Fännseh

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Fännseh

Beitragvon Crazy Cow » 5. März 2017 16:46

Moin,

ich hab da mal wieder was. Diesmal habe ich überhaupt keine Lust, mich in das Thema ein zu lesen, und ich glaube auch den Bangemachern zur besten Sendezeit nicht. Die tun so, als könne man ab 29. März kein' Tatort mehr gucken. Ich glaub das ja nicht und habe entsprechend auch keine Veränderung vorbereitet. Aber was ist denn nun dran an "DVB T2 HD" ? Was für ein Kürzel, muss ja was dolles sein. Sind die eigentlich bekloppt?

Dass man nun einen neuen Reseifer braucht, wenn man kein Bild mehr hat, habe ich schon verstanden. Dass es weniger Programme geben wird, ist mir gerade recht. Aber was ist mit ner speziellen Antenne? Die macht doch das Signal? Ich habe zur Zeit so einen häßlichen Vogel, der aussieht wie wie ein Tablet PC. Digitalbox Digit T-7, hat angeblich 35dB Signalverstärkung, aber wehe im Nebenzimmer bewegt sich einer...
Was brauche ich wirklich, wenn ich für das Bezahlen meiner ARDZDFDEUTSCHLANDRADIO - Rechnung auch was sehen will?
Ich habe nicht wirklich Bock auf noch eine Fernbedienung.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Fännseh

Beitragvon Stephan » 5. März 2017 17:09

Ich darf nur hin&wieder mal fremdgucken. Und was ich da so mitkriege, hab ich die letzen 37Jahre ohne TV niGS verpasst.

Werf weg den Kram. . .
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Fännseh

Beitragvon Neandertaler » 5. März 2017 18:20

die Antenne sollte weiterhin funktionieren -

hier mal ein Link mit einer ganz vernünftigen Zusammenfassung finde ich..

http://www.rp-online.de/digitales/tv/dv ... -1.6586233
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Fännseh

Beitragvon gd926 » 5. März 2017 18:35

Was und wie guckst du heute?
Welche Antenne ist angeschlossen?

Um einen extra Receiver samt Fernbedienung wirst du nicht rumkommen.
Ich habe immer noch die alte TV Hausantenne angeschlossen, allerdings um 90 Grad gedreht.
Gruß Günter

Frei statt Bayern!
Benutzeravatar
gd926
 
Beiträge: 670
Registriert: 3. November 2013 14:46
Wohnort: Nürnberg

Re: Fännseh

Beitragvon Crazy Cow » 5. März 2017 19:13

gd926 hat geschrieben:Was und wie guckst du heute?
Welche Antenne ist angeschlossen?

Um einen extra Receiver samt Fernbedienung wirst du nicht rumkommen.
Ich habe immer noch die alte TV Hausantenne angeschlossen, allerdings um 90 Grad gedreht.


Na mit diesem Paddel da. Digit T-7, digitale Zimmerantenne mit Verstärkung. Der Fernseher ist nicht schlecht, Toshiba HD, hab aber damals ein Auslaufmodell gekauft, war bloß halb so teuer wie die aktuellen. Der hat ausser sieben Buchseneingängen und USB auch einen Schacht für irgendeine Erweiterung. Eine passende Karte für HD2 habe ich aber noch nicht gefunden.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Fännseh

Beitragvon Crazy Cow » 5. März 2017 20:20

Slowly hat geschrieben:Ab 29.3. TV-Umstellung von DVB-T auf neues DVB-T2 HD

Für ernsthaft Interessierte:

http://www.dvb-t2hd.de/
und bitte den Erklärfilm (rechts) anschauen !
Wer bereits HD-empfangsfähige Geräte hat, ist eventuell (siehe Ballungsräume) sofort ab 29. März im Vorteil.

Und wer sich näher für die neue HD-hochauflösende Bildqualität interessiert:
https://de.wikipedia.org/wiki/High_Defi ... Television


Gruss,
SL :grin: LY


Der Hartmut...
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Fännseh

Beitragvon gd926 » 6. März 2017 09:14

Dieses Paddel ist nur eine Antenne.
Der DVB-T Receiver ist im Fernseher aber für die neue Technik ungeeignet, ist bei mir auch so.
Der Erweiterungsslot ist wohl für einen Kartenleser fürs Pay-TV.

Also die Antenne ird bleiben, aber um einen Receiver mit passender Fernbedienung kommst du nicht rum.
Hat dein TV HDMI Eingänge, ich denke ja, dann wird der Rec. darüber mit dem TV verbunden um HD sehen zu können.


Ich bhabe sowas

http://www.ebay.de/itm/Edision-proton-T ... Sw-KFXdLv-

geht ganz gut, brauchst nur noch ein HDMI Kabel und los gehts.
Gruß Günter

Frei statt Bayern!
Benutzeravatar
gd926
 
Beiträge: 670
Registriert: 3. November 2013 14:46
Wohnort: Nürnberg

Re: Fännseh

Beitragvon Moosmann » 6. März 2017 12:03

Wie ist denn das mit der SAT Schüssel ?

Muß ich da auch etwas ändern ?

Danke :D :D
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.
Benutzeravatar
Moosmann
 
Beiträge: 669
Registriert: 25. Dezember 2010 10:48
Wohnort: Zweibrücken

Re: Fännseh

Beitragvon dieter » 6. März 2017 12:23

Ja sicher doch, ab dem Sommer. :idea: :lol: Da gibt es dann auch nur noch HD für zusätzliches Geld bei den Privaten. Alles Analoge wird bald komplett abgeschaltet. Nur beim Radio noch nicht.


http://www.tagesspiegel.de/medien/ferns ... 93020.html






Beim Satelliten kennst du das doch schon
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/ ... 29493.html




Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Fännseh

Beitragvon gd926 » 6. März 2017 14:15

Hä?

Wer schaut heute noch analog?
Das wurde doch schon längst, bis auf ein paar Sender, durch digital abgelöst.

Das geht mit einem digital Receiver, auch heute noch, allerdings nur in der niederen Auflösung SD.
Für HD brauchst du einen HD fähigen Digitalreceiver, den entsprechenden Fernseher und auch einen HDMI ANschluß daran.

Sollte sich da in Zukunft auch was ändern?
Gruß Günter

Frei statt Bayern!
Benutzeravatar
gd926
 
Beiträge: 670
Registriert: 3. November 2013 14:46
Wohnort: Nürnberg

Re: Fännseh

Beitragvon Crazy Cow » 6. März 2017 14:52

gd926 hat geschrieben:Dieses Paddel ist nur eine Antenne.
Der DVB-T Receiver ist im Fernseher aber für die neue Technik ungeeignet, ist bei mir auch so.
Der Erweiterungsslot ist wohl für einen Kartenleser fürs Pay-TV.

Also die Antenne ird bleiben, aber um einen Receiver mit passender Fernbedienung kommst du nicht rum.
Hat dein TV HDMI Eingänge, ich denke ja, dann wird der Rec. darüber mit dem TV verbunden um HD sehen zu können.


Ich bhabe sowas

http://www.ebay.de/itm/Edision-proton-T ... Sw-KFXdLv-

geht ganz gut, brauchst nur noch ein HDMI Kabel und los gehts.



Es ist nicht ganz so schlimm, wie sich es anhört, nur kompliziert, ich muss erst mal alle Funktionen der TV Kommunikation begreifen, ich nutze ja gar nicht alles. :oops:
Den CD Player habe ich an die Cinch Eingänge geklemmt, eine Scart Buchse für den Videoplayer geht auch und am USB Port steckt ein USB Stecker, ich weiss aber nicht, ob man damit auch aufnehmen kann. Der CD Player hat auch einen USB Port und eine Aufnahmetaste. Evtl. muss ich den an die Scart-Buchse klemmen, damit das Teil auch aufnimmt, oder einmal eine Festplatte statt eines USB Sticks dranhängen (oder die Bedienungsanleitung lesen). Dann gibt es am TV Gerät noch einen VGA Port für den Puter. Ein HDMI Port ist frei, der hat einen separaten Toneingang für PC. An dem anderen HDMI Port steckt ein Apple TV 3, das ist rel. perfekt und hat neu nur 60 Okken gekostet. Hat etliche private Kanäle, aber auch Arte, Youtube, Vimeo usw., es empfängt zusätzlich drahtlos das, was ich auf dem MacMini gerade abspiele, also auch anderes Internet TV und es hat Such-Zugriff auf die komplette Musik- und Video Sammlung auf der Festplatte. Letzteres kann ich vom Fernsehstuhl aus aufrufen, beliebige andere Inhalte muss ich vom Mac aus senden.
Das Fernsehgerät steht auf einem Kaminsims :), das ganze Elektronik Gerödel dahinter im Feuerloch.
Damit die Kabelei ein Ende hat, habe ich das Apple TV3 erstanden und einen Hama Audio Funk Sender und Empfänger, so dass ich jetzt jede Art der Kommunikation, auch Skype Telefonate über die (Yamaha ;)) Sterero hören (und im TV sehen) kann. Zu allem Überfluss funzt der Airplay Empfang sogar parallel auf meinem Handy vor der Garage, 30m vor dem Haus. :)

Also: bestens gerüstet würde ich im Prinzip gar nicht unbedingt merken, wenn morgen der TV-Empfang nicht mehr ginge. ;) Es ist nur, dass ich zum Aufrufen von ARD usw. (ausgerechnet die Zwangseintreiber) die beschwerlichen sieben Meter zum PC laufen müsste. Dafür gibt es das ganze Programmfernsehen aus den Mediatheken ohne Werbeunterbrechung. Für den kompletten drahtlosen Empfang ohne DBTV mit Füße hoch bräuchte ich womöglich nur eine Bluetooth Tastatur für den Mac. :?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Fännseh

Beitragvon gd926 » 6. März 2017 16:52

Na da ist ja allerhand los bei dir.
Hol dir den Edision und ein HDMI Kabel, den kannst du auch irgendwo verstecken da er eine IR-Maus hat.
Wen du an den dortigen USB Port eine kleine Festplatte anschließt kanns du auch noch aufnehmen und wiedergeben.
Solltest du da einen USB-Stick mit Bildern einstecken kannst du die auch in HD auf dem TV ansehen.
Gruß Günter

Frei statt Bayern!
Benutzeravatar
gd926
 
Beiträge: 670
Registriert: 3. November 2013 14:46
Wohnort: Nürnberg

Re: Fännseh

Beitragvon Rolli_58 » 6. März 2017 16:59

Moosmann hat geschrieben:Wie ist denn das mit der SAT Schüssel ?

Muß ich da auch etwas ändern ?

Danke :D :D


Also hier ist von DVB-T die Rede, also digitalem Empfang über Antenne (T für terrestrisch?).
Mit Schüssel hast du DVB-S, also digital über Satellit, ist also von diesem Thema nicht betroffen.

http://www.dvb-t.at/dvb-t/erklaerung/
Gruß
Peter
Rolli_58
 
Beiträge: 69
Registriert: 2. Februar 2017 19:02

Re: Fännseh

Beitragvon Crazy Cow » 6. März 2017 18:30

gd926 hat geschrieben:Na da ist ja allerhand los bei dir.


Ja. Das Prob ist ja, dass das ewig alte Zeuch nicht kaputt geht und so habe ich jetzt mit dem Apple TV und dem Hama die Möglichkeit, mein ganzes Repertoire auf der 1979er Yamaha ab zu spielen. USB Sticks von Gästen obendrein und sogar die ollen LPs auf dem Puter zu digitalisieren und zu entknistern. Ganz und gar überflüssig ist der Videorecorder geworden, den habe ich gar nicht mehr angeschlossen. Fast überflüssig ist der DVD Player, kommt kaum noch vor, dass da was eingelegt wird. Mein Gott, ob man seine ganzen gesammelten Schätze bis zum Tode noch einmal sehen/hören kann (muss)? Daran merkt man schon, wie überflüssig der ganze Kram ist, bis auf die LPs jetzt. Der Nimrod oder der Messi, der in jedem von uns steckt, wird momentan praktisch in eine digitale Falle gelockt. Möglichst so, dass er Geld dabei ausgibt, das am Ende doch verbrannt ist, weil das erworbene Gut aufgrund seiner Verbreitung absolut keinen Wert hat.

Dein Edison macht von der Baugröße und dem Leistungsumfang einen guten Eindruck, es ist nur wieder eine Riesenfernbedienung. Weisst ja, am Fännseh im Halbschlaf kommt es schon darauf an, dass du das Ding auch richtig herum hältst. :)

Aber mal am Rande: der Fred ist jetzt gerade mal 24 Stunden alt und hat mehr gebracht, als der ganze PR Schruuz der Sendeanstalten. Danke dafür. Mir war vorher gar nicht bewusst, dass DVB-T für AnTenne steht (against Terrorism and Terrorists) ;), DVB-S (kannte ich gar nicht) für Schüssel und DVB-C für Cnoten im Cabel. Mir war auch nicht bewusst, dass der terristische Empfang sich sowohl auf analoge als auch auf digitale Signale bezieht. Na, jedenfalls hab isch dann aach in dem Link aus Slowlys Parallelfred mei Postleitzahl eingebbe und da säscht des Indernet schlau: "Kauf dir ne Zimmerantenne".
Drecksau, verreckete, die hab isch doch! Deshalb fräscht mer doch hier!
Die offiziellen Verlautbarungen wissen doch gar nicht, was einen interessiert, deshalb schreiben sie von allem ein Bisschen und von nix richtig. Aber man muss alles lesen. Hinterher ist man so klug wie vorher und kauft vorsichtshalber en neue Fännseh. Mehr wollen die gar nicht.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Fännseh

Beitragvon Crazy Cow » 30. März 2017 19:13

Die haben wirklich fünf Minuter nach Middernacht die Ausstrahlung ein gestellt. :D
Gedenfalls issses ersma voll entspannned, nicht von Werbeunterbrechungen angeätzt zu werden. Außer 1 und 2 gibt es noch die Tochtersendeanstalten one, ARD alpha, zdfinfo, zdfneo, Phoenix, 3Sat und Arte sowie die dreier HR, MDR, BR und BR nord. Immer noch 12 Programme, mehr als genug.
Günther: ich hab mir jetzt mal so`n Edison bestellt, weil nicht groß, nicht teuer und Aufnahmefunktion. Wehe der geht nicht... :) Hab es auch schon fast bereut, weil es ist wirklich angenehm so, wie es ist.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Fännseh

Beitragvon rotklinker » 30. März 2017 19:53

Wenn Du die DVB-T2 Box mit dem Internet verbinden kannst, ist der Fernseher "rückkanalfähig". Dann stehen dir auch die Mediatheken der Öffentlichen zur Verfügung. Da gibts reichlich Filmmaterial.
Ja, und Recht hast du. Es ist ein herrlich entspanntes glotzen, ohne das private Verblödungsfernsehen.
Zuletzt geändert von rotklinker am 30. März 2017 20:47, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Kay
-----------------------------------------------
K100RS mit EML GT2001 / Guzzi V11 LeMans
Benutzeravatar
rotklinker
 
Beiträge: 214
Registriert: 20. Dezember 2013 13:54
Wohnort: Norderstedt

Re: Fännseh

Beitragvon Stephan » 30. März 2017 20:37

Scheint mir, ich verpass da was Aufregendes. So als Nicht-TV-Besitzer. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste