Wie seid Ihr dazu gekommen Gespann zu fahren ?

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Wie seid Ihr dazu gekommen Gespann zu fahren ?

Beitragvon Cali » 7. März 2017 10:03

Hallo - meine "Gespannmotivation" entsprangen eigentlich 2 Gründen: meine Frau fuhr immer seltener auf der Solo mit - und meine Enkelchen hingen mir jedesmal am Hosenbein und wollten mitfahren. Da ich vor ca. 20 Jahren wegen meinen eigenen Buben schon einmal Gespann gefahren bin, wusste ich, dass es klappt und auch Spaß macht. Dann war es nur noch eine Frage der Zeit, bis ich das notwendige Kapital angespart - und das richtige Dreirädle gefunden hatte, wobei für mich eine große Priorität der BW hatte, der sollte groß genug sein, dass meine Frau und ein Enkelchen bequem Platz finden.
Nach einigen Sitzproben und Probefahrten, verliebte ich mich in mein jetziges Gespann. Als alter "Guzzi-Freak" war es nicht groß verwunderlich, dass da eine Moto Guzzi California als Zugmaschine dran hing. Da auch der BW von meiner Frau mit i.O. abgenommen wurde, hatten wir unser Wunschgespann gefunden. Obwohl ich dann einige Probleme und längere Standzeiten mit der italienischen Diva hatte, haben wir uns zusammengerauft, aneinander gewöhnt und ich kann sie einfach nicht mehr hergeben.
Ich bin jetzt im Jan. in Rente gegangen - muss mir meinen Urlaub nicht mehr einteilen, und möchte zusammen mit meiner Frau noch einige schöne Touren fahren - mal sehen, ob das meine eigensinnige Signoria auch so sieht :D

Beste Grüße / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: Wie seid Ihr dazu gekommen Gespann zu fahren ?

Beitragvon Michael1234 » 7. März 2017 14:08

Hallo,

als "nur Motorradführerscheininhaber" bin ich ganzjährig Motorrad gefahren. Nach etlichen Jahren mit Solomoppeds im Winter - wir wohnen auf 950 m Höhe, mit den damals üblichen Schneemengen nicht immer spaßig - war es dann nur folgerichtig, dass auch mal ein Gespann angeschafft wurde. Ein erfahrener Motorradfreund und auch Winterfahrer der ein Guzzi-Gespann fuhr hat mich damals nicht unwesentlich beeinflusst - zum Glück!
Gekauft habe ich dann eine gebrauchte XS 650 mit Carell-Umbau. Die Maschine wurde vom Vorbesitzer aus dem Schwarzwald natürlich auch im Winter bewegt. Also alles erstmal komplett auseinander nehmen und das Gespann neu aufbauen, incl. Motorrevision. Das Gespann habe ich dann auch einige Jahre gefahren mit den üblichen Folgen durch das Streusalz. Als dann der Zustand doch fast wieder eine Komplettüberholung notwendig machte hab ich es dann doch verkauft - das war vor ca. 30 Jahren.
Bild
Solo bin ich natürlich auch immer gefahren, so dass es doch bis 2014 gedauert hat bis wieder ein Gespann ins Haus kam. Der Virus hat sich halt damals ordentlich festgesetzt :wink: jetzt sind es schon zwei Gespanne :roll:

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Wie seid Ihr dazu gekommen Gespann zu fahren ?

Beitragvon UKO » 7. März 2017 18:31

XS 650 mit Squire und auf 850 CCM aufgebohrtem Motor hab ich bei Stahmer zur Probe gefahren. Meiner EX war die Gummifederung zu hart und mir die Vibrationen des Motors zu brutal. :smt009
Hab dann doch Güllepumpe/EML Mini gekauft.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Wie seid Ihr dazu gekommen Gespann zu fahren ?

Beitragvon Boxer Markus » 7. März 2017 20:34

Gespann ist nichts für mich, kann man sich net in die Kurve legen - ist doch nichts, und schon gar nicht mit dem alten Boxer für alte Herren !
Verbindet die Nachteile des Autos mit den Nachteilen des Motorrades.

So in der Art habe ich immer über diese Dreiräder gedacht. :smt005
Bis ich vor gut ca. 8 Jahren bei meinem Freund helfen konnte "sein" Gespann aufzubauen.
Irgend wie muß ich mich dabei unbemerkt angesteckt haben, immer öfters kamen mir diese Gespanne für abseits der Straße in den Kopf.
Ein Boxer hielt schon im Jahr 2003 Einzug in die Garage und somit kein Hindernis mehr.
Das Gespann kam dann plötzlich als ich im Jan. 15 in Mobile zufällig ein bezahlbares HU-Gespann gesehen habe - das wurde es dann nicht.
Aber jetzt ging die Suche erst los, ein Römer war auch noch in Mobile und nicht mal weit weg von mir - die Sache nahm ihren Lauf :-D

Fertig ?
Nein !
Es geschehen noch wirkliche Wunder - meine Frau fand mein Römer hässlich und wollte absolut net damit fahren :?
Ok, schön ist der Römer nicht, kann aber genau das machen was ich gerne möchte.
Jetzt kommt das Wunder an der Sache, wir fahren bei der DHM http://www.my-dhm.de Läufe mit.
Da kommt die doch glatt darauf einmal mit einem Kneeler-Gespann mit zu fahren und kommt fast nicht mehr runter von den Dingern.
Die Sache war nun auf einmal so, dass ich offiziellen "Auftrag" bekam so ein Teil zu besorgen.
Auf einmal war mein Römer nicht mehr hässlich, sollte sogar zum Gespannfahren - üben her halten.
Zudem kann ich mich jetzt auch noch mit diesem Stammtisch herum plagen, wo man nachts kaputte Gespanne aus Weinbergen auf irgend welsche Klapphänger zerren muß. 8)
Alles nicht mehr normal..............wenn man älter wird.
Hier noch ein Bild der Kneeler Baustelle die ich vermutlich 2018 auf die Strecke bringe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Boxer Markus
Benutzeravatar
Boxer Markus
 
Beiträge: 149
Registriert: 4. Februar 2015 21:33
Wohnort: Frankenthal

Re: Wie seid Ihr dazu gekommen Gespann zu fahren ?

Beitragvon FredB » 7. März 2017 20:53

o.k., hab das alles mal überflogen.

Was mich jetzt echt brennend interessiert:

1. was für'n Zeuch raucht Deine Frau
2. wo gibt's das?
3. Preis völlig egal!

Info gerne auch per PN.
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: Wie seid Ihr dazu gekommen Gespann zu fahren ?

Beitragvon Peter Pan CR » 8. März 2017 04:43

Markus,
genau die gleichen Fragen habe ich auch...Spricht Deine Frau Spanisch? Damit sie der meinigen mal einige Dinge so von Frau zu Frau verklickert?
:idea:
Ist doch alles schön gut, wenn man wieder jünger wird... und dann die bessere Hälfte dabei auch noch mitspielt ist das schon fast wie der Himmel auf Erden.

Neid ohne Ende einmal über den Grossen Spuknapf.
...Herzlichen Glückwunsch. Du brauchst nicht mehr Lotto spielen...Den once in a lifetime Jackpot hast du dicke geknackt.
Sven
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Wie seid Ihr dazu gekommen Gespann zu fahren ?

Beitragvon Boxer Markus » 8. März 2017 20:21

Was genau dafür die Ursache ist kann ich nicht sagen :-D

Fakt ist jedoch, dass sie seit Dezember 1988 mich in der Werkstatt finden kann, wenn sie mich sucht.
Nach dem sie sich die ersten paar Jahre mit allem was dazu gehörte daran gewöhnen konnte, klappte das dann ganz gut. G :smt005

Wir fahren schon immer zusammen Motorrad, als Sozia macht wirklich keine Mucken, selbst wenn es mal wirklich zügig zur Sache ging und heute noch geht.
Sie kann es einfach.........
Und jetzt will sie unbedingt das Turnen auf dem Kneeler lernen, da muß ich ihr doch so ein Teil bauen - oder !

Heute haben wir übrigens den 21 Hochzeitstag :P
Gruss Boxer Markus
Benutzeravatar
Boxer Markus
 
Beiträge: 149
Registriert: 4. Februar 2015 21:33
Wohnort: Frankenthal

Re: Wie seid Ihr dazu gekommen Gespann zu fahren ?

Beitragvon Stephan » 8. März 2017 21:50

Richtisch. Ich sach meiner auch, die ganzen Tanzstunden bringen nicht soviel Training, wie 'n Tag mit dem Gespann flott gefahren. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Wie seid Ihr dazu gekommen Gespann zu fahren ?

Beitragvon Peter Pan CR » 8. März 2017 22:59

Beide macht Ihr mich eifersüchtig:
Werkstatt steht still; Gespann oder Modedfahren zusammen nur unter einer gehörigen Portion Nörgelei; Tanzen und diverse andere Aktivitäten sind seit Jahren mit dem Gebrauch einer Zwangsjacke zu vergleichen. Ich glaube wir beerdigen häufiger mal wieder einen Bischof.
In 11 Tagen ist dann der 27. Jahrestag von der Beurkundung unserer Zweisamkeit, welche ebenfalls seit 1988 andauert. Ob ich dieses Mal es schaffe ein ansprechendes Geschenk anzuschaffen?
...
Also... da steht seit Jahren diese Jawa mit Husquarna-motor neben der Exzenterpresse und dahinter so ein blaues Etwas mit einem reflektierenden Dreimaster drauf.
Sven, der mal wieder Tagträume hegt.
Macht Euch nichts daraus.
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Wie seid Ihr dazu gekommen Gespann zu fahren ?

Beitragvon FredB » 8. März 2017 23:52

Stephan hat geschrieben:Richtisch. Ich sach meiner auch, die ganzen Tanzstunden bringen nicht soviel Training, wie 'n Tag mit dem Gespann flott gefahren. . .
Stephan


Na ja, also so richtig geschickt und einfühlsam eingefädelt hört sich das ja nun nicht an... Ich nehme an, das diese dürre Argumentation ziemlich ergebnislos verpufft ist...
R.
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: Wie seid Ihr dazu gekommen Gespann zu fahren ?

Beitragvon Stephan » 9. März 2017 07:30

Sagen wir mal so, ich hab es etwas länger formuliert. Einfühlsamer. . .



Wobei, wenn ich mir die Monkeys so anschaue, Fit musste da schon vorher sein.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Wie seid Ihr dazu gekommen Gespann zu fahren ?

Beitragvon Zündnix » 10. März 2017 09:42

Hallo zusammen,

ich bin zum Gespannfahren, wie die Jungfrau zum Kind gekommen.

Es war 2006. Meine Frau, selber Motorradfahrerin, war schwanger mit unserem 1. Sohn. Im Oktober war wieder das Gespann- und Tourenfahrertreffen des AMSC in Leonberg.
Da wir zu dieser Zeit in Leonberg wohnten, waren wir natürlich anwesend. Seit 2 Jahren fuhr ich schon eine MZ ETZ 250, aber als Solomotorrad.

Es war schon zu fortgeschrittener Stunde und ich hatte schon ordentlich einen im Tee, als meine Frau plötzlich vor mir stand und meinte, dass jemand sein MZ-Gespann verkaufen will. Da wir ja Nachwuchs erwarten, wäre es doch eine gute Idee.... Zum Glück war ich noch geistig soweit fit, dass ich die besondere Situation erkannte. Denn wenn eine Frau von sich aus auf ihren Mann zukommt, um ihn mitzuteilen, dass jemand ein Motorrad verkauft und man(n) es eventuell kaufen könnte, das kommt so oft vor, wie eine totale Sonnenfinsternis über Mitteleuropa.

Also schnappte ich meine Frau und wir suchten den potenziellen Verkäufer auf. Kurze Zeit später war ein Besichtigungstermin gebucht.

Die Woche darauf war es soweit. Mit einem MZ-Kumpel führten wir die Besichtigung durch. Das Gespann stand in Sindelfingen. Der Eigentümer hat es auseinander gebaut und wollte es sich wieder herrichten. Beim Zusammenbauen kam ihm aber ein japanisches Gespann über den Weg, welches schon funktionierte und die MZ wurde nicht weiter beachtet und stand halb zusammengebaut auf der Straße.

Da alle Teile soweit vorhanden waren, einigten wir uns auf 700,- Euro und ich holte das zerlegte Gespann einige Tage später ab.

Über den Winter, zerlegte ich das Gespann wieder komplett, um eine Ausgangsbasis für den Zusammenbau zu haben. Ziel war es, es technisch auf Vordermann zu bringen. Im späten Frühjahr 2007 war es dann soweit. Das Dreirad stand komplett auf eigenen Füßen.
Bis zu diesem Zeitpunkt bin ich noch nie Gespann gefahren. Als ich mich draufsetzte, kämpfte ich sofort gegen den Seitenwagen. Es war sehr ungewohnt, dass ich rechts keine Bewegungsfreiheit hatte. Ich drehte dann die ersten Runden im Hof und ein paar Meter auf der Straße. Seitdem bin ich infiziert.

Grüße
Enrico
Zündnix
 
Beiträge: 27
Registriert: 20. September 2012 14:09
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf

Re: Wie seid Ihr dazu gekommen Gespann zu fahren ?

Beitragvon FredB » 10. März 2017 12:32

Zündnix hat geschrieben:...
Also schnappte ich meine Frau und wir suchten den potenziellen Verkäufer auf...


Ouh... So weit würde ich nicht gehen.
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: Wie seid Ihr dazu gekommen Gespann zu fahren ?

Beitragvon Slowly » 10. März 2017 16:59

Peter Pan CR hat geschrieben:... In 11 Tagen ist dann der 27. Jahrestag von der Beurkundung unserer Zweisamkeit, welche ebenfalls seit 1988 andauert.
Ob ich dieses Mal es schaffe, ein ansprechendes Geschenk anzuschaffen?
... Also... da steht seit Jahren diese ... Exzenterpresse ...

Tolle Idee, Sven,
wenn das nicht ein sehr passendes Geschenk ist - - -
für gemeinsame exzentrische Liebesspiele am Hochzeitstag :!: :?: :!: :?:

Viel Vergnügen
wünscht
SL :grin: LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Wie seid Ihr dazu gekommen Gespann zu fahren ?

Beitragvon mz_gespann » 14. März 2017 20:19

Zurück zum Thema:

Lange Solo Karriere, dann Frau, Haus, Kinder - und das Moped ging. Und ein Jahr später hat mir jemand eine Emme TS 250/1 für ganz kleines Geld angeboten. Kein Vergleich zu meinen vorherigen Fahrzeugen - aber billig. Beim Abholen stand da im Garten noch der abgebaute Beiwagen. Hab ich so mitbekommen. Als die Emme dann mal lief, stand ich vor dem Beiwagen - und hab ihn mal drangehalten. Bremse gemacht, Licht repariert, neue Radlager und angebaut. Und gleich in den Graben vorm Haus gefahren. Seit dem fahr ich Gespann, zuerst nur, später dann noch Solo MZ dabei, mittlerweile wieder nur Gespann, dafür zur Zeit 2 und ein weiteres im Aufbau. Ist mittlerweile ca 30 Jahre her. eine ganze Weile hatte ich dabei kein Auto. Ging auch gut ....

Gruß Gerhard
mz_gespann
 
Beiträge: 150
Registriert: 3. Juni 2008 18:52

Re: Wie seid Ihr dazu gekommen Gespann zu fahren ?

Beitragvon Stephan » 14. März 2017 21:00

Die Tipi Diskussion geht hier weiter viewtopic.php?f=7&t=14858&p=185525#p185525


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Wie seid Ihr dazu gekommen Gespann zu fahren ?

Beitragvon BongoBiker » 15. März 2017 08:36

Nach einer Trennung und bevorstehenden Scheidung wollte ich mir auch Mal was gönnen und dachte, wenn schon Ruin, dann lustig, da machen 10k mehr oder weniger auch nicht mehr den Braten fett.
2 Hunde waren mittlerweile als Ersatzfamilie eingezogen und meinen Schulfreunde, die schon lange auf 2 Rädern unterwegs waren hatten für 2013 es endlich geschafft eine große, gemeinsame Tour (Pyrenäen) zu organisieren. Da wollte ich dabei sein und war es auch :D .
Der Rest ist eine Geschichte die eigentlich immer noch gerade ihren Anfang nimmt. Mit Höhen und Tiefen.
Mittlerweile fährt die Ex eine Jialing im Herkunftsland spazieren und Töchterchen ist wieder Zuhause und letztes Jahr mit Papa 2500km durch Dänemark unterwegs gewesen.
Dieses Jahr wird sie im Sommer Jialing fahren, ob ich in der Zeit weiter in den Norden vordringe oder es bei kleinen Ausflügen um Ostern und im Herbst belasse weiß ich noch nicht.
Fest steht jedenfalls, das ich, auch wenn ich gar nicht sooo viel fahren kann, solange ich es schaffe auf das Ding zu klettern fahren werde.

Nebenbei Träume ich von einer R60 mit Steib oder Duna und mich würde auch etwas in Richtung Dakar mit Uralboot und einen wilden Trip Richtung Jialing Heimat reizen.
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Vorherige

Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ahnungsloser und 11 Gäste