Gestern abend schon und heute noch einmal jeder Radiosender mit einem kurzen Fietscher zur Elbphilharmonie. Ich glaub das gerne mit der zauberhaften Akustik, auch das mit dem Geld: Wer die Baupreise kennt und zur Kenntnis nimmt, dass die öffentliche Hand baut, wird nicht ernsthaft geglaubt haben, dass der Kasten für 100 Mios realisierbar ist. Man fragt sicher eher, wie es trotzdem zu dem Zuschlag für HT kommen konnte. Und es passen nur 2000 Leute in den Konzertsaal, das ist zuwenig. Nein, was mich bei jeder Berichtserstattung störte: Wieso wurde zur Eröffnung nicht erstmal die Hamburger Bürgerschaft eingeladen und danach eine Woche lang alle Stadtbewohner inkl. Herr Bert, die ja den Löwenanteil von der Geschichte bezahlen müssen?
Wieso hockt da blöde die ganze Bundespolitprominenz, die sich eh ausserstande sieht, das verbal zu beurteilen, was sie da wahrnimmt, wieso wird am End' sogar die Eröffnung verschoben, weil der Bundeskanzlerin nicht rechtzeitig inne Puschen kommt. Was haben die geladenen Gäste denn so an Eintritt bezahlt, oder an Spende in den Hut geworfen?
Freunde der leichten Muse, ich war einmal in der alten Oper Frankfurt, ein Zwerg gegen die Elphi aber auch Mordsakustik. Aida konzertant, "wahr, scho(e)n, gut". Wenn man ein Herz für die Kunst hat, ist das Erlebnis schon bleibend, gar kein Thema. Nur frage ich mich, ob ich mit meinen zusammengestutzten Bezügen je in den Genuss von Herrn Toyotas Schöpfung in der Elphi kommen werde. Das ist wahrscheinlich genau so unwahrscheinlich wie die Idee, einmal mit dem Gespann via Cote d'azur nach Gibraltar zu fahren und an der Atlantikküste wieder zurück.
Wahrscheinlich muss man drauf sein wie ein Politiker, um sowas zu machen: Heissa, was kost' die Welt? Bezahlt wird später (oder gar nicht).
Apropos Reisetätigkeit: Dienstag 17.1. Baumesse München, ist da sonst noch jemand?