Ab 29.3. TV-Umstellung von DVB-T auf neues DVB-T2 HD

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Ab 29.3. TV-Umstellung von DVB-T auf neues DVB-T2 HD

Beitragvon Slowly » 5. März 2017 19:48

Für ernsthaft Interessierte:

http://www.dvb-t2hd.de/
und bitte den Erklärfilm (rechts) anschauen !
Wer bereits HD-empfangsfähige Geräte hat, ist eventuell (siehe Ballungsräume) sofort ab 29. März im Vorteil.

Und wer sich näher für die neue HD-hochauflösende Bildqualität interessiert:
https://de.wikipedia.org/wiki/High_Defi ... Television


Gruss,
SL :grin: LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Ab 29.3. TV-Umstellung von DVB-T auf neues DVB-T2 HD

Beitragvon Slowly » 5. März 2017 20:31

Crazy Cow hat geschrieben:Fännseh
Moin,

ich hab da mal wieder was. Diesmal habe ich überhaupt keine Lust, mich in das Thema ein zu lesen, und ich glaube auch den Bangemachern zur besten Sendezeit nicht. Die tun so, als könne man ab 29. März kein' Tatort mehr gucken. Ich glaub das ja nicht und habe entsprechend auch keine Veränderung vorbereitet. Aber was ist denn nun dran an "DVB T2 HD" ? Was für ein Kürzel, muss ja was dolles sein. Sind die eigentlich bekloppt?

Dass man nun einen neuen Reseifer braucht, wenn man kein Bild mehr hat, habe ich schon verstanden. Dass es weniger Programme geben wird, ist mir gerade recht. Aber was ist mit ner speziellen Antenne? Die macht doch das Signal? Ich habe zur Zeit so einen häßlichen Vogel, der aussieht wie wie ein Tablet PC. Digitalbox Digit T-7, hat angeblich 35dB Signalverstärkung, aber wehe im Nebenzimmer bewegt sich einer...
Was brauche ich wirklich, wenn ich für das Bezahlen meiner ARDZDFDEUTSCHLANDRADIO - Rechnung auch was sehen will?
Ich habe nicht wirklich Bock auf noch eine Fernbedienung.

Der Olaf ...

:smt043

Gruss,
SL :grin: LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Ab 29.3. TV-Umstellung von DVB-T auf neues DVB-T2 HD

Beitragvon capcuadrate » 5. März 2017 22:09

Was dein Fernseher kann, weiß ich natürlich nicht. Wenn du ihm ein vernünftiges Signal anbieten willst, installierst du eine Außenantenne und gleich unter Dach einen Antennenverstärker.

Ich hab das alles unter Dach, wegen Reetdach.

Hab mich auch noch nicht entschieden, wie wir weiter Fernsehen gucken.

Martin
Benutzeravatar
capcuadrate
 
Beiträge: 529
Registriert: 12. Juli 2016 07:49
Wohnort: Nähe HH im Sachsenwald

Re: Ab 29.3. TV-Umstellung von DVB-T auf neues DVB-T2 HD

Beitragvon dieter » 5. März 2017 23:08

Das schöne daran ist ja für die Privaten. Die können jetzt besser abkassieren und haben auch die Hoheit darüber was du aufnehmen kannst, wie lange du das speichern kannst und du kannst es nur auf dem Aufnahmegerät ansehen. Also nachher auf dem Rechner ansehen ist nicht. Geht der Fernseher kaputt sind auch alle aufgenommenen Filme weg, bezw. nicht mehr abspielbar, da das Gerät einen entsprechenden Code generiert den es beim Abspielen immer wieder verlangt. Ach ja, für jedes weitere Gerät zahlst du noch einmal das Gleiche. So zumindest der aktuelle Plan. Werbung überspringen geht dann auch nicht mehr. Also volle Kontrolle für die Privaten. Ach, da fällt mir gerade ein, wer hat immer von der ABzocke der Öffentlich Rechtlichen gesprochen, wer wollte sich nur über Werbung finanzieren??? Der nächste Schritt ist dann dass nach und nach alle analogen Signale abgeschaltet werden und für HD muss man halt bei den Privaten in Zukunft überall drauf zahlen.



Gruß
Dieter

der sich wohl nur noch öffentlich rechtliche ansehen wird
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Ab 29.3. TV-Umstellung von DVB-T auf neues DVB-T2 HD

Beitragvon Crazy Cow » 6. März 2017 00:28

Hallo Hartmut, :)

es geht zwar nicht um mich, aber ich interessiere mich nicht im Entferntesten und auch nicht näher für die neue HD-hochauflösende Bildqualität. Ich will nur weiterhin Nachrichten und Wetterkarte sehen können, ohne bei dem Zwangsgeld auch noch militärisch auf rüsten zu müssen.
Hast du diesen zweiten Fred ( engl. Thread) ins Leben gerufen, weil dich meine dudenfremde Schreibweise stört? :D Dann lass dir zurufen: auch "DVB-T2 HD" ist mit Sicherheit weder sprachlich noch symbolisch ein adäqauter Ersatz für den Begriff Fernsehunterhaltung, hört sich eher an, wie eine neue Hühnergrippe. :) Da ist mir "Fännseh" schon lieber. Nein, Hartmut, ich bin der festen Überzeugung, hier in kurzer Zeit mehr Aufschluss über diese Krankheit zu bekommen, als in den verlinkten Web-Veröffentlichungen.

Wieso eigentlich?
Vlt. mag manchmal der Eindruck entstehen, ich sei oberflächlich, das trifft aber nur auf meine Rasur zu. Schon bei dem ersten störenden Hinweis im Fännseh uff nem privadem Kanal hab ich natürlich nach geschaut und fand, dass alle Bekanntmachungen zu diesem Thema tendenziös und irreführend seien. Ich war nämlich von Anfang an über die Formulierung "beginnt die Umstellung" gestolpert. Ich habe bis heute keinen Hinweis darauf gefunden, wann sie abgeschlossen sein soll und wo zuerst. Stattdessen fand ich wieder einmal zu lesen, dass der "terroristische Sendebetrieb" damit eingestellt wird. (ich weiß, dass es terristisch heissen muss) ;)
Und auch hier die Frage: "Wann?" Denn in Wirklichkeit war davon vor zehn Jahren schon die Rede mit der Einführung des jetzt gültigen und misslichen DVB-T. Der Antennenterrorismus ist also immer noch nicht abgestellt! Alles Lüge, Hartmut, ich glaube gar nichts mehr. D.h.: doch, ich glaube, dass die technologische Entwicklung voranschreitet und dass das Fraunhofer Institut sehr fleissig ist in Bezug auf Bilddatenkompression. Ich bezweifle aber, dass ein neues Kompressionsverfahren es erlaubt, bei der doppelten Bildauflösung die vierfache Quelldatenmenge verlustfreier und störunabhängiger durch den Äther zu schicken als ein bestehendes.
Schon jetzt haben wir bei Gewitterlage mit JPEG-Artefakten und verzögertem Bildaufbau zu kämpfen, oder wenn sich jemand im falschen Drehsinn vor der Zimmerantenne verneigt, warum sollte das mit der vierfachen Datenmenge besser werden? Die Bildfehler entstehen ja nicht in den Prozessoren bei der Datendekompression, die ja durchaus schneller geworden ist, sondern am Signal auf dem Übertragungswege. Aus den Veröffentlichungen habe ich heraus gelesen, dass es im wesentlichen den Programmbetreibern unangenehm ist, dass sie mit DBV-T alternativlos einen solchen Rohrkrepierer installiert haben. Und unangenehm sollte es ihnen auch sein.

Ich mache getz erstmal nix, vertraue stattdessen auf Conrad Electronic und meine vorhandene Installation. Kunst wird ja heute auch so genannt: Installation. Ich sollte mir lieber einen eleganten zivil ungehorsamen Weg für die Einbehaltung der Zwangsgelder ausdenken. Ich habe jetzt vier Jahre für meine Werkstatt entrichtet, obwohl da kein Radio, kein TV und kein Internetanschluss ist, nur meine "gespaltene Persönlichkeit" dort ehemalige Wertgegenstände aus großer Zeit einlagert.
Ich melde mich vlt. wenn ich einen Weg gefunden habe. Die Wege, die da zur Zeit von anderen Leuten beschritten werden, sind mir nicht effektiv genug.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Ab 29.3. TV-Umstellung von DVB-T auf neues DVB-T2 HD

Beitragvon Slowly » 6. März 2017 07:32

Wenn Olaf schreibt nach Mitternacht,
zerfetzt er Themen, dass es kracht :!:
:-D :-D :-D


Fröhlicher Morgengruss,
SL :grin: LY,

der heute die Seitenwände an seinem Hühner-Grippe-Verstallungs-Zelt anbringt,
damit kein grippekranker Hahn an meine Hennen rankommt
und mir den Genuss meiner Frühstückseier "verseucht".
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Ab 29.3. TV-Umstellung von DVB-T auf neues DVB-T2 HD

Beitragvon robby ausm tal » 6. März 2017 08:44

8) Ich versteh die Aufregung nicht, ich hab Ententrän von der Telegeh und hab meine 3. und gut ist! :smt036
Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Benutzeravatar
robby ausm tal
 
Beiträge: 907
Registriert: 21. Oktober 2005 00:32
Wohnort: Wuppertal-Elberfeld

Re: Ab 29.3. TV-Umstellung von DVB-T auf neues DVB-T2 HD

Beitragvon rotklinker » 6. März 2017 09:08

Wer unbedingt meint, die Privaten für sein Bildungsniveau zu benötigen, kann diese bald nur noch in "normaler" SD-Qualität via Kabel oder Satellit und ggf. Internet empfangen.
Tatsächlich ist es richtig, dass man mit einer Dachantenne (die gern auch unter dem Dach montiert sein darf) deutlich bessere Bilder empfängt als mit den primitiven Zimmerantennen. Ich hab noch ne alte Dachantenne so nen Fernseher, der schon DBV-T2 kann. Da kann man Erstes und Zweites schon in HD und zum Vergleich auch in SD sehen. Der Unterschied ist marginal, eine neue Brille bringt deutlich mehr :-) .

Die eigentlichen Sauereien sind folgende:
-Man benötigt einen Decoder je Empfangsgerät. Wer also zwei oder gar drei Fernseher im Haushalt hat, zahlt entsprechend.
-Einige Private verpixeln derzeit gern mal präventiv und tempörär das Signal. Wahrscheinlich, damit der unwissende Nutzer glaubt, dass er HD unbedingt benötigt.
-Ziel ist ein unbeschränktes Bezahl-Fernsehen. Einen Film nur noch gegen den Einwurf kleiner Münzen, man spart lediglich den Weg in die Videothek.

Bin mal gespannt wie lange es dauert, bis findige Elektroniker das Kodierungssystem geknackt haben und sich der ganze Humbug in Qualm auflöst. Die etwa 17€ im Monat für die GEZ sind ausreichend. Mehr Kohle ist fürs Fernsehen in meiner Tasche nicht zu finden :D .

Hinter dem bargeldlosen Bezahlen via EC-Karte, der Maut oder den Umweltzonen steckt genau das gleiche "Kleine-Münzen-Prinzip".
Gruß Kay
-----------------------------------------------
K100RS mit EML GT2001 / Guzzi V11 LeMans
Benutzeravatar
rotklinker
 
Beiträge: 214
Registriert: 20. Dezember 2013 13:54
Wohnort: Norderstedt


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste