Mückenalarm Aedes Aegypti = Tropenkrankheiten für Europa

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Mückenalarm Aedes Aegypti = Tropenkrankheiten für Europa

Beitragvon Peter Pan CR » 11. April 2017 17:46

Ob es nun die asiatische oder ägyptische Tigermücke ist, scheint fast egal zu sein. Das Bild im folgenden Artikel scheint von der Aedes Aegypti zu sein.
Als in den Neunzigern innerhalb von nur 5 Monaten sich diese Mücke von Brasilien bis Guatemala verbreitet hatte, war uns in Costa Rica noch nicht bewußt, was auf uns zukommen würde. In meinem Ort im Hochland bekam ich sie erst ca. 2005 selber zu sehen und spüren, denn sie bewegt sich nur 3-500m von Schlüpfen bis Eierlegen. (Meine Theorie ist: da hat bei der ersten Verbreitung jemand kräftig nachgeholfen!)
Die Horrorbotschaften kamen in homöopathischen Dosen und jährlichen Wellen. (Gelbfieber) Dengue clásico, Dengue hemoragico, Chicungunia, Zika, Microcefalia (Schrumpfschädel). Alles wird von ein und demgleichen Blutsauger übertragen. (ich bin mal gespannt welche die nächste Krankheit ist, die diesen Tigermücken zugesprochen werden wird.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/die-asiatische-tigermuecke-breitet-sich-gen-nordeuropa-aus-a-1142715.html#ref=nl-dertag

Macht Euch auf etwas gefaßt, was nach diesem milden Winter euch im Sommer ins Bett schicken kann.
Gliederschmerzen und kaltes Fieber sind bei allen diesen Krankheiten das erste Anzeichen.
Eine normale braune Mücke ist nicht so wild, aber schwarz / weis gefleckt / gestreift muß Euch die Alarmglocken Sturm läuten lassen. Alle Frischwasser-losen und dreckigen Wasserreserven (Blumenpötte/Autoreifen...) trockenlegen und Giftpulver verpusten. In Teichen und Bächen wo Wasseraustausch besteht, findet man sie nicht.

Und keiner sage später, ich hätte ihn nicht gewarnt. Bei uns in der Familie sind diverse Leutchen mehrfach im Krankenhaus gelandet.
Toi, toi, toi.
Sven
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Mückenalarm Aedes Aegypti = Tropenkrankheiten für Europa

Beitragvon UKO » 12. April 2017 18:01

Mich stechen keine Mücken. Die gehen nicht an altes Fleisch! :D
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Mückenalarm Aedes Aegypti = Tropenkrankheiten für Europa

Beitragvon Stephan » 12. April 2017 18:23

Na, ob Maden aber soviel angenehmer sind?


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Mückenalarm Aedes Aegypti = Tropenkrankheiten für Europa

Beitragvon UKO » 12. April 2017 18:31

Stephan hat geschrieben:Na, ob Maden aber soviel angenehmer sind?


Stephan


:D :-D :smt023
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Mückenalarm Aedes Aegypti = Tropenkrankheiten für Europa

Beitragvon saschohei » 12. April 2017 19:26

Ich schlag die Viecher mit meinem Image in die Flucht. :-D

Was bei hohen Amtsfröschen klappt funktioniert auch am anderen Ende der Nahrungskette.

Sonst droh ich zusätzlich mit meiner kleinen Mopedsammlung und zeig mal denen wo bereits ihre Kumpels und Kumpelinen vorne drauf kleben. :wink:

Problem gelöst.

Einen schönen Abend für alle hier.

Obdachloses, zufriedenes Schaf vom Deich. :lol:

Määäähhhh
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Mückenalarm Aedes Aegypti = Tropenkrankheiten für Europa

Beitragvon Schorpi » 12. April 2017 19:35

saschohei hat geschrieben:
Einen schönen Abend für alle hier.

Obdachloses, zufriedenes Schaf vom Deich. :lol:

Määäähhhh


@Willy-
Dach los ist immer noch besser als gar kein Hause-KWASI-
tröste Dich-
am Ende wird alles gut-und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

Liebe Grüße an den Deich
SCHORPI- :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3024
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Re: Mückenalarm Aedes Aegypti = Tropenkrankheiten für Europa

Beitragvon Peter Pan CR » 13. April 2017 05:05

Willy, alles worauf es ankommt ist "in sich selber zuhause" zu sein.
Alles andere ist entweder sinnlos oder traurig.

Der Wink mit dem Massenselbstmord an der Vorderseite des Mopeds ist zwar ehrenhaft, aber funktioniert nur solange Du am zirkulieren bist, oder eben am kalten Deich bleibst.

Problemzonen für die Tigermücken sind warme + dreckige Gegenden wo abgestandenes Wasser zu finden ist. Eine lütte Bromelie oder alter Pappbecher am Abwassergraben reicht aus zum Brüten. In sauberen Bächen oder Teichen fühlen sie sich witzigerweise nicht wohl. Auch kommen sie zu anderen Zeiten aus ihren Verstecken als die normalen Mücken. Mehr am Nachmittag und nicht Abends wie alle anderen. Wenn die normalen Mückenmännchen in Schwärmen zu sehen sind, lassen Tigermücken sich nicht blicken. Den Stich der Mückendame merkt man erst wenn sie den Rüssel herauszieht.
In der Hinsicht hat sie etwas gemeinsam mit der Menschendame...Erst wenn es zu spät ist merkt unsereiner, was er für ein Töpel ist. (Lieserl nicht übelnehmen, aber die berühmte Liebesblindheit soll es angeblich auch bei Euch geben.)

Gute Nacht Leutchen und frohe Ostern.
Sven
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Mückenalarm Aedes Aegypti = Tropenkrankheiten für Europa

Beitragvon Blaue Elise » 13. April 2017 09:38

Peter Pan CR hat geschrieben:In der Hinsicht hat sie etwas gemeinsam mit der Menschendame...Erst wenn es zu spät ist merkt unsereiner, was er für ein Töpel ist. (Lieserl nicht übelnehmen, aber die berühmte Liebesblindheit soll es angeblich auch bei Euch geben.)

Sven


Keine Angst, Sven. Wir haben (am Frühstückstisch!) herzlich darüber gelacht.
Dazu passte dann auch gleich der letzte Eintrag im Witze-Fred. Herrlich!
Ich bin übrigens unter den stechsaugenden Viechern heiß begehrt. So sehr, dass es Leute gibt, die sich dann gerne neben mich setzen. Dann, so sagt man, haben wenigstens sie ihre Ruhe. Wenn so ein Tier auch nur annähernd in meine Nähe kommt bin ich die erste, die "HIER" schreit :smt022 Selbst der übermäßige Verzehr von Knoblauch bleibt ohne Wirkung. Also bei den Viechern. Macht dafür aber ziemlich einsam .... :cry:
Lieben Gruß rundrum
:smt039 Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1090
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mückenalarm Aedes Aegypti = Tropenkrankheiten für Europa

Beitragvon Zimmi » 13. April 2017 12:38

Blaue Elise hat geschrieben:der übermäßige Verzehr von Knoblauch

...wird von mir gerne unterstytzt! 8) Einsam wird man dabei nur in Gegenwart der falschen Leute. Wir haben im Freundeskreis mal den Begriff der "Gemüsefraktion" geprägt - denn Knoblauch ist eigentlich ein Gemüse und kein Gewürz. Dementsprechend haben wir das Zeug damals eingesetzt... :twisted:

Grysze und fröhliches Eiersuchen allerseits

Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Mückenalarm Aedes Aegypti = Tropenkrankheiten für Europa

Beitragvon Peter Pan CR » 13. April 2017 16:24

Nach meiner gestrigen Mariscada dürfte ich dann für die nächsten 2 Wochen ausgesorgt haben.
Es hat hier die ersten 2-4 Endsommerregen gegeben und die ersten Blutsauger sind aus den Dachrinnen und Strassengraben entfleucht.
Übrigens Leute, deckt euch gut mit Kaffee ein. 2018 wird zumindest der costarikanische Kaffee knapp werden. Kaffeeblüte = Pustekuchen.
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 21 Gäste