Kleines Update.
Ich war Anfang des Monats an den Edersee gereist, mit dem Emmengespann. Und zwar zu den 15.StarBikeDays. Als ich noch im Besitz einer Dragstar war hatte ich dieses Treffen schon einmal besucht. Das war 2011.
Einige Leute von damals habe ich wiedergetroffen. Leider war kein Gespann, ausser dem meinigen, da
.
Ich war ein Jahr zu spät, denn letztes Jahr war wohl eins auf dem Treffen. Aber egal.
Bewaffnet mit “Zollstock“, Messschieber und Smartphone habe ich mich dann über eine 650iger hergemacht und den Rahmen begutachtet.
Der Rahmen, der 650iger, ist echt gut gebaut. Einzig der Anschlusspunkt Nr.1 macht mir Sorgen, bzw. verlangt nach etwas mehr Aufwand.
Mehrere Lösungen wären möglich.
1. simpel wie die Amis das machen,
aber niemals TÜV-fähig
https://m.youtube.com/watch?v=wkeQR87d2eg2.Ein “kleiner“ Hilfsrahmen, der die Anschlüsse 1 und 2 aufnimmt.
Als Anschlusspunkt 3, die vordere Bohrung der Fenderstrutaufnahme(dahinter befindet sich eine Querstrebe zu li. Rahmenseite).
Und Anschlusspunkt 4 an die Motorhalterung vorn/oben, wo man mit Zwischenstücken eine Verbindung zum linken Rahmenunterzug schafft.
3.“Großer“ Hilfsrahmen.
Im Grunde wie ein kleiner, nur das dieser noch Anschlusspunkt 4 aufnimmt.
Bei der Wahl der Reifen ist auch einiges möglich. Am einfachsten ist den 135er Conti aufzuziehen. Allerdings ist der, im Vergleich zum 170/80-15 der Serie, mickrig.
Da kann man doch sicher bei einer 5.00x15 Autostahlfelge das “Innenlebne ausdrehen, punzen und bohren lassen, oder?
UND da dann einen 165/80-15 Reifen aufziehen. Der hat nur etwas über 1% weniger Abrollumfang.
Den BW würde ich genauso bereifen, ebenfalls mit einer Hinterradnabe(Trommelbremse) wie das Motorrad.
P.S. Ich schau mal nach einem Bild vom Rahmen
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