Mein Vater (87) kriegt einen Laptop und Internet...

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Mein Vater (87) kriegt einen Laptop und Internet...

Beitragvon schaschel » 19. Januar 2017 15:46

...und ich, der multimediale Anal- Phabet soll´s einrichten. Soweit, so gut. Sein künftiger Rechner steht schon hier und läuft auch. Sein künftiger Internetanschluß soll drahtlos sein, denn er hat den alten Telefonanschluß und hält wenig von kostentreibenden neuzeitlichen Festnetzanschlüssen mit Routern etc. Also habe ich an einen Surfstick gedacht und an so eine monatlich kündbare 500 MB oder 1 GB- Geschichte wie von Klarmobil. Netzabdeckung sei angeblich bei allen Netzen am Wohnsitz der Eltern gut bis sehr gut. Bis hier scheinbar keine Hindernisse.

Doch dann fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren: ohne diese Festnetzanbieter kriegt er keine eMail- Adresse, oder geht das auch anders? Ohne eigene eMail- Adresse scheint mir die Internetgeschichte unvollständig zu sein. Meine Suchergebnisse führen nicht wirklich zum Ziel, fürchte ich. Wer weiß Rat?
...ein Gruß vom Alfred,

nun nicht mehr unterwegs mit einer Stahmer K 100 LT ´91 & EML GT 3.
Benutzeravatar
schaschel
 
Beiträge: 194
Registriert: 1. Dezember 2016 12:16
Wohnort: Heinsberg

Re: Mein Vater (87) kriegt einen Laptop und Internet...

Beitragvon Wintertourer » 19. Januar 2017 16:11

z.B. Bei Freenet

Grüße
Horst
Willst Du einen Tag glücklich sein => saufe.
Willst Du ein Jahr glücklich sein => heirate.
Willst Du ein Leben lang glücklich sein => fahre Motorrad
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.
Das Ziel ist das Ziel,
aber ich bin noch unterwegs.
Benutzeravatar
Wintertourer
 
Beiträge: 1948
Registriert: 21. September 2007 12:23
Wohnort: Gütersloh

Re: Mein Vater (87) kriegt einen Laptop und Internet...

Beitragvon schaschel » 19. Januar 2017 17:00

Die hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm- da muß ich mich mal reinlesen. Die waren im letzten Jahrtausend mein erster Internet- Provider. Danke für den Tip.
...ein Gruß vom Alfred,

nun nicht mehr unterwegs mit einer Stahmer K 100 LT ´91 & EML GT 3.
Benutzeravatar
schaschel
 
Beiträge: 194
Registriert: 1. Dezember 2016 12:16
Wohnort: Heinsberg

Re: Mein Vater (87) kriegt einen Laptop und Internet...

Beitragvon sievuun » 19. Januar 2017 17:00

Gmail
Benutzeravatar
sievuun
 
Beiträge: 71
Registriert: 19. Oktober 2010 19:13
Wohnort: Helved DK

Re: Mein Vater (87) kriegt einen Laptop und Internet...

Beitragvon schaschel » 19. Januar 2017 17:21

Hat prima geklappt. Danke für den guten Tip.
...ein Gruß vom Alfred,

nun nicht mehr unterwegs mit einer Stahmer K 100 LT ´91 & EML GT 3.
Benutzeravatar
schaschel
 
Beiträge: 194
Registriert: 1. Dezember 2016 12:16
Wohnort: Heinsberg

Re: Mein Vater (87) kriegt einen Laptop und Internet...

Beitragvon Peter Pan CR » 19. Januar 2017 17:26

+1 auf Gmail. Vorbei mit Spam rausschmeissen und sauber machen, einfach stehen lassen und nur alle Jubeljahre mal aufräumen.
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1874
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Mein Vater (87) kriegt einen Laptop und Internet...

Beitragvon dheim33 » 19. Januar 2017 19:28

Hallo,
so ähnlich war es auch für meine Mutter.
Nachdem die Telecom immer ne teure Telefon Flatrate verkaufen wollte, zu Vodafone gegangen un zu 20 EU ne Telefon un Internet Flatrate geholt.
Allerdings haben wir uns dann für ein Tab mit Sim endschieden, da sie null Pc Kenntnisse hatte.
Es ist einfacher zu bedienen, und Wats App geht auch einfacher wie E Mail scheiben.
Alle interessierten Internetseiten als Favoriten abgespeichert und Telefonnummern der Familie hinterlegt, und sie konnte schneller wie erwartet damit umgehen.

Schönen Abend noch
Martin
Benutzeravatar
dheim33
 
Beiträge: 26
Registriert: 25. Februar 2013 18:18
Wohnort: Zülpich

Re: Mein Vater (87) kriegt einen Laptop und Internet...

Beitragvon Tedi » 19. Januar 2017 20:00

Ja Tablets, sind da echt besser geeignet, weil man einfach drauftippen kann
Tedi
 
Beiträge: 6
Registriert: 5. Januar 2017 16:35

Re: Mein Vater (87) kriegt einen Laptop und Internet...

Beitragvon Peter Pan CR » 20. Januar 2017 00:23

oder fallen lassen....teurer Spass.
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1874
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Mein Vater (87) kriegt einen Laptop und Internet...

Beitragvon schaschel » 20. Januar 2017 06:51

Vater war von unserem Notebook mehr begeistert wie von Tablet & Co. Also bekommt er auf eigenen Wunsch einen Laptop, des größeren Bildschirms wegen. Wir haben so 30 cm, er wird um die 40 cm Bildschirmdiagonale haben.

Nachdem wir ihm vor Wochen mit unserem Gerät den Mund wässerig gemacht haben, zeigte er vor einigen Tagen stolz seine neueste Buchtauschecken- Errungenschaft: " PC- Wissen für Senioren". Ich find´s toll, daß er selbst mit 87 neugierig für Neues bleibt. Hoffentlich werde ich auch mal so.
...ein Gruß vom Alfred,

nun nicht mehr unterwegs mit einer Stahmer K 100 LT ´91 & EML GT 3.
Benutzeravatar
schaschel
 
Beiträge: 194
Registriert: 1. Dezember 2016 12:16
Wohnort: Heinsberg

Re: Mein Vater (87) kriegt einen Laptop und Internet...

Beitragvon Stephan » 20. Januar 2017 07:56

Ich lass mich mal überraschen, was denn die ganzen Senioren machen, deren Telephonanlage demnächst nicht mehr UpToDate sind, da die Telekom ihr Telephonsystem umstellt. Dann werden auch die letzten Wählscheiben/Tastentelephone sterben. Wer soll denen den die Telephonanlage einrichten? Die Telekom selber? Das kostet.

Mein alter Herr hätte das nicht mehr geregelt bekommen.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20267
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Mein Vater (87) kriegt einen Laptop und Internet...

Beitragvon schaschel » 20. Januar 2017 09:16

Ja, das wird noch ärgerlich. Doch das Festnetztelefon hat spätestens dann seinen größten Vorteil eingebüßt: ohne zusätzliche Stromversorgung telefonieren zu können. Man wird sehen, welche Kosten die Anbieter ihren Kunden letztlich für Router und Co. ans Bein binden wollen. Was die technische Entwicklung und deren Geschwindigkeit angeht, ist das mit Prognosen so eine Sache. Auf jeden Fall bin ich der Meinung, daß Firmen und Behörden sich, ohne einen Plan B zu haben, schon viel zu sehr von den Computern abhängig gemacht haben. Ich möchte gar nicht wissen, was bei einem mehrtägigen Stromausfall alles schief- oder gar nicht mehr laufen wird.
...ein Gruß vom Alfred,

nun nicht mehr unterwegs mit einer Stahmer K 100 LT ´91 & EML GT 3.
Benutzeravatar
schaschel
 
Beiträge: 194
Registriert: 1. Dezember 2016 12:16
Wohnort: Heinsberg

Re: Mein Vater (87) kriegt einen Laptop und Internet...

Beitragvon Peter Pan CR » 20. Januar 2017 17:59

Wer erinnert sich noch an die grosse Angst vor Ronald Reagan's Neutronenbombenprojekt?
Elektromagnetischer Schock. Leute weg, Elektronik weg. Land heil.
Ein paar Monate später kannste einmarschieren.

(bei mir sehr lebendig in Erinnerung, weil ich zu der Zeit gerade Zentimeterband schnippelte und grüne Unterwäsche trug)
(Vielleicht deshalb baue ich in (fast) alle PLC-Steuerungen eine unabhängige alternative Not-/Handbedienungsmöglichkeit mit ein.)

Aus gegebenem Anlass (Vereidigung eines ähnlichen Querschlägers heute Mittag)+(Seit Monaten tote Telephonleitung hatte gestern plötzlich wieder Saft and Verbindung, ohne das jemand daran repariert hat) denke ich seit diversen Monaten/Jahren über Plan B nach. Ein Schrebergarten und Notrationenvorräte an verschiedenen Lagerstellen sind nicht nur gut als körperliche und geistige Therapie, sondern auch Lebensretter im Falle eines Falles. (Nicht nur für einen der gerade einen pustenden Vulkan vor der Haustür stehen hat oder regelmässig Erbeben erlebt.) Der nächste Schneesturm, Generalstreik, Bankenzusammenbruch oder Braunhemdenaufmarsch kommt bestimmt früher oder später.

Mag sich zwar eigenartig für Euch anhören, aber alles obige schon selber miterlebt. Nur das bei uns es weniger Braunhemden sind sondern krebsartige Gewerkschaften a la "Japdeva".https://es.wikipedia.org/wiki/Junta_de_Administraci%C3%B3n_Portuaria_y_de_Desarrollo_Econ%C3%B3mico_de_la_Vertiente_Atl%C3%A1ntica_de_Costa_Rica
Ein Ass im Ärmel und Plan B kann da nie verkehrt sein.

Sven
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1874
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Mein Vater (87) kriegt einen Laptop und Internet...

Beitragvon Piper Mc Sigi » 20. Januar 2017 20:10

ok wenn bei mir im Ort der Strom weg ist kann ich mit einem alten normalen Telefon noch telefonieren, bei einem neuen is es nix mehr.
Wenn aber allgemein der Strom weg ist wegen was weiß ich dann ist es mir eh egal. Dann geht auch kein Handy mehr.
Dann geht aber auch kein Amateurfunk mehr.
Wenn sollte ich dann auch anrufen? Ok Notarzt und Konsorten gehen nicht mehr aber die braucht man auch nicht immer.
Benutzeravatar
Piper Mc Sigi
 
Beiträge: 340
Registriert: 23. November 2007 22:42
Wohnort: Pleiskirchen

Re: Mein Vater (87) kriegt einen Laptop und Internet...

Beitragvon Stephan » 21. Januar 2017 10:36

Das alte normale Telephon funktioniert aber auch nur, solange die Batterien der jeweiligen Knotenstation Strom liefern. Da kann unter Umständen das Mobiltelephon noch funktionieren, solange deren Funkmaste ect., vielleicht vom Stromproblem nicht betroffen sind.

Und das mit dem normalen Telephon, will die Telekom ja abschaffen. Es soll dann nur noch über's iNet telephoniert werden.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20267
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Mein Vater (87) kriegt einen Laptop und Internet...

Beitragvon scheppertreiber » 21. Januar 2017 10:48

Es soll dann nur noch über's iNet telephoniert werden.


Servus Stephan,

was die Telekoma da anbietet ist "VOIP" (Voice over IP). Internet ist etwas anderes,
beide transportieren allerdings die Daten über das IP-Protokoll und die gleiche Hardware
(das macht das ja auch für die Provider interessant: statt 2mal Infrastruktur, zB ISDN
und IP, nur noch eine).

Ich würde mir ein Paar Brieftauben auf Lager legen, für den Notfall: https://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Protocol_over_Avian_Carriers

Grüße Joe
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Mein Vater (87) kriegt einen Laptop und Internet...

Beitragvon Stephan » 21. Januar 2017 13:02

Stimmt. So ähnlich klang das. Aber da ich schon seit Jahren nicht mehr über's Festnetz telephoniert hab, ausser um über den Büroanschluß Brötchen in der Kantine zu bestellen, blend ich das aus. Ich bräuchte nur'n iNet Anschluß für eben dasjenige. Und dann bitte mit Jahresflachratte. Bin ja eh nur Monatsweise daheim. Aber auf meinen Gegenvorschla, zu Kündigung meines Anschlußes durch die Telekom, hab ich noch keine Antwort von eben dieser bekommen.

Also, wenn ich ab Mai verschwunden bin, dann haben wir uns nicht einigen können. Mobil werden leider keine entsprechenden Kapazitäten angeboten, wie sie denn mein derzeitiger Festnetzanschluß hat.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20267
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Mein Vater (87) kriegt einen Laptop und Internet...

Beitragvon Einzylinderfahrer » 21. Januar 2017 13:22

Total-Stromausfall: Bleibt immer noch Dreiradfahren. Bis das Benzin alle ist - die Zapfsäulen funktionieren auch mit Strom :cry: Dann gute Nacht!
Uli
____________________________
SR 500 ´84 mit Velorex 562
Solo:
SR 500 ´80
SR 500 ´90
Benutzeravatar
Einzylinderfahrer
 
Beiträge: 350
Registriert: 6. Januar 2015 13:15
Wohnort: Hohenlohe-Kreis

Re: Mein Vater (87) kriegt einen Laptop und Internet...

Beitragvon Stephan » 21. Januar 2017 21:33

Das sind dann erstmal rund 1.700km bis ich mit 'nem Moped wieder an 'ne Zapfsäule muß. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20267
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Mein Vater (87) kriegt einen Laptop und Internet...

Beitragvon ST1100 » 29. Januar 2017 12:15

OT aber sehr lesenswert der Roman von Marc Elsberg "Blackout".

http://www.blackout-das-buch.de/buch.php

Er beschreibt, wie sich unser Leben in Mitteleuropa verändert, wenn durch einen Systemfehler in den grenzüberschreitend vernetzten Stromnetzen die Kraftwerke europaweit in die Notabschaltung fahren und sich nicht mehr hochfahren lassen.

Spannend und beklemmend und es schärft das Bewußtsein für unsere persönliche vollständige Abhängigkeit von Elektrizität.

Falls der Strom mal zwei Wochen wegbleibt, hilft auch das, aber nur, wenn man es sich vorher besorgt:

http://www.bbk.bund.de/DE/Ratgeber/Vors ... sorge.html

Nicht nur für Preppies ! Und den Ratgeber kann man sich kostenlos zuschicken lassen.

Tommy
Benutzeravatar
ST1100
 
Beiträge: 33
Registriert: 24. August 2014 22:25
Wohnort: Passau

Re: Mein Vater (87) kriegt einen Laptop und Internet...

Beitragvon Stephan » 29. Januar 2017 15:26

Tja, hab das Buch gelesen. Nett. Da guckt man doch entspannt nach Tehange.

Italien hat die „intelligenten" Stromzähler ja schon. Und wenn da erstmal genügend installiert sind. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20267
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste