Heissa, was kost' die Welt?

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Heissa, was kost' die Welt?

Beitragvon Crazy Cow » 12. Januar 2017 18:05

Gestern abend schon und heute noch einmal jeder Radiosender mit einem kurzen Fietscher zur Elbphilharmonie. Ich glaub das gerne mit der zauberhaften Akustik, auch das mit dem Geld: Wer die Baupreise kennt und zur Kenntnis nimmt, dass die öffentliche Hand baut, wird nicht ernsthaft geglaubt haben, dass der Kasten für 100 Mios realisierbar ist. Man fragt sicher eher, wie es trotzdem zu dem Zuschlag für HT kommen konnte. Und es passen nur 2000 Leute in den Konzertsaal, das ist zuwenig. Nein, was mich bei jeder Berichtserstattung störte: Wieso wurde zur Eröffnung nicht erstmal die Hamburger Bürgerschaft eingeladen und danach eine Woche lang alle Stadtbewohner inkl. Herr Bert, die ja den Löwenanteil von der Geschichte bezahlen müssen?
Wieso hockt da blöde die ganze Bundespolitprominenz, die sich eh ausserstande sieht, das verbal zu beurteilen, was sie da wahrnimmt, wieso wird am End' sogar die Eröffnung verschoben, weil der Bundeskanzlerin nicht rechtzeitig inne Puschen kommt. Was haben die geladenen Gäste denn so an Eintritt bezahlt, oder an Spende in den Hut geworfen?

Freunde der leichten Muse, ich war einmal in der alten Oper Frankfurt, ein Zwerg gegen die Elphi aber auch Mordsakustik. Aida konzertant, "wahr, scho(e)n, gut". Wenn man ein Herz für die Kunst hat, ist das Erlebnis schon bleibend, gar kein Thema. Nur frage ich mich, ob ich mit meinen zusammengestutzten Bezügen je in den Genuss von Herrn Toyotas Schöpfung in der Elphi kommen werde. Das ist wahrscheinlich genau so unwahrscheinlich wie die Idee, einmal mit dem Gespann via Cote d'azur nach Gibraltar zu fahren und an der Atlantikküste wieder zurück.

Wahrscheinlich muss man drauf sein wie ein Politiker, um sowas zu machen: Heissa, was kost' die Welt? Bezahlt wird später (oder gar nicht).

:(

Apropos Reisetätigkeit: Dienstag 17.1. Baumesse München, ist da sonst noch jemand?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Heissa, was kost' die Welt?

Beitragvon gd926 » 12. Januar 2017 18:13

Gruß Günter

Frei statt Bayern!
Benutzeravatar
gd926
 
Beiträge: 670
Registriert: 3. November 2013 14:46
Wohnort: Nürnberg

Re: Heissa, was kost' die Welt?

Beitragvon UKO » 12. Januar 2017 18:23

Crazy Cow hat geschrieben:

Wahrscheinlich muss man drauf sein wie ein Politiker, um sowas zu machen: Heissa, was kost' die Welt? Bezahlt wird später (oder gar nicht).



Im Gegensatz zu uns müssen die das ja nicht selber zahlen. Die zahlen das von unserer Kohle. Da ist dann gut fröhlich sein. :smt013
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3028
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Heissa, was kost' die Welt?

Beitragvon Friese » 12. Januar 2017 18:24

:smt023 :smt023 :smt023
Nee, wir sollen da nicht rein, höchstens Nachts zum Putzen!
Aber sieht mit der Beleuchtung doch besser aus wie eine Suppenküche für Arme.

Gruß, Reiner
Friese
 
Beiträge: 18
Registriert: 3. August 2016 08:34

Re: Heissa, was kost' die Welt?

Beitragvon der Gärtner » 12. Januar 2017 19:29

Crazy Cow hat geschrieben:... Nur frage ich mich, ob ich mit meinen zusammengestutzten Bezügen je in den Genuss von Herrn Toyotas Schöpfung in der Elphi kommen werde. Das ist wahrscheinlich genau so unwahrscheinlich wie die Idee, einmal mit dem Gespann via Cote d'azur nach Gibraltar zu fahren und an der Atlantikküste wieder zurück...

Ich nehme dir ja nur ungern den Grund zur Klage, aber die billigsten Plätze in der Elphi sind schon für weniger als 20 € zu haben, was auch wohl für unschuldig in Not geratene Gespannfahrer erschwinglich sein sollte.
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 721
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Heissa, was kost' die Welt?

Beitragvon Peter Pan CR » 12. Januar 2017 20:11

Ich habe nichts weiter hinzuzufügen, als das für Luxus immer Geld da ist, aber beim Wichtigen wird immer gespart. Besonders wenn MBA's an der Entscheiderstelle sitzen.
Einer der seit 1990 versuchte Entwicklungshilfe auf eigene Faust zu realisieren, aber seit 2015 sich fragt wozu überhaupt?

Über 95% der Leute wollen garnicht, das man ihnen hilft.
Besser einen 1,50m Fernseher in der Wellblechhütte auf Pump kaufen, als Schutzausrüstung bei gesundheitsgefährdender Arbeit benutzen.
Besser alle halbe Jahr GS Mercedes gegen dicken RAM wechseln, als baufällige Portalkräne und altersschwache Stahlsägen (60 Jahre und älter) im Stahlhandel zu ersetzen.
Besser eine Pasteurisierungsanlage komplett einschmelzen, als sie an Kleinunternehmen zu verkaufen.
Besser ein halbes Monatsgehalt für einen Konzertbesuch bezahlen und 12 Stunden Schlange stehen, als ein Lehrbuch aufschlagen und sich weiterbilden.

Logische Vorgehensweise könnte ja weh tun.

Vom anderen Ende des grossen Spuknapfes, wo die Schildbürger auch ihre Untaten treiben.
Sven
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1874
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Heissa, was kost' die Welt?

Beitragvon Crazy Cow » 12. Januar 2017 20:56

der Gärtner hat geschrieben:[
Ich nehme dir ja nur ungern den Grund zur Klage, aber die billigsten Plätze in der Elphi sind schon für weniger als 20 € zu haben, was auch wohl für unschuldig in Not geratene Gespannfahrer erschwinglich sein sollte.


Ruhe da auf den billigen Plätzen, ja? :grin:

Als gelegentlicher Kulturkonsument weiß ich schon ein bisken, wie sich das zusammensetzt. Mein' Frau, das Sparbrötchen, hat auch immer solche Karten in der Schublade. :) Entweder du kannst drauf warten, oder erwirbst sie im Abo, dann schaust du dir aber drei von fünf Vorstellungen an, die dir nicht gefallen und das vom dritten Balkon mittlere Reihe, Seite aussen. Das ist besonders interessant, wenn die moderne Inszenierung ihre Protagonisten am Bühnenrand singen lässt, wie jüngst in La Boheme in Frankfurt.
Bevor es losgeht, darfst du aber einen Blick auf das anströmende Publikum werfen, das sich zu 90%, weil gute Fachkräfte angeblich nur schwer der Wirtschaft zu entreissen sind, aus mittleren und gehobenen Verwaltungsangestellten der Stadt zusammensetzt, die als besonderes Leckerli oder geldwerten Lohnausgleich ein Opernabo in ihrer Lohntüte vorfinden.
Anders kann ich mir auch nicht erklären, dass das Schauspielhaus Frankfurt jeden Tag voll ist, aber pro Tag angeblich 1 Mio Euro Subvention verfrühstückt.

Kurzum, ich beklage nicht die Preise, die für den Besuch aufgerufen werden, sondern die mangelnde Gelegenheit, die dir als Normalsterblicher geboten wird. Ich würde lieber einen angemessenen Preis zahlen und dafür nur alle paar Jahre aber auf dem Niveau eines Bundespolitikers in der Vorstellung platz nehmen. ( und erwarten, dass auch der Bundespolitiker einen angemessenen Obulus entrichtet.) Haben wir auch schon gemacht, mein' Frau hat das eingesehen und die Karten ein halbes Jahr im voraus gekauft, schon lange her. Parkett Mitte, Lohengrin, fast vier Stunden. Das Gestühl war scheixxe.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Heissa, was kost' die Welt?

Beitragvon scheppertreiber » 13. Januar 2017 00:05

Oh Olaf, das ist schon so leicht "postfaktisch" ne ?
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Heissa, was kost' die Welt?

Beitragvon Crazy Cow » 13. Januar 2017 02:27

scheppertreiber hat geschrieben:Oh Olaf, das ist schon so leicht "postfaktisch" ne ?


na gutä, nach aktuellen Schätzungen sind es nur 250.000 Euro Subventionen pro Tag.
http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/f ... 13614.html :)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Heissa, was kost' die Welt?

Beitragvon Zimmi » 13. Januar 2017 08:02

Die Elphi sieht IMHO von außen ziemlich gruselig aus. Innendrin - naja, geht schon. Akustik mag toll sein, aber ich frag mich ernsthaft, was denn an diesem Bauvorhaben so schwierig war, dass es so lange gedauert hat. Schließlich haben schon vor etlichen tausend Jahren die Ägypter was größeres und schwereres auf Sand gebaut, und das hält sogar noch heute... Die haben dafür nur mit Muskelkraft ca. 20 Jahre gebraucht - das sind zwar 7 länger als bei der Elphi, aber bei der stand immerhin schon das Fundament... :smt005
Über die massenhafte Versenkung von Steuergeldern denk ich jetzt mal nicht nach, sonst muss ich am frühen Morgen schon kotzen.

Grysze, Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1184
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Heissa, was kost' die Welt?

Beitragvon Cali » 13. Januar 2017 11:25

UKO hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:

Wahrscheinlich muss man drauf sein wie ein Politiker, um sowas zu machen: Heissa, was kost' die Welt? Bezahlt wird später (oder gar nicht).



Im Gegensatz zu uns müssen die das ja nicht selber zahlen. Die zahlen das von unserer Kohle. Da ist dann gut fröhlich sein. :smt013


Genauso sieht's aus :rock:

Gruß / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: Heissa, was kost' die Welt?

Beitragvon Piper Mc Sigi » 13. Januar 2017 12:15

Ich finde das es was schönes geworden ist. Die Baukosten sind krass. Ich als Bayer (nicht als Fussball Fan) nehme mal als vergleich die Allianz Arena
in München (Minga) da waren die Baukosten um die 290 Millionen, ok ist für einen anderen Zweck aber dafür passen auch 75000 Leute rein. Ist also ein ganz andere Größenordnung und dafür finde ich ist Hamburg eine riesen Sauerei, sie wurde für nur 2700 Leute gebaut, es gibt drei Säle aber dafür 866 Millionen. Noch dazu wenn die Kosten um über das doppelte steigen.
Ich stelle mir gerade vor, habe mir vor ein paar Jahren ein Haus gebaut und dieses auf einmal das doppelte kosten würde.
Benutzeravatar
Piper Mc Sigi
 
Beiträge: 340
Registriert: 23. November 2007 22:42
Wohnort: Pleiskirchen

Re: Heissa, was kost' die Welt?

Beitragvon Schorpi » 13. Januar 2017 12:41

Moin-
ich finde die "Elphi" ist ein Wahrzeichen für Hamburg geworden. Mir gefällt das.
Da ich doch mehrmals im Jahr in Hamburg bin, hab ich "Elphi" Kwasi wachsen sehn.
Zu dem Baukosten möchte ich nur anmerken, das ein ganz großer Teil auch wieder in unser Land und die Wirtschaft zurückgeflossen ist.
Der Bau hat über viele Jahre Arbeitsplätze gesichert.
Die Arbeiter haben damit ihr Geld verdient, Lohn-bzw. Einkommensteuer bezahlt. Von den Löhne wurden Verbrauchs-und Gebrauchsgüter
gekauft-auch hier ist MWST drauf, die wieder an den Staat zurückfloss. Auch haben die Unternehmen Steuern bezahlt.
Also, so verloren ist das Geld nicht.
Sicher werde ich mir auch mal ein Konzert in der "Elphi" anhören.
Ich mag Hamburg, ich mag den Hafen, die Elbe und ich mag "DIE ELPHI".

Liebe Grüße

SCHORPI- :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3024
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Re: Heissa, was kost' die Welt?

Beitragvon Zimmi » 13. Januar 2017 13:23

Piper Mc Sigi hat geschrieben:Ich stelle mir gerade vor, habe mir vor ein paar Jahren ein Haus gebaut und dieses auf einmal das doppelte kosten würde.

Ganz genau - aus diesem Blickwinkel ist das Ganze echt unfassbar. Gerade wie beim Flughafen BER oder bei Stuttgart 21. Vervielfachung der ursprünglich geplanten Kosten, doppelt so viel wie ursprünglich geplant wäre aus heutiger Sicht kwasi ein echtes Sonderangebot. :smt013
Wäre das in ähnlicher Form bei den nicht selbst getätigten Umbauten an meinem vor ein paar Jahren gekauften Haus gekommen, wäre ich heute pleite. :|
Konzerte hör ich mir auch gern an, trotzdem frag ich mich, wie denn die verpulverte Asche in der Elphi je wieder reinkommen soll, wenn die Ticketpreise nicht komplett abgehoben sein sollen.
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1184
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Heissa, was kost' die Welt?

Beitragvon Slowly » 13. Januar 2017 13:24

Schorpi,

ich teile Deine Meinung :!:

Bin ja schliesslich zur Hälfte ein lauenburgisches Muttersöhnchen - und zwar herzogtümlich.
Und als Klassik-Bass-Hobby-Spieler auf Bass-Gitarre und Bass-Flöte natürlich auch ein bißchen.

Gruss,

SL :grin: LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste