Wenn alle Welt Montorad führe...

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Wenn alle Welt Montorad führe...

Beitragvon Crazy Cow » 5. August 2017 14:44

Wenn alle Welt Montorad führe und darauf achten tät, dass
möglichst wenig nasse Kleidung getrocknet werden muss, die
Betriebsamkeit auf die Zeit zwischen den Schauern redizierte,
gelassener wär´s.

Wie in Finnland wo, wenn der Sommer ins Land zieht, der urbane Mensch
sich gleichsam in die Wälder macht, in hölzerne Hütten ohne Klo
die Arbeit Arbeit sein lässt und in den Städten Ruhe gibt.


Ich wollte gerade los, da kam wieder was runter, ich habe das ja dieses Jahr an mir. Habe dann die Vögel beobachtet und bewundert, die vom Schauer unbeeirrt ihre Futterflüge durchführen. Mal rückbesinnen auf die Natur beim Moppedfahren, Federkleid, Schilf- und Strohdach halten länger dicht als Funktionskleidung aus Rohöl.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wenn alle Welt Montorad führe...

Beitragvon Nattes » 5. August 2017 15:36

Seltsam.
Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, meine Motorradfahrerei vom Wetter abhängig zu machen.
Und was mache ich falsch? Klamotten sind dicht. Und wenn ich wegen nachlässigem Ankleiden doch mal etwas nass werde, was macht das, zumindest im Sommer aus?

Von 11000 Km bisher dieses Jahr ohne Regenradar und Langzeitwetterbericht keine 300Km Regen gehabt.

Mein Auto habe ich das letzte Mal Anfang Mai betankt. Mit einer Tankfüllung komme ich ca. 400Km weit. :-D
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Wenn alle Welt Montorad führe...

Beitragvon Slowly » 5. August 2017 20:25

Crazy Cow hat geschrieben: ... Mal rückbesinnen auf die Natur beim Moppedfahren, Federkleid, Schilf- und Strohdach halten länger dicht als Funktionskleidung aus Rohöl.

- - - - und unterstreichen auffallend Deinen exorbitanten, männlichen Charme:

https://spanish.alibaba.com/product-det ... WY4ZE8&s=p

:smt005
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Wenn alle Welt Montorad führe...

Beitragvon Stephan » 5. August 2017 21:07

Wenn ich nur bei Trockenem Wetter fahren dürfte. . .

Mann, Olaf. Da käme ich in Island keine 17km weit. Ich halte es da wie Nattes. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Wenn alle Welt Montorad führe...

Beitragvon Crazy Cow » 5. August 2017 21:39

Stephan hat geschrieben:Wenn ich nur bei Trockenem Wetter fahren dürfte. . .

Mann, Olaf. Da käme ich in Island keine 17km weit. Ich halte es da wie Nattes. . .


Stephan



Mein Held, Motorradehre! (Wie kann man nur so blöd sein?) :)

Du bist ja nun noch ein paar Jahre jünger als ich, aber ich bilde mir ein, seit einigen Jahren kann ich schon ganz gut unterscheiden, ob es sich um einen 10 min Schauer handelt, oder um einen Dauerregen. Man kann natürlich auch bei einem 10 min Schauer losfahren, wenn man genügend Hauswirtschaftsräume zum Trocknen der Klamotten hat oder bezahlen kann. Hier in der Region ist Wohnraum sehr teuer. Da schau ich lieber unterm Dach den Vögeln nach und versuche heraus zu finden, welche Gattung uneingeschränkt fliegt, obwohl ich sie kaum unterscheiden kann. :) Ein Grund mehr, etwas nach zu holen.
Auch das Entschleunigen kann Teil der Moppedfahrphilosophie sein, den Radfahrern geht es ja nicht anders. Und unserer Gesellschaft täte es ganz gut, wenn durch äußere Umstände wie das Wetter das Hochleistungsdenken etwas zurück gefahren würde.

Ich erinnere mich an den Vulkanausbruch in Island, mit mehrtägigem Flugverbot. Ach du großer Gott, was wurde alles an Pannen und Problemen prognostiziert, fehlende Organtransporte und Pharmaka, Wirtschaftseinbrüche und Börsenflauten...
Und es war nix. Die Nachricht, dass gar nix von den Pannen eingetreten ist, wurde gar nicht mehr gebracht.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wenn alle Welt Montorad führe...

Beitragvon Stephan » 5. August 2017 22:04

Da wurde dann auch erstmal getestet, ob die Asche den Triebwerken schadet. Nö, offensichtlich bedeutet das keine Probleme. Was die Kleidung angeht. Wer zeltet, kann mit den GoreTex-Sachen nicht recht glücklich werden. Die kriegste, einmal so richtig eingeseicht, nicht mehr trocken.

Klar, bei 'nem Hotelzimmer kann das klappen. Jedenfalls hab ich über die superbequeme Textiljacke Regenzeug drüber. Geht's in's Zelt, können die Gummisachen im BW bleiben. Die ich auch viel leichter vom Dreck befreien kann.

Was das Alter angeht. Du müsstest mal sehen, in welche Dackelhütten das Jungvolk zu zweit, Plus Gepäck, reinkabbelt. Muss ich mit mit knapp 60 nicht antun.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Wenn alle Welt Montorad führe...

Beitragvon Blaue Elise » 6. August 2017 07:08

Ach Jungs, wasserscheu zu sein ist nicht immer schlecht. Eigentlich wollten wir heute die erste Etappe auf dem Heimweg antreten. Aber 100% Regenwahrscheinlichkeit hält uns davon ab. Im Moment schüttet es, dass wir nur ca. 20m Sicht vom Fenster aus haben. Himmlisches Feuerwerk wurde auch angekündigt. Da kneifen wir doch lieber und verlängern den Urlaub um einen Tag.
Den nutzen wir zum Kräfte sammeln um morgen dann eben die ganze Strecke auf einmal zu absolvieren. Bei vorhergesagten 25 Grad und Sonnenschein bestimmt viel besser zu bewältigen. Einziger Nachteil - wir werden den überwiegenden Teil auf der Autobahn abradeln :( Aber ich denke, wenn ich so mit 90 km/h rechts mitschwimme, dürfte das auch für mich zu schaffen sein.
Also stürzen wir uns in einen entspannten Tag :D Und wenn man nach acht Jahren (weil ja nimmer auf dem Motorrad möglich) immer noch gerne in dieses Hotel kommt, den nächsten Urlaub bereits vorab gebucht hat, dann fällt so eine Verlängerung gaaaanz furchtbar schwer :lol:
Die schwierigste Aufgabe wird heute sein, die Vignette möglichst so anzubringen, dass ich sie rückstandslos und ohne Beschädigungen wieder abkriege. :fiessgrinz:
Ach ja, so ganz nebenbei. Seit unserer Abfahrt vor 10 Tagen hab ich rund 1800 km abgeradelt. Einer schöner als der andere.
Aber das Beste daran, wir haben BEIDE Spaß dabei :smt041
Euch allen einen wunderschönen Sonntag
:smt039 Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1090
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wenn alle Welt Montorad führe...

Beitragvon Slowly » 6. August 2017 07:53

Prima, Lieserl,

und deshalb Euch beiden eine angenehme Heimfahrt
und weiterhin noch eine schöne Dreirad-Saison :!:

Herzliche Sonntagsgrüsse,

Hartmut
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Wenn alle Welt Montorad führe...

Beitragvon Thomas Heyl » 6. August 2017 10:30

Hallo zusammen!

So gaaanz zum Jungvolk gehöre ich ja nun auch nicht mehr. Sowohl meine Tochter als auch ich sind zum Glück jedoch nicht aus Zucker - schadet also nichts, wenn das dünne Regenzeug 'mal nicht ganz dicht hält oder der Platzregen an ungünstiger Stelle urplötzlich losbricht. Manchmal geht's ja auch gar nicht anders, beispielsweise musste ich ja neulich zum Termin beim Kesseldruckprüfer in Usingen - Dauerregen, teils Starkregen, den ganzen Weg hin und zurück. Also, was soll's … :grin:

So ganz richtig doll schlimm übel hat's uns bisher erst zweimal erwischt.

Bild
Schweizer Qualitätsregen bei den Baseler Alpen.

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wenn alle Welt Montorad führe...

Beitragvon Piper Mc Sigi » 6. August 2017 11:15

Da ich a ned aus Zuckerguss bin stören mich ein paar kleine Regenschauer a ned aber richtig Bock hobe dann a ned drauf. Am schönstn is hoid Moped fahrn wenns Trocken is. Ansonstn soll a jeder machn wos er mag.
Ich denk ma hoid Leben und Leben lassn.
Benutzeravatar
Piper Mc Sigi
 
Beiträge: 340
Registriert: 23. November 2007 22:42
Wohnort: Pleiskirchen

Re: Wenn alle Welt Montorad führe...

