Gebärdensprache

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Gebärdensprache

Beitragvon Blaue Elise » 13. Januar 2017 13:31

Servus mitnander,
die Welt ist bekanntlich klein, warum also nicht mal hier nachfragen.
Ist hier jemand, der die Gebärdensprache kann oder jemanden kennt, der sie kann, oder der jemanden kennt, der jemanden kennt .... Na Ihr wisst schon, wie das gemeint ist.
Ich suche nach einer Gebärde für Seitenwagen bzw. auch deren Fahrer und Beifahrer. Motorrad ist bekannt, aber die für Gespanne eben nicht. Drei plus Rad gilt eher für das Kinderspielzeug.
Ich würde mich riesig freuen, wenn sich jemand finden würde, der mir die zutreffende Gebärde erklären könnte. Es wäre mir auch erst mal egal, ob es die DGS (deutsch), BSL (britisch) oder ASL (übern Teich) ist.
Ach ja, Suchmaschine hab ich schon reichlich benutzt. Aber da kriegst alles Mögliche, nur net des Richtige :roll:
Danke und liebe Grüße in die Runde
:smt039 Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1090
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Gebärdensprache

Beitragvon Slowly » 13. Januar 2017 13:55

Nichts leichter als das, Verehrteste:

Alles gleichzeitig:

1. Linke Hand zeigt drei Finger = Drei
2. Lippen locker aufeinander und Atem tonlos deutlich rausflattern lassen = Motor
3. Rechte Faust in schnelle Drehbewegung versetzen (wie Pleuellager an Dampflok) = sich drehendes Rad

Meine spontane Test-Demo hier wurde sofort verstanden.

Gruss,
Hartmut
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Gebärdensprache

Beitragvon Blaue Elise » 13. Januar 2017 14:05

Heh, Du siehst ja richtig gut aus, hast den Tag gestern scheinbar ohne größere Schäden überstanden :-D :-D :-D
Deine Geste bedeutet für mich eher, dass hier drei Motorräder kommen. Die Gebärde für Motorrad stimmt jedenfalls. Ich meine die offizielle Gebärde, wie sie auch tatsächlich gelehrt wird. Also auch nicht Trike oder so.
Aber das Foto war den Versuch allemal wert :smt023
Grüßle vom Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1090
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Gebärdensprache

Beitragvon Slowly » 13. Januar 2017 14:20

Aber doch nicht die Kombination aus 3 Fingern mit nur einer 1-Rad-Bewegung.
Bei drei Gespannen würde ich doch 9 Finger hochhalten.
Oder glaubst Du ernsthaft, dass der Taube an meinem Beispiel da 1 Motorrad und 1 Einrad abliest, Lieserl!
Einräder sind doch in der Regel ohne Motor.
Mach mich nicht strubbelig und lieserl das nochmal wohlwollend nach. :lol:

Frost- und frust-freie Grüsse,

SL :grin: LY

:sturz:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Gebärdensprache

Beitragvon Blaue Elise » 13. Januar 2017 14:38

Dich und strubbelig...? Wie soll das denn gehen bei Deinem Wuschelkopf! :-D
Ernsthaft, die rechte zeigt den Gasgriff, soweit stimmts schon - auch mit der DGS offiziell überein. Aber wir gehen hier von der Selbstverständlichkeit des Gespannes aus und das kann ich nicht voraussetzen. Du zeigst Motorrad und drei an, bedeutet drei Motorräder.
Drei und Rad geht, aber eben nur so halbseiden, wie man bei uns hier sagt. Das nimmt man für das Kinderdreiradl her. Selbst wenn man Motorrad noch hinterher gebärdet kommt es eher auf ein Trike raus. Und buchstabieren ist halt seeehr mühsam.
Du siehst, alles net so einfach, gell?!
:smt039 Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1090
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Gebärdensprache

Beitragvon Slowly » 13. Januar 2017 15:13

Blaue Elise hat geschrieben:Dich und strubbelig...? Wie soll das denn gehen bei Deinem Wuschelkopf! :-D

Ich hatte sogar früher einen Lockenkopf.
Bin aber nicht traurig, dass vorbei: denn - - - - - - - - -

- - - - - wenn der Verstand wächst - müssen die Haare weichen !

Glaubst Du nicht :?:
dann vergleiche mal die Geschlechter :!:

Stolzer Gruss,

SL :oberlehrer: LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Gebärdensprache

Beitragvon Blaue Elise » 13. Januar 2017 15:28

Ein schönes Gesicht braucht halt viel Platz :grin:
Dumm ist nur, dass bei Euch Männern die Haare nicht ausgehen, sondern lediglich emigrieren an andere Stellen. :twisted:
Gut, dass ich so weit weg bin.
:smt039 Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1090
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Gebärdensprache

Beitragvon Slowly » 13. Januar 2017 15:48

Blaue Elise hat geschrieben:1. Ein schönes Gesicht braucht halt viel Platz :grin:
2. Dumm ist nur, dass bei Euch Männern die Haare nicht ausgehen, sondern lediglich emigrieren an andere Stellen. :twisted:
3. Gut, dass ich so weit weg bin.

1. Oh, danke für die Feststellung, dass das auch noch zusätzlich auf mich zutrifft.
2. Ja, ich erinnere mich, mit meiner Pupertät emigrierten die ans Kinn und nannten sich Bart.
3. Wieso, Komplimente sind doch immer willkommen.

Bescheidene Grüsse

SL :floet: LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Gebärdensprache

Beitragvon Blaue Elise » 13. Januar 2017 16:02

Bart = Gesichtspullover. Bei den vorhergesagten Temperaturen bestimmt willkommen.
Na und für die anderen Stellen hat man schließlich so praktische Dinge wie z.B. Nasenhaarschneider erfunden .... :-D :-D :-D
Übrigens, als die Kopfhaare verteilt wurden, war ich nicht anwesend. Statt dessen bekam ich dann ein Fell. Oder war das doch eine Mähne :smt017 Hat sich bis heute nicht geändert, nur die Farbe. Aber Granny ist ja grade top aktuell. Andere zahlen da noch was dafür :lol:
Lieben Gruß
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1090
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Gebärdensprache

Beitragvon dreckbratze » 13. Januar 2017 16:22

und wenn man einfach ein bildchen dabei hat und hochhält?
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Gebärdensprache

Beitragvon Slowly » 13. Januar 2017 16:24

- - - dann ist man genial :!:

:smt039
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Gebärdensprache

Beitragvon MartinA » 13. Januar 2017 17:11

Hallo Lieserl,
ich arbeite in einer Einrichtung für Taubblinde Kinder mit geistiger Behinderung.
Wir nutzen als Grundlage die "Kestner" CD, die sich in Eigenwerbung als Zusammenstellung der DGS Gebärden outet.
Was aber so nicht ganz stimmt. Aber des nur am Rande.
Ich hab in meinem Gebärdenprogram nachgeschaut und tatsächlich eine Gebärde für "Beiwagen" (Motorradbeiwagen) gefunden. Ist zusammengesetzt aus 2 Gebärden, zuerst die Motorradgebärde (mit der rechten Hand den Gasgriff simulieren)
und dann wird die rechte, flache Hand mit den Fingern nach unten auf gleicher Höhe am Körper vorbeigezogen. Es sieht so aus, als ob die Hand an der graden Außenwand des Beiwagens entlang geführt wird.
Für Menschen ohne geistige Beeinträchtigung erscheint mir diese Gebärde auch ganz praktikabel.
Da es aber in der Gebärdensprache unzählige "Dialekte" gibt, kann es sein, dass es sich bei der oben genannten Gebärde nicht um DIE DGS Gebärde für Beiwagen handelt, doch ich denke sie ist gut zu gebrauchen.
Grüße MartinA-GS
Wer Rechtschriebbelfehler findet, darf sie bei ebay versteigern
Benutzeravatar
MartinA
 
Beiträge: 220
Registriert: 7. Februar 2007 20:16
Wohnort: 97080 Würzburg

Re: Gebärdensprache

Beitragvon Blaue Elise » 13. Januar 2017 17:33

Hallo Martin,
vielen Dank für Deine Antwort. Das bedeutet, ich nehme auf jeden Fall nur die rechte Hand?
Bei der Beiwagengebärde zeigt die Handinnenseite wohin?
Und die Bewegung ist in gleicher Höhe wie die Gas-Gebärde?
Die Gebärden für Franken und Oberpfalz dürften sich ja nicht großartig unterscheiden (im Gegensatz zur Sprache :wink: )
Ich weiß aber nicht, wo Kestner anzusiedeln ist.
Meinen allergrößten Respekt für Deine Arbeit! Dann gehörst Du ja zu denen, die in die Hand schreiben können.
Alleine das ist für mich schon allerhöchste Bewunderung. Aber dazu dann noch die geistige Behinderung Deiner Klienten!
Da fehlen mir echt die Worte um die angemessene Hochachtung auszudrücken!!
Möge Dir nie der Idealismus ausgehen! Ein Aussenstehender kann garnicht ermessen, welche Arbeit Ihr da leistet.
Schön, dass es solche Menschen gibt.
Liebe Grüße nach Franken und vielen Dank
:smt039 vom Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1090
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Gebärdensprache

Beitragvon Slowly » 13. Januar 2017 18:14

Ja, Martin,

sehr beeindruckend und vorbildlich, was Ihr leistet,
um den gesundheitlich Schwachen unter uns zu helfen.

Auch meine Hochachtung
und Grüsse vom Niederrhein,

Hartmut
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Gebärdensprache

Beitragvon MartinA » 13. Januar 2017 18:15

Blaue Elise hat geschrieben:Hallo Martin,
vielen Dank für Deine Antwort. Das bedeutet, ich nehme auf jeden Fall nur die rechte Hand?

Hi Lieserl, also die linke Hand soll schon am linken Lenkerende bleiben, also du nimmst beide Hände an den Lenker, gibst mit rechts ein paar mal Gas und führst dann die rechte Hand zum "Beiwagen", die linke bleibt am Lenker dran.

Bei der Beiwagengebärde zeigt die Handinnenseite wohin?

Die Handinnenfläche zeigt zu dir, mit der Außenseite fährst du am imaginären Beiwagen entlang

Und die Bewegung ist in gleicher Höhe wie die Gas-Gebärde?

So in etwa die gleiche Höhe, je nach deinen motorischen Fähigkeiten geht auch ein bisschen runter

Die Gebärden für Franken und Oberpfalz dürften sich ja nicht großartig unterscheiden (im Gegensatz zur Sprache :wink: )
Ich weiß aber nicht, wo Kestner anzusiedeln ist.

Da du nach der DGS (deutsche Gebärdensprache) gefragt hast, unterscheiden sich Franken und Oberfalz nicht. Wenn die Franken und Oberpfälzer Hochdeutsch sprechen könnten :-D würden die sich ja auch verstehen. Die Kestner hat für sich beansprucht, dass sie das erste Gesammtlexikon für die DGS geschrieben hat, leider vergaß sie die "nativ speeker" der Gebärdensprache mit ins Boot zu holen...... Aber das ist ne andere Geschichte. Es gibt im Bereich der Gebärdensprache sehr viele Dialekte, sodass es auch nicht DIE DGS für alle gibt. Aber das tippe ich jetzt nicht alles, des würde zu lang und zu fachspezifisch.

Meinen allergrößten Respekt für Deine Arbeit! Dann gehörst Du ja zu denen, die in die Hand schreiben können.

Äh ja, wobei der Wortschatz meiner Schüler doch so eingeschränkt ist, dass ich mit ca. 200 flüssig gebärdeten Wörtern meinen Unterricht problemlos gestallten kann. Für ein Gespräch mit "echten" Gebärdensprachlern reicht mein Wortschatz nicht.

Alleine das ist für mich schon allerhöchste Bewunderung. Aber dazu dann noch die geistige Behinderung Deiner Klienten!
Da fehlen mir echt die Worte um die angemessene Hochachtung auszudrücken!!
Möge Dir nie der Idealismus ausgehen! Ein Aussenstehender kann garnicht ermessen, welche Arbeit Ihr da leistet.
Schön, dass es solche Menschen gibt.

Da sage ich doch einfach mal DANKE!!

Liebe Grüße nach Franken und vielen Dank
:smt039 vom Lieserl


So und jetzt noch ein Hinweis: Die Gebärde für Beiwagen muss dein Gegenüber natürlich auch erst lernen, dass heißt, nur weil du jetzt die richtige Gebärde machst, kann er dich noch nicht verstehen. Ihr müsst miteinander aushandeln, dass diese neue Gebärde den Beiwagen bezeichnet. Das ist so wie wenn Kinder Sprache lernen: Ein Kleinkind, dass noch nicht weiß, dass ein Hund "Hund" heißt, wird um dieses Tier zu beschreiben wahrscheinlich "wauwau" o.ä. sagen. Erst nachdem die Eltern unzählige male gesagt haben: JA das ist ein Hund, der macht wauwau, wird das Kind lernen, dass alle Menschen zu dem haarigen Tier "Hund" sagen und hoffentlich auch damit anfangen. Ähnlich ist es bei neu zu lernenden Gebärden. Grüße Martin
Wer Rechtschriebbelfehler findet, darf sie bei ebay versteigern
Benutzeravatar
MartinA
 
Beiträge: 220
Registriert: 7. Februar 2007 20:16
Wohnort: 97080 Würzburg

Re: Gebärdensprache

Beitragvon Blaue Elise » 13. Januar 2017 18:27

Danke Dir für die prompte Ausführung.
Dann werd ich das mal unserer Dozentin beibringen :-D Dürfte aber nicht so schwer sein, sie ist Motorradfahrerin - zumindest gewesen.
Vielleicht sieht man sich mal im Fränkischen, dann geb ich Dir ein Bleifreies aus ;-) Ich bin ja (hoffentlich ab April) erst Anfänger, da werden die Touren noch rel. kurz.
Schönen Abend
:smt039 vom Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1090
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Gebärdensprache

Beitragvon MartinA » 13. Januar 2017 18:29

Slowly hat geschrieben:Ja, Martin,

sehr beeindruckend und vorbildlich, was Ihr leistet,
um den gesundheitlich Schwachen unter uns zu helfen.

Auch meine Hochachtung
und Grüsse vom Niederrhein,

Hartmut


Vielen Dank lieber Hartmut,
aber ich helfe den Schülern nicht, ich versuche ihre Umwelt und damit auch meinen Unterricht so zu gestallten, dass sie etwas lernen können.
Mit "helfen" bin ich ganz schnell beim Helfersyndrom und das brauchen diese Menschen nicht. Ich versuche sie zu größtmöglicher Selbständigkeit zu erziehen. Denn immer wenn ich ihnen helfe, nehme ich ihnen auch die Möglichkeit es selber zu lernen. Z.B. fällt es einem Schüler sehr schwer, sich seine Schuhe selbständig anzuziehen. Würde ich ihm dabei helfen, indem ich ihm einfach schnell seine Schuhe anziehe (was würden wir Zeit sparen), nähme ich ihm die Möglichkeit dies selber zu lernen. Und irgendwann ist er erwachsen und keiner mehr da, der ihm die Schuhe anzieht........ Er konnte es aber auch nicht lernen, da ich ihm ja immer geholfen habe. Mein Ziel ist aber, dass er es irgendwann selbständig schafft.
Aber ich merke grade, es ist ja Wochenende und ich hab frei!!! Deshalb hör ich hier auf :D
Trotzdem nochmal Danke für die Hochachtung, den anspruchsvoll ist der Job zweifelsohne.
Grüße Martin
Wer Rechtschriebbelfehler findet, darf sie bei ebay versteigern
Benutzeravatar
MartinA
 
Beiträge: 220
Registriert: 7. Februar 2007 20:16
Wohnort: 97080 Würzburg

Re: Gebärdensprache

Beitragvon scheppertreiber » 13. Januar 2017 20:44

Hi Martina,

schön, mal wieder was von Dir zu hören. Ich habe gehört, Du baust Dir mal wieder ein neues Gespann
(Ratschtante aus Berch). Sachma.

Grüße Joe
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Gebärdensprache

Beitragvon Kit » 13. Januar 2017 20:59

Hallo,

Ich bin meistens der stille Leser,
Doch Thema Gebärdensprache hat mich sehr hellhörig gemacht.
Diese Sprache ist meine Muttersprache.

Ihr stellt euch vor, ihr sitzt auf dem Motorrad, und euer Beiwagen ist auf der rechten Seite. Den Umriss von vorne nach rechts im Viertelkreis nachfahren, so gebärdet man mit der rechten Hand.

Gruß Kit
Taub aber oho!
Benutzeravatar
Kit
 
Beiträge: 181
Registriert: 10. Juni 2014 10:30
Wohnort: Osnabrück

Re: Gebärdensprache

Beitragvon MartinA » 14. Januar 2017 00:57

Kit hat geschrieben:Hallo,

Ich bin meistens der stille Leser,
Doch Thema Gebärdensprache hat mich sehr hellhörig gemacht.
Diese Sprache ist meine Muttersprache.

Ihr stellt euch vor, ihr sitzt auf dem Motorrad, und euer Beiwagen ist auf der rechten Seite. Den Umriss von vorne nach rechts im Viertelkreis nachfahren, so gebärdet man mit der rechten Hand.

Gruß Kit


Vielen Dank Kit für diese Info,
ich hatte einfach in meiner Literatur (Kestner CD) nachgeschaut
und war erstaunt, dass es überhaupt eine Gebärde für das Wort Beiwagen gibt.
Gruß Martin
Wer Rechtschriebbelfehler findet, darf sie bei ebay versteigern
Benutzeravatar
MartinA
 
Beiträge: 220
Registriert: 7. Februar 2007 20:16
Wohnort: 97080 Würzburg

Re: Gebärdensprache

Beitragvon MartinA » 14. Januar 2017 01:11

scheppertreiber hat geschrieben:Hi Martina,

schön, mal wieder was von Dir zu hören. Ich habe gehört, Du baust Dir mal wieder ein neues Gespann
(Ratschtante aus Berch). Sachma.

Grüße Joe


Hi Joe,
ja wird natürlich wieder ne BMW, ich hatte da noch ein paar Teile über vom letzten Soloprojekt.
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/show ... post881024
Und wo haste die Ratschtante getroffen?
Gruß MartinA
Wer Rechtschriebbelfehler findet, darf sie bei ebay versteigern
Benutzeravatar
MartinA
 
Beiträge: 220
Registriert: 7. Februar 2007 20:16
Wohnort: 97080 Würzburg

Re: Gebärdensprache

Beitragvon Peter Pan CR » 14. Januar 2017 04:22

Das mit den Dialekten ist schon beeindruckend. Angeblich unterscheidet sich die costarricanische Taubstummensprache erheblich von der spanischen. Aber gibt es eigentlich einen internationalen Grundwortschatz?

Ich bin jedes Mal ganz baff wenn ich die Jungs am sprechen sind. Die hörenden Ticos sprechen schon oft so schnell, das ich garnicht mitdenken kann. Aber die Taubstummen am Kulturplatz sind NOCH schneller und schlagen dem Fass den Boden aus, da kannst Du garnicht einmal sehen wie schnell sich ihre Hände bewegen, geschweige denn verstehen.
Die Übersetzer in den Nachrichten und Dokumentalen machen immer einen schläfrigen Eindruck, als ob die Politiker viel zu wenig Inhalt herüberbringen...(Na stimmt doch, viel Luft um nichts.)

Alles Gute und nie unterkriegen lassen, Martin.
Und Recht hast Du...nicht helfen, sondern anleiten zum Selberlernen und Selbermachen ist die Devise. Und immer kräftig die Mädels und Jungs fordern, sonst fangen sie sich an auf Dir auszuruhen...und auf Deiner Nase herumzutanzen.
Abgesehen davon kann man eh nur demjenigen helfen, der sich helfen lassen will.
Wenn ein Körperteil nicht will dann kann man mit den anderen mehr zu standebringen, WENN MAN WILL.
Die Grundeinstellung und der Lebenswille machen den Unterschied.

Sven
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Gebärdensprache

Beitragvon Blaue Elise » 14. Januar 2017 09:53

Hallo Kit,
vielen Dank für Deine Antwort. Bei wem könnte man besser lernen als vom Profi!
Ich hätte mich schon früher gemeldet, aber ein ehernes Gesetz bei uns sagt, abends ist der Computer aus. So bin ich, wenn überhaupt, nur lesender weise und nicht angemeldet abends hier.
Schade, dass Du so weit entfernt wohnst, ich hätte gerne bei Dir "Unterricht" genommen.
Ich würde gerne noch wissen, ob man vor der Beiwagengebärde die normale Motorradgebärde macht oder die Gashand einfach auf die linke Hand verlegt, während man den Beiwagen anzeigt.
Lieben Gruß vom
:smt039 Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1090
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Gebärdensprache

Beitragvon Slowly » 14. Januar 2017 11:25

Peter Pan CR hat geschrieben: ... Und Recht hast Du...nicht helfen, sondern anleiten zum Selberlernen und Selbermachen ist die Devise. ...

Hallo, Sven,

dem "Helfen" in meinem Beitrag liegt selbstverständlich die "Hilfe zur Selbsthilfe" zugrunde, wie das auch mit diesem bekannten Slogan mittlerweile in der Entwicklungshilfe für bedürftige Länder zunehmend praktiziert wird.

Ich wünsche Dir ein angenehmes, rumorloses Wochenende - mit klarer Sicht nach Osten.

Und zum Trost:
An umgestürzte Bäume durch Sturm müssen wir uns hier auch immer mehr gewöhnen.
Hier mal ein extremes Beispiel.

http://www.rp-online.de/panorama/deutsc ... -1.2035207

Auch in meinem Eifel-Paradies, wo ich vor Jahren ganz schnell in Richtung baumfreier Strecken umschwenkte, als vor mir plötzlich eine Reihe Bäume quer über der Strasse lagen. Die roten GKWs mit den Kettensägen kamen erst nach mir.
Das war in der nördlichen Eifel zwischen Nideggen und Monschau - ansonsten eine tolle Gegend.
Ob das zur Kyrill-Zeit war, weiss ich heute nicht mehr.
Mit meinem Gespann komme ich im Sturm ganz gut zurecht - dann fahr ich noch langsamer.

Grüsse vom in der Eifel als "Rollendes Hindernis" gelobten :-D

SL :grin: LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ETZChris und 12 Gäste