Grenzen des Wachstums

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Grenzen des Wachstums

Beitragvon Crazy Cow » 26. Dezember 2016 22:03

Zwischen den Jahren geht man Freunde besuchen und abends wartet man seine Computer. Ich habe immer die Jahre genossen, wo ich das nicht musste, meistens war aber immer irgend etwas, neue Geräte, Netzwerkanbindung usw. Mein altes Tiger Safari, mit dem ich hier ins Forum gucke ist jetzt zu alt fürs Internet, man stelle sich vor. Bilder auf https Seiten können nicht mehr dargestellt werden. Macht nix, mir mangelt es nicht an bildlicher Vorstellungskraft.
Nein, heute ist der neue schon dran, damit es dem nicht auch mal so geht. Weiss gar nicht, wie das BS heisst, Maverick glaube ich. Aber anhand der nicht vollzogenen Updates ist mir klar, dass die Software im neuen Jahr bei der reichsten Firma der Welt nicht mehr supportet wird und es wäre doch dämlich, wenn der auf einmal auch keine Bilder mehr darstellen würde, weil das Verfalldatum überschritten ist.
Hab denn auch gleich mal updaten angeklickt und traun führwahr, das neueste Mac OS heisst schon wieder anders. Nervige Ladebalken wie früher hat man ja heute nicht mehr, damit sich das System oder die Netzwerkanbindung nicht als rückständiger Versager entlarvt wird. Weil ich nun nicht sicher war, ob sich überhaupt was tut, hab ich 'n büschen rumgeklickt: 5,9GB! Die sind doch nicht ganz sauber!
Ok, hab ja weiter nichts vor, wenn es hinterher störungsfrei läuft, kostenlos ist es auch. Guck ich ebend Thor Heyerdahl. 500MB hat er sich immerhin schon gezogen.

Ich will eigentlich so' n Scheiss nicht. :(
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Grenzen des Wachstums

Beitragvon FredB » 26. Dezember 2016 22:11

Kauf Dir 'n Garmin und stähle Deine Nerven für'n Mac.
R.
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: Grenzen des Wachstums

Beitragvon HBJ-Hayabusa » 27. Dezember 2016 07:37

Seit nun ca 10 Jahren begeisterter MAC user, Nerven brauch ich seit dem verbannen der Bill Gates Rechner keine, das Apple Zeug funktioniert, anmachen und fertig. Die Entscheidung fiel seinerzeit wegen Systemabstürzen und co, wie hat Olaf geschrieben, Systemwartungen in der Freizeit....das brauch ich heute nicht mehr.

Liebe Grüße

Andreas
Das Leben ist wie eine Blume, drum Lebe es intensiv bevor es Verwelkt ist
Benutzeravatar
HBJ-Hayabusa
 
Beiträge: 589
Registriert: 29. Oktober 2005 07:17
Wohnort: Rheinland/Pfalz

Re: Grenzen des Wachstums

Beitragvon Schwarzwäldler » 27. Dezember 2016 08:50

Das BS ist Dir ja nur geliehen. Du darfst es also nutzen.
Auch wir hatten vor einer geschätzten Ewigkeit Billy Gates aus unserer Mitte verbannt. Selbst das Netzwerk ist Apple & Co.
Leider gibt es auch auf der Apfelseite inzwischen einen Katz & Maus Wettlauf der Hacker mit den Systemfuzzies und von daher freue ich mich wenn die Updates recht zügig um die Ecke kommen.
Früher musste ich alle 2 Jahre einen neuen Laptop erwerben, da Windoof so viele Ressourcen gefressen hatte. dass die neueste CPU schlapp machte.
Mein MacBook Pro ist aus 2011 und rödelt prima.
Daher Olaf, Kopf hoch, es kann nur besser werden.
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Grenzen des Wachstums

Beitragvon Stephan » 27. Dezember 2016 10:59

Bei meinem alten Safari weist die Tube immer auf die Überalterung hin. Klappt trotzdem. Und wenn nicht, verwende ich den Feuerfuchs.

Da mir das alte KraftBuch Pro mittlerweile zu schwer und schade für den ständigen Transport ist, reist jetzt so LuftBuch mit. Aber daheim darf das alte Buch immer noch ran und hält sich bei seiner Arbeit jetzt nicht ehr mit UpDates auf. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20274
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Grenzen des Wachstums

