Navi Halterung / Handyhalterung

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Navi Halterung / Handyhalterung

Beitragvon Z3-S7 » 30. März 2017 11:25

Hallo zusammen,

Kann mir einer einen guten Tip geben wie ich an meinem Mopped eine Halterung für ein Handy hin bekomme.

Auf Anhieb sehe ich hier keine vernünftige Lösung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Oli

Bevor ich mich drüber aufrege, ist es mir lieber scheißegal !
Benutzeravatar
Z3-S7
 
Beiträge: 244
Registriert: 13. Januar 2017 21:50
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: Navi Halterung / Handyhalterung

Beitragvon keuleandy » 30. März 2017 12:00

Fällt mir sofort immer wieder Bikertech ein...
Die Webseiten sind etwas gruselig aufgebaut, sich dort durchzufinden kann anstrengend sein, aber die Infos und Ideen sind der Hammer...

Hier mal ein Ansatz für dich...

Ich denke, mit dem Spreizdübel auf RAM-Mount-Kugel und von dort aus weiter kommst du hin. Schau mal hier unter Punkt 8, da sollte sich was finden lassen.

Grüße

Andreas
Man steckt immer in der Schei..., nur die Tiefe ändert sich!
keuleandy
 
Beiträge: 130
Registriert: 9. September 2014 12:09

Re: Navi Halterung / Handyhalterung

Beitragvon Crazy Cow » 30. März 2017 12:08

Ich habe meinen auf dem Ausgleichsbehälter allerdings des Kupplungsgeberzylinders fest gemacht.
Kann dir ja mal ein Foto machen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Navi Halterung / Handyhalterung

Beitragvon motorang » 30. März 2017 12:12

Bin auch ein erklärter RAM Mount Fan und die Bikertech-Seite bietet sicher was.

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Re: Navi Halterung / Handyhalterung

Beitragvon Mia » 30. März 2017 17:44

Kannst du nicht einfach eine der 4 Schrauben des Lenkers durch eine längere ersetzten? Die dann eben durch die Mount-Kugel geht?

Bei meiner R1100R BJ 1999 war ein zusätzliches Gewindeloch gebohrt und da konnte man die Kugel für die Navihalterung einschrauben. Ich hatte noch zusätzlich einen kleinen Gummipuffer zwischen Mount und Lenker angebracht.

Moni
Mia
 

Re: Navi Halterung / Handyhalterung

Beitragvon UKO » 30. März 2017 17:59

Mia hat geschrieben:Kannst du nicht einfach eine der 4 Schrauben des Lenkers durch eine längere ersetzten? Die dann eben durch die Mount-Kugel geht?


Moni


Genauso gehts! Dann sieht man auch nicht mehr soviel von dem hässlchen Lenker. :roll:
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Navi Halterung / Handyhalterung

Beitragvon Crazy Cow » 30. März 2017 18:02

Hier meine Pottos. Das Blech ist aus Weichalu, im Schraubstock gekantet und hernach foliert. Kabeldurchführungen in den Schraublöchern, dass nicht so hart schwingen tut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Navi Halterung / Handyhalterung

Beitragvon Crazy Cow » 30. März 2017 18:05

UKO hat geschrieben:
Mia hat geschrieben:Kannst du nicht einfach eine der 4 Schrauben des Lenkers durch eine längere ersetzten? Die dann eben durch die Mount-Kugel geht?


Moni


Genauso gehts! Dann sieht man auch nicht mehr soviel von dem hässlchen Lenker. :roll:


Der Lenker wird ja auch nicht wirklich gebraucht, jedenfalls nicht beide Seiten... :)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Navi Halterung / Handyhalterung

Beitragvon Rolli_58 » 30. März 2017 20:20

Hallo,
den Link zu Bike Tech hat doch schon einer gegeben. Da gibt es genau die Kugeln mit Durchgangsschraube, die man statt einer der Lenkerbefestigungsschrauben verwenden kann: http://www.bikertech.de/html/ram-mount.html

Da gibt es auch Kugeln, die man am Spiegel festmachen kann. So habe ich mein Navi seit 6 Jahen befestigt, ist noch gut im Blickfeld, verdeckt aber nicht die Sicht auf die Armaturen: http://www.gps-halter.de/showit/photos/roller/VESPA-PX_Montana-Halterung_Rollerspiegel_MV-Kugel-3_RAM_Vita.jpg
Gruß
Peter
Rolli_58
 
Beiträge: 69
Registriert: 2. Februar 2017 19:02

Re: Navi Halterung / Handyhalterung

Beitragvon Blaue Elise » 30. März 2017 20:45

Hallo Oli,
guck doch mal bei Touratech, die machen überwiegend in Sachen BMW. Bin auch ein Anhänger vom RAM Mount, hab nur gute Erfahrungen damit gemacht und werd's demnächst noch erweitern (wenn die Elise fertig ist). Bekommst dort auch telefonisch ordentliche Beratung. Bin leider net fähig, vom Tablet aus einen Link zu setzen :oops:
Schönen Abend rundrum
vom :smt039 Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1090
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Navi Halterung / Handyhalterung

Beitragvon Z3-S7 » 30. März 2017 20:57

Also ganz ehrlich, ich blick das von hinten und vorn kein Stückchen auf der Seite!!

Hier hat es gefühlt 1000 Variationen mit irgendwelchen Kugeln.
Ich hab keine Ahnung was ich mit den Kugeln soll.

In was oder mit was pack ich da mein Händy rein??

Für mich sieht das nach Doktorarbeit aus!

Ich liebe es einfach und leicht.

Ich habe hier nicht geringste Ahnung was ich wo für was bestellen müsste und wenn ich was bestelle ob das überhaupt zusammen passt.

Das Hompagedesign ist ja von 1900.

Also belohne ich die Seite mit einer "Nicht-Bestellung"

Ein Verbesserungsvorschlag als Dienstleistung für die Betreiber des Ladens wäre doch, das man ein Bild vom Cockpit hin sendet und die machen dann einen Konstruktionsvorschlag +Bild mit Preisangabe.
Gruß Oli

Bevor ich mich drüber aufrege, ist es mir lieber scheißegal !
Benutzeravatar
Z3-S7
 
Beiträge: 244
Registriert: 13. Januar 2017 21:50
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: Navi Halterung / Handyhalterung

Beitragvon Crazy Cow » 30. März 2017 21:04

Rolli_58 hat geschrieben:Hallo,
den Link zu Bike Tech hat doch schon einer gegeben. Da gibt es genau die Kugeln mit Durchgangsschraube, die man statt einer der Lenkerbefestigungsschrauben verwenden kann: http://www.bikertech.de/html/ram-mount.html

Da gibt es auch Kugeln, die man am Spiegel festmachen kann. So habe ich mein Navi seit 6 Jahen befestigt, ist noch gut im Blickfeld, verdeckt aber nicht die Sicht auf die Armaturen: http://www.gps-halter.de/showit/photos/roller/VESPA-PX_Montana-Halterung_Rollerspiegel_MV-Kugel-3_RAM_Vita.jpg


ja, es gibt alle zu kaufen... (für TomTom, nur entkoppelte Handyhalter nicht, da muss man wieder improvisieren).

Und Oli schrub von einem Handy, hat Gummispiegel und keine K1200 mit vibrationsgedämpfter Motorlagerung. Oder habe ich was falsch verstanden?
Das größere Problem ist aber die Brille ab 55 (Lebensalter). Die Augen akkommodieren nicht mehr oder nur sehr langsam und die Fernbrille passt nicht zum nahen Handy oder Navi. Also erst mal Gleitsichtbrille kaufen und das elegante Touratech Zubehör, da kommt dann einiges zusammen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Navi Halterung / Handyhalterung

Beitragvon Rolli_58 » 30. März 2017 22:18

Crazy Cow hat geschrieben:ja, es gibt alle zu kaufen... (für TomTom, nur entkoppelte Handyhalter nicht, da muss man wieder improvisieren).

Und Oli schrub von einem Handy, hat Gummispiegel und keine K1200 mit vibrationsgedämpfter Motorlagerung. Oder habe ich was falsch verstanden?
Das größere Problem ist aber die Brille ab 55 (Lebensalter). Die Augen akkommodieren nicht mehr oder nur sehr langsam und die Fernbrille passt nicht zum nahen Handy oder Navi. Also erst mal Gleitsichtbrille kaufen und das elegante Touratech Zubehör, da kommt dann einiges zusammen.


Hallo Olaf,

also ich fahre das gleiche Motorrad wie Oli. Da gibt es keine Gummispiegel. Außerdem ist hier ja auch mehr fach der Vorschlag mir der Kugel an der Lenkerbefestigung gemacht worden.
Bild

Und wieso gibt es keine entkoppelten Halter? Was ist denn auf dem Bild unten?

Um zu der eigentlichen Handyaufnahme etwas sagen zu können, muss man das Fabrikat kennen, das hat Oli nicht genannt. Die Handyaufnahme muss ja wahrscheinlich auch wasserdicht sein. Eine Handyaufnahme habe ich übrigens auf Deinem Bild auch nicht gesehen, und Deine Lösung sieht auch selbstgebastelt aus.
Bei Biketech habe ich auf die Schnelle eine Handyhalterung geefunden, habe aber selbst keine Erfahrung damit: http://www.bikertech.de/html/handybox.html
Wahrscheinlich passt die bei einem Smartphone nicht.
Für einen PDA hatte ich mal so eine wasserdichte Hülle von TT. Bei Regen hatte ich immer das Problme, dass die Folie ziemlich schnell beschlug und dann nichts mehr zu lesen war.
Bild


Oli möchte aber ja scheinbar die für sein Motorrad und Handy passenden Bestellnummern geliefert bekommen :wink:, dazu sollte er bei Biketech oder bei TT einfach mal anrufen, die werden für Beratung bezahlt ... :-).
Gruß
Peter
Rolli_58
 
Beiträge: 69
Registriert: 2. Februar 2017 19:02

Re: Navi Halterung / Handyhalterung

Beitragvon Crazy Cow » 30. März 2017 22:44

Rolli_58 hat geschrieben:Hallo Olaf,

also ich fahre das gleiche Motorrad wie Oli. Da gibt es keine Gummispiegel. Außerdem ist hier ja auch mehr fach der Vorschlag mir der Kugel an der Lenkerbefestigung gemacht worden.


Und wieso gibt es keine entkoppelten Halter? Was ist denn auf dem Bild unten?

Um zu der eigentlichen Handyaufnahme etwas sagen zu können, muss man das Fabrikat kennen, das hat Oli nicht genannt. Die Handyaufnahme muss ja wahrscheinlich auch wasserdicht sein. Eine Handyaufnahme habe ich übrigens auf Deinem Bild auch nicht gesehen, und Deine Lösung sieht auch selbstgebastelt aus.

Oli möchte aber ja scheinbar die für sein Motorrad und Handy passenden Bestellnummern geliefert bekommen :wink:, dazu sollte er bei Biketech oder bei TT einfach mal anrufen :-).



Hallo Peter,
ich weiß nicht, was Oli möchte, wir brauchen auch darüber nicht zu streiten. Der eine möchte was einfaches, preiswertes, der andere Hitec mit Kultstatus, je teurer desto besser. Was ich sagen wollte ist, dass dieses ganze käufliche Zub. auf den Seiten da um das TomTom herum aufgebaut ist. Wenn man dann für die Verwendung eines Handys wieder improvisiersen muss, kann man es auch von vorn herein selber machen.
Ich rate dabei dringend davon ab, eine Lenkerschraube zu ersetzen. Es handelt sich dabei jeweils um einen Flansch, der dadurch funzt, dass das Anziehmoment von vier Schrauben zusammen einen bestimmten Anpressdruck ergeben. Die Schrauben auf den Seiten waren so wenig spezifiziert, wie die Hülsen oder die Kugeln, durch die sie durchgesteckt werden.
Weitere Probleme:
- Es gibt hochfrequente Schwingungen, die die Elektronik oder die Mikrolötpunkte zerstören können, dagegen helfen natürlich kleine Gummis.
- Es gibt aber auch Erschütterungen, die in erster Linie dem Display und den Kabelanschlüssen zusetzen. Dafür ist eigentlich eine lange, elastische, schwingende Adaption notwendig, etwa wie die Stange eines Gummispiegels. So etwas wurde auf den Zubehörseiten nicht angeboten.

Mein selbstgefrickeltes Blech ist plan etwa 20cm lang, das führt genau die erforderlichen Federbewegungen aus und hat auf der Unterseite einen Weichgummipuffer der sich am Lenker abstützt, wenn die Schwingung zu groß wird. Ich habe dieses Teil gebaut, nachdem mir der USB Port meines Navis abgerissen ist und der Bildschirm teilweise trüb. Der Adapter ist natürlich speziell als auch universell (Hama) für das Navigon Navi. Hat acht Okken gekost, das Blech, von der Sorte, aus der Nummernschilder gemacht werden gab es bei mir in der Werkstatt. Ich habe seither keine Schäden mehr zu beklagen.

Ich will doch gar nicht, dass sich jeder so etwas nachbaut, aber es spricht doch nichts dagegen, aus den Schäden anderer zu lernen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Navi Halterung / Handyhalterung

Beitragvon Stephan » 31. März 2017 07:06

Wegen der Schwingungen hab ich auf der Bullete ein anderes Navi, nicht daß das gute 278er zerschüttelt wird. Das Navi an der Buell ist per Rammount befestigt. Die Kugel selber dämpft offensichtlich schon ausreichend. Bzw. bisher ist kein Schaden aufgetreten.

Welche Halterung man nimmt, da muß man schon selber mal Nachdenken. Ich hab z.B. eine Halterung von TT für mein Navi auf Kugel umgebaut. Für das Eier-Phon bietet TT zwar eine Halterung an. Raffiniertes Teil. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Navi Halterung / Handyhalterung

Beitragvon Z3-S7 » 31. März 2017 07:47

Für den Fall das es die Sache einfacher macht, hier der Typ vom Häändie.

Eigentlich möchte ich mein Note4 bzw. ab dem Sommer vermutlich den Nachfolger, da vorn am Armaturenbrett haben.

Das Basisteil mit der Schraube da drunter das Rolli hier eingestellt hat, das sieht ja schon mal nicht schlecht aus.
Aber wie bastle ich da mein Telefon-Navi dran.
Gruß Oli

Bevor ich mich drüber aufrege, ist es mir lieber scheißegal !
Benutzeravatar
Z3-S7
 
Beiträge: 244
Registriert: 13. Januar 2017 21:50
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: Navi Halterung / Handyhalterung

Beitragvon Crazy Cow » 31. März 2017 10:29

Z3-S7 hat geschrieben:Aber wie bastle ich da mein Telefon-Navi dran.


Na so:
ebucht
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Navi Halterung / Handyhalterung

Beitragvon Rolli_58 » 31. März 2017 10:47

Z3-S7 hat geschrieben:Für den Fall das es die Sache einfacher macht, hier der Typ vom Häändie.

Eigentlich möchte ich mein Note4 bzw. ab dem Sommer vermutlich den Nachfolger, da vorn am Armaturenbrett haben.

Das Basisteil mit der Schraube da drunter das Rolli hier eingestellt hat, das sieht ja schon mal nicht schlecht aus.
Aber wie bastle ich da mein Telefon-Navi dran.


Kauf so etwas in der Art und bohre an den richtigen Stellen Löcher für die Schrauben rein: https://interphone.arcotec.de/interphone-motorradhalterung-samsung-galaxy.html
Gruß
Peter
Rolli_58
 
Beiträge: 69
Registriert: 2. Februar 2017 19:02

Re: Navi Halterung / Handyhalterung

Beitragvon Rolli_58 » 31. März 2017 20:22

Hallo Oli,

hier findest Du bei biketech alles, was Du für das Note4 brauchst. Frag dann aber nach, welchen Ram Mount Halter Du dazu nehmen musst: http://www.bikertech.de/cgi-bin/webshop/his-webshop.pl?f=NR&c=SA-NOTE-4&t=temartic
Gruß
Peter
Rolli_58
 
Beiträge: 69
Registriert: 2. Februar 2017 19:02

Re: Navi Halterung / Handyhalterung

Beitragvon Z3-S7 » 1. April 2017 12:24

Hallo Peter,

Danke für deine Bemühungen, ich hab mir das nochmal auf der Homepage angesehen.

Gut ist das sich auf der Seite einer die Mühe gemacht hat eine Zusammenstellung Typ-bezogen zu machen.

Schlecht ist das ich nicht wirklich sehe was ich bekommen würde wenn ich das bestelle.

Wenn ich die Artikelnummern eingebe sehe ich das zum Teil Schellen für Rohr-Lenker zum Lieferumfang gehören.
Eine Artikelnummer kennt das System nicht, also sehe ich auch nicht was das sein soll.

Wenn man im Internet was kauft ist es wohl das wichtigste das da GUTE Bilder dabei sind!

Seeing is believing !

Solltest du die Leute kennen, gib denen mal den Tip das die viiiiel besser verkaufen könnte wenn die Seite übersichtlich wäre und gute Bilder hätte.
Gruß Oli

Bevor ich mich drüber aufrege, ist es mir lieber scheißegal !
Benutzeravatar
Z3-S7
 
Beiträge: 244
Registriert: 13. Januar 2017 21:50
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: Navi Halterung / Handyhalterung

Beitragvon Z3-S7 » 1. April 2017 12:50

GIVI S957B hat jemand sowas schon mal dran gehabt.

http://www.ebay.de/itm/222454755095?_tr ... EBIDX%3AIT
Gruß Oli

Bevor ich mich drüber aufrege, ist es mir lieber scheißegal !
Benutzeravatar
Z3-S7
 
Beiträge: 244
Registriert: 13. Januar 2017 21:50
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: Navi Halterung / Handyhalterung

Beitragvon Rolli_58 » 1. April 2017 13:25

Z3-S7 hat geschrieben:Hallo Peter,7
...
Solltest du die Leute kennen, gib denen mal den Tip das die viiiiel besser verkaufen könnte wenn die Seite übersichtlich wäre und gute Bilder hätte.


Hallo Oli,

nein, ich bin weder verwandt noch verschwägert und kenne die Leute nicht, habe da nur vor 5 Jahren mal einen Halter gekauft.

Dein Link sieht ja ganz vernünftig aus, die Befestigugn am Spiegel würde ja auch bei Deiner R gehen.

Bild
Gruß
Peter
Rolli_58
 
Beiträge: 69
Registriert: 2. Februar 2017 19:02


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste