Mein neuer Untermieter verweigert Mietzahlung !

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Mein neuer Untermieter verweigert Mietzahlung !

Beitragvon Slowly » 11. August 2017 10:28

Seine Begründung:
"Schliesslich muss ich ja meinen Wohnraum selber ausbauen!"

Ich habe mein Haus vor ca. 20 Jahren schon eingeschäumt, als an spätere gesetzliche Vorschriften noch nicht gedacht wurde.
Die Kosten haben sich durch ca. 30% geringeren Heizölverbrauch amortisiert

Selbstverständlich darf der neue Mitbewohner (Buntspecht) bleiben - da oben schadet sowas nicht.
Auch wenn seine Nachbarn (Dohlen) bereits mit ihm herumzetern.

SL :grin: LY

https://de.wikipedia.org/wiki/Buntspecht
Zuletzt geändert von Slowly am 11. August 2017 14:51, insgesamt 3-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Mein neuer Untermieter verweigert Mietzahlung !

Beitragvon gd926 » 11. August 2017 10:57

Hab auch so einen Gesellen im Starenkobel.
Kommt, klopft einmal aufs Dach, wartet etwas und ist drin.
Angeblich sucht er Insektenlarven die nach der Brut zurückbleiben.
Im Winter schläft er drin.
Als Gegenleistung zerlegt er die Insektenhotels.
Er hämmert selbst die Bambusröhren klein.
Gruß Günter

Frei statt Bayern!
Benutzeravatar
gd926
 
Beiträge: 670
Registriert: 3. November 2013 14:46
Wohnort: Nürnberg

Re: Mein neuer Untermieter verweigert Mietzahlung !

Beitragvon Neandertaler » 11. August 2017 13:12

Perfekt - jetzt musst Du ihm nur noch die richtige Zeit zum Wecken beibringen... :D :D
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Mein neuer Untermieter verweigert Mietzahlung !

Beitragvon Slowly » 11. August 2017 13:18

Erstaunlich, Günter,

dass der Specht auch die wirklich harten, zähen Bambusrohre zerfetzt.
Deinen Hinweis auf "Insektenhotel" werde ich gern aufgreifen
und mal eine Baumscheibe mit Bohrlöchern von 3 bis 10 mm Durchmesser versehen.
Dann werden sicher weitere Singvogelarten angelockt, obgleich mein Gartenteich das schon kräftig fördert.
Die ungewöhnlichsten Gäste waren bisher sehr schöne, flugfähige (asiatische?) Laufenten.
Die können aber besser alles vollflurzen (Dauer-Dünnschiss) als schwimmen und fliegen - also mir den Teich verjauchen.
Deshalb war ich froh, dass die nur einmal als Tagesgäste hier waren, also wahrscheinlich auf der Durchreise.

Gruss,
Hartmut
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Mein neuer Untermieter verweigert Mietzahlung !

Beitragvon FietePF » 11. August 2017 14:04

Sauber Hartmut, den Burschen hast du gut erwischt :smt041

VG
Alfred
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: Mein neuer Untermieter verweigert Mietzahlung !

Beitragvon Slowly » 11. August 2017 14:59

Danke, Alfred,

und jetzt bin ich gespannt, ob ich ihn auch handzahm trainiert kriege
oder ob er zum Kampfspecht wird, wie bei meiner misslungenen Zwerghahnerziehung.
Wenn die Zwei sich dann verabreden, werde ich wahrscheinlich durch Skalp- und Schienbein-Attacken aus dem Garten gescheucht.

Wochenendgruss-Gruss,
Hartmut
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Mein neuer Untermieter verweigert Mietzahlung !

Beitragvon Zimmi » 11. August 2017 15:01

Zahme Spechte sind ungefähr so häufig wie weiße Raben. :smt005 Von daher kann ich in Sachen "Kampfspecht" nur viel Glück wünschen. :-D
Aber schön zu sehen, dass die Natur sogar solche unnatürlichen Umgebungen wie Schaumstoffisolationen "rückbaut" und nutzt.

Grysze und schönes Wochenende

Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Mein neuer Untermieter verweigert Mietzahlung !

Beitragvon dieter » 11. August 2017 15:49

Da kann ich auch was zeigen. Ist aber beruflich. Hin und wieder haben wir damit auch mal Mallessen. Einmal ist sogar ein Eichhörnchen in ein Spechtloch gezogen. Und einmal konnte ich auch Bilder machen.

Frage, kennt den jemand?? Natürlich nicht persönlich sondern überhaupt?

Erst mal Infos dazu:
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/ ... 01954.html


DSC02526.jpg


Fotos aus größerer Entfernung an diesem Gebäude. Ganz oben rechts der kleine Punkt an der Fassade.


DSC02529.jpg



DSC02531.JPG



DSC02536.jpg



DSC02540.jpg






Gruß
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Mein neuer Untermieter verweigert Mietzahlung !

Beitragvon Slowly » 11. August 2017 16:55

Der anfliegende, flatternde Elternteil hat nach meiner Ansicht rote Füße;
dann könnten es Stare sein, die da eingezogen sind.
Buntspechtiges konnte ich nicht erkennen.
Bin aber auch kein "Möchtegern-Experte".
Vielleicht meldet sich hierzu mal ein(eine) Vögelfachmann(frau).

Gruß,
SL :grin: LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Mein neuer Untermieter verweigert Mietzahlung !

Beitragvon gd926 » 11. August 2017 17:06

Da guckt Frau Star raus.

Bei uns gibt es ein Haus am Stadtpark, da haben Spechte Löcher reingehauen und jetzt wohnen die Eichhörnchen drin.
Ist ein mächtiger Verkehr an der Hauswand.
Gruß Günter

Frei statt Bayern!
Benutzeravatar
gd926
 
Beiträge: 670
Registriert: 3. November 2013 14:46
Wohnort: Nürnberg

Re: Mein neuer Untermieter verweigert Mietzahlung !

Beitragvon Slowly » 11. August 2017 17:50

Ist Frau Star vielleicht ein Jungvogel, der gerade gefüttert wird ?
Oder wechseln die sich nach Begrüßungskuss beim Brüten ab ?

:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Mein neuer Untermieter verweigert Mietzahlung !

Beitragvon Slowly » 14. August 2017 10:44

Hallo, gd926 und Zimmi und andere Orni-Specht-thologen,

mein Untermieter ist weiter am Tok-Tok-Tokkern und schmeißt unentwegt Styroporkrümel ins Gelände.
Es sieht hier schon nach erstem Schnee aus.
Kann es sein, dass ihm die Schaumstärke von nur 6 cm nicht gefällt und er nach einer Verbreiterungsmöglichkeit sucht :?:
Ich halte das für zu schmal für eine Nest- und Bruthöhle.
Bestenfalls taugt das für seinen "Schlafplatz".
Nach innen stößt er auf die massive Ziegelstein-Aussenmauer von 45 cm Wandstärke.
Falls sinnvoll, würde ich ihm durch diese Mauer einen Zugang zum Dachboden bohren und innen einen Holzkasten (Kober) befestigen.

Gruss,
Hartmut
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Mein neuer Untermieter verweigert Mietzahlung !

Beitragvon Magirus » 14. August 2017 11:27

Hallo
Haben die Spechte eigentlich Schonzeit?
Verjagt ihn bald möglich ,es bleibt nicht bei einer Höhle.
Bei unserer Schule wurden mehre Höhlen gebaut, von einem Specht.
Und allerlei Untermieter die weiter ausbauten.

Ja ich bin Tierlieb aber die Isolation hat ja einen Sinn
und wenn da Feuchtigkeit einziehen ist der weg .
Gruß Bernd
Magirus
 
Beiträge: 144
Registriert: 10. Mai 2016 05:08

Re: Mein neuer Untermieter verweigert Mietzahlung !

Beitragvon Zimmi » 14. August 2017 15:49

Slowly hat geschrieben:Kann es sein, dass ihm die Schaumstärke von nur 6 cm nicht gefällt und er nach einer Verbreiterungsmöglichkeit sucht :?:
Ich halte das für zu schmal für eine Nest- und Bruthöhle.
Bestenfalls taugt das für seinen "Schlafplatz".
Nach innen stößt er auf die massive Ziegelstein-Aussenmauer von 45 cm Wandstärke.
Falls sinnvoll, würde ich ihm durch diese Mauer einen Zugang zum Dachboden bohren und innen einen Holzkasten (Kober) befestigen.

Ich denke, die 6 cm sind in der Tat nicht arg hilfreich für eine Niststätte. Wenn Du jetzt mit einem geeigneten Bohrer (für Spechte kwasi eine Höllenmaschine allererster Kajüte) anrückst, verscheuchst Du die scheuen Gesellen erst mal gryndlich. Die nächste Frage ist dann, ob sie wiederkommen und - falls ja - ob ihnen die neue Höhle dann zusagt. Im blödesten Fall hast Du Dir eine 1A Kältebrücke gebastelt, die keinem mehr nützt - schön wäre latürnich, wenn die kynstliche Bruthöhle (äuszerlich Richtung Dachboden fein säuberlich isoliert) dann für kleine Spechte sorgen könnte.
Aber mal im Ernst: Wie willst Du da oben bohren? Auf der Leiter stehend freihändig? Oder geht das von innen problemlos?

Grysze, Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Mein neuer Untermieter verweigert Mietzahlung !

Beitragvon Slowly » 14. August 2017 17:05

Magirus hat geschrieben: ... Haben die Spechte eigentlich Schonzeit? ...

Keine Ahnung, Bernd,

ich werde mal beim hiesigen NABU nachfragen, was man beachten muss.
1997 war der Buntspecht "Vogel des Jahres!".
Ich vermute deshalb stark, dass er unter Naturschutz steht,
auch, wenn er in ganz Europa ausreichend verbreitet, also nicht bedroht ist.

Sein Nest darf man aber auf jeden Fall in der Hauswand erst nach der Brut- und Babyzeit zerstören,
wenn die Jungvögel flügge sind, was für mich aber auch ohne Gesetz selbstverständlich ist.

Gruss,
Hartmut
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Mein neuer Untermieter verweigert Mietzahlung !

Beitragvon UKO » 14. August 2017 17:22

Wieso Nest zerstören? Zuputzen und jut is. :D
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Mein neuer Untermieter verweigert Mietzahlung !

Beitragvon Slowly » 14. August 2017 17:28

Zimmi hat geschrieben:Aber mal im Ernst: Wie willst Du da oben bohren? Auf der Leiter stehend freihändig? Oder geht das von innen problemlos? ...

Geht problemlos , Michael,

das beigefügte Bild zeigt die Specht-Ecke von innen in dem noch nicht ausgebauten Dachboden.
Und auf dem Boden habe ich 10 cm dicke Schaumplatten ausgelegt.

Dem Buntspecht würde ich gern Dauerwohnrecht einräumen, aber weitere verhindern.
Ich habe gerade gelesen, dass man den Aussenputz bei Isolierarbeiten ganz oben unter dem Dach
besonders dick und so glatt wie möglich auftragen soll, damit der Trommler keinen Halt findet.
Vielleicht ein Hinweis, das an bestehenden Schaumwänden noch nachträglich zu tun.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob der Trommler noch länger die Platten zerbröselt.
Die Bruthöhlen werden maximal bis in 50 cm Baumtiefe ausgebaut.

So allmählich wächst mir das muntere Kerlchen ans Herz - wie auch beim kleinen Kampfhahn geschehen.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Mein neuer Untermieter verweigert Mietzahlung !

Beitragvon Zimmi » 15. August 2017 11:03

Gerade da am Hauseck wäre ich aber vorsichtig mit Löchern und dergleichen wegen der Statik. Evtl. das Bohrvorhaben mit einem Fachmann durchsprechen, wenn Du nicht aus eigenem Wissen Dich auf der sicheren Seite wähnst. Aber wem sage ich das... ;-)
Ich persönlich mag Spechte sehr gerne, sind sehr schöne Tiere und mir bisher nie störend aufgefallen.
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Mein neuer Untermieter verweigert Mietzahlung !

Beitragvon fredde » 15. August 2017 13:08

Ich würde mir eher wegen der Styropor isolierung Gedanken machen statt wegen des Spechtes.
Hast Du neulich das Hochhaus in London brennen sehen. Ist ja auch in DE schon ein paarmal vorgekommen, dass solche äussere Isolierung das ganze Haus vernichtet hat.
Gruss Fredrik
Benutzeravatar
fredde
 
Beiträge: 1305
Registriert: 16. Juli 2013 21:49
Wohnort: Hudiksvall

Re: Mein neuer Untermieter verweigert Mietzahlung !

Beitragvon Slowly » 15. August 2017 16:42

Eure Beiträge sind doch konstruktiv-kritisch, also immer gern willkommen.
Das führt mich zur vordringlich nächsten Maßnahme:
Die alten, kleinen Fensterhöhlen rechts hinter dem Schrägbalken flammhemmend isolieren, weil dahinter direkt die Schaumplatten von draussen reinschauen.
Also könnten die innen davorliegenden Schaumplatten und die äusseren sich gegenseitig in Brand stecken.
Ist auch deshalb besonders wichtig, weil ich links in dem ungenutzten Schornstein gerade eine Dohlenwohnung renoviere;
denn unser Haus wird von ca. 20 einzugsberechtigten Jungdohlen umschwärmt.
Und nebenbei sei noch bemerkt, dass die Bodenschaumplatten auf der Decke unseres Schlafzimmers liegen. :-D

Feierabend-Grüsse,

Hartmut

PS
Die Bodenschaumplatten werden unverzüglich gegen nicht-brennbare bzw. flammhemmende ausgetauscht.
Austausch der Aussenwandplatten verzögert sich durch den jetzt stattfindenden Generationswechsel und der damit verbundenen Entscheidung,
ob an der Grundstückbebauung Änderungen (Teilabrisse?) vorgenommen werden.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Mein neuer Untermieter verweigert Mietzahlung !

Beitragvon Slowly » 25. August 2017 20:05

Soo - - -,
jetzt sind knapp 3 Wochen vergangen seit wir auf ihn aufmerksam wurden, und er hat jetzt seine Schaumkrümelverteilung auf dem Hof beendet.
Ab und zu hören wir noch tagsüber seine Stimme - ohne Trommeleien.
Sicherlich ist es ihm nicht gelungen, die 6 cm breite Schaumschicht auf erforderliche Bruthöhlenbreite zu erweitern.
Da jetzt auch keine Brutzeit ist (erst im Frühjahr), wird er wohl unser gastliches Haus ganz verlassen
oder vielleicht nur als Schlafstätte benutzen ?!
Ich werde das Eingangsloch nicht verschliessen und dahinter nicht auffüllen.
-----------------------------------------------------------
WIKI schreibt:
Der Buntspecht ist wie alle Spechte ein Höhlenbrüter.
Die Bruthöhlen zimmert er selbst und bevorzugt dazu weiche Holzarten und morsche alte Bäume.
Er beginnt viele Höhlungen auszuarbeiten, bevor er eine einzige vollendet.
Er legt vier bis sieben weiße Eier, die etwa 11–13 Tage lang bebrütet werden.
Die Jungvögel werden etwa drei bis vier Wochen lang gefüttert, bis sie ausfliegen.
In der zweiten Hälfte der Fütterungsphase sind die Nester wegen des ununterbrochenen lauten Gezeters der Jungvögel leicht zu entdecken.
------------------------------------------------------------
Mal abwarten, ob er in den nächsten Wochen wieder auffällig wird.
Er bleibt uns willkommen.

Gruss,
SL :grin: LY

Und - - - - - - - -
weil wir hier in Mönchengladbach-Rheindahlen erstmalig bundesweit die erste Schützen-Königin mit einer Lebenspartnerin (auch Schützin) haben,
darf der Specht hier auch mit einem männlichen Lebenspartner einziehen. :smt045
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Zimmi und 12 Gäste