Beitragvon Crazy Cow » 6. August 2017 11:18

Klar gibt es Tage, an denen es regnet, da zieht man sich halt entsprechend an. Aber wenn man wirklich jeden Tag Motorrad fährt, jeden Weg, da kann man schon mal überlegen was länger dauert und umständlicher ist. Regenklamotten anziehen, wo nach der ersten Fahrt abtrocknen lassen? oder einen Moment zuwarten, wenn man wirklich nur 17km hin und zurück zu bewältigen hat. Ich tu das jedenfalls, und schließe in diesem Sommer höchstens mal das SW Dach.
Es ist ja auch so, dass dich in diesem Jahr nach dem Guss meistens wieder ein sengende Hitze umgibt und ich bemühe mich schon, nicht ausschließlich falsch gekleidet zu sein. Da wirft man seine Klamotten nach der Fahrt einfach in den Seitenwagen und muss nicht in Sorge sein, dass sie da verschimmeln. Einer der wesentlichen Vorteile der Gespannfahrerei.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wenn alle Welt Montorad führe...

Beitragvon UKO » 6. August 2017 18:26

Blaue Elise hat geschrieben: Einziger Nachteil - wir werden den überwiegenden Teil auf der Autobahn abradeln :( Aber ich denke, wenn ich so mit 90 km/h rechts mitschwimme, dürfte das auch für mich zu schaffen sein.

:smt039 Lieserl


500 Km heute zurück von der Mosel. Leider auf der Dosenbahn, da ich anders nicht durchs Ruhgebiet komme.
Aber 90Km/h wären mir zu langsam. 130 - 150 passte schon. Und der eine oder andere blöde Dosenfahrer weiß jetzt, wie abrupt Mann mit nem Gespann die Spur wexeln kann. :-D

Aber das geilste: Es war das ganze Woende trocken

Dann hab ich noch nen 1500er Goldschwein mit EML GT 2. Anhänger und Hund gesehen. ;-)
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Wenn alle Welt Montorad führe...

Beitragvon Blaue Elise » 6. August 2017 20:19

Uko, Du darfst nicht vergessen, ich bin blutiger Anfänger! Und Autobahnen haben meist Spurrillen.
Das Gespann nötigt mir noch genug Kraft ab und ich will niemanden in Gefahr bringen. Weder uns, noch andere.
Ich bin zwar schon 100 km/h plus ein bisserl was gefahren, könnte das aber auf längere Zeit wie AB nicht durchhalten.
Außerdem muss man ja auf die Autofahrer ganz besonders achten, das wurde mir in den letzten Tagen sehr deutlich.
Entweder habe ich keine Ahnung von Gespannen und deren Fahrphysik, dann halte ich Abstand.
Oder ich habe Ahnung, dann halte ich ebenfalls Abstand. Und mit ein bisserl Hirn und dem Wissen über den Sicherheitsabstand, unabhängig davon welches Fzg. vor mir fährt, wäre Vieles einfacher.
Meine Erlebnisse in den letzten Tagen gingen bis zur Nötigung. Oder wie nennt man das, wenn jemand bei 80 km/h auf drei Meter auffährt, die Lichthupe im Dauereinsatz und mächtig fuchtelnd hinter dem Steuer. Nur Überholen hat er sich nicht getraut, da hätte ich ja das Kennzeichen gesehen. Mal sehen, ob ich mir nicht sowas wie eine Kamera-Attrappe auf den Gepäckträger mache, eine rote LED zuschaltbar. :twisted:
Nur gut, dass ich ein so breites Kreuz hab, aber manchmal könnte man schon in die Luft gehen :smt013
Sodala, werd mich jetzt entspannen und morgen alles in Ruhe angehen. Wir haben den ganzen Tag Zeit, da sind genügend Pausen drin.
Und der BvA braucht immer mal etwas Bewegung zwischendurch.
Allen einen schönen Sonntag Abend wünscht
:smt039 Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1090
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wenn alle Welt Montorad führe...

Beitragvon Stephan » 6. August 2017 21:15

Tja, den Gespannen traut man nicht zu, das sich da in den letzten 50 Jahren was getan hat.

Liesel, komm' ma' in unser Alter. Da wirste gelassener.


Stephan, dessen BW tatsächlich nicht direkt in Einzelteile fällt, nachdem ich den heute über „Riffelblech" gescheucht hab
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Wenn alle Welt Montorad führe...

Beitragvon Blaue Elise » 6. August 2017 21:56

Stephan hat geschrieben:
Liesel, komm' ma' in unser Alter. Da wirste gelassener.


Du meinst wohl, ich muss erstmal so alt werden wie ich aussehe :lol:
Wenn ich nach Deinem vorletzten Post hier gehe, dürften wir so ziemlich gleich alt sein :bart: (leider war hier kein weibl. Smiley in dieser Altersklasse)
Jetzt aber - gutn8
:smt039
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1090
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wenn alle Welt Montorad führe...

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 7. August 2017 17:08

Ich weiß ja nicht was uns Olaf sagen will, aber...
Ich fahre bei Regen M o t o r r a d.

Keine Ahnung was ein M o n t o r a d ist. Bleibt man damit trocken oder tut´s das nur mit Wasserkühlung?
Eventuell muss man dazu mal einen Beiker fragen.

Fragen über Fragen. Oder war´s vielleicht nur ein philosophischer Schreibfehler.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1277
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wenn alle Welt Montorad führe...

Beitragvon Crazy Cow » 7. August 2017 17:18

Michael aus Düsseldorf hat geschrieben:
Keine Ahnung was ein M o n t o r a d ist.


Schlag´s nach bei Karl Valentin.

(wenn ich einen 100€ Regenkombi hätte, würde ich mich vlt. sogar ärgern, wenn ich ihn nicht benutzen dürfte)
:D
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wenn alle Welt Montorad führe...

Beitragvon UKO » 7. August 2017 19:28

Blaue Elise hat geschrieben:Uko, Du darfst nicht vergessen, ich bin blutiger Anfänger! Und Autobahnen haben meist Spurrillen.
Das Gespann nötigt mir noch genug Kraft ab und ich will niemanden in Gefahr bringen. Weder uns, noch andere.
Ich bin zwar schon 100 km/h plus ein bisserl was gefahren, könnte das aber auf längere Zeit wie AB nicht durchhalten.
Außerdem muss man ja auf die Autofahrer ganz besonders achten, das wurde mir in den letzten Tagen sehr deutlich.
Entweder habe ich keine Ahnung von Gespannen und deren Fahrphysik, dann halte ich Abstand.
Oder ich habe Ahnung, dann halte ich ebenfalls Abstand. Und mit ein bisserl Hirn und dem Wissen über den Sicherheitsabstand, unabhängig davon welches Fzg. vor mir fährt, wäre Vieles einfacher.
Meine Erlebnisse in den letzten Tagen gingen bis zur Nötigung. Oder wie nennt man das, wenn jemand bei 80 km/h auf drei Meter auffährt, die Lichthupe im Dauereinsatz und mächtig fuchtelnd hinter dem Steuer. Nur Überholen hat er sich nicht getraut, da hätte ich ja das Kennzeichen gesehen. Mal sehen, ob ich mir nicht sowas wie eine Kamera-Attrappe auf den Gepäckträger mache, eine rote LED zuschaltbar. :twisted:
Nur gut, dass ich ein so breites Kreuz hab, aber manchmal könnte man schon in die Luft gehen :smt013
Sodala, werd mich jetzt entspannen und morgen alles in Ruhe angehen. Wir haben den ganzen Tag Zeit, da sind genügend Pausen drin.
Und der BvA braucht immer mal etwas Bewegung zwischendurch.
Allen einen schönen Sonntag Abend wünscht
:smt039 Lieserl


Alles gut. Nicht ganz so ernst nehmen mein Posting. Jeder so wie er/sie kann und möchte. Die blöden Dosenfahrer kann man mit einem Gespanntypischen plötzlichen Spurwexel ziemlich beeindrucken. :-D
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Wenn alle Welt Montorad führe...

Beitragvon Blaue Elise » 7. August 2017 20:33

Passt schon.
Sind nach sieben Std. Autobahn, eine Std. Bundesstraßen (inkl. Pausen und fünf Staus) gut daheim angekommen.
Reisegeschwindigkeit zwischen 100 und 130 km/h, wenns die Situation zuließ. Zwischen den LKWs mitschwimmen war mir dann doch zu langsam.
Elise ist Seitenwind empfindlich wie eine Schrankwand :oops: trotz der 580 kg Leergewicht! Und die Wirbelschleppen sind auch nicht zu verachten. Aber es ist alles gut gegangen. Die Kilometerchen haben ihre Spuren hinterlassen :D Bin deutlich sicherer rückwärts in die Garage.
Jetzt ist Erholung und Füße hoch angesagt.
Servus
:smt039 Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1090
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste