Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.
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17. Februar 2017 07:53
Morsche Ihr Leit,
ich bräuchte mal Unterstützung beim Denken und Interpretieren. Der angehängte Artikel (sollte ich in den Augen der Admins eine Urheberrechtsverletzung begehen, bitte einfach den Beitrag löschen) hat mich heute morgen zum Grübeln gebracht. Darin steht, dass alle Motorräder ab Bj. 2000 zwingend eine Plakette benötigen, Fahrzeuge mit Bj. älter als 2000 aber keine bekommen. Werden Fahrzeuge ohne Plakette angetroffen, ist ein Bußgeld in Höhe eines leckeren französischen Menüs fällig. Ich bin jetzt nur konfus... muss ich unbedingt eine Plakette kaufen, auch wenn ich nicht in die "geschützten" Städte fahren will? Und was macht meine Begleitung mit ihrer 1995er Virago? Ich kann mich ja immerhin mit Bj. 2002 noch über diese Grenze retten, auch wenn das nicht bedeutet, dass ich mit der mir zugeteilten Farbe auch wirklich in die Stadt komme. Vielleicht auch nur nicht an diesem Tag. Ich finde das alles sehr verwirrend. Da die Urlaubspläne aber eh nicht vorsehen, eine der Städte zu besuchen und wir nur in den Vogesen und im Elsass rumgurken wollen, frage ich mich, ob ich grundsätzlich oder eben nur zum Besuch der Städte (so wie hier in D auch) eine Plakette brauche.
Helft mir mal auf die Sprünge.
Danke!
Riedochs
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17. Februar 2017 08:26
Moin,
schau mal hier:
https://www.tourenfahrer.de/artikel/art ... rankreich/Demnach braucht man die Plakette nur wenn man in eine Umweltzone einfahren will.
Wobei mir jetzt der Unterschied von 4 zu "Keine Crit’Air" nicht so richtig einleuchtet.
Und was ist mit Plakette 5???
17. Februar 2017 08:38
Der obige Artikel ist auch aus dem Tourenfahrer und darin steht einleitend: "Ab dem 1. April müssen alle motorisierten Fahrzeuge, also auch Motorräder, eine Plakette tragen." Aus diesem Satz lese ich, dass ich grundsätzlich, unabhängig davon, ob ich in einer Umweltzone bin oder nicht, eine Plakette brauche. Das würde aber die Eigentümer älterer Fahrzeuge quasi enteignen. Ich habe es für mich jetzt auch mal so interpretiert, dass die Plakette nur in den genannten Städten obligatorisch ist.
17. Februar 2017 08:53
Riedochs hat geschrieben:"Ab dem 1. April [...]"
Klingt beinahe wie ein Scherz. Ist aber vermutlich leider keiner...
Die spinnen, die Gallier.
17. Februar 2017 08:54
Moin,
hier steht auch noch was:
http://www.alpentourer.eu/alpentourer-n ... itair-ein/Aktiv werden muss als Motorradfahrer sowieso nur, wer vor hat, in eine der Umweltzonen zu fahren, die aktuell (Stand: 01.01.2017) in Frankreich bestehen.
17. Februar 2017 08:57
Zimmi hat geschrieben:Riedochs hat geschrieben:"Ab dem 1. April [...]"
Klingt beinahe wie ein Scherz. Ist aber vermutlich leider keiner...
Die spinnen, die Gallier.
Ist wohl eher eine Lizenz zum Gelddrucken, ähnlich wie die PWK-Maut in D.
17. Februar 2017 12:15
wie groß ist denn der Großraum Grenoble? Der ist für einen Vorbeifahrer kaum zu umschiffen.
Also nachts und an Wochenenden...?
17. Februar 2017 21:44
Grenoble ist kaum zu umschiffen. Das stimmt.
Die Plakette kann aber erworben werden.
Für 5 € und ein paar Cent inclusive Versand.
Hab sie mal beantragt.
18. Februar 2017 12:15
Hallo Dreiradler!Da es sich um ein umfangreiches Thema handelt hier mal ein paar offizielle Links zum Thema:
Übersicht "Umweltzonen in Frankreich" http://de.france.fr/de/info/umweltzonen-frankreichCrit’Air-Klassifizierunghttps://www.crit-air.fr/de/informationen-zur-critair-vignette/die-critair-vignette/wer-bekommt-welche-critair-farbe.htmlBestellen der Crit'Air Vignette in deutsch für 29,65 € https://www.crit-air.fr/de/bestellshop.htmlBestellen der Crit'Air Vignette in französisch für ganze 4,80 € https://www.certificat-air.gouv.fr/demande-ext/cguWir werden uns davon nicht abschrecken lassen.
Viel Spaß beim nächsten Urlaub in Frankreich!
19. Februar 2017 09:53
Gut zu wissen. Mit dem Motorrad geht's zwar eher Richtung Seealpen, aber beruflich musste ich schon öfter an Paris vorbei. Da ist man dann wohl schnell in deren Zone drin.
Stephan, übeigens mindert weniger Bremsen, auch den Feinstaub
19. Februar 2017 18:15
Stephan hat geschrieben: übeigens mindert weniger Bremsen, auch den Feinstaub
Jo! Bremsen macht dreckige Felgen!
19. Februar 2017 19:00
also seh ich das richtig? ich kauf mir für teuer ne plakette, und meine indian von 1947 ist
danach keine dreckschleuder mehr?
netten gruß
jan
19. Februar 2017 19:10
Erstzulassung vor 2000 bleibt immer außen vor
In Deutschland haben wir Glück gehabt, daß die Motorräder bei den Umweltzonen unberücksichtigt blieben.
Mal schauen wie lange es dauert bis die EU diesen unterschiedlichen Umweltplaketten einen Riegel vorschiebt.
Wenigstens eine einheitliche Umweltplakette in der EU sollte doch machbar sein imho.
Grüße
Jens
Zuletzt geändert von
willi-jens am 19. Februar 2017 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
19. Februar 2017 20:06
jan hat geschrieben:also seh ich das richtig? ich kauf mir für teuer ne plakette, und meine indian von 1947 ist
danach keine dreckschleuder mehr?
netten gruß
jan
Wie Jens schon geschrieben hat:
Erstzulassung vor 2000 bleibt immer außen vor! Also erst mal keine Plakette für Bj. 1947.
Allerdings gilt das Fahrverbot nur von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr wenn nichts anderes angegeben ist.
Ich hatte auch gelesen man (oder auch Frau) kann eine Ausnahmegenehmigung beantragen.
Fahrzeuge mit dem Vermerk „Véhicule de collection“ (= Oldtimer) in der Zulassungsbescheinigung – dies Ausnahmeregelung soll grundsätzlich auch für im Ausland (also z.B. in Deutschland) zugelassene Oldtimer gelten. Siehe:
https://www.adac.de/infotestrat/oldtimer-youngtimer/newsletter/frankreich.aspx
19. Februar 2017 21:17
Drumherum ist in der Gegend ein ziemlicher Umweg....
19. Februar 2017 21:28
jan hat geschrieben:also seh ich das richtig? ich kauf mir für teuer ne plakette, und meine indian von 1947 ist
danach keine dreckschleuder mehr?
netten gruß
jan
Dann fahr doch mit der BMW -
20. Februar 2017 08:27
willi-jens hat geschrieben:Wenigstens eine einheitliche Umweltplakette in der EU sollte doch machbar sein imho.
Sollte schon machbar sein, aber wenn das dann eine allumfassende Merde à la Franzosistan gibt, dann gute Nacht.
20. Februar 2017 09:39
Wenn ich diese Regulierungswut mit ihren vielen verschiedenen Regelungen sehe, die sich auf relativ kleine Räume beziehen, und die man als Ortsfremder meist nicht kennt, dann wird Europa bald nicht mehr befahrbar sein. Auch bei uns in Deutschland gibt es ja teilweise Verkehrsregelungen, die örtlich oder zeitlich begrenzt sind und mal gelten und mal nicht (z. B. Ferienreiseverordnung, ist zwar nur für LKW, aber trotzdem schlimm). Bei einer solchen Art von Regelung muss man vorher genau planen, auf welchen Strassen man fährt. Gibt es eine Verzögerung, stimmt der Plan nicht mehr, Eine Einheitlichkeit wird so vollkommen verhindert und Reisen macht so keinen Spaß mehr. Wenn dann noch CE-Pflicht für Handschuhe, merkwürdige Vorschriften über Mindestausstattungen und vieles mehr dazu kommen, die von Land zu Land unterschiedlich sind, dann frage ich mich schon, ob wir im Jahr 2017 oder im Jahr 1817 leben. Es lebe die Kleinstaaterei in der EU und innerhalb der jeweiligen Länder!
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