EU plant Leistungsbeschränkung für Gespanne

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

EU plant Leistungsbeschränkung für Gespanne

Beitragvon Mit&Ohne » 1. April 2017 07:26

Ein Bekannter hat aus zuversichtlicher Quelle erfahren, dass die EU wohl an einer generellen Leistungsbeschränkung für Gespanne auf 72Kw arbeitet. Dies geht anscheinend auf eine Initiative der Niederländer zurück. Der Hammer ist wohl, dass das für alle Fahrzeuge gelten soll, die seit 2010 zugelassen wurden.

Hat hierzu heute schon jemand was gehört?

Gruß, Jochen
[i] Fuhrpark: BMW R1200GS mit Stern Rox // und "ohne"; Aprilia Tuareg 660
Benutzeravatar
Mit&Ohne
 
Beiträge: 226
Registriert: 20. Januar 2017 09:00
Wohnort: Beuren bei Nürtingen

Re: EU plant Leistungsbeschränkung für Gespanne

Beitragvon Michael1234 » 1. April 2017 08:04

Hallo Jochen,

von der Leistungsbegrenzung habe ich noch nix gehört und wegen der Rückwirkung wäre ich entspannt. Das ist in D nämlich nicht so einfach, rechtlich gesehen - vor allem wenn es über einen Zeitraum wie hier von mehr als 6 Jahren zurück geht.
Bestandsschutz heißt das Zauberwort und da kann der Gesetzgeber nicht mal eben locker flockig dran vorbei - siehe zuletzt die Regelung zur Drosselung der Motorräder auf 48PS.

Da hätte es eine Obergrenze von 96 PS gegeben, die allerdings nicht den Weg von der EU Vorgabe in deutsches Recht gefunden hat. Letztens wurde "nachgebessert" und auch da gibt es jetzt Regelungen zum Bestandsschutz obgleich da wesentlich kürzere Zeiträume betroffen waren.

Ich denke mal, Du wirst noch lange an der Leistung der offenen Vmax Freude haben :wink:

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: EU plant Leistungsbeschränkung für Gespanne

Beitragvon schaschel » 1. April 2017 08:07

...was haben wir denn heute (zur Fred- Erstellung) wohl für ein Datum? Eine kleine Chelmerei, so wie Schwanzus longus oder Stechus Kaktus?
...ein Gruß vom Alfred,

nun nicht mehr unterwegs mit einer Stahmer K 100 LT ´91 & EML GT 3.
Benutzeravatar
schaschel
 
Beiträge: 194
Registriert: 1. Dezember 2016 12:16
Wohnort: Heinsberg

Re: EU plant Leistungsbeschränkung für Gespanne

Beitragvon Mit&Ohne » 1. April 2017 08:36

Alfred, Du bist brilliant ! :-)

Schönes 1.April Wochenende!

Gruß, Jochen und Familie
[i] Fuhrpark: BMW R1200GS mit Stern Rox // und "ohne"; Aprilia Tuareg 660
Benutzeravatar
Mit&Ohne
 
Beiträge: 226
Registriert: 20. Januar 2017 09:00
Wohnort: Beuren bei Nürtingen

Re: EU plant Leistungsbeschränkung für Gespanne

Beitragvon Michael1234 » 1. April 2017 09:01

Danke Jochen und natürlich auch Alfred.
Jetzt kann ich gleich mal über mich selber lachen - guter Start ins Wochenende :lol:

Schönen Gruß von der Schwäbischen Alb, wo gleich einer sein neues Mopped das erstmal auf die Straße bringt,
Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: EU plant Leistungsbeschränkung für Gespanne

Beitragvon klimax » 1. April 2017 09:38

Oooooooch
Da hät ich noch was gewartet mit der Auflösung.
War schon ganz gespannt.
Aber mal im :wink:
So rein persönlich bin ich seit 2 Jahren am Downsizen. Tut gut.
Auf zwei Rädern unterwegs wenn eins in der Luft hängt
Benutzeravatar
klimax
 
Beiträge: 686
Registriert: 18. Oktober 2005 16:55
Wohnort: Aachen

Re: EU plant Leistungsbeschränkung für Gespanne

Beitragvon Peter Pan CR » 1. April 2017 14:43

Schade das die Nachricht aus Paraguay nicht auch ein Aprilscherz ist, und unsere morgige Kandidatenvorwahl in Costa Rica genausowenig.
Dank der Umgehung der Konstitution unseres, ach so glorreichen, Nobelpreisträgers durch Erpressung des Verfassungsgerichtes, ist ein erwiesener korrupter Oligarch auf dem besten Weg übernächstes Jahr wieder in den Präsidentenpalast einzuziehen.
...
Die Untersuchungsdiagnose an meiner Frau ist genausowenig scherzhaft.
...
Was heute ein Aprilscherz ist, kann morgen schon bitterer Ernst auch in Deutschland werden.
Siehe auch: Venezuela, Russland, Türkei, GB, USA...

Leider.
Sven
Zuletzt geändert von Peter Pan CR am 1. April 2017 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: EU plant Leistungsbeschränkung für Gespanne

Beitragvon Piper Mc Sigi » 1. April 2017 14:49

Abgesehen davon das es ein schöner Aprilscherz ist aber Bestandschutz is nicht umbedingt auf das aktuelle Datum begrenzt. Mein Kaminofen ist Rückwirkend von 2004 obwohl nagelneu bis 2024 still zu legen.
Benutzeravatar
Piper Mc Sigi
 
Beiträge: 340
Registriert: 23. November 2007 22:42
Wohnort: Pleiskirchen

Re: EU plant Leistungsbeschränkung für Gespanne

Beitragvon robby ausm tal » 3. April 2017 09:51

Piper Mc Sigi hat geschrieben:Abgesehen davon das es ein schöner Aprilscherz ist aber Bestandschutz is nicht umbedingt auf das aktuelle Datum begrenzt. Mein Kaminofen ist Rückwirkend von 2004 obwohl nagelneu bis 2024 still zu legen.



Das gehört zum Thema Feinstaub und ist deshalb eh ein einziger Aprilscherz! :smt009
Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Benutzeravatar
robby ausm tal
 
Beiträge: 907
Registriert: 21. Oktober 2005 00:32
Wohnort: Wuppertal-Elberfeld

Re: EU plant Leistungsbeschränkung für Gespanne

Beitragvon rotklinker » 3. April 2017 10:09

Piper Mc Sigi hat geschrieben:Abgesehen davon das es ein schöner Aprilscherz ist aber Bestandschutz is nicht umbedingt auf das aktuelle Datum begrenzt. Mein Kaminofen ist Rückwirkend von 2004 obwohl nagelneu bis 2024 still zu legen.


Schließen die Türen des Kaminofens selbstätig? Dann haste Pech und musst nachrüsten. Wenn nicht, kann man das Gerät auch als offenen Kamin betrachten. Und offene Kamine sind von der neuen Feuerschutzverordnung nicht betroffen. Wenn Du einen Schornsteinfeger der alten Garde hast, kennt der diese Gesetzeslücke und gibt Dir "Feuer frei" :grin: .

Ansonsten isses wie beim TÜV: haste einen der jungen nassforschen Quäxe erwischt, siehts nicht gut aus.
Gruß Kay
-----------------------------------------------
K100RS mit EML GT2001 / Guzzi V11 LeMans
Benutzeravatar
rotklinker
 
Beiträge: 214
Registriert: 20. Dezember 2013 13:54
Wohnort: Norderstedt

Re: EU plant Leistungsbeschränkung für Gespanne

Beitragvon dreckbratze » 3. April 2017 10:30

unfug. du verwechselst das mit kamincassetten, die es in verschiedenen ausführungen gibt (selbstschliessend oder auch offen zu betreiben) und dementsprechend ihre zulassung mit entsprechender bauart haben.
herkömmliche freistehende kaminöfen hatten niemals eine zulassung für den offenen betrieb und sind für diesen weder geptüft, noch zugelassen. steht auf dem typenschild :wink:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: EU plant Leistungsbeschränkung für Gespanne

Beitragvon rotklinker » 3. April 2017 10:59

Yepp, hast Recht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :oops: . Ich hatte tatsächlich die Kassette im Kopf, aber da steht deutlich Ofen. Sorry für die falsche Hoffnung!
Gruß Kay
-----------------------------------------------
K100RS mit EML GT2001 / Guzzi V11 LeMans
Benutzeravatar
rotklinker
 
Beiträge: 214
Registriert: 20. Dezember 2013 13:54
Wohnort: Norderstedt

Re: EU plant Leistungsbeschränkung für Gespanne

Beitragvon dreckbratze » 3. April 2017 11:11

ist ja auch ein scheiss, ich muss mich da ja leider mit rumschlagen :roll:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: EU plant Leistungsbeschränkung für Gespanne

Beitragvon Peter Pan CR » 3. April 2017 14:46

Der Aprilscherz der Liberación-Partei nimmt wieder dolle Blüten an. Im Zeitalter des Internets sind morgens um 07:45 nur 24% aller Wahltische ausgezählt und aufsummiert...Das glaubt doch nur einer, der sich die Hose mit der Kneifzange anzieht. Besonders nachdem das oberste Wahlgericht sich um 23:20 zum Schlafen zurückzog (nach nur 17% Auszählung), darf man als Otto-Normalbürger an einer sauberen Ausführung der Wahl seine Zweifel haben.
:smt013
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: EU plant Leistungsbeschränkung für Gespanne

Beitragvon Aynchel » 3. April 2017 23:31

dreckbratze hat geschrieben:ist ja auch ein scheiss, ich muss mich da ja leider mit rumschlagen :roll:


wieso Scheiss
das ist Dein Job
einer muss doch den Daumen drauf halten
bevor sich die Leute selbst vergasen

so haben wir alle unser Gewerk :wink:
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: EU plant Leistungsbeschränkung für Gespanne

Beitragvon Piper Mc Sigi » 3. April 2017 23:50

Nur zu beruhigung wegen meinem Kaminofen. Mein Kaminkehrermeister hat sich den mit mir gemeinsam angeschaut und anhand des Typenschildes haben wir festgestellt das der Kaminofen nicht vom Hersteller gebrüft ist für die neuen Grenzwerte. Tja das wusste ich 2004 auch nicht das dies mal wichtig wird. Somit darf ich meinen Ofeneinsatz für einen Haufen Kohle austauschen.
Benutzeravatar
Piper Mc Sigi
 
Beiträge: 340
Registriert: 23. November 2007 22:42
Wohnort: Pleiskirchen

Re: EU plant Leistungsbeschränkung für Gespanne

Beitragvon Crazy Cow » 4. April 2017 00:36

Piper Mc Sigi hat geschrieben:Somit darf ich meinen Ofeneinsatz für einen Haufen Kohle austauschen.


Kohle? :? :wink:

Früher haben wir feuern bei der Omma gelernt, heut lernt man sowas gar nicht mehr, da muss doch einer den Daumen drauf... oder mal auf die Finger...
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: EU plant Leistungsbeschränkung für Gespanne

Beitragvon robby ausm tal » 4. April 2017 06:45

Aynchel hat geschrieben:
dreckbratze hat geschrieben:ist ja auch ein scheiss, ich muss mich da ja leider mit rumschlagen :roll:


wieso Scheiss
das ist Dein Job
einer muss doch den Daumen drauf halten
bevor sich die Leute selbst vergasen

so haben wir alle unser Gewerk :wink:


8) Och, das machen die Leute trotzdem. Gerne wird in letzter Zeit der Holzkohlegrill im geschlossenen Wohnzimmer benutzt!
Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Benutzeravatar
robby ausm tal
 
Beiträge: 907
Registriert: 21. Oktober 2005 00:32
Wohnort: Wuppertal-Elberfeld

Re: EU plant Leistungsbeschränkung für Gespanne

Beitragvon dreckbratze » 4. April 2017 08:25

oder diverse shishas ohne lüftung....
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: EU plant Leistungsbeschränkung für Gespanne

Beitragvon Zimmi » 4. April 2017 12:42

dreckbratze hat geschrieben:oder diverse shishas ohne lüftung....

Tja, da ist wohl wieder mal der Gesetzgeber gefragt, weil man auf eine evolutionäre Lösung aus ethischen Gesichtspunkten nicht warten darf... :smt005
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: EU plant Leistungsbeschränkung für Gespanne

Beitragvon UKO » 4. April 2017 17:53

robby ausm tal hat geschrieben:
8) Och, das machen die Leute trotzdem. Gerne wird in letzter Zeit der Holzkohlegrill im geschlossenen Wohnzimmer benutzt!



Im Ernst? Wer macht denn sonen Scheiß? Überleben die das? Unglaublich wie rasant sich Blödheit verbreitet.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: EU plant Leistungsbeschränkung für Gespanne

Beitragvon robby ausm tal » 5. April 2017 06:39

UKO hat geschrieben:
robby ausm tal hat geschrieben:
8) Och, das machen die Leute trotzdem. Gerne wird in letzter Zeit der Holzkohlegrill im geschlossenen Wohnzimmer benutzt!



Im Ernst? Wer macht denn sonen Scheiß? Überleben die das? Unglaublich wie rasant sich Blödheit verbreitet.


Überleben? Nicht alle aber in letzter Zeit hört man das öfter! Auch das, trotz Besuchs und Prüfung des Schornsteinfegers, manche Heizungen die Bewohner mit Kohlenmonoxyd lethal belästigen.
Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Benutzeravatar
robby ausm tal
 
Beiträge: 907
Registriert: 21. Oktober 2005 00:32
Wohnort: Wuppertal-Elberfeld

Re: EU plant Leistungsbeschränkung für Gespanne

Beitragvon dreckbratze » 5. April 2017 07:56

problematisch wirds auch durch die zunehmende dichtigkeit unserer häuser. daher auch die geschichte mit den fensterkontaktschaltern / näherungsschaltern usw. in verbindung mit dunstabzugshauben z.bsp.
allerdings haben wir hier auch mit abstand die geringsten unfallzahlen im vergleich mit dem europäischen
ausland.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: EU plant Leistungsbeschränkung für Gespanne

Beitragvon Zimmi » 5. April 2017 09:15

dreckbratze hat geschrieben:die zunehmende dichtigkeit unserer häuser

...ist offenbar nicht auf deren Bewohner übertragbar. Wer "in-house BBQ" betreibt, ist IMHO nicht ganz dicht. Wer dabei zu Schaden kommt, hatte vorher auch schon einen - da hab ich wenig bis gar kein Mitleid.

Die Sache mit den Shishas ist ein bißchen anders gelagert - ist zwar auch Gedankenlosigkeit, wenn man eine Shisha-Bar ohne vernünftige Be-/Entlüftung betreibt (und das offenbar ohne gegen irgendwas verstoßen zu haben), aber ich wäre erst mal nicht drauf gekommen, dass ein recht großer Raum mit ein paar Shishas drin tatsächlich zur CO-Falle werden kann. Schließlich wird ja die Kohle auf so 'ner Shisha nicht abgedeckt, bekommt also eigentlich theoretisch genug Sauerstoff für 'ne vollständige Verbrennung. Aber da CO im Körper angereichert wird, weil es sich besser/stärker ans Hämoglobin bindet als der Sauerstoff, reicht offenbar eine kleine CO-Konzentration, um über einen längeren Zeitraum die Anwesenden in der schlecht belüfteten Bar dann doch "umzuhauen".
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: EU plant Leistungsbeschränkung für Gespanne

Beitragvon Stephan » 5. April 2017 18:50

Tja, ein ähnlicher Selbstläufer, wie das Reinklettern in Jauchegruben und ähnlichem. Das rafft auch immer mal 'ne komplette Familie dahin. Aber Sicherheitsvroschriften ist wohl nur was für Uncoole und Städter (wobei nicht jedes Tiefbauamt schon mal über die Grubenbegehung nachgedacht hat). . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: EU plant Leistungsbeschränkung für Gespanne

Beitragvon Peter Pan CR » 6. April 2017 04:29

Och, da habt Ihr noch in keiner Fabrik in Lateinamerika gearbeitet... :smt013

Grips und Logik benutzen ist hier reinster Zufall.

Den ersten Knaben, den ich aus einem Tank gezogen habe, war übrigens 1987 in D. Ja, auch im Teutonenland machten sich schon damals graue Masse-aussetzer bemerkbar.

Kommentar von einem, der schon die diversesten Dinger er/überlebt hat.
Sven
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: EU plant Leistungsbeschränkung für Gespanne

Beitragvon robby ausm tal » 6. April 2017 08:13

8) Wie sagte unser FaSi mal so schön: Jedes Hinweisschild hat eine Geschichte!
Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Benutzeravatar
robby ausm tal
 
Beiträge: 907
Registriert: 21. Oktober 2005 00:32
Wohnort: Wuppertal-Elberfeld


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste