Neues Bilderrätsel: altes Teil mit 3 Drehzahlen und 1/3 PS

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Neues Bilderrätsel: altes Teil mit 3 Drehzahlen und 1/3 PS

Beitragvon Slowly » 3. Januar 2017 22:20

- - - - - das sich durch Bildbetrachtung selbst enträtselt:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Neues Bilderrätsel: altes Teil mit 3 Drehzahlen und 1/3

Beitragvon Zimmi » 4. Januar 2017 08:24

Servus Hartmut,

es sieht irgendwie so aus, als ob bei der kleinsten Übersetzung die beiden größten Riemenscheiben miteinander kollidieren würden (oder liegt das an der Perspektive?), des weiteren sieht der Riemen zu kurz aus, um die größeren Scheiben gleichzeitig zu bedienen. Wie verstellt man das Ganze? Wird der Motor verschoben oder die einzelne Riemenscheibe? Und wie spannt man den Riemen? Gibt's mehrere verschiedene Riemen?
Spannende Sache, das! :D

Grysze, Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Neues Bilderrätsel: altes Teil mit 3 Drehzahlen und 1/3

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 4. Januar 2017 08:39

Vermutlich haben beide Riemenscheiben 3 Rillen, sind also identisch.
Dann passt es auch mit der Riemenlänge.
Gespannt wird über eine Wippe, Klemmhebel ist im ersten Bild rechts zu sehen.

Ich weiß aber trotzdem nicht wofür das gut ist.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1277
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neues Bilderrätsel: altes Teil mit 3 Drehzahlen und 1/3

Beitragvon Slowly » 4. Januar 2017 08:55

Hallo, Michael,

1. Der Abtrieb ist axial schwenkbar, zum Spannen/Lösen des Keilriemens, siehe vorne rechts den Handklemmhebel. (Wie Michael aus Düsseldorf auch schrieb).
2. Wenn Riemen gespannt, können die Scheiben sich nicht mehr berühren.
3. Der Einzelriemen reicht insgesamt, wird also nach Schwenklösung nur problemlos von Hand auf das nächste Scheibenpaar gelegt.
4. Die jeweils drei Keilriemenscheiben sind fest aneinander geblockt, sogenannte Stufenscheiben.

Das Teil bzw. der Motor muss sehr alt sein, ist nämlich bei 220 Volt nur 2-adrig - und voll aus Eisen.
Nix Masse- bzw. Null-Leiter.
Ich schätze mindestens aus den 20-er Jahren, falls nicht noch älter.
Die Elektrik werde ich auf Neuzeitstand bringen lassen; denn das Gerät ist vielseitig einsetzbar und äusserst robust.
Notfalls neuer Motor, habe welche rumliegen.

Gruss,
Hartmut

Hallo, Michael aus dem Dorf an der Düssel:

Es ist lediglich ein Antriebsaggregat, wie es z.B. früher in Drehbänke, Bohrmaschinen ... etc. fest eingebaut wurde.
Das eigentliche Werkzeug bzw. der Werkzeugmaschinenteil kam erst dahinter.
Auf dem Gewinde-Abtrieb können jetzt nach Belieben die Werkzeuge montiert werden:
Z.B. Adapter für Bohrfutter, biegsame Welle etc., in die dann wiederum die unterschiedlichsten Werkzeuge gespannt werden.
Oder für einen Einzelzweck: Kreissägeblatt, Polierscheiben, Schleifscheiben, Drahtbürsten ... und .. und ... und.
Der massiven Bauart nach ist dieses Gerät für wechselnde, verschiedene Werkzeuge vorgesehen,
also nicht zum Einbau in eine Werkzeugmaschine, sondern transportabel auf einem entsprechend kleinen Unterbau.
Wird auch deutlich durch den EIN-AUS-Schalter links und das Elektro-Anschlusskabel mit Stecker.
Wäre ich z.B. ein Hobby-Holzdrechselfreund, würde ich da eine Drechselbank dranflanschen.


So, jetzt habe ich aber ausreichend Hinweise zum Verwendungszweck gegeben, die zur Rätsel-Lösung führen müssten
Den Rest müsst Ihr selber erraten.
Viel Erfolg :!:

:smt043
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Neues Bilderrätsel: altes Teil mit 3 Drehzahlen und 1/3

Beitragvon Zimmi » 4. Januar 2017 12:00

Ah, dass das rechte Rad auch aus 3 Scheiben besteht, habe ich dank fehlendem Röntgenblick nicht sehen können. ;)
Und die Spannvorrichtung ist eigentlich ja gut erkennbar... :oops:
Hast Du denn noch mehr Teile zu dem Ding? Mich würde mal interessieren, wie das Kupplungsstück aussieht, was dann eingeschraubt wird...
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Neues Bilderrätsel: altes Teil mit 3 Drehzahlen und 1/3

Beitragvon Slowly » 4. Januar 2017 14:52

Pardon, die rechte 3-stufige Riemen-Scheibe ist wirklich nicht zu erkennen.
Ich werde in ein Rundeisen an einer Seite ein Innengewinde passend zum Aussengewindestutzen in dem Getriebe reinschneiden
und an dem anderen Ende ein Aussengewinde für die Aufnahme eines grosses 3-Backen-Bohrfutters.
Wäre ja vielleicht auch geeignet für ein kleines 3-Backen-Drehbank-Spannfutter, gibt es schon ab 80 mm Durchmesser.*)
So kann ich schon mal alle möglichen Rotier-Werkzeuge dort - wie bereits aufgeführt - horizontal einspannen.
Ist so, als ob meine Tischständer-Bohrmaschine (vertikal) auf dem Rücken liegt, was für viele Arbeiten angenehmer ist.
Aber wer legt schon seine Tischbohrmaschine auf den Rücken :?:
So hätte ich eine kleine Universal-Werkzeugmaschine.
Ist eine reizvolle Herausforderung.
Mehr Teile dazu habe ich nicht gefunden, ist auch nicht mehr zu erwarten.


:smt039

*)
https://www.mtindustry.de/p-k11-80-zelf ... oCDonw_wcB
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Neues Bilderrätsel: altes Teil mit 3 Drehzahlen und 1/3

Beitragvon Slowly » 4. Januar 2017 18:40

So, ich habe mal noch ein paar Rundum-Ansichtsmöglichkeiten abfotografiert:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Neues Bilderrätsel: altes Teil mit 3 Drehzahlen und 1/3

Beitragvon Richard » 4. Januar 2017 20:10

da könnt man zum polieren von allerlei netten sachen ne welle mit diversen bürsten, schleif- und polierscheiben drantuhen. für metalle brauchts eigendlich mehr leistung, eher für leder etc.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 417
Registriert: 22. Oktober 2005 20:45
Wohnort: Bremen

Re: Neues Bilderrätsel: altes Teil mit 3 Drehzahlen und 1/3

Beitragvon Slowly » 4. Januar 2017 21:10

Dafür, Richard, bin ich auch schon ausgerüstet, da bisher in Tischbohrmaschine gespannt.
Eine uralte Rüggeberg (das Pferd, das durch den Reifen springt)-Sortiments-Blechkiste.
Für noch feinere Arbeiten habe ich dann die DREMEL.

Auf die Leistung des Keilriemen-Getriebemotors bin ich sehr gespannt.

:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Neues Bilderrätsel: altes Teil mit 3 Drehzahlen und 1/3

Beitragvon Richard » 4. Januar 2017 23:47

feiner kasten. dafür wird der motor reichen.
für eine kleine 100er durchmesser polierscheibe könnte der motor grade noch reichen z.b. um grössere aluteile zu machen, wird evtl. bei hoher drehzahl aber schnell schlapp machen.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 417
Registriert: 22. Oktober 2005 20:45
Wohnort: Bremen

Re: Neues Bilderrätsel: altes Teil mit 3 Drehzahlen und 1/3

Beitragvon Peter Pan CR » 5. Januar 2017 02:30

Kollektor mit EDM-Polierstein abziehen und Metallstaub entfernen. Neue Kohlen sind fällig wenn das Kabelchen sich grün oder braun geärgert hat. (u.U. Kohlen aus moderneren mit Feile anpassen)
Schalterkontakte überpolieren wenn Du den Drehling weiterbehalten willst. (Drehschalter aus Porzellan vor ca.27, danach Baquelit)
Falls doch noch irgendwo ein Kondensator versteckt sein sollte => besser wechseln (de is wohl dröch un' hinne.)

Eins habe ich bei meinen lieben Tropen-Überaschungseiern gelernt.
Ein paar Stunden (2-5) im Backofen bei leichter Wärme (60ºC) noch mal trocknen lassen ist nie verkehrt bei Uraltmotoren.
Gut ausblasen und Nähmaschinenöl an die Lagerbuchsen und Kugellager. (sollten Metalspäne auftauchen, besser noch mal zerlegen und Wicklungen auf Kurze prüfen und nachlackieren.)
Dann bei den ersten paar Stunden mit Geduld beigehen. Dem Motörchen fehlt Arbeit. Erst wenn er sich wieder eingelaufen hat, wirst Du deine Freude haben.

Viel Spass wünscht der wärmeverwöhnte Exil-Preusse, der noch eine Rechenmaschine von ca '52 flott zu machen hat.
Sven
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Neues Bilderrätsel: altes Teil mit 3 Drehzahlen und 1/3

Beitragvon Richard » 5. Januar 2017 06:34

Peter Pan CR hat geschrieben:Rechenmaschine von ca '52

bilder?
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 417
Registriert: 22. Oktober 2005 20:45
Wohnort: Bremen

Re: Neues Bilderrätsel: altes Teil mit 3 Drehzahlen und 1/3

Beitragvon Slowly » 5. Januar 2017 07:42

Peter Pan CR hat geschrieben: ... Viel Spass wünscht der wärmeverwöhnte Exil-Preusse, ...

... der auf den jetzigen Vulkanausbruch wohl sicher gern verzichtet hätte.
Hoffentlich gefährdet dieser Unruhestifter nicht auch noch Eure Gesundheit - Flugverkehr reicht ja schon.
Passt gut auf Euch auf.*)

Deinen fachlichen Motor-Reaktivier-Empfehlungen werde ich gern folgen
und - wenn ich überfordert bin - bei Bedarf den benachbarten Elektrofachmann, unseren "Toyo-Joe" um Hilfe bitten.

Gruss,
Hartmut

*)
Für deutsch-sprachige Mitteleuropäer:
http://www.sueddeutsche.de/news/service ... -99-754131

@ Richard
Ich denke, der Sven nimmt an, dass wir wissen, wie sein Modell "Abakus" aussieht :smt005
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Neues Bilderrätsel: altes Teil mit 3 Drehzahlen und 1/3

Beitragvon Slowly » 5. Januar 2017 15:30

Der alte Getriebe-Motor scheint mir doch etwas aufwändig in der Überholung zu sein.
Also habe ich mal meinen kleinen Gebraucht-Motor-Bestand geprüft und diesen für gut befunden.
Leistungsmessung ergab
0,483 kW = 0,66 PS
Leider ist das Leistungs-Etikett etc. oben drauf total zerkratzt.
Ich erinnere aber, dass da eine ED(Einschaltdauer in %-Angabe) drauf war für die Betriebsintervalle.
Werde mich mal nach Beschreibungen ähnlicher Motor-Situationen umsehen- oder nach Gefühl schonend damit umgehen.
Bei der "Hochzeit" dieses Motors mit dem Getriebeteil (Braut) wird es hoffentlich nicht allzu zickig zugehen. :-D
Sonst kriegt sie den Riemen zu spüren. :smt005

Motor war mal an einer Tischkreissäge.
Rechts die Achse mit den Aufspannscheiben für das Sägeblatt.
Links die Keilriemenscheibe für die Antriebsseite.
Mit dieser doppelten Leistung (gegenüber dem jetzt angebauten Motor) kann ich dann auch leichte Metallarbeiten machen.

Gruss,
SL :grin: LY
Zuletzt geändert von Slowly am 5. Januar 2017 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Neues Bilderrätsel: altes Teil mit 3 Drehzahlen und 1/3

Beitragvon Peter Pan CR » 5. Januar 2017 16:43

Hartmut
Wo siehst Du ein Getriebe?
Es ist wahrscheinlicher, das Dein Originalmotor ein Vielpolmotor mit eine langsamer Drehzahl und Drehmoment "satt" ist!

Bei einer "kleinen" 14 Tonnen Blechbiegemaschine kam der Besitzer mal auf die glorreiche Idee den kleinen 7KW Drehstrommotor gegen einen 10KW Einphasenstrommotor auszutauschen, weil seine Werkstatt keinen Drehstrom hatte.
Diverse Jahre später liess er mich endlich den Originalmotor zusammen mit einem Frequenzumrichter einbauen.
= 3 Motoren + 5 Kondensatorbänke + x Elektrikerstunden + y Produktionsausfall später.
Seitdem (2009?) keine weiteren Ausfälle und er hat Drehstrom je nach Maschine in 60Hz, 50 Hz oder Rampenanlauf. Auch die Steuerung hatte keinen Ausfall mehr. (Die Steuerung war, bis der Kurzschlusselektriker kam, eine Augenweide mit ihren Nemaschützen aus der Apollozeit.)

Mach doch erst mal die Probe, ob die Motorwicklungen noch leben, und mit Geduld und Spuke kriegst Du ihn dann für weitere x Jahre zum Laufen.

Lach nicht, in 2 Firmen durfte ich noch Maschinen mit Elektromotoren mit Buchsenlagerung und Schleppringschmierung reparieren. Beide Firmen arbeiten immer noch damit.
Sven
Zuletzt geändert von Peter Pan CR am 5. Januar 2017 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Neues Bilderrätsel: altes Teil mit 3 Drehzahlen und 1/3

Beitragvon Peter Pan CR » 5. Januar 2017 16:50

Der Unruhestifter lässt Sohneman seine Ausbildung nicht beenden. :smt009

Hat mir schon 2 Wasserpumpen das Genick gebrochen= magischer Rauch weil der Impeller festgerostet ist :wow:
Und fast alle meine Fische und Kaulquappen sind verhungert wegen Übersäuerung des Wassers. :smt022
Und Dach neu eindecken wird jetzt auch bald fällig. :smt017
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Neues Bilderrätsel: altes Teil mit 3 Drehzahlen und 1/3

Beitragvon Slowly » 5. Januar 2017 17:08

Na, ich montier doch das halbe externe Keilriemengetriebe direkt an den Motor,
so dass ich die Motoren 1 : 1 ausgetauscht habe.

Da ich bei dem Austauschmotor ja rechts noch das ungenutzte Kreissägen-Achsenende habe:
Gibt es taugliche elektrisch-elektronische Drehzahlregler die ich einfach mit Stecker dazwischenschalte ?
Ohne Drehmomentverlust ?
Die preiswerten Dinger haben sich bisher als untauglich erwiesen.
Wenn das klappt, kann ich den Tischkreissägenmotor (also ohne das Keilriemengetriebe) noch universeller einsetzen,
weil dann an beiden Achsenenden Werkzeugaufnahmen montiert werden können.

Gruss,
Hartmut,

der Dir ein baldiges Ende der Vulkantätigkeit wünscht.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Neues Bilderrätsel: altes Teil mit 3 Drehzahlen und 1/3

Beitragvon Peter Pan CR » 5. Januar 2017 20:07

Die PWM Pulsweitenmodulierer/Triac für 2800W bekommst Du bei Conrad für schlappe 18Euro. hauen Dir aber Drehmoment weg und funktionieren WENN DU KEINEN Kondensator verwendest. Kann mal in Der Werkstatt suchen.
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste