Gespann / Solo

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Gespann / Solo

Beitragvon FietePF » 30. April 2017 17:59

Hallo zusammen,

die letzten 6 Monate habe ich nur mit dem Dreirad geübt, aber heute mal die Gummi-Q rausgezerrt und ein
paar Stunden durch den Nordschwarzwald gebrummt - die ersten Meter waren gefühlt wie auf rohen Eiern :roll:

Ist das normal bzw. geht es euch auch so?

VG
Alfred
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: Gespann / Solo

Beitragvon hensmen » 30. April 2017 18:15

Grüss dich Alfred, da mir meine Connie das Gespann nur im Winter überlässt wechsel ich sehr oft die Räderanzahl.
Bis auf das eine Mal, als ich nach dem Rufdienst um halb vier in der Nacht an der Ampel umfiel, klappt der Wechsel wirklich gut. Deshalb kann ich nur raten, wechsel so oft es geht.
Dabei sind es die kleinen Dinge, Umfallen war der langen Arbeitszeit und Übermüdung geschuldet, aber letztens musste ich auf dem Gespann nach unten schauen und auch dorthin greifen. Die minimale einseitige Belastung am Lenker, führte dazu, daß ich über die Mittellinie kam und ziemlich erschrocken war.
Auf der Solo wäre mir das nicht passiert, da merkt man den " Schlenker" schneller.
Es gibt immer das Erste mal und Lernen wird man wohl sein Leben lang. Auch wenn es auf dem Gespann noch so schön ist, wollte ich eine Solofahrt nie missen.
Vielleicht kann das wiederauffrischen des Sololenkimpulses aber auch mit dem Rad trainiert werden, wenn keine Solo zur Verfügung steht.
Liebe Grüsse vom Hans
hensmen
 
Beiträge: 471
Registriert: 11. Oktober 2009 09:35
Wohnort: reutlingen

Re: Gespann / Solo

Beitragvon Crazy Cow » 30. April 2017 19:04

Hallo Alfred,

früher nicht, aber heute habe ich immer das Gefühl, die Lenkung der Solo sei ausgeschlagen. Hab schon überlegt, ob und wie ich einen Lenkugsdämpfer verbauen kann. Ich hatte aber auch vor nicht all zu langer Zeit noch zwei Solos und fühlte mich verpflichtet, die regelmäßig zu bewegen. Bin etwa so viel solo gefahren wie Gespann. Seitdem ich mein Schwergewicht habe, fahre ich fast nichts anderes mehr.
Weisst ja, bei 135 km Gesamtfahrleistung bleibt nicht viel für die Solo. :)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Gespann / Solo

Beitragvon FietePF » 30. April 2017 20:06

Hallo Jungs,

danke, dann bin ich beruhigt :smt039

PS: Nach dem Rumeiern auf den ersten Metern hatte ich einige Zeit einen Linksdrall
und dabei sporadisch nach dem nicht vorhandenen Boot geguckt.

VG
Alfred
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: Gespann / Solo

Beitragvon Michael1234 » 30. April 2017 20:08

Hallo Alfred,

ich denke das ist schon gut die erste Zeit mal nur Gespann zu fahren und die Solo stehen zu lassen. Wenn dann mal die Basis für das Gespannfahren gelegt ist, sollte das mit dem hin und her wechseln immer besser klappen. Aber natürlich gibt es auch noch die Komponente "Tagesform" - und da steckste halt nicht drin :roll:

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Gespann / Solo

Beitragvon Stephan » 30. April 2017 20:15

Zum einen kann ich das vorher gesagte unterschreiben. Andererseits hab ich nach 30 Jahren Solo/Gespann nur noch „Probleme" mit den unterschiedlichen Blinkerkonzepten. Und ja, die Hupe findich auch nicht sofort. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Gespann / Solo

Beitragvon FietePF » 30. April 2017 20:29

Hi, hi, das Blinken war auch so ein Thema, wollte schon den Arm raustrecken,
aber bei der /7 geht das ja noch mit dem Daumen rauf/runter :smt005

VG
Alfred
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: Gespann / Solo

Beitragvon der Gärtner » 30. April 2017 21:16

Stephan hat geschrieben:...Andererseits hab ich nach 30 Jahren Solo/Gespann nur noch „Probleme" mit den unterschiedlichen Blinkerkonzepten. Und ja, die Hupe findich auch nicht sofort. . .


Stephan

Darum hab ich an meinen beiden Motorrädern die gleiche Schaltereinheit. Da muß ich mich zumindest deswegen nicht erst groß umgewöhnen...
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 716
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Gespann / Solo

Beitragvon Schorpi » 30. April 2017 21:26

Moin FietePF
ich habe Karfreitag und Heute nach einem halben Jahr mal wieder meine Molly-XS1100-bewegt.
War am Anfang erst einmal etwas komisch und wackelig. Aber so nach 20-30 km lief alles fast wie früher.
Das mit Hupe und Blinker habe ich auch manchmal-an die Füße runternehmen denke ich schon.
Die meisten Probleme macht mir die Molly selbst. Die muss in den letzten Jahren ordentlich zugenommen habe.
Das Rangieren, schieben, aufbocken fällt mir doch zunehmend schwerer.
Ansonsten ist es auch wieder mal schön, Solo zu fahren.
Ob morgen Solo oder Gespann gefahren wird, müssen wir noch auswürfeln.
Liebe Grüße und einen schönen 1.Mai.

SCHORPI- :P
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3024
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Re: Gespann / Solo

Beitragvon saschohei » 1. Mai 2017 06:30

Morgen Ihr lieben Jungs und Deerns Dreiradler,

Ja, ich glaube das Problem mit der "Umstellung" von Gespann auf Solo hatten schon viele von uns. :grin:

Ich kann mich noch erinnern, wie ich früher, so in den Anfängen, nach vielen Monaten fast ausschließlicher Gespannfahrerei, mal abends schnell mit Miezi in die Stadt ins Kino wollte. Also die gute Four gesattelt, losgedüst, und in der City beim ranrollern an eine Ampel irgendwie abgelenkt gewesen.
Ampel wir rot, lässig angehalten und in Zeitlupe ist die Erde seitlich weggekippt, weil ein Meteor eingeschlagen ist. :rock: :rock: :rock:

Als wir verdutzt auf dem Boden lagen (selbst da noch mit dem kompletten Bein unterm Moped, weil der Reflex beim umkippen, den Fuß von der Raste zu nehmen, wirklich total weg war) ham wir gemerkt, der Seitenwagen ist ja ab.

Kann passieren. :smt015 :smt015 :smt015

Ist danach aber nie wieder passiert, Glück gehabt. :wink:

Heute fahre ich mopedtechnisch etwa gleichviel Moped und Gespann, habe dazwischen gar keine Umstellungsprobleme mehr - wohl aber zwischen den Gespannen! :!:

Besonders wenn man nacheinander leichte und schwere Gespanne fährt, muss man schon eher sinnig loslegen (z.B. Pan mit leichtem Seitenwagen und Achschenkellenkung und danach dann schweres Goldschwein).

Gewöhnt man sich aber auch dran, bin ja auch auch schon ruhiger jetzt - so die letzten Tage, glaube ich, das Alter eben. :smt013

Dafür habe ich mopedtechnisch ein ganz anderes Problem: Wenn ich vom Auto umsteige (besonders nach längeren Strecken) dann muss ich mit solo und Gespann wirklich ganz bewusst fahren, sonst würde schnell mal "Hecke auf, Hecke zu, Moped mit Schaf im Graben dahinter versenkt" passieren. :roll:

Die Blechdose ist eben so viel einfacher zu fahren und wirklich um Welten schneller als meine Mopeds, da muss ich dann innerlich immer erst den Mopedmodus einschalten.

Geht aber inzwischen auch, selbst in der Blechdose greift die Alterssenilität um sich und ich roller nur noch lammfromm durch die Botanik :lol:

Euch allen einen schönen und sonnigen Feiertag mit tollen Mopedstunden - egal ob solo oder Gespann.

Willy - auch heute leider mit ohne Moped, dafür aber am Kisten schleppen, TONNEN!!!!!! :rock:
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Gespann / Solo

Beitragvon dreckbratze » 1. Mai 2017 08:10

das fahren selbst bereitet mir keine grösseren schwierigkeiten. aber manche dinge, die man früher ohne darüber nachzudenken gemacht hat, erfordern jetzt plötzlich konzentration (z.bsp. wenden mit vollem lenkeinschlag).
mal angesehen davon, dass ich ewig keinen stummellenker gefahren bin, scheint die lemans auch schwerer geworden zu sein. :roll:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Gespann / Solo

Beitragvon xjabt » 1. Mai 2017 08:23

Hallo Alfred,
mir gehts ähnlich, das Fahren bereitet keine Probleme egal ob Solo oder Gespann. Aber die Randbedingungen, Blinkerschalter (BMW zur Yamaha), Hupeknopf, schieben und enges wenden mit der Solo, da musste schon aufpassen sonst wird das nichts. Aber mal eben in die Stadt flitzen und durch den Verkehr schlängeln das hat auch schon was, ganz zu schweigen von der Leichtigkeit des Überholens mit der Solo.
Grüße und schönen Feiertag!
Viele Grüße aus dem Schwobaländle
Jürgen
Benutzeravatar
xjabt
 
Beiträge: 139
Registriert: 26. Mai 2013 14:50

Re: Gespann / Solo

Beitragvon Crazy Cow » 1. Mai 2017 12:01

dreckbratze hat geschrieben:das fahren selbst bereitet mir keine grösseren schwierigkeiten. aber manche dinge, die man früher ohne darüber nachzudenken gemacht hat, erfordern jetzt plötzlich konzentration (z.bsp. wenden mit vollem lenkeinschlag).
mal angesehen davon, dass ich ewig keinen stummellenker gefahren bin, scheint die lemans auch schwerer geworden zu sein. :roll:


Überhaupt dass man auf die Idee kommt, mit der Solo bei vollem Lenkeinschlag wenden zu wollen... :) Da wackelt's dann doch derb.
@Schorpi: Die Yamahas (auch die schweren) sind zum aufbocken natürlich ohne Seitenkoffer konzipiert. Wenn man hinten greift, geht es auch mit Wampe und Artrose. :) Mit Koffer lieber nur Seitenständer.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Gespann / Solo

Beitragvon Einzylinderfahrer » 1. Mai 2017 13:53

Hallo, nachdem ich am Anfang der Dreiradfahrerei auf Solo verzichtet hatte, war das beim ersten Mal Solo ein paar km etwas eierig. Inzwischen kann ich problemlos die Fahrzeuge wechseln. Weil die Maschinchen identisch sind (SR 500) ist die Bedienung der Schalter etc. auch kein Problem. Nur eins fällt mir jetzt schwerer mit der Solo: Auf der Straße zu wenden ohne die Füße von den Rasten zu nehmen. Echt jetzt.

Schönen Arbeits-Feiertag noch.
Uli
____________________________
SR 500 ´84 mit Velorex 562
Solo:
SR 500 ´80
SR 500 ´90
Benutzeravatar
Einzylinderfahrer
 
Beiträge: 350
Registriert: 6. Januar 2015 13:15
Wohnort: Hohenlohe-Kreis

Re: Gespann / Solo

Beitragvon Mit&Ohne » 1. Mai 2017 16:35

Hallo zusammen,
als Gespann-Neuling (habe jetzt grad mal 800Km runter) fahre ich parallel auch Solo. Das macht überhaupt keine Probleme, außer dass ich, wenn ich von der Solo aufs Gespann steige beim Anhalten schon mal den linken Fuß runter stelle. Das mit dem Gespann klappt aber auch immer besser :P

Gruß, Jochen
[i] Fuhrpark: BMW R1200GS mit Stern Rox // und "ohne"; Aprilia Tuareg 660
Benutzeravatar
Mit&Ohne
 
Beiträge: 226
Registriert: 20. Januar 2017 09:00
Wohnort: Beuren bei Nürtingen

Re: Gespann / Solo

Beitragvon Reeder » 26. Mai 2017 15:47

Moin,
weil BMW momentan anscheinend nicht in der Lage ist einen O-Ring 10,5x1,5 zu liefern - der auch je nach Händler noch zwischen 2,12€ und 4,22€ kosten soll :evil: - habe ich Heute nach langer Zeit, mal wieder eine Runde mit der Solo gedreht.

Umgewöhnen fällt leicht, weil die Dinger artverwandt sind: R850R-Gespann und R1100RT-Solo.
Nur war ich mit der Solo permanent zu schnell. :oops: 90 Solo-PS sind doch was anderes als 70 Gespann-PS. :roll:
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 694
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Gespann / Solo

Beitragvon Nattes » 26. Mai 2017 16:18

Hast du mal beim örtlichen Eisenwarenhandel nachgefragt?
Da kostet der bestimmt nur ein paar Cent.
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Gespann / Solo

Beitragvon Reeder » 26. Mai 2017 16:52

Moin,

deswegen war ich ja mit der Solo los. 8) 10 Stück im Pack = 2,-€. :D
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 694
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Gespann / Solo

Beitragvon moppedgugger » 27. Mai 2017 10:29

Tach zusammen,

Witzigerweise höre und lese ich von vielen, dass der Umstieg auf andere Fahrzeuge so gewöhnungsbedürftig ist.
Nicht das ich besonders begabt bin, aber es hilft anscheinend wenn man nicht an ein Fahrzeug gewöhnt ist. Meine geringe Anzahl an jährlichen Kilometer verteile ich Autotechnisch auf minimum fünf verschiedene Fahrzeuge(meist Mietwagen mit denen ich für die Firma unterwegs bin) und da ich auch Motorradmäßig kein Kilometerfresser(mehr) bin und drei Moppeds bewege fällt mir auch hier das Umsteigen doch sehr leicht. Selbst der Wechsel der NSU von Gespann auf Solo macht mir bis jetzt keine Probleme. Und die Umstellung der Handhabung ist auch nicht so riesig, bei zwei der Moppeds sind eh Handzeichen angesagt und die Comete verfügt über eine recht verbreitete Schalteranordnung.

Einzig der Umstieg auf BMWs war mit der Blinkerschaltung immer etwas ungewohnt und brauchte vier mal Abbiegen.

Kurze Zusammenfassung meiner Gedankenwelt, sich einstimmen auf oder in was man sich setzt und entspannt fahren, dann klappt das immer fix. Keiner von uns sollte versuchen nach dem Wechsel gleich im Renntempo weiter zu fahren.
Und es hilft offenbar wenn man ständig andere Fahrzeuge bewegt um keine wirkliche Routine aufkommen zu lassen.

Dann muss ich doch noch mal meine bessere Hälfte auf eine zweite Solo vorbereiten, oder doch lieber ein Traktor für den Wald?

Allzeit gute Fahrt


Matthias
Benutzeravatar
moppedgugger
 
Beiträge: 222
Registriert: 15. Dezember 2012 21:25

Re: Gespann / Solo

Beitragvon capcuadrate » 28. Mai 2017 11:57

saschohei hat geschrieben:

Willy - auch heute leider mit ohne Moped, dafür aber am Kisten schleppen, TONNEN!!!!!! :rock:



Räumst du auf? :wow:

Güsse aus Dem Sachsenwald
Martin
Benutzeravatar
capcuadrate
 
Beiträge: 529
Registriert: 12. Juli 2016 07:49
Wohnort: Nähe HH im Sachsenwald


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: gespanntreiber0 und 9 Gäste