Geflügelforum

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Geflügelforum

Beitragvon Crazy Cow » 18. Februar 2017 22:22

Das scheint mir das einzige Mopedforum zu sein mit einem eigenen Hühnerhof.
Natürlich kann ich ausser gackern nicht viel dazu beitragen, aber heute abend trug sich wieder etwas zu. So gegen 21 Hundert dreh ich meinen Puter ab, das Fenster ist noch offen, da fängt es draussen an zu lärmen. Erst dachte ich Gänse, aber die brüllen anders. Nu war es schon dunkel und sehen konnte ich nix, hab aber den Eindruck, dass eine mittlere Schar großer Zugvögel sich auf dem benachbarten Acker niedergelassen hat. Hörten sich an wie Fischfresser, könnten durchaus Kraniche gewesen sein, Reiher?
Wir haben noch nicht einmal März, aber die Weiden haben ja auch schon vor zwei Wochen Kätzchen getrieben.
Oiso, 's werd wieda Summa.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Geflügelforum

Beitragvon Slowly » 18. Februar 2017 23:04

Vermutlich - ohne dein geografisches Umfeld zu kennen - Fischreiher: deck deinen Gartenteich ab.
Oder auflauern mit Schrotprügel (Flobert).
Oder gönne ihnen die Zwischenmahlzeit.
Vor einigen Jahren lagen nach einer Fischreiher-Visite bei mir nur noch blutige Fischhäppchen um den Teich herum.
Waren auch ein oder zwei kostenlose Kois (simple Karpfen) dabei.
Ich akzeptiere natürliches Verhalten.

8)

Ansonsten:
Auch hier bin ich mit avec plaisir "Zu Hause":
http://www.huehner-info.de/forum/forum.php
Zuletzt geändert von Slowly am 19. Februar 2017 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Geflügelforum

Beitragvon UKO » 19. Februar 2017 18:14

Bei meinem Herzblatt ist der Reiher im Januar durch Schnee zum Fischteich gelaufen. Spricht dafür, das der garnich weg war. So große Füße hat nur einer. Gottseidank war größtenteils Eis auf dem Teich. :roll:
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Geflügelforum

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 19. Februar 2017 22:40

Ich tippe eher auf Kraniche, die sind aktuell schon wieder auf dem Weg nach Norden.

Mehr Info dazu hier
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/ ... 14589.html
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1277
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: Geflügelforum

Beitragvon Zimmi » 20. Februar 2017 08:24

Also einen Kranich hab ich hier noch gar nich gesehen, trotz Bach und Feuchtgebiet nebendran. Liege wohl nicht auf der Flugroute. Schade eigentlich, sind ja sehr schöne Gesellen!

Aber ich hab am Wochenende auch einiges an Zugvögeln gehört (von der Lautstärke her auch ein großer Schwarm), in direkter Nachbarschaft zur Bahnlinie (sic!). :smt005 Ich tippe auf Staren, die Kollegen waren aber zu weit weg und saßen nur lärmend in Bäumen an der Jagst, geflogen ist keiner. Drum konnte ich sie nicht sicher identifizieren.

Ganz zugfrei ließen sich im Garten hingegen einige Blaumeisen und ein Rotkehlchen beobachten. Durch die recht hohe Katzenpopulation um meine Hütte ist jedoch die sichtbare Anzahl der gefiederten Freunde nicht mehr gar so hoch, sie meiden offenbar das Areal. Gefangen werden sie allerdings wohl nicht - entsprechende Hinweise sind nicht aufgetaucht.

Grysze, Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Geflügelforum

Beitragvon scheppertreiber » 20. Februar 2017 08:37

Piep 8)
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Geflügelforum

Beitragvon Slowly » 20. Februar 2017 11:43

Michael aus Düsseldorf hat geschrieben:Ich tippe eher auf Kraniche, die sind aktuell schon wieder auf dem Weg nach Norden. ...

Ja, ich bin der gleichen Ansicht.
Crazy Olaf konnte wegen der Dunkelheit nicht ahnen, dass die Kraniche während ihres Fluges oben am Himmel so laut rumkranen,
dass man meinen könnte, die wären nebenan im Garten.
Da falle ich auch schon mal hin und wieder tagsüber drauf rein, bis ich die Formationen am Himmel entdecke.

Hier mal ihr Frühlingsankündigungsgesang bei einem Überflug in 30 m Höhe:

http://www.vogelstimmen-wehr.de/wav/kranich2.wav

:grin:
Zuletzt geändert von Slowly am 20. Februar 2017 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Geflügelforum

Beitragvon Crazy Cow » 20. Februar 2017 14:50

Ja, sind schöne Viecher. Und sie fliegen wohl meist in überschaubaren Formationen. Tät gut zum Geräusch passen. Allerdings hätten sie sich ranhalten müssen, um nicht mit dem Nachtflugverbot in Konflikt zu kommen. Waren ja als Wappengeber für die Lufthansa genau unterwegs zu deren Heimatflughafen. Wenn das man bloß gut ausgegangen ist.
Und ja, ich befinde mich wohl eher auf dem südlichen Teil ihrer Flugroute, sie zischen von Spanien und Frankreich kommend über die Täler zwischen den hiesigen Mittelgebirgen lang, dass sie nicht immer so viel Energie verbrauchen, wenn mal ein Gipfelchen kommt. Südlich oder nördlich des Taunus halt, am Hoherodskopf oder dem kahlen Asten vorbei über Plattdeuschland nach Südschweden.
Bild
Bild

edit: und das Geräusch passt, Slowly. Hundertzentig, sehr beeindruckend.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Geflügelforum

Beitragvon Slowly » 20. Februar 2017 15:47

Und hier, Olaf, sind es tausende, die dich hoch umkreisen,
deutlich zu unterscheiden von einzelnen Kranichen, die dicht über dein Haus hinwegfliegen:

http://www.vogelstimmen-wehr.de/wav/kranich5.wav

Und über die Hauptseite kannst du diese entsprechend mit Gänsestimmen vergleichen.
Sind völlig anders.

Gruss,
Hartmut
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Geflügelforum

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 20. Februar 2017 15:51

Ich habe die zuletzt Ende Oktober von meinem Arbeitsplatz beobachten können.
Die Flugsicherung in Düsseldorf hat die aber auf dem Schirm und leitet die großen Kraniche dann um.
Schwärme mit über 1000 Stück sind hier am Rhein durchaus üblich.
Und das dann mehrmals am Tag.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1277
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: Geflügelforum

Beitragvon Slowly » 20. Februar 2017 16:14

Warnung: Humor!
Michael aus Düsseldorf hat geschrieben: ... von meinem Arbeitsplatz beobachten können. Die Flugsicherung in Düsseldorf hat die aber auf dem Schirm und leitet die großen Kraniche dann um. ...

Ach, Michael, Du bist also vermutlich der "Förster vom Flughafen", der unsere gefiederten Freunde vor dem Fliegertod bewahrt.
Ist doch viel spannender als nur "Förster vom Silberwald" oder so.

Gruss,
Hartmut
:smt005

Ernsthaft:
Habt ihr mal beobachtet, wie das Tier an der V-Spitze ständig durch hintere Kraniche ersetzt wird.
Die V-Flugformation ist sehr kraftsparend (Sogwirkung, Windschatten).
Und sowas wissen die Tiere - ohne auch nur einen einzigen Tag auf einer Flugschule gewesen zu sein.
Meine Hochachtung!

:oberlehrer:
Zuletzt geändert von Slowly am 20. Februar 2017 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Geflügelforum

Beitragvon Slowly » 20. Februar 2017 16:31

Zimmi hat geschrieben:Also einen Kranich hab ich hier noch gar nich gesehen,

Lieber Zimmi,
sollte mal ein französicher Kranich vor deinem Haus auftauchen, lass ihn nicht rein, ausser, - - - - - du bist allein zu Hause. :D
Im französichen Strassenjargon sind "Kraniche" das Gleiche, was wir z.B. im Hamburger Hafenviertel "Bordsteinschwalbe" nennen.

Gruss,
SL :smt005 LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Geflügelforum

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 20. Februar 2017 17:47

Nee, bis die Schwalben kommen dauert es noch was, denen ist noch zu kalt. :grin:

Habe zwar einen Arbeitsplatz in der ersten Etage mit etwas Aussicht, aber den ganzen Tag aus den Fenster schauen kann ich nicht.
Bin ja kein Rentner, der ständig nach seinen Hühner schaut.
Ansonsten übertönt so ein Kranichschwarm sogar unsere CNC-Maschinen.

Mein Junior hat als Stahlbauer schon mal auf dem Flughafentower am Radar zu werkeln
und mitbekommen das die auf solche Schwärme achten (müssen). Ist gesünder für alle.
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1277
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: Geflügelforum

Beitragvon Zimmi » 21. Februar 2017 07:16

Slowly hat geschrieben:
Zimmi hat geschrieben:Also einen Kranich hab ich hier noch gar nich gesehen,

Lieber Zimmi,
sollte mal ein französicher Kranich vor deinem Haus auftauchen, lass ihn nicht rein, ausser, - - - - - du bist allein zu Hause. :D
Im französichen Strassenjargon sind "Kraniche" das Gleiche, was wir z.B. im Hamburger Hafenviertel "Bordsteinschwalbe" nennen.

Gruss,
SL :smt005 LY

Solche Kraniche sind hier auf dem Land erst recht unyblich. :D Nach Franzosistan ist es außerdem recht weit - zu Fuß schaffen die's nicht hierher. :smt005
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Geflügelforum

Beitragvon robby ausm tal » 22. Februar 2017 12:34

Michael aus Düsseldorf hat geschrieben:Schwärme mit über 1000 Stück sind hier am Rhein durchaus üblich.


Bestimmt meinst Du einen Karnevalszug! 8)
Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Benutzeravatar
robby ausm tal
 
Beiträge: 907
Registriert: 21. Oktober 2005 00:32
Wohnort: Wuppertal-Elberfeld


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ETZChris und 11 Gäste