Telefonpanne

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Telefonpanne

Beitragvon Crazy Cow » 23. Juli 2017 10:22

Moin,
Blitzeinschlag, kein Telefon, kein Internet, handybetrieb. Kann mir jemand sagen, wie das Signal beschaffen ist, das in der adsl telefondose anliegen müsste? Ist das mit einem Voltmeter messbar?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Telefonpanne

Beitragvon dieter » 23. Juli 2017 10:41

Eine Möglichkeit für eine rudimentäre Prüfung. https://hilfe.telekom.de/hilfe-bei-stoe ... 92582=e1s1
Alternativ Anruf beim Provider, der misst direkt durch wöährend du am anderen Höhrer bist.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Telefonpanne

Beitragvon Crazy Cow » 23. Juli 2017 11:11

Danke Dieter, die Telefonmessung war widersprüchlich abhängig davon ob ein Gerät eingesteckt ist oder nicht. Sie schicken jemanden von der Telekom und eine neue Fritz Box. Flöhe und Läuse. Mich hätte halt interessiert, ob eine Spannung auf einer gesunden Dose messbar ist.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Telefonpanne

Beitragvon dieter » 23. Juli 2017 11:24

Hallo Olaf,

ich hab zwar mal als Elektriker gearbeitet, aber Telefon sah damals noch etwas anders aus. Auch heute verändert sich da einiges. Daher musst du schon ein paar mehr Infos einstellen damit dir jemand konkret antworten kann. Ich hab z.B. noch einen "alten" ISDN Anschluss mit DSL. Meine Tochter hat schon einen "neuen" DSL Anschluss und dadurch IP Telefonie. Da sie dir eine neue Fritz Box mitbringen wollen, gehe ich davon aus, dass du schon einen dieser neuen DSL Anschlüsse hast. Um da was brauchbares zu messen, benötigst du schon spezielle Messgeräte die einen sauberen Netzabschluss generieren. Mit einem normalen Messgerät kann man sicher auch was messen, aber das gibt keine vernünftige Aussage. Bei dir kommt ja auf jeden Fall etwas an, sonst gäb es ja keine unterschiedlichen Messergebnisse von extern. Wichtig sind an einem solchen Anschluss die Feinheiten bei den Freqenzen und der richtige Netzabschlusswiderstand im Gerät und das richtige ABgreifen der Daten. Mit einem Oszilloskop könntest du eventuell etwas erkennen, wenn du die Signale kennst und / oder ein spezielles Prüfsignal vom Sender aus eingespielt wird.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Telefonpanne

Beitragvon Crazy Cow » 23. Juli 2017 12:18

Hallo Dieter,
Ich wusste nicht, dass sich noch einmal etwas geändert hat. Ich habe einen älteren DSL splitter eingesteckt und der ging auch nicht. Das Gerät selbst ist intakt.
Danke erstmal, ich mache da jetzt nichts mehr und gehe jetzt Urpferdchen ausgraben. Bis später.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Telefonpanne

Beitragvon Slowly » 23. Juli 2017 13:26

Crazy Cow hat geschrieben: ... ich mache da jetzt nichts mehr und gehe jetzt Urpferdchen ausgraben....

Aber bitte nur Dein kleinstes Sandkistenschäufelchen aus Kindertagen verwenden, denn die waren damals ziemlich klein :!: :-D
https://www.google.de/search?q=urpferde ... ej-WJMz0PM:

Viel Erfolg bei Blitzschlagfolgenbeseitigung :!: :!: :!:

Gruss,
SL 8) LY,
der sich fragt, wie Du trotzdem hier reingekommen bist?
Nette, immer hilfsbereite Nachbarin ?
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Telefonpanne

Beitragvon Stephan » 23. Juli 2017 19:59

Um die Leitungen messen zu können, um zu wissen welches Ende an welchen Anfang gehört, haben die bei den Telephönern kein Multimeter oder so verwendet. Durch die Induktion von Kabel in's Nachbarkabel, war das zu Fehleranfällig. Aber wie genau die das gemacht haben, weiß ich nicht mehr. Ist über dreissig Jahre her. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Telefonpanne

Beitragvon Slowly » 23. Juli 2017 20:43

Crazy Cow hat geschrieben: ...
Blitzeinschlag, kein Telefon, ...

Ob hilfreich für Deine Störungssituation - - - kann ich nicht einschätzen.
Aber vielleicht interessant :!:

https://de.wikipedia.org/wiki/Systemext ... BCftechnik

8)

Vor vielen Jahren hatte ich auch einen Blitzeinschlag in den Leitungen.
Als ein Techniker hier feststellte, dass Kurzschlüsse (Verschmelzungen wie eine Sprossenleiter)
zwischen jeweils 2 parallel verlaufenden Adern die Ursache sein müssten,
wurde das Kabel komplett ausgetauscht, da preiswerter als evtl. langes Suchen und Flickschustereien.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Telefonpanne

Beitragvon Crazy Cow » 23. Juli 2017 22:54

Slowly hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben: ... ich mache da jetzt nichts mehr und gehe jetzt Urpferdchen ausgraben....

Aber bitte nur Dein kleinstes Sandkistenschäufelchen aus Kindertagen verwenden, denn die waren damals ziemlich klein :!: :-D
https://www.google.de/search?q=urpferde ... ej-WJMz0PM:

Viel Erfolg bei Blitzschlagfolgenbeseitigung :!: :!: :!:

Gruss,
SL 8) LY,
der sich fragt, wie Du trotzdem hier reingekommen bist?
Nette, immer hilfsbereite Nachbarin ?


Man nimmt da so eine Art Käsedolch um den Ölschiefer zu spalten.
Nix Nachbarin, Smartphone und Dickfingertechnik.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Telefonpanne

Beitragvon Slowly » 24. Juli 2017 06:21

Crazy Cow hat geschrieben: ... Man nimmt da so eine Art Käsedolch um den Ölschiefer zu spalten.

Ahaaa, Grube Messel !
Tolle Urquelle!

:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Telefonpanne

Beitragvon dex » 24. Juli 2017 19:06

Der " nur " DSL ist nicht messbar mit einem Voltmeter, da sich das um aufmodulierte HF ( oder so ) handelt. Entweder die DSL Leuchte leuchtet :D oder blinkt :smt013 . Bei der Fritz!Box meisst die Netzleuchte..
Benutzeravatar
dex
 
Beiträge: 56
Registriert: 6. April 2015 19:56

Re: Telefonpanne

Beitragvon Crazy Cow » 27. Juli 2017 14:18

Moin,
bin wieder online. Leider bekommt man keine konkrete Auskunft vom Netzanbieter, weil der grundsätzlich den Kunde für doof hält.
Ist offensichtlich ein VDSL Anschluss, da kann man das alte Zeug in die Tonne treten. Hab endlich eine neue Fritzbox bekommen, die dritte jetzt, diesmal 7490. Herr 1und1 wünscht sich aber, dass ich die bezahlen tu, 248,- Okken. Wegen Gewitter jetzt, ich könnte es mir ja bei meiner Hausrat wiederholen. Ich hab dann Stunk gemacht. Mal sehen, was wird, ich brauch so nen Scheiss nicht, der alle Jahr kaputt geht.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Telefonpanne

Beitragvon UKO » 27. Juli 2017 17:39

Crazy Cow hat geschrieben: Leider bekommt man keine konkrete Auskunft vom Netzanbieter, weil der grundsätzlich den Kunden für doof hält.


Das ist die Telekom. Da weht noch der Beamtengeist. Die glauben immer noch, das wir für sie da sind. Die haben noch immer nicht begriffen, das es heute andersherum geht. Man macht einfach keine Geschäfte mit Post, Telekom, Bahn usw.
Leider kommt man beim Telefonnetz nicht drumherum. :smt013
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Telefonpanne

Beitragvon dieter » 27. Juli 2017 17:48

Gegen Probleme mit Überspannungen und Blitzen gibt es im Handel spezielle Steckdosen. Im Elektronikhandel bekommt der Fachmann auch passende Varistoren. Aber was fertiges ist einfacher.

zum Bleistift
https://www.conrad.de/de/ueberspannungs ... %20Results

Gibt auch was mit zusätzlichem Schutz für Telefon, usw.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Telefonpanne

Beitragvon Crazy Cow » 27. Juli 2017 21:17

Jau, Überspannungsableiter gibt es wie Sand am Meer. Zwischen Steckdose und Gerät, Teflonanschluss und DSL, zwischen DSL Router und Puter, zwischen Reißverschluss und Hosenstall... Und wenn es gewitttert haut´s hinten nei. Mein Problem ist, ich will diese verfluchte FritzBox nicht mehr. Die Elektrospeicheröfen mit allem (z.B. 7390) räuchern ab wie Wunderkerzen. Musst mal in der Ebucht schauen, was da gebraucht angeboten wird, alle mit dem gleichen Defekt. Da hat sich ganz einfach mit seiner Mikrobilligtechnik mit lüfterlosem Raumschiffdesign zu weit aus dem Fenster gelehnt. Aus der Bastelbude in Oranienburg ist der Hauptlieferant des größten privaten Telefonanbietres geworden, und kein Mensch (Kaufleute sind eh keine Menschen) hat Lust, noch länger für den Murks Garantieleistungen zu erbringen. Wenn der Scheiss so sensibel ist, wieso baut der Hersteller (Fritz) nicht ein solches Filter in seinen Plastikmüll?

Ich habe eigentlich alles, hab gerade den zweiten Mac als WLAN Router eingerichtet, ich bräuchte nur ein DSL Modem mit Ethernet und zwei analogen Teflonanschlüssen, bei dem ich den Deckel abnehmen und einen kleinen Lüfter vorsetzen tu. Ob es sowas noch gibt? Für ADSL 2+, Annex J, VDSL?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Telefonpanne

Beitragvon robby ausm tal » 31. Juli 2017 14:04

UKO hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben: Leider bekommt man keine konkrete Auskunft vom Netzanbieter, weil der grundsätzlich den Kunden für doof hält.


Das ist die Telekom. Da weht noch der Beamtengeist. Die glauben immer noch, das wir für sie da sind. Die haben noch immer nicht begriffen, das es heute andersherum geht. Man macht einfach keine Geschäfte mit Post, Telekom, Bahn usw.
Leider kommt man beim Telefonnetz nicht drumherum. :smt013


Erstens ist es in dem Fall 1&1 und zweitens machen das alle so! Gutes Personal kostet eben Geld und der Kunde ist nicht nur doof sondern auch noch geizig! Das wird bestimmt noch besser...........
Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Benutzeravatar
robby ausm tal
 
Beiträge: 907
Registriert: 21. Oktober 2005 00:32
Wohnort: Wuppertal-Elberfeld

Re: Telefonpanne

Beitragvon dreckbratze » 31. Juli 2017 16:50

nach einschlägigen erfahrungen ist für mich die telekom der einäugige unter den blinden. immerhin hatten wir da schon sehr kompetente hilfe am telefon, während uns 1&1 schlichtweg beschissen hat. wohlwissend uns den bezahlten service nicht bieten zu können, monatelang die kohle abgebucht und erst nach vielfachem rabiaten briefwechsel das gsnze geregelt.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Telefonpanne

Beitragvon Crazy Cow » 31. Juli 2017 17:04

Ja, ich habe auch erst böse werden müssen. Man hat mir jetzt das aktuelle Fritze Modell kostenlos überlassen. Ich habe sie aufgefordert, den Blitzschlag nach zu weisen und darauf hingewiesen, dass der Gebrauchtmarkt voller solcher Modelle mit dem gleichen Defekt ist. Wenn ich sie bezahlen solle, würde ich mir lieber ein Wettbewerbsmodell vom freien Markt kaufen (TP-Link ca. 80EU) und bei nächster Gelegenheit den Anbieter wechseln.
Aber man hat erst mal nichts gemacht, mir verspätet das Teil losgeschickt und dann erklärt, ich möge zuerst einmal prüfen, ob es dann wieder funzt, erst dann wolle man die Leitung nachsehen.

Wen wundert´s, die Leitung gehört immer noch der Telekom und die verlangt 100 oder 200 Euro für das Verfolgen einer Störmeldung.
Ich glaub, ich schraub mal den Deckel von dem Fritze ab, dass er ein Bisken ausmüffeln kann. Et löft, was will man mehr, ist doch immer irgend was.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Telefonpanne

Beitragvon UKO » 31. Juli 2017 18:11

Crazy Cow hat geschrieben:
Wen wundert´s, die Leitung gehört immer noch der Telekom


Alle Leitungen in D gehören der Telekom. Das ist ja die Scheixe! :roll:
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Telefonpanne

Beitragvon Stephan » 31. Juli 2017 19:03

Besser is' das. Wenn ich bei mir in den Hof schaue. Da würde niemand sonst freiwillig Fehler suchen wollen.

Wat'n Durcheinand


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Telefonpanne

Beitragvon Nattes » 31. Juli 2017 19:23

Leider kommt man beim Telefonnetz nicht drumherum.


Nö, nachdem die Telekom mir vor 7 Jahren ungefragt einen Anschluß ins neue Haus gelegt hat und den auch noch bezahlt haben wollte telefoniere ich über Kabel.
Ich habe mir auch schriftlich geben lassen, das ich im Falle einer späteren Nutzung des Telefonanschlußes diesen nicht nachträglich bezahlen muß. Man weiß ja nie. :oops:
Da wollten die zuerst nicht zustimmen, aber eine komplette Entfernung des Anschlußes wäre denen noch viel teurer gekommen. :-D
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Telefonpanne

Beitragvon Stephan » 31. Juli 2017 20:56

Ja, manchmal sind die einfach zu schnell. Einem Freund haben die die Telephonleitung qwasi im Vorbeifahren in die Grube seiner Hausanschlüsse, Gas, Wasser und so, geworfen. Er war doch etwas überrascht. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Telefonpanne

Beitragvon robby ausm tal » 1. August 2017 06:34

UKO hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:
Wen wundert´s, die Leitung gehört immer noch der Telekom


Alle Leitungen in D gehören der Telekom. Das ist ja die Scheixe! :roll:


Stimmt leider nicht! NetCologne und einige andere haben auch eigene Leitungen aber auch die mußten feststellen das so etwas Geld kostet und Geiz ist eben geil..............
Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Benutzeravatar
robby ausm tal
 
Beiträge: 907
Registriert: 21. Oktober 2005 00:32
Wohnort: Wuppertal-Elberfeld

Re: Telefonpanne

Beitragvon Nattes » 1. August 2017 14:42

qwasi im Vorbeifahren in die Grube seiner Hausanschlüsse, Gas, Wasser und so, geworfen.


Ja, das war bei mir auch so. :-D Die Stadtwerke sind bei uns quasi der Subunternehmer der Telekom. :roll:
Die sind dann einfach davon ausgegangen, das ich den Antrag vergessen hätte. Und obwohl meine Frau sie dann darauf hingewiesen hat, das wir keinen Telekom Anschluß wollen, hat der Techniker später auch innen noch die Installationen der Telekom montiert.
:smt015 Den Einwand eines anderen Handwerkers hat er mit der Begründung weggewischt, das wir auch mit anderen Anbietern die Telekomleitung benötigen würden.
Das man auch über Kabel surfen und telefonieren kann wuste weder der Sachbearbeiter noch der Techniker. :smt005
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Telefonpanne

Beitragvon rotklinker » 1. August 2017 19:25

Das ist hier ja ein schönes Durcheinander von Wissen und Glauben :roll: :roll:
Die T ist als ehemaliger Monopolist zur flächendeckenden Versorgung verpflichtet. Den sogenannten "privaten Anbietern" muss per Gesetz ein großer Teil des Leitungsnetzes für kleines Geld überlassen werden. Einige "mutige" Unternehmer haben lukrative Gebiete inzwischen selbst verkabelt und vermarkten ihre Produkte eigenverantwortlich. Viele haben bereits gemerkt, dass dies gar nicht so einfach ist. Die T wäre sicher froh, wenn sie auch nur dort investieren müsste, wo es sich lohnt. Die Übertragungstechnik, für die heute gewünschte breitbandigen Anwendungen, ist höchst komplex. Die Techniker, die hier die Fehler suchen dürfen, müssen eine teure Ausbildung durchlaufen. Wer da glaubt, mal eben mit einem Spannungsmesser .... nun ja :D .
Die erforderlichen Messgeräte haben oft den Wert von Mittelklassewagen und auch noch deutlich drüber. Die Leute, die Löcher buddeln und mit Kabeln schmeißen sind meist Subunternehmer aus der Umgebung oder auch von weiter weg .... einfach mal ansprechen :smt005 .
Der billige Jakob, bei denen Viele ihre Telefonanschlüsse gemietet haben, besteht im wesentlichen aus Verkaufs- und Marketingfritzen und einer Hotline mit Personal ohne technischem Fachwissen. Wer es bis in den second-Level schafft, kann Glück haben und einen halbwegs fachkundigen IT Quax erwischen.
Nun ist die T inzwischen kein Kulanzweltmeister mehr, sondern stellt ihre Aufwendungen dem Verursacher in Rechnung. So ein IT Spezi, der mal schnell 2 oder 3 Stunden mit seinem 30tsd Euro Messkoffer Übertragungsprotokolle aufzeichnet und auswerten muss, kost halt wat. Der billige Jakob will deshalb natürlich nicht der Verursacher sein und labert sich raus. Als Kunde sollte man immer seinen Jakob nerven, zur Not bis er ins Essen bricht, aber sich auf keinen Fall als Krisenmanager versuchen und Aufträge erteilen :idea: .
Wer einen alten Kabelanschluss benutzt, ist relativ gut dran. An der Tür steht zwar auch "Billiger Jakob", aber es ist schließlich noch das alte Kabelnetz der T, welches hier betrieben wird. Viele alte Telekomiker sind dort im Hintergrund noch als Techniker angestellt, manche auch im ruhenden Beamtenverhältnis, und verstehen etwas von dem, was sie dort tun.
In der Telefonie ist es wie überall im Leben: wer billig kauft, kauft zwei mal. Blöd ist nur, das viele Zeitgenossen heutzutage Schnappatmungen bekommen, wenn sie sich mal 3 Minuten im Fratzenbuch oder sonstwo nicht mitteilen können.
Was vielleicht noch wichtig ist: wenn private Technik, und dazu gehört auch ein Router wie die Fritzbox, in irgendeiner Form das Netz beschädigt, ist auch hier der Verursacher haftbar. Auch hier wird ja oft gespart und nicht immer das Beste gekauft.
Gruß Kay
-----------------------------------------------
K100RS mit EML GT2001 / Guzzi V11 LeMans
Benutzeravatar
rotklinker
 
Beiträge: 214
Registriert: 20. Dezember 2013 13:54
Wohnort: Norderstedt

Re: Telefonpanne

Beitragvon Crazy Cow » 1. August 2017 19:49

rotklinker hat geschrieben:Die erforderlichen Messgeräte haben oft den Wert von Mittelklassewagen und auch noch deutlich drüber.


Für eine simple Telefondose? Da waren früher 40V drauf und man bekam ein Freizeichen, wenn man ein Telefon einsteckte.
Ich nehme an, dass man heute durchaus mit einem Laptop mit entspr. Router prüfen kann, ob der Anschluss tut oder nicht.
Ich will ja gar nicht in Abrede stellen, dass es solche Messgeräte gibt, aber wenn du in der Autowerkstatt ein paar neue Wischerblätter montieren lässt, musst du auch nicht das Motor-Diagnosegerät mit bezahlen. Nur einen ganz kleinen Teil halt.

In der Telefonie ist es wie überall im Leben: wer billig kauft, kauft zwei mal. Blöd ist nur, das viele Zeitgenossen heutzutage Schnappatmungen bekommen, wenn sie sich mal 3 Minuten im Fratzenbuch oder sonstwo nicht mitteilen können.


Es waren nicht 3 Minuten, sondern 5 Tage, in denen nicht einmal der ISDN Dienst der Weiterleitung funzte, sondern die berühmte Durchsäge: "Der Fernsprechteilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar" (bis er seine Rechnung bezahlt hat :)) gedudelt wurde.
Ich arbeite freiberuflich und bekomme das auch bei allerlei Gebührenberechnung zu spüren. Das ist zwar nicht von tiefgreifender Bedeutung für die Welt, aber so eine Geschichte kann durchaus geschäftsschädigend sein. Ich habe erst am vierten Tag erfahren, dass die ISDN Weiterleitung nicht funzt. Vertraut halt, nicht kontrolliert.

Was vielleicht noch wichtig ist: wenn private Technik, und dazu gehört auch ein Router wie die Fritzbox, in irgendeiner Form das Netz beschädigt, ist auch hier der Verursacher haftbar. Auch hier wird ja oft gespart und nicht immer das Beste gekauft.


Bangemachen gildet nicht, es ist immer die Frage, wer der Verursacher ist, Herr Fritze, der Netzbetreiber als Verteiler der, mit Verlaub, mit 250€ keineswegs billigen Technik (die Telekom hat billigere), oder Lieschen Müller, der man technische Zusammenhänge und rechtliche Gründe nicht zumuten kann und deshalb einen gewissen Verbraucherschutz erfährt.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Telefonpanne

Beitragvon Nattes » 1. August 2017 20:20

Kai, ich wäre ja vielleicht bei der Telekom geblieben.
Die wollten aber bei der Abwicklung einer Firma einen ordentlichen 4 stelligen Betrag für das einsammeln der 18 Nebenstellenapperate von mir. Die war 23 Jahre gemietet und wahrscheinlich 10 mal bezahlt.
Das musste ich leider ablehnen und nach zähen Verhandlungen sollte ich jedes Gerät einzeln einpacken und zurückschicken.

Ich hab dann alles in einen großen Karton geworfen und die ganze Schoose dem Praktikanten gegen Empfangsbestätigung im T-Punkt auf den Tresen gestellt. Der meinte, das der Kram ja eh in den Container ginge. :-D

Nach der zweiten Mahnung habe ich denen dann die Kopie der Empfangsbestätigung geschickt und dann war Ruhe.

Viel schlechter sind die anderen Anbieter auch nicht.
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste