Wie seid Ihr dazu gekommen Gespann zu fahren ?

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Wie seid Ihr dazu gekommen Gespann zu fahren ?

Beitragvon Z3-S7 » 26. Februar 2017 20:42

Also meine Motivation entspringt der jungen Dame auf dem Bild. :D
Und bitte keine Panik, oder Zurechtweisungen, die Dame ist bekleidet !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Oli

Bevor ich mich drüber aufrege, ist es mir lieber scheißegal !
Benutzeravatar
Z3-S7
 
Beiträge: 244
Registriert: 13. Januar 2017 21:50
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: Wie seid Ihr dazu gekommen Gespann zu fahren ?

Beitragvon dreckbratze » 26. Februar 2017 21:00

neugier.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Wie seid Ihr dazu gekommen Gespann zu fahren ?

Beitragvon Schorpi » 26. Februar 2017 21:25

Moin-
meine Motivation war sicher keine Frau.
Gespanne haben mich schon von Kindesbeinen an fasziniert.
Als ich 1980 beim Elefantentreffen auf dem Salzburgring bei der Fackelfahrt erstmalig im Beiwagen mitfahren durfte,
stand für mich fest-irgendwann habe ich ein Gespann.
Es hat dann noch 11 Jahre gedauert, bis das Geld über war, und ich mir meine "Schnucki" kaufen konnte.
Gespannfahren ist die schönste Art der Fortbewegung.
Ein Leben ohne Gespann ist möglich-aber sinnlos.
....und noch eine Lebensweisheit...
Das Gespann bleibt dir im Schneesturm treu-der Mensch nicht mal im Wind :wink: :wink: :wink:

Lieben Gruß
SCHORPI- :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3024
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Re: Wie seid Ihr dazu gekommen Gespann zu fahren ?

Beitragvon Hardy » 26. Februar 2017 21:50

... meine Frau kam Sommeranfang 2010 nach Hause und fragte mich,
ob ich mir vorstellen könnte ein Gespann zu fahren ...


:wow: :dumm: :smt041

:smt039
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geist ist geil
Benutzeravatar
Hardy
 
Beiträge: 460
Registriert: 18. Juni 2014 08:31
Wohnort: Witten

Re: Wie seid Ihr dazu gekommen Gespann zu fahren ?

Beitragvon Nattes » 26. Februar 2017 22:08

Ganz einfach.

Für vier Räder zu arm und für zwei Räder zu doof. :-D
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Wie seid Ihr dazu gekommen Gespann zu fahren ?

Beitragvon T. » 26. Februar 2017 22:33

Genau...auf 2rädern Fall ich immer um.
T.Bild
Benutzeravatar
T.
 
Beiträge: 961
Registriert: 25. April 2011 00:27
Wohnort: Exil-Bayer, Leininger Land

Re: Wie seid Ihr dazu gekommen Gespann zu fahren ?

Beitragvon itzefritz2013 » 26. Februar 2017 22:51

wegens dem weibl. wesen schunn emol net. :evil:
wegens dem falsch angebaute seidewache ach net,
unn schon gar ned weche dem helm. so eener mußt ich 18 mon. traache. :rock:
ne, nach verschiedene intermezzi´s in de letzte jahrzehnte war´s eefach de
preis vunn mein jetzige der mich überzeugt hatte. :grin:

der vumm glan
itzefritz2013
 
Beiträge: 540
Registriert: 22. März 2013 19:36

Re: Wie seid Ihr dazu gekommen Gespann zu fahren ?

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 26. Februar 2017 23:41

Ende der 60er Jahre bin ich schon als Kind mit meinen Eltern beim Elefantentreffen auf dem Nürburgring gewesen.
Da mein Vater dort Sani war, mit dem Krankenwagen von Düsseldorf.
Es gab aber einen Gespann-Parcour den wir Kinder mit erwachsener Hilfe fahren durften.
Im Sommer ging es mit R50 und Steib in den Allgäu.

Kurz nach meinem Führerschein (Stufenführerschein gab es noch nicht) lies mich Edmund Peikert nach einer Proberunde auf dem Parkplatz auf seiner Suzuki von Burscheid über Altenberg nach Bechen fahren. Hat gut geklappt und Spaß gemacht, ein halbes Jahr später hatte ich mein erstes Gespann.

Irgendwelche Mädels oder Gepäck der Kumpel gab es immer zu transportieren.
Ich hatte aber immer auch eine Solo für den Stadtverkehr.
So ist es bis heute geblieben.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1277
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wie seid Ihr dazu gekommen Gespann zu fahren ?

Beitragvon Neandertaler » 26. Februar 2017 23:54

Zweiräder haben mich schon seit dem 16. Lebensjahr fest im Griff gehabt. Nach der fast üblichen Kinderpause wieder neu durchgestartet. Gespanne haben mich immer fasziniert - Auslöser waren seinerzeit die "Comanche". Jedoch niemals das Geld dafür gehabt, nachdem ich den Preis dafür erfahren hatte. Dazu den Schiss, wieder ganz neu fahren zu lernen - ist das noch Motorrad?

Dann die Begegnung mit "Schwenker". Die Option, weiterhin Schräglage fahren zu können und dazu unter Umbau des eigenen Moppeds relativ günstig an das dritte Rad zu kommen, gab den Ausschlag.

Gegen jede Vernunft - Keinen Mitfahrer und knapp 7K€ an ein Mopped zu schrauben was selber nur 4K€ gekostet hat, nach langem Zaudern(und sparen) dazu entschlossen.

Niee wieder ohne :D "Es muss keinen Sinn ergeben - es reicht manchmal schon, wenn es ganz einfach Spass macht" :grin:
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Wie seid Ihr dazu gekommen Gespann zu fahren ?

Beitragvon Peter Pan CR » 27. Februar 2017 05:14

Herr Vaters meinte immer ich tauge nicht zum Autofahren, dageben umso mehr fürs Moped. Als dann der letzte Studentenwagen (Austin Mini) sein rechtes Vorderrad abwarf, war das der AHA-tag:
Eine Honneckertaxe vom letzten Ersparten muss her, damit ich das Studium auch finanziell überstehe.
Die wurde dann auch beim ersten Schneegestöber direkt von Vaters als Ballast eingeweiht und abgesegnet. (es wurde ihm im Superelastikbeiwagen weniger kalt als in meinem vorherigen Käfer und das mit seinen typischen Klocks, Pullover und Lederweste)
Seit Samstag dem 13.12.1986 und 3 Ausflügen auf den Acker fröhne ich nun mit einigen Zwangsunterbrechungen dem Virus, mit Jungfernfahrt nach Bergen (N) am 25.12.86 mitten durch 2 Schneestürme und 3/4 Saltomortale bei -28°C...

Wenn ich je das verlohrene Geld für all die 4rädrigen Schrottkarren in meiner Fahrerkarriere wieder zurück haben könnte, würde es für mehr als ein Mobec-Allrad-Reisegespann reichen.
Sven
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Wie seid Ihr dazu gekommen Gespann zu fahren ?

Beitragvon Spitz » 27. Februar 2017 07:12

Moin,
ich habe ab Ende 2011 eine Trophy saniert. Da die bereits in Gespannausführung dastand, war es ein kurzer Schritt zum ersten Dreirad. Mangels Originalsinn habe ich das Boot mit einem Kumpel in Eigenregie zusammengeschweist und tüven lassen. War kein Problem. Drei Jahre später habe ich die Mz verkauft, ich Rind, und nun die dicke Honda.

Emmafront.jpg


Emmaheck.jpg


8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Spitz
 
Beiträge: 233
Registriert: 19. Dezember 2012 09:47
Wohnort: Stadt der Spitze

Re: Wie seid Ihr dazu gekommen Gespann zu fahren ?

Beitragvon schaschel » 27. Februar 2017 08:53

Erstens: ich teile meine Freuden gern mit meiner Frau und die hat als Sozia auf der Solo seit einiger Zeit wegen veränderter Voraussetzungen mit gröberen Schmerzen zu tun. Meine Frau spielte also eine wesentliche Rolle beim Entschluß, ein Gespann zu kaufen.

Zweitens: ein leider längst verstorbener bester Freund von mir fuhr jahrelang Gespann, inklusive diverser größerer Urlaubsreisen. Ich habe damals schon ein Faible dafür entwickelt, doch es mir noch nicht leisten können.

Seit dem Kauf unserer Karlotta und dem Verkauf der Solo vor gut zwei Monaten habe ich beides nicht eine Minute lang bereut. Es macht einen Riesenspaß, Petra kommt in der Kapsel wunderbar zurecht und wir freuen uns auf viele interessante Runden und Reisen mit dem Dreirad.
...ein Gruß vom Alfred,

nun nicht mehr unterwegs mit einer Stahmer K 100 LT ´91 & EML GT 3.
Benutzeravatar
schaschel
 
Beiträge: 194
Registriert: 1. Dezember 2016 12:16
Wohnort: Heinsberg

Re: Wie seid Ihr dazu gekommen Gespann zu fahren ?

Beitragvon rudi2112 » 27. Februar 2017 09:54

Solo-Motorrad fahre ich schon seit Anfang der 80er. Zwischendurch durfte ich mal eine Runde auf einem Endurogespann drehen. das hat mir sehr gefallen. In Rumänien konnte ich mal eine R27 mit Beiwagen fahren. Dann wurde mir auf einer Reise dort eine AWO 250er mit Beiwagen, sowie reichlich Zubehör angeboten. Da hab ich für 700DM zugeschlagen.... ABER, weil die Maschine BJ 1957 war, durfte ich diese damals nicht ausführen, also erstmal bei einem Bekannten von Freunden untergestellt. Der wollte sich dann auch um die Ausfuhrpapiere kümmern.

Dabei ist es dann leider auch geblieben. Der Bekannte hat Rumänien dann verlassen, die nächsten Reisen wurden erst viel später (mehrere Jahre) als geplant durchgeführt. Ende vom Lied, die AWO ist verschütt gegangen und ich hab das Geld als Erfahrung abgeschrieben.
Aber der Wunsch blieb insgeheim.

Sommer 2015 haben wir dann mit dem Wohnwagen Urlaub auf dem Campingplatz in Kirkel gemacht, wo genau an dem Wochenende das Gespanntreffen stattgefunden hat. Da kam der Virus voll zur Entfaltung, zumal meine Frau sich nicht wirklich auf dem Soziussitz wohl gefühlt hat und wir wegen unserer Luna keine größeren Touren machen konnten.

Nach dem Urlaub hab ich mich im Internet auf die Suche gemacht und mein jetziges Gespann enttdeckt. Telefonisch eine Probefahrt vereinbart. Diese durchgeführt und nachdem meine Frau sich im Beiwagen sehr wohl gefühlt hat sind wir uns auch gleich mit dem Händler einig geworden. Kaufvertrag gemacht und eine Woche später mit der Solomaschinen an den Nürburgring gefahren und mit dem Gespann nach Hause. Seit dem sind wir alle sehr glücklich.
Liebe Grüße aus dem schönen Odenwald

Rudi
Benutzeravatar
rudi2112
 
Beiträge: 83
Registriert: 21. September 2015 07:56

Re: Wie seid Ihr dazu gekommen Gespann zu fahren ?

Beitragvon Cruiserkurt » 27. Februar 2017 10:35

Ich habe 1957 den Führerschein gemacht ( 1+3 für 120 DM kpl.) und mir eine Tornax vom Schrott zusammengebaut. Nach ca. 2 Monaten wollte ich das beste Motorrad haben und gebraucht gekauft: BMW R26. Die war seitenwagentauglich aber zu schwach auf der Brust, also mußte das noch bessere Motorrad her, eine R51/3 mit Steib 500. So das war wohl das optimale, dachte ich. Danach wurde mir eine R50 als leicht unfallbeschädigt angeboten und ich griff zu. Im Sommer als Solomaschine,im Winter mit SW. Nach Jahren wurde mir wieder etwas bessere angeboten,wenig Kilometer, eine R69S mit Münch-Bremse und mit TR 500. So, das war nun das Nonplusultra. Die habe ich solo gefahren aber auch im Urlaub mit SW, weil ich mittlerweile 2 Kinder hatte, die im SW, mein Frau als Sozia. Im Winter natürlich immer mit SW. 1. Elefantentreffen war 1963, noch mit 2-Mann-Zelt. Ich kann also sagen, dass ich zum Gespannfahren gekommen bin, weil meine 1.richtige Maschine beiwagentauglich war, ohne große Umbauten, nur anschrauben,einstellen und fertig und ich es einfach aus Neugierde mal probieren wollte.
Das war das schöne daran, wahlweise Solo oder Gespann :grin: Und heute? fahre ich nur noch Gespann, man ist ja nicht mehr 20 und etwas ruhiger, ein Gespann ist auch bequemer und leicht zu halten. :smt039
Kurt, jetzt ohne dem roten K100-Gespann-aber mit Freunden weiter unterwegs.
Benutzeravatar
Cruiserkurt
 
Beiträge: 549
Registriert: 28. Juli 2008 13:13
Wohnort: Gütersloh

Re: Wie seid Ihr dazu gekommen Gespann zu fahren ?

Beitragvon UKO » 27. Februar 2017 13:35

Moped fahre ich seit dem 16ten Lebensjahr. Kreidler, Zündapp-Roller, NSU-Lambretta, R 25/3 dann kam Geld ins Haus und eine R 90/6. Frau kennengelernt :roll: , Moped und alles Zubehör verkauft weil ich dachte ich fahre nicht mehr.
1981 zu meiner EX gesagt: Entweder ein Auto mit mindestens 150 PS oder ein Motorrad. Sie sagte Motorrad weil es angeblich Menschen gab, die Angst hatten mit mir Auto zu fahren :-D . Also 1982 wieder angefangen R 100RS, CBX 650 E Dann kündigte sich der Bengel an. Also mit der schwangeren Frau auf der CBX zum Stahmer nach Rantrum und mit nem Güllepumpen EML Mini zurück. Als der Mini zuklein wurde hab ich mir ein 1100er Goldschwein mit Jeaniel Condor zugelegt. 2002 war der Motor entgültig mit allem durch und ich hab sie verkauft. CB1300 zugelegt um sie umbauen zu lassen. Das hat dann nicht geklappt weil, sone Scheidung ist teuer :smt013 . Die CB hatte ich 13 Jahre und habe gute 100000 Km draufgefahren. Im letzten Jahr reichte dann das Ersparte und ich fahre nun wieder Gespann - CBR 1100XX EML Speed 2000. Seitdem grinse ich immer, komisch.
Nie wieder ohne! 8)
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Wie seid Ihr dazu gekommen Gespann zu fahren ?

Beitragvon Stephan » 27. Februar 2017 15:24

Hm, keine Ahnung. Hat sich so ergeben. Vorteil, da bin ich schon bei Geschwindigkeiten unterhalb des jeweiligen Limits, sportlich unterwegs. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Wie seid Ihr dazu gekommen Gespann zu fahren ?

Beitragvon Hein Mück » 27. Februar 2017 15:39

In meinem ersten Gespann habe ich schon drin gesessen, bevor ich eingeschult wurde. Es war eine R26 mit Steib LS200 und sie gehörte einem ehemaligen Nachbarn. Mit 18 habe ich mal eine kleine Proberunde drehen dürfen. Als der Vorbesitzer dann mit 82 Jahren Probleme mit dem Karpaltunnel bekam, hab ich sie ihm abgekauft. Mittlerweile waren da schon einige Yamahas (DT80, SR250, XS400 OHC, XS400 DOHC) und eine Laverda (750 SF) durch meine Hände gegangen.

Lange hatte die R26 dann in meiner Werkstatt gestanden neben einigem aus dem Hause Ducati (900SS, ST4, Moster S4, Monster S4R)
Als ich dann das HMO-Gespann gesehen habe, musste die R26 gehen - meine Maus hatte sowieso nicht drin sitzen können weil das Boot zu klein war. Der Tiger (800XC) darf aber bleiben :-)

Mein Grossvater ist überigens BMW gefahren - aber solo.
Mir lag das Zeugs also irgendwie schon in der Wiege...
Gruss
Christoph


Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen!
Hein Mück
 
Beiträge: 132
Registriert: 5. August 2015 10:42

Re: Wie seid Ihr dazu gekommen Gespann zu fahren ?

Beitragvon Peter Pan CR » 27. Februar 2017 18:04

Stefan hat es auf den Punkt gebracht. Bei gesetzlich erlaubten Geschwindigkeiten hat man mit einem kleinen altbackenen Gespann schon einen riesigen Spassfaktor.

Nebenbei fangen die meisten hirnrissigen Autofahrer an, dann auch endlich einmal gebührenden Abstand zu halten, wenn Du wie ein Affe in den Serpentinen turnst und abwechselnd Beiwagenrad und Hinterrad ein wenig anlüpfst.
Ein mittlerweile verstorbener Bürgermeister (Macho Rodriguez, 92) in unserem Ort brachte es auf einen anderen wichtigen Punkt, als er die Ural kennenlernte und als Passagier probierte. "Das ist eine ausgezeichnete Art Deine Vorfahren zu ehren!"

Einer der Opas war 1916-17 Kurierfahrer in Belgien und reparierte alle möglichen Motoren von 40-45 in Norwegen, der andere wurde zwei Mal in der Sahara im Gespann ins Lazaret geschaukelt. Dreirad passt ihrer zu gedenken.
Sven
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Wie seid Ihr dazu gekommen Gespann zu fahren ?

Beitragvon Schorpi » 27. Februar 2017 18:35

@Sven-
damit ist aber die Frage nicht beantwortet :wink: :wink:

SCHORPI- :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3024
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Re: Wie seid Ihr dazu gekommen Gespann zu fahren ?

Beitragvon FietePF » 27. Februar 2017 18:35

Jungs und Mädels,

Solo zu fahren war immer toll, aber so langsam bin ich in die Sättigung gekommen.
Es war damit an der Zeit, mal etwas Neues zu probieren.

Also Seitenwagen besorgt, an die R25 geschraubt, eingestellt und gefahren.
Die Leistung ist natürlich gering, aber der Spaß dafür umso größer.

Vielleicht finde ich ja mal einen preiswerten Boxer mit Geradwegfederung, dann geht es etwas flotter ...

Viele Grüsse
Alfred
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: Wie seid Ihr dazu gekommen Gespann zu fahren ?

Beitragvon moppedgugger » 27. Februar 2017 18:58

In Jungen Jahre mal ein Winterfahrzeug gesucht, was kein Auto ist, Probefahrt auf eine MZ mit Lastenboot gemacht. Da wir uns überlegten zu zweit das Ding anzuschaffen und der Kumpel einfach nur froh war das Krad unbeschädigt wieder abzugeben war es erstmal nix.

Da war ich aber schon Infiziert.

Jahre später nach Hausbau, Nachwuchs zur vorhandenen Max ein bezahlbaren Steib LS200 ersteigert und den dann eigentlich nicht mehr abgeschraubt. Wieder Jahre Später etwas mehr Geld zur Verfügung und eine Comete gekauft rasch mal einen Unfall(kein Gespannfahrfehler, nein einfach nur eine Verkehrsinsel übersehen und dann überflogen) gehabt.
Mist, ein dreiviertel Jahr später Fahrzeug wieder geheilt, meine Wunde genesen und es macht noch immer Spaß.

Und es ist jedesmal ein Vergnügen von klein auf groß oder umgedreht zu wechseln, jedes hat seinen eigenen Reiz.


Auch wenn ich noch immer behaupte Gespann probiert man um sich ggf. nie wieder draufzusetzen oder man schafft sich eines an. Der Kumpel fährt heute auch eines, wegen dem Nachwuchs. Offensichtlich kann man sich daran gewöhnen.


Matthias
Benutzeravatar
moppedgugger
 
Beiträge: 222
Registriert: 15. Dezember 2012 21:25

Re: Wie seid Ihr dazu gekommen Gespann zu fahren ?

Beitragvon Einzylinderfahrer » 27. Februar 2017 19:33

Bei mir wurde es einfach Zeit. Heute finde ich es schade, dass es nicht schon früher Zeit wurde. :)
Uli
____________________________
SR 500 ´84 mit Velorex 562
Solo:
SR 500 ´80
SR 500 ´90
Benutzeravatar
Einzylinderfahrer
 
Beiträge: 350
Registriert: 6. Januar 2015 13:15
Wohnort: Hohenlohe-Kreis

Re: Wie seid Ihr dazu gekommen Gespann zu fahren ?

Beitragvon der Gärtner » 27. Februar 2017 19:48

Meine Frau ist schuld. Die fuhr nämlich eines kalten Tages im Beiwagen eines Freundes hinter mir her und bekam live und in Farbe mit, wie leicht das Hinterrad eines Solokrades auf eisglatter Straße wegrutschen kann. Passiert ist mir zwar nix, weils nur ein kleiner Rutscher war, aber es muß wohl Eindruck gemacht haben, denn als wir wieder zu Hause waren, trug sie mir auf, mich gefälligst nach einem Gespann umzusehen, denn solofahren sei im Winter ja viiiel zu gefährlich... :fiessgrinz:
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 716
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Wie seid Ihr dazu gekommen Gespann zu fahren ?

Beitragvon Crazy Cow » 27. Februar 2017 20:36

Natürlich einen Weg gesucht, Wahnsinns-Weiber auf zu reißen... :D


crazy cow hat geschrieben:in dem Alter (7) habe ich (damals Dorfbewohner) in Bremerhaven schwimmen gelernt. Wenn wir Jungs auf den Zug warteten, gingen wir zu Karstadt in die Spielzeugabteilung zu den Matchbox Autos. Während die anderen sich für Viking Modelle, die 1 DM kosteten entschieden, hatte ich mich in ein Sunbeam Motorrad mit 1000er Villiers Motor und Seitenwagen Bj.1922 verliebt (Matchbox), das mit 3Mark50 sehr teuer war. Aber meine Eltern hatten mir 5 Mark für den Notfall mitgegeben...
Ich hab dann ziemlichen Ärger zuhause bekommen aber ich hatte mein erstes Gespann und mir einen Virus gefangen.

aus: viewtopic.php?f=7&t=1344&p=13977&hilit=matchbox#p13977 von 2006

This one, hätt ich´s nur noch.
Bild


http://severnbeachantiques.com/v-rare-l ... lack-seats
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wie seid Ihr dazu gekommen Gespann zu fahren ?

Beitragvon dex » 27. Februar 2017 20:51

Also bei mir als überzeugtem Güllepumpentreiber ( Zweiradler ) hat mein Freund Gesundheitsbedingt den Anfang gemacht.
Aber es hatte mir einfach keinen Spaß gemacht, mit dem Zweirad hinter dem Dreirad zu fahren. So habe ich gewechselt, auch um " mitreden " zu können.........


Und so laaaaaaaangsam gewöhnt man sich daran......... :D :D :D :D
Benutzeravatar
dex
 
Beiträge: 56
Registriert: 6. April 2015 19:56

Re: Wie seid Ihr dazu gekommen Gespann zu fahren ?

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 27. Februar 2017 21:09

Mit der Matchbox Sunbeam habe ich als Kind auch gespielt, war aber eigentlich kein Spielzeug sondern stand in einer Sammel-Vitrine im Wohnzimmer meiner Eltern. Da müsste das Gespann eigentlich immer noch stehen. Muss ich die Tage mal nachsehen, ob ich irgendwann ein solch seltenes Fahrzeug erben könnte.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1277
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wie seid Ihr dazu gekommen Gespann zu fahren ?

Beitragvon Einzylinderfahrer » 27. Februar 2017 22:00

Mensch Olaf, das Modell hatte ich auch mal. Ist leider auch verschollen.
Uli
____________________________
SR 500 ´84 mit Velorex 562
Solo:
SR 500 ´80
SR 500 ´90
Benutzeravatar
Einzylinderfahrer
 
Beiträge: 350
Registriert: 6. Januar 2015 13:15
Wohnort: Hohenlohe-Kreis

Re: Wie seid Ihr dazu gekommen Gespann zu fahren ?

Beitragvon Crazy Cow » 27. Februar 2017 22:24

Siehssuwohl, Uli und Michael, schon früh das Herz am rechten Fleck... ;)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wie seid Ihr dazu gekommen Gespann zu fahren ?

Beitragvon Stützradler » 28. Februar 2017 10:34

Angefangen hat meine Karriere mit NSU Lambretta 125 (5 PS glaube ich), Vespa 125, Vespa 150, Honda CB125 (angeblich 17 PS), Kawa Z400B (27 PS), Güllepumpe (50PS), und für eine kurze Zeit eine BMW R100. Und dann...

- Beim ersten Mal wollte ich die frisch kennengelernte Ex mit Kind chauffieren, deshalb gab es mein erstes MZ-Gespann. Die Ex mit Kind hatte aber keinen Spaß daran, und wegen Familie entstand eine lange Motorradpause, die vorsichtig mit einer Honda CB500F beendet wurde. Aber die Honda war unzuverlässig und lief nie richtig. Und dann...

- Beim zweiten Mal (2000) kam die Erinnerung an den Gespannspaß mit der MZ auf, was zum Kauf einer Ural führte. Hat auch Spaß gemacht, wurde aber durch eine Yamaha XJ900F (solo) abgelöst. Ich wollte endlich mal wieder ein "richtiges" Motorrad fahren. Dieser folgte eine Bandit 1200, eine R100RT, und dann ...

- Beim dritten und letzten Mal hatte ich ein (zu) großes und (zu) schweres Solo-Moped (BMW R1150 RT) mit einer viel zu komplizierten Bremse, mit der ich mich nie anfreunden konnte. Und dazu hatte ich auch noch zu oft Rücken. Der Gedanke, dieses schwere Eisenschwein stützen zu müssen und dabei Rücken zu haben, war nicht schön. Da kam die Erinnerung an den Gespannspaß mit der MZ und der Ural auf, was zum Kauf der Yamaha XJ900s Diversion mit EML CT2000 führte. Dieser Wechsel wurde auch von meiner heutigen bSva mitgetragen und sehr positiv aufgenommen. Sie kannte das Gespannfahren aus Beifahrersicht schon vorher. Und dann...

- könnt Ihr alle auf die Fortsetzung warten, bis Ihr schwarz werdet. Es wird keine mehr geben. Das Virus hat gesiegt! Nie mehr "ohne", denn es ist einfach ganz anders und unserer Meinung nach viel schöner!

Viele Grüße
Gerhard
Seit 17.04.2021 habe ich kein Gespann mehr. Und es geht doch ohne!
Benutzeravatar
Stützradler
 
Beiträge: 456
Registriert: 7. Dezember 2014 13:52

Re: Wie seid Ihr dazu gekommen Gespann zu fahren ?

Beitragvon beres » 28. Februar 2017 10:58

Ich habe das Dreiradeln auf dem Grundlehrgang bei Moto aktiv kennengelernt. Das war die Herausforderung die gerade fehlte...
Gruß

Bernd
beres
 
Beiträge: 272
Registriert: 23. Februar 2010 16:41
Wohnort: Hilden

Re: Wie seid Ihr dazu gekommen Gespann zu fahren ?

Beitragvon scheppertreiber » 28. Februar 2017 12:42

Wie mein Kleiner 4 Jahre alt war wollte ich Bekannte in Kelheim besuchen.

Frau sacht: Nimm den mit.

Das ging auf der Solo nicht. Irgendwie habe ich dann von einer Emme in der Nähe gehört
und mir ging ein Licht auf. Nichts wie hin, gekauft und dann ging das Elend los. Die ersten
10 km dauerten 2,5 h :oops: Furchtbar :rock:

Nach einer Woche heftigsten Übens ging es los. Erst mal im Motorradladen eine Lederjacke
und einen Helm gekauft und dann von Ffm in Richtung Kelheim. Immer eine Viertelstunde
fahren, dann Pause. Im Spessart haben wir bei der Omma übernachtet und sind dann weiter.
2 Tage 150km :-D :-D :-D alles im Regen.

War aber sehr schön. Später kam dann die Dnepr, noch später die Guzzi umgebaut und
zum 18ten hat der Bengel auch eine Dnepr bekommen.

Grüße Joe

PS: Jetzt seit 8 Jahren ganz ohne Dose
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Wie seid Ihr dazu gekommen Gespann zu fahren ?

Beitragvon FredB » 28. Februar 2017 13:21

scheppertreiber hat geschrieben:...
zum 18ten hat der Bengel auch eine Dnepr bekommen.


Wie kann man einen jungen Menschen derart misshandeln? :smt009
R.
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: Wie seid Ihr dazu gekommen Gespann zu fahren ?

Beitragvon scheppertreiber » 28. Februar 2017 14:08

FredB hat geschrieben:
scheppertreiber hat geschrieben:...
zum 18ten hat der Bengel auch eine Dnepr bekommen.


Wie kann man einen jungen Menschen derart misshandeln? :smt009
R.
pl001.JPG

Ei so ... 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Wie seid Ihr dazu gekommen Gespann zu fahren ?

Beitragvon T. » 28. Februar 2017 15:18

Genau... :D :D :D
Gleich erstmal die Härten des Lebens kennenlernen lassen.

Dann sind Westgespanne Pillepalle :smt005
T.Bild
Benutzeravatar
T.
 
Beiträge: 961
Registriert: 25. April 2011 00:27
Wohnort: Exil-Bayer, Leininger Land

Re: Wie seid Ihr dazu gekommen Gespann zu fahren ?

Beitragvon onkelheri » 28. Februar 2017 16:54

Weil ich mal eines wieder Flott gemacht hab ... :smt013
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
"mens sana in carburetor sano"©by onkelheri
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030 https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Benutzeravatar
onkelheri
 
Beiträge: 384
Registriert: 20. August 2016 00:07

Re: Wie seid Ihr dazu gekommen Gespann zu fahren ?

Beitragvon Roll » 28. Februar 2017 17:05

Mittwochs oder samstags, je nach Jahreszeit dröhnten die Zweitaktsounds von der Crossstrecke in Rudersberg durch den Wald herab, während ich als Jugendlicher wechselweise Tomaten ernten, Bewässerungsleitung verlegen oder Ähnliches mußte. Wenn aber Zeit war, hab ich mir mein Fahrrad geschnappt und bin den Kirchweg hoch durch den Wald, um beim Training zuzuschauen. Die Gespanne waren immer schon am faszinierendsten, fahrtechnikhalber.
Irgendwann meinte mein Bruder, Geld für ein Gespann zu haben und so lernten wir von null auf hundert, ein Zabelgespann durch den Dreck zu bewegen. Nachdem mein Kreuz sowas nicht mehr wollte, blieb der Wunsch, ein Crossgespann mit Zulassung zu haben. Irgendwann waren dann Finanzen und Angebot gleichzeitig vorhanden und ich hab mir eine HEOS-KTM gekauft.
Die untere aufm Bild:
Bild
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2
Benutzeravatar
Roll
 
Beiträge: 1738
Registriert: 17. März 2007 06:00
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Re: Wie seid Ihr dazu gekommen Gespann zu fahren ?

Beitragvon Peter Pan CR » 28. Februar 2017 18:14

FredB, Dein Kommentar ist weit gefehlt!
Zum einen erzieht das Gespann zum gesitteten Fahren. Zum anderen kriegst Du sogar einen Schraubermuffel wie meinen Sohn (, der mochte nie mit mir auf Montage in die Fabriken gehen) dazu von der Pieke auf das Schrauben zu lernen. Oder er lernt, oder er lernt.

In meinen Augen hat der Scheppertreiber das genau richtig gemacht. Damit hat er zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen...Sohnemann gezeigt was Sache ist und sein Ersatzteillager wird endlich wieder bewegt und gammelt nicht vor sich hin. (den letzten Sachverhalt unterstelle ich hiermit einfach mal, da ich die näheren Umstände nicht kenne.)

Mein Sohnemann, der seinen Führerschein mit dem Uralgespann gemacht hat, ist der erste junge Knabe, den ich kennen gelernt habe, der auch mal die Geschwindigkeitsbegrenzungen einhält...(ich zeitweise auch auf dem Zeiger: 50 Mph in geschlossener Ortschaft :P :roll: )
Töchterchen wurde das Gespannfahren von ihrem ehemaligen Schlüsselanhänger verdorben, dabei wetzte die schon als 16 jährige dolle Slalomrunden auf dem Jawagespann durch unseren Hauswald.

Zu gerne würde ich Frauchen auch Gespann treiben sehen, in der Hoffnung das die dann ihr Auto auch anfangen sollte vernünftiger zu bewegen. Das ist einer von den Tagträumen, die wohl nie in Erfüllung gehen werden.
Sven
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Wie seid Ihr dazu gekommen Gespann zu fahren ?

Beitragvon FredB » 28. Februar 2017 22:02

download/file.php?id=13753
Aaaaah, Catweazle!
Jo, und irgendwann sagt dann die Freundin vom Catweazle "...bring den weg" und ruckzuck hockst Du im Beiwagen. :D
R.
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: Wie seid Ihr dazu gekommen Gespann zu fahren ?

Beitragvon Thomas Heyl » 2. März 2017 19:27

Hallo zusammen!

1988 haben mir Freunde extrem günstig ein Konvolut aus KR25- und KR26-Brocken verkauft. Dann erinnerte ich mich, dass ein Freund so'n Boot in der Garage stehen hatte, das war wohl 'mal an einer R25/3. Das habe ich dann auch um ein Butterbrot bekommen.

Zur Erinnerung, mit Internet und so war damals noch nicht, also auch keine Online-Infos zu Gespannen und so :grin: .

Irgendwie habe ich mich dann doch (unzureichend) aufgeschlaut, und einige Zeit später war das hier gebastelt:

Bild

Das sah' nun ganz nett aus und ging auch problemlos durch die Einzelabnahme, aber das Wahre war's nicht. Kein Jahr später sah die Möhre schon ganz anders aus und 1991 erst recht, gepimpt, bis der Arzt kommt, mit allem möglichen Selbstbau:

Bild

Tja, und nachdem ich schon 'mal mit drei Rädern gefahren war, konnte ich Solo-Mopeten nicht mehr viel abgewinnen. Ich habe nochmal eine Zündapp DB200 nachts im Winter eingefahren (Frankfurt - Nürnberg und zurück) und war 'mal mit einer 900er in Augsburg. Ein paar Meter bin ich auch noch Honda XL 650 gefahren, aber das war's dann auch.

2014 haben meine Tochter und ich dann die verbesserte Replika gebaut. Zweirad ist nicht mehr angesagt, vielleicht nochmal bei meiner Großen - bei mir nicht. Das war mir eigentlich sofort klar.

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wie seid Ihr dazu gekommen Gespann zu fahren ?

Beitragvon Piper Mc Sigi » 2. März 2017 19:41

Gespanne und Motorräder haben mich schon immer fasziniert, habe dies von meinem Opa geerbt da der diesen Virus ebenfalls inne hatte, er fuhr Sandbahn rennen und war
in Russland und Frankreich WK 2 mit Solo und Gespann unterwegs.
Hauptgrund waren und sind meine beiden Kinder. Meine Frau und ich schichteln wegen den Kids entgegen gesetzt. Da habe ich natürlich hi und da Zeit für mein Bike aber was mache ich in der Zwischenzeit mit den Kids? Einfrieren geht nicht also brauche ich ein Gespann dazu.
Benutzeravatar
Piper Mc Sigi
 
Beiträge: 340
Registriert: 23. November 2007 22:42
Wohnort: Pleiskirchen

Re: Wie seid Ihr dazu gekommen Gespann zu fahren ?

Beitragvon gschpannfohrer » 2. März 2017 23:30

Tja, ich kämpfte schon als Kind immer am Kinderkarusel um ins Gespann zu kommen :rock: - Feuerwehrauto :dumm: - wie langweilig - Polizeiauto :dumm: , noch langweiliger....und 22 Jahre später hab ich mir halt eins gebaut..... das ist nun auch schon wieder 22 Jahre her :bart: :-D :-D
Gruß

Olli
Bild


"Design?" - "Ist doch ganz einfach:
Wo zuviel ist nimmt man was weg - und
wo zu wenig ist tut man was dazu!" O.H.N.
Benutzeravatar
gschpannfohrer
 
Beiträge: 621
Registriert: 21. Oktober 2005 18:56

Re: Wie seid Ihr dazu gekommen Gespann zu fahren ?

Beitragvon jfechir » 5. März 2017 11:15

Ja, wie bin ich dazu gekommen.
In unserer Familie spielten Motorräder immer ein Rolle. Mein Vater aktiver Geländefahrer und kurzzeitig Fahrer einer Werks DKW. Privat auch Motorrad gefahren - Triumph, DKW. Dazu eng befreundet mit Ernst Leverkus - ja dem "Klacks".

Ich habe dann mit 50 ccm Honda SS50 begonnen. Danach Suzuki A 100, der ich heute noch nachtrauere.
Jeden Winter stand ich an der Grenze bei Perl (wo wir wohnten). Ich stand ein ganzes Wochenende dort und sah die unzähligen Motorräder, die zum Elefantentreffen auf den Nürburgring fuhren. Einmal hin und natürlich auch wieder zurück. Das habe ich viele Winter gemacht. Verliebt habe ich mich dabei in Gespanne und es kam der Wunsch einmal so etwas zu fahren oder sogar zu besitzen. Am besten fand ich natürlich die BMW´s und später die V 7 Guzzis.

Ich bin dann später nach Berlin gezogen - dort hatte ich immer ein Solo Motorrad (SR 500, XT Tenere). Dann eine XJ 900 F (4BB). Dann habe ich mal eine Urlaubsfahrt nach Österreich gemacht. Dabei waren auch Edmund Peikert und seine Frau mit dem Suzuki GS 850 Gespann, welches Edmund ja bis zum Schluss gefahren hat. Danach stand fest; ein Gespann muss her. Nach dem Urlaub sofort Angebote eingeholt. Ging ja noch alles per Post, Telefon oder persönlichem Besuch. Peter Stern war mir zu weit weg, Carell fand ich zu teuer und Peter Sauer zu abgehoben. So bin ich bei Helmut Walter gelandet. Der Firma Walter bin ich über all die Jahre treu geblieben (XJ 900-Stoye, BMW R 100 GS-Enduro Seitenwagen, Guzzi V 7-Steib, BMW R 100 R-Stoye, dann mal ein Fremdgehen mit einem BMW K 1oo HGT Gespan). In den nächsten Tagen hole ich dann mein wohl letztes Gespann eine Triumph Bonneville T 100 mit Jewell Elegance ab.

Mitgefahren sind all die Jahre immer meine Frau und unsere Hunde (über die Jahre zwangsläufig 3 Hunde und immer Beagle).

Jetzt gehe ich in 8 Wochen in Rente und wünsche/erhoffe mir noch einige Jahre schöne Kilometer mit dem Gespann. Ich möchte keinen Gespannkilometer missen.

Allen weiterhin viel Freude mit dem dreirädrigen Hobby

Joachim
Benutzeravatar
jfechir
 
Beiträge: 260
Registriert: 29. Dezember 2010 13:07
Wohnort: Berlin

Re: Wie seid Ihr dazu gekommen Gespann zu fahren ?

Beitragvon Zimmi » 6. März 2017 12:02

Mich hat's nach Beginn der Solokarriere immer schon ein wenig gejuckt, auch mal Gespannfahren zu probieren. Hat dann aber noch ein Weilchen gedauert, und tatsächlich war dann meine inzwischen-Ex-Frau gewissermaßen der Katalysator. Auf der Solo wollte sie gar nicht mit, Gespann konnte sie sich vorstellen (wegen weniger Kippgefahr :lol: ). Seit meiner ersten Gespannfahrt sind die gefahrenen km mit der Solo deutlich weniger geworden. Es macht beides Spaß, aber ich ärgere mich (ähnlich wie Uli), dass ich nicht schon früher angefangen habe. Aufhören kommt aber nicht in die Tyte, egal ob 2 oder 3 Räder.

Grysze, Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Wie seid Ihr dazu gekommen Gespann zu fahren ?

Beitragvon rotklinker » 6. März 2017 12:32

Beim ersten Gespann war unser Jüngster der Ideengeber:

DSCN4888.JPG

Beim Zweiten wars eine normale Virusinfektion :-D.


Entscheidend für ein späteres Mopetenleben ist immer eine strukturiert aufgebaute frühkindliche Prägung :oberlehrer: .
Momentan manipuliere ich grad meinen Enkel :oops:

DSCN4848.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von rotklinker am 6. März 2017 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Kay
-----------------------------------------------
K100RS mit EML GT2001 / Guzzi V11 LeMans
Benutzeravatar
rotklinker
 
Beiträge: 214
Registriert: 20. Dezember 2013 13:54
Wohnort: Norderstedt

Re: Wie seid Ihr dazu gekommen Gespann zu fahren ?

Beitragvon olli » 6. März 2017 18:44

Foto-0008.jpg
[attachment=1]Scan.jpg[/attachment
Infiziert wurde ich in den 70igern von einer NSU Konsul mit Steib BW. Aber bis zum 1. Gespann dauerte es fast 20 Jahre. Eine R1100 RS wurde von M.Stahmer mit einem GT 2000 für Kinder und Beagle familientauglich gemacht. Die Kinder hatten andere Interessen und ich wollte Gespannfahren "PUR". Das rote Sportygespann mit Duna kam dabei in Eigenumbau heraus. Sie wurde zur Hassliebe. Nun fahre ich eine F800GT mit Zero. Das werde ich auch noch lange genießen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
olli
 
Beiträge: 87
Registriert: 13. März 2015 08:20

Re: Wie seid Ihr dazu gekommen Gespann zu fahren ?

Beitragvon UKO » 6. März 2017 19:05

Mercedes Fan? McLaren Design wa?
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Wie seid Ihr dazu gekommen Gespann zu fahren ?

Beitragvon Stephan » 6. März 2017 20:03

Löblich Kay. Immerhin konnte ich dem Enkel meines Freundes, einen Schaukelroller unterjubeln. Muß er nur später vorsichtig in Richtung richtige Motorräder geschoben werden. . .



Stephan, der seit Generationen der einzige Motorradfahrer der Familie ist und bleiben wird
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Wie seid Ihr dazu gekommen Gespann zu fahren ?

Beitragvon olli » 7. März 2017 08:08

UKO hat geschrieben:Mercedes Fan? McLaren Design wa?

Ich fand das Design auch toll. Als Häkkinen zweimal Weltmeister wurde, wollte ich auch mal in der Formel 1 mitfahren. Aber bis die Lackierung fertig war, war Ferrari mit Schumacher Weltmeister. :smt005
Benutzeravatar
olli
 
Beiträge: 87
Registriert: 13. März 2015 08:20

Re: Wie seid Ihr dazu gekommen Gespann zu fahren ?

Beitragvon Zimmi » 7. März 2017 08:21

olli hat geschrieben:Das rote Sportygespann mit Duna kam dabei in Eigenumbau heraus. Sie wurde zur Hassliebe.


Was war daran denn so schlimm? Rein optisch ist das Ding ja ein Traum...

Stephan hat geschrieben:[...] der seit Generationen der einzige Motorradfahrer der Familie ist und bleiben wird

Kenn ich irgendwoher. Mein Vater hatte vor Urzeiten eine Fuffi-Zyndapp, damit ist er schon fast ein Aussätziger gewesen. Der Rest der Familie (und der Erzeuger nach der Zweiradeskapade) war eher autoaffin (z.T. sogar motorsportlich aktiv), ich schlage also kwasi völlich aus der Acht. Is mir aber egal. 8)

Grysze, Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Wie seid Ihr dazu gekommen Gespann zu fahren ?

Beitragvon olli » 7. März 2017 09:50

@Michael
Das Gespann wurde genau nach meinen Wünschen in Schritten gebaut. 3 gleiche Speichenräder, Trittbretter, Fußkupplung, Handschaltung, Edelstahl-Fishtail, Ledersitz mit Indianerkopf Stickerei und vieles mehr. Fenderverbreiterung, Lampenhalterung-alles in Eigenproduktion. Fahrspaß pur mit Klangunterlegung. Selbst alte Frauen winkten am Straßenrand. Aber...
Die elende, wenn auch simple Elektrik, war immer anfällig. Das schlimmste waren dann Brüche am Beiwagen (60er Jahre) 3 Zahnräder im Getriebe zerbröselt. Anlasser usw. Mehrmals mußte mein Nachbar mich mit seinem Viehanhänger!!! abholen, weil gar nichts mehr ging. Jedemal wenn ich dachte "Jetzt hab ichs geschafft" und mein Grinsen beim Fahren immer breiter wurde, brach wieder etwas ab oder sie blieb einfach stehen. Nach 6 Jahren hatte ich einfach keine Lust mehr.
Nun setze ich mich auf mein Moped und brauche nicht bei jedem Ruckeln oder seltsamen Geräuschen etwas schlimmes vermuten.
Aber mein Herz hängt immer noch an meiner Sporty
Benutzeravatar
olli
 
Beiträge: 87
Registriert: 13. März 2015 08:20

Nächste

Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: zebulon und 13 Gäste