Beitragvon Peter Pan CR » 27. Dezember 2016 19:50

In 2003 funktionierte nicht einmal mehr "format:C" = Sicherung durchgebrannt als mehrere Tage Arbeit mehrmals den Bach hinuntergingen.
Seitdem Linux fan, weil das funktioniert einfach ohne Schluckauf (bueno, die ersten paar Jahre gab's schon ein paar Macken, nun aber nicht mehr).
Mein ältestes noch funktionierendes Arbeitstier (aber lange nicht mehr benutzt) ist ein Compaq Laptop von 1998...und hier klimpere ich gerade auf meiner sichtlich abgenutzten Toshiba Tecra Mühle von 2007.
MS nur für die ganz wenigen Programme, die nicht anders können. Trottel ich aber auch, nicht gleich letztes Jahr open source Buchhaltungs-ERP zu holen. Noch mal umwerfen würde leider wieder zu teuer kommen.
Sven
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1874
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Grenzen des Wachstums

Beitragvon Crazy Cow » 28. Dezember 2016 22:13

Hab dann doch noch am nächsten Tag ein paar Stunden dran gegeben. Sind insgesamt 10GB geworden mit den Anwenderprogrammen, alles durchs WWW. Zuerst bockte er einigermaßen, man muss aber dann der Töle ein paar Stunden Zeit geben , den Festplatteninhalt neu zu indizieren. Hat jetzt wieder ordentlich Tempo. Man muss aber wissen, dass die Mac Software, die nicht mit dem Rechner kommt eine Geräteabfrage vornimmt, welcher Prozessor da werkelt. Die Zeit für öffnen und schließen der Fenster zum Beispiel wird nach dem Prozessortakt berechnet. Langsame Rechner erscheinen genau so schnell wie schnelle. Schnelle arbeiten leider im Dialog mit reduzierter Geschwindigkeit. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass mit jedem Update diese Zeit extra länger wird, damit beim User das Bedürfnis geweckt wird, wieder einen neuen Rechner zu kaufen. Ich glaube, vier hab ich jetzt, zwei stehen trocken, einer sollte wenigstens aktuell sein.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Grenzen des Wachstums

Beitragvon Reeder » 30. Dezember 2016 08:58

Moin,

das Problem sind die Benutzer vor dem Computer, die wollen immer alles höher, schneller, weiter, bunter.....

Nach dem Umstieg vom 24" IMac, 2,4 GHz, 4 GB Speicher und 256 MB Grafik auf den jetzigen IMac 3,4 GHz, 24GB Speicher und 2GB Grafik,
war ich von der Geschwindigkeit auch nicht angetan, da hatte ich mehr erwartet. Da lagen ja schon für Computer ein paar Generationen dazwischen.

Dummerweise hatte ich den neuen IMac ohne SSD geordert. Ich dachte das bringt nicht so viel.
Nachdem ich dann das WWW quergelesen hatte, habe ich eine externe SSD geordert.
Die ist nun über Thunderbolt angeschlossen.

Das Betriebssystem macOS Sierra Version 10.12.2 wurde einfach auf die SSD gespiegelt. Dadurch habe ich nun zwei identische Systeme und kann Vergleiche anstellen.

Die Kaltstartzeit beträgt von der internen Festplatte ca 1:48 min - von der externen SSD sind es 00:25 min. Schon ein Unterschied!

Das Arbeiten mit Basecamp ist ja auch immer wieder ein Vergnügen. Einmal von Bremen nach Island scrollen, bei Detailansicht, dauert schon mal etwas.

Auch das hat sich nun verbessert. Die Startzeit von Basecamp von der Festplatte liegt bei 25 sec. Von der SSD bei 5 sec.
So eine Karte von Garmin hat ja auch mal knapp 5 GB, die wollen geladen und verwaltet werden.

Also ist nicht der Processor das Problem, sondern die gigantischen Datenmengen.
Das kann man mit einer SSD etwas eindämmen.

Wenn jetzt noch wieder schlanke Systeme kommen würden......
Man kann dank SIRI nun mit dem Rechner sprechen! Tolle Sache - brauche ich aber nicht. Habe SIRI gesagt es sei doof Antwort: Aber, aber. Also beleidigt.
Meistens kommt aber : Ich bin mir nicht sicher, ob ich das vertsanden habe.

Der IMac hat ja nicht nur Mikrofon und Lautsprecher, sondern auch eine Kamerea. Demnächst werden mir dann meine Wünsche von den Augen abgelesen: Ich bin mir nich sicher, öffen Sie mal die Augen...........


Schöne neue Welt!!
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 698
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Grenzen des Wachstums

Beitragvon Stephan » 30. Dezember 2016 10:46

Hm, ich denke eher, das es die Firmen sind. Und nucht nur die der EiTie Branche, welche dem Kunden das einreden. Gut, der doch meist ahnungslose Kunde gibt den Briten und glaubt das. Wenn er dann merkt, das passt nicht, ist der Zug abgefahren. In die andere Richtung geht es ja nicht mehr. Sonst würden die EiTie Buden vielleicht doch bitter weinen, wenn der Kunde wieder „downgraded". . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20274
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Grenzen des Wachstums

Beitragvon Squirrel » 2. Januar 2017 07:02

Verstehe das Problem nicht. Habe zu Hause 3 Rechner mit "Fenster 10" und in der Vergangenheit die gesamte "Fenster"-Karriere durchgemacht und seit Jahren (also so seit "Fenster XP") keine Probleme. Funktioniert alles "Out of the Box", ohne Basteln und ohne unerklärliche Abstürze. Ich vermute, manchmal sitzt das Problem vor dem Rechner und nicht drinnen :D

Außerdem habe ich ein Apfelobst-Telefon welches auch ganz nett funktioniert - das Fenster-Phone meiner Angetrauten funktioniert mindestens genauso gut.

Ich denke daß die diversen Hersteller mittlerweile einen durchaus vergleichbaren Stand erreicht haben.
Ich hoffe nur daß mein Schaden kein Gehirn genommen hat!
Squirrel
 
Beiträge: 247
Registriert: 16. November 2005 09:37

Re: Grenzen des Wachstums

Beitragvon Crazy Cow » 4. Januar 2017 16:03

nee, es geht ja um das Vollpropfen bzw. Abspecken.

Ich denke, es gibt ein paar Phänomene, weshalb die Rechner immer voller werden:
1. Die Entwicklung eines Updates für vollständiges Betriebssystems ist inzwischen so umfangreich, dass man keine Zeit mehr hat, den Programmmüll bzw. Programmierschund vor dem Verkauf zu beseitigen. Vielen Programmierern eilt der Ruf der Schlampigkeit voraus. Sie räumen hinter sich nicht auf.
2. Man traut dem Anwender immer weniger zu, seinen PC so ein zu stellen, wie er ihn braucht, die wichtigen Funktionen bleiben verborgen.
3. Die Hardware ist inzwischen so leistungsfähig, dass die Entscheider denken: das geht schon so.

Erst wenn ein Rechner nach einem Update einmal schneller startet als vorher, weiss man, dass da auch jemand aufgeräumt hat. So was würde ich mir für mind. jedes zweite Update wünschen.
Man konnte übrigens schon vor 15 Jahren mit dem Mac sprechen, nur musste man ihm beibringen, was gemeint war, oder was er auf ein Kommando hin tun sollte. Seit 10 Jahren gibt es auch sehr ansprechende deutsche Stimmen (seit 5Jahren kostenlos), die einem die Nachrichten aus dem Internet vorlesen, oder in eine Musikaufnahme hinein die Uhrzeit plappern. :)
Auch Memos, die man selbst verfasst hat, Kalendereinträge z.B. die Erinnerung an einen Zahnarzttermin, ruft dir Petra sehr mitfühlend ins Gedächtnis. Man mag gar nicht mehr weg von seinem Peetzi. Da muss sich das Real Life schon ganz schön anstrengen.

Apfelobst Telefon: ich habe ja keines, aber es ist schon imposant, wenn man alles aus Apfel hat. Du legst das Handy neben den Rechner und hörst die gespeicherte Muzik in der Sterero-Anlaach, oder du schaust deine Videoaufnahmen von unterwegs im Fernseh an. Und der große Bruder kriegt das alles mit...(wenn er nix anderes zu tun hat).

SSD Festplatten bringen es übrigens voll. Mein Ersatz Mac Mini startet damit in wenigen Sekunden, es passt halt nicht so viel drauf. Nur die org. Lüftersteuerung versagt anschließend den Dienst, wenn man nachträglich an der mitgelieferten Festplatte bastelt. Es gibt da aber Shareware Programme für noch aktuelle Betriebssysteme.

Beim Atari ST/TT konnte man vor 25 Jahren manuell unbrauchbare Sektoren auf der Festplatte ausmaskieren, die übrigens zum Starten gar nicht unbedingt benötigt wurde. Ein 192kB Bootrom machte ihn in 10 Sekunden einsatzbereit. Von Mac Usern damals oft belächelt, befand man sich doch in bester Gesellschaft, die Nasa und der Bertelsmann Verlag arbeiteten auch mit dem TT. Was man nicht alles aufhebt...
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Grenzen des Wachstums

Beitragvon Stephan » 4. Januar 2017 18:48

Naja, 250GB SSD, damit komm ich schon durch die Welt. Zwar sind die Filme und das restliche Amüsementgedöns auf der externen Platte (2TB), aber schnell is dat alle Mal.

Eigentlich war ich schon mit dem alten PISMO gut bedient. Aber das Display wirkt gegen den modernen Kram schon alt. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20274
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Grenzen des Wachstums

Beitragvon Crazy Cow » 4. Januar 2017 21:51

Ich warte gerade auf ein Paket, hab auch Nachricht vom Versender erhalten, dass er es in den Versand gegeben hat. Heute Email von DHL gekriegt. Faul wie ich bin, will ich die Nummer auskopieren und bei nur einem Mausklick, Taste noch nicht einmal losgelassen, stelle ich fest, dass es sich nicht um eine geschriebene Zeile handelt, sondern um ein Bild. Peng.png. Das berühren hat genügt, dass eine Zipdatei herunterladen wird, die mein MacMini auch gleich fleissig entpackt. Mein alter macht das erst nach Rückfrage. Heraus springt eine Javascript datei.
Jetzt muss ich erst mal forschen, was da wieder im Umlauf ist und dann wird sich zeigen, wie unanfällig neue Macs immer noch gegen Viren sind. Bei Javascript sehe ich allerdings eher schwarz.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Viruswarnung

Beitragvon Crazy Cow » 4. Januar 2017 22:17

Falls jemand die gleichen oder ähnliche Probleme hat, folgendes habe ich mit meinen bescheidenen Mitteln erreicht:

Die Javascriptdatei mit dem Namen DHL-Lieferschein.js verbleibt an der Stelle, wohin sie das Download Tool entpackt hat, im Download Ordner zum Beispiel. Ich vermute, dass sie beim nächsten Rechnerstart aufgerufen werden soll.

1. Sie lässt sich nicht löschen und wird auch mit dem Suchwerkzeug bei grober oder feiner Eingabe nicht gefunden
2. Sie lässt sich jedoch umbenennen
3. und an eine andere Stelle verschieben, nicht jedoch in den Papierkorb.
4. Sie lässt sich mit einem Texteditor öffnen
5. Der gesamte Inhalt kann gelöscht werden.
6. Die leere Datei kann über die erste gespeichert werden, am besten die Endung txt mit vergeben.
7. Das js ist dann leer.
8. Danach lässt es sich immer noch nicht löschen.

Wird sich zeigen, ob es hilft. Erst einmal bleibt der Rechner an.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Grenzen des Wachstums

Beitragvon Stephan » 5. Januar 2017 07:30

Es gibt da irgendeinen Trick, ein Kürzel, womit sich nicht löschbare DAteien doch noch löschen lassen. Schon probiert?!?


Ich warte zwar auch auf ein Paket der DHL, aber bei mir klappt es wg der Unfähigkeit der Post nicht. Der DHL Bote hat mir einen Benachrichtigungsschein dagelassen. Nur leider hat die Post DHL niGS davon gesagt, das diese Filiale justament an dem Tag, 30.Dez., für immer geschlossen wird. Das Paket wurde weder an der nächst größeren Filiale geliefert, noch befindet es sich wieder in der Anlieferung. . .

Da haben die Schweizer-Kollegen demnächst wieder was zu spotten. . .

Anruf zwecklos. iMehl wurde beantwortet. Da geht heut die nächste, etwas schärfere raus.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20274
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Grenzen des Wachstums

Beitragvon Crazy Cow » 5. Januar 2017 11:55

ich habe den Rechner vom Netz genommen und neu gestartet. Danach liess sich die Datei löschen. Dann bin ich die Browsereinstellungen durch gegangen. Das Virus nistete sich in den archivierten Seiten für automatisches Ausfüllen ein und forscht nach Webinfo nach registrierten Passwörtern bzw. Kreditkartennummern.

http://www.antenne.de/experten-tipps/ve ... -im-umlauf

Hab dann alle Einträge gelöscht, gehe aber davon aus, dass das Vieh schon irgendwelche Daten übermittelt hat. Zum Beispiel meinen Account und das Passwort für das Dreiradlerforum... :)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Grenzen des Wachstums

Beitragvon Stephan » 5. Januar 2017 14:23

Crazy Cow hat geschrieben:ich habe den Rechner vom Netz genommen und neu gestartet.. . .

Hab dann alle Einträge gelöscht, gehe aber davon aus, dass das Vieh schon irgendwelche Daten übermittelt hat. Zum Beispiel meinen Account und das Passwort für das Dreiradlerforum... :)


Oha, das heißt, bei etwaigen vagen Behauptungen deinerseits, muß ich dich sperren?!? :smt005 :smt005

"Automatisches Ausfüllen" darf bei mir eh keiner. Da treiben unsere Jungs im Büro schon genung Dummfug mit meinen Daten. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20274
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Grenzen des Wachstums

Beitragvon Tedi » 5. Januar 2017 16:39

Ich bin bei diesen Entwicklungen schon lang ausgestiegen. Habe seit bestimmt 5 Jahren denselben Rechner und bisher keine Probleme.
Tedi
 
Beiträge: 6
Registriert: 5. Januar 2017 16:35


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste