste