Schoofseggl (war: Schäfsäckel, Schofseggl)

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Schoofseggl (war: Schäfsäckel, Schofseggl)

Beitragvon Thomas Heyl » 25. Dezember 2016 20:36

Ho ho ho!

Der Weihnachtsmann hat mir (etwas verfrüht) zwei neue, maßgeschneiderte Diagonalstreben beschert. Wir hatten unser Boot im Juni tiefer gelegt, und da waren die alten Streben schon an den Auszugsgrenzen oder genauer, schon darüber hinaus :( . Die Anfertigung der Streben war für mich mit gesundheitlichen Rísiken verbunden, aber das ist 'ne andere Geschichte :grin: .

Nachdem es heute zwar bewölkt, aber mit 9° passabel warm für die "Einfahrt-Garage" auf der Straße war, ging's an die OP (nachdem ich Mr. T. nach seiner echten OP besucht hatte).

Hat auch alles gut und flott geklappt. Als ich aber die M12-Schraube als Ersatz für die [zensiert] Knebelschraube der neuen Glocke gesucht habe, war die fort. Mäusedreck! Ich wusste genau, dass ich sie mitsamt Federring bereit gelegt hatte, aber alles Suchen half nix. Ich also missmutig so'n olles Teil da dran gestrickt, das ich zum Glück noch gefunden habe.

Bild

Tja, und wie das so geht - fertig geschraubt, Pfoten gewaschen, was gegessen, einen Film geschaut, zurück zum Tisch, und was strahlt mir fröhlich entgegen - die bereit gelegte Schraube. Direkt vor meinen Augen, die ganze Zeit! Also gut - morgen soll's tröpfeln, aber einer geht immer noch. Hauptsache, ich bin den Knebel los! Die Glocke habe ich übrigens von Kali (gut, günstig, schnell!).

Cheers, Langer
Zuletzt geändert von Thomas Heyl am 29. Dezember 2016 11:28, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Schäfsäckel

Beitragvon Stephan » 25. Dezember 2016 23:05

So geht's. Könntest du dann bitte noch die zweite Schraube für mein Positionsleuchtenglas am BW wiederfinden? Bitte!

Hatte vergessen, das sie auf dem BW Trittbrett lagen. . .

Eine lag da noch. Die Zweite hat die Flucht ergriffen, als ich das Gespann aus der Garage rollte (zensiert)


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20267
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Schäfsäckel

Beitragvon Peter Pan CR » 26. Dezember 2016 04:34

Diese dummen Knebel haben einen Zweck...
Dein Bein festzuhalten damit Du vom Moped herunterhängst wie ein frisch geschlachtetes Schweinchen...
und Schnee atmest.

Anfang Januar 87 auf meinem Rückweg von Bergen. Keine Ahnung wieviele Hosenbeine danach noch gestopft werden mussten.
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1874
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Schäfsäckel

Beitragvon Peter Pan CR » 26. Dezember 2016 18:29

Ja, genau. ein wohl erzogenes MZ-Gespann stellt sich natürlich auf sein Nummernschild, wenn die Spikes mal nicht halten wollen.
3/4 salto mortale bei -28°C und 1m Pulverschnee im linken Graben.

So ein Ärmchen ohne Fussangel ist doch besser mit ein wenig mehr Rohr als auf den letzten Gewindegängen. Zumindest fühlt sich dann das besser in Magengegend und für Bruder Innerlich an. Nur wie Du sagst, an solchen Tagen wünscht man sich doch lieber eine geheizte geschlossene Garage als die berüchtigte Laternengarage.
Aber warum willst Du die freundliche Victoria unbedingt zum Schneeschieber degradieren?
Toi, toi, toi.
Sven
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1874
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Schäfsäckel

Beitragvon Thomas Heyl » 27. Dezember 2016 12:30

Hoi, Peter Pan!
Aber warum willst Du die freundliche Victoria unbedingt zum Schneeschieber degradieren?

Wie meinten der Herr eben so richtig :?:

Ich warte sehnsüchtig darauf, dass auch bei uns 'mal etwas Schnee fällt (kommenden Montag könnte das 'was werden), damit ich endlich 'mal wieder ein bisschen darauf 'rumrutschen kann.

Das letzte Mal hatten wir das Weihnachten 2014 - und da hatten wir hinten noch nicht den passenden Schlappen drauf, also war's nichts mit Schlittenfahren :( .

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Schäfsäckel

Beitragvon Peter Pan CR » 27. Dezember 2016 18:58

Hallo Thomas,
Im März suchte ich wie ein Hamster im Laufrad nach einem Gespann für Deutschland...Alles war entweder ein Salzklotz oder so niedrig gebaut, das noch nicht einmal ein Knüppel auf der Strasse hätte überquert werden können.
Selbst meine Jawa war hochbeinig gegen das was ich bei Euch dort fand. Die Victoria dürfte nach meiner Erinnerung ca 17cm Bodenfreiheit haben. Da dann den Beiwagen noch weiter runtersetzen lässt Dich doch dann an jedem vom LKW abgefallenen Eisklotz scheitern und Brumkreisel drehen lassen.
Ein Gespann das ich mir anschaute hatte nur 6 cm Bodenfreiheit...Wie soll das denn gehen?
Etwa mit Salz?

Übrigens bei uns schneit es seit 1 1/2 Jahren und gestern wieder....Vulkanasche.
Gestern klaubte ich diverse Eimer davon aus den Regenrinnen. Fische und Kaulquapppen sind Fehlanzeige in den Teichen. Zu sauer.
Da bleibt wohl oder übel nur übrig eine Sedimentschüssel und Kalkneutralisierung zwischen Regenauffang und Teichen zu installieren, damit mir nicht doch noch die Fröschlein aussterben.
Sehen so ähnlich aus wie die hier.https://de.wikipedia.org/wiki/Rotaugenlaubfrosch

Zum im Schnee fahren sollte schon etwas Bodenfreiheit vorhanden sein. Bei uns ist das nicht wegen Schnee sondern wegen Matsch und "kleinen Klunkern" auf der Strasse und Pferdewegen nötig.
Bild
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1874
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Schäfsäckel

Beitragvon dreckbratze » 27. Dezember 2016 19:13

kappes, da ist genug bodenfreiheit, guck dir mal das bild im kompressorfred an :wink:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3928
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Schäfsäckel

Beitragvon Thomas Heyl » 27. Dezember 2016 21:49

Jo, dreckbratze, so isses.

Ich bin das letzte Mal 1989 auf Elba mit dem Gespann hängengeblieben, und zwar auf einem Erdwall, der extra dafür gebastelt war, Kraftfahrer von der Zitadelle fernzuhalten (siehe den Film von Bernhard Wicki). Rein klappte, 'raus mussten mich die Jungs mit einem Seil befreien.

Bodenständige Grüße mit locker 10 cm Abstand zu Achims Guzzi -
Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Schäfsäckel

Beitragvon Peter Pan CR » 28. Dezember 2016 02:21

Ach, das Photo ist schon nach dem Tieferlegen. :!:
Da will ich nix gesagt haben.
Auf der Suche nach einem Beispiel kam glatt Deine victoriosa Victoria auf den Bildschirm.
Bild
Die gefällt mir jedes Mal mehr.

Bei meiner MZ hatte ich im zweiten Winter ein Blech wie einen Keil unter den S/W-rahmen geschraubt...Das Ersatzrad unter dem Kofferraum verwandelte sich dann im Winter immer schnell zu einem weissen Extrabalastklotz.
Danach hakte ich nicht mehr in Ästen ein im Wald, und wenn mal ein LKW seinen Eisklotz abwarf, dann gab es nur noch einen kleinen Upps-schreck.
Einmal musste ich trotzdem doch noch mit dem Fuss gegenhalten und stauchte den Knöchel leicht an...Immer noch besser als eine 90 Graddrehung und Überschlag(-sversuch).

Jetzt drücke ich Dir die Daumen das die weisse Tracht sich doch noch in die Appelwoi Hauptstadt verirrt.
Sven

Hi, Erdwall hängen geblieben....ich habe das mit meinem Willies gebracht...Schaukel gespielt...
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1874
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Schäfsäckel

Beitragvon Thomas Heyl » 28. Dezember 2016 13:45

Hoi, Du Zweifler!

Ich hab's 'mal nachgemessen. Vorne sind's 19,5 und hinten 19 cm Bodenfreiheit. Vorne waren's vor dem Tieferlegen eher um die 27 cm :grin: . Belastet dürften es je 15 bis 16 cm sein.

So große Eisklötze fallen mir hier nicht vor die Füße :-D . Auf der Fahrt nach Elba bin ich auch nur einmal aufgedotzt, auf der Schotterstrecke durch den Wald herunter vom Pass bei Oberbölchen in der Schweiz.

Hier sind zwei Bilder, wo die Bodenfreiheit ganz gut zu sehen ist:
https://www.kr26.de/grossbild/2016-07-30-4164
https://www.kr26.de/grossbild/2016-08-05-4362

Bild

Bild

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Schäfsäckel

Beitragvon Schwarzwäldler » 28. Dezember 2016 14:01

Saluti Langer,

ich versuche gerade das Wort Schäfsäckel zuzuordnen. Meintest Du vielleicht.
Schofseggl, ein schwäbisches Schimpfwort für Jemanden der etwas deppert (im guten Sinne von zerstreut) ist?
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Schäfsäckel

Beitragvon Thomas Heyl » 28. Dezember 2016 14:03

Ooops, ja, genau das meine ich! Als Ausländer war mir die korrekte Schreibweise nicht geläufig :( .

Danke für die Nachhilfe. Auf Hochdeutsch könnte man auch Blödmannsgehilfe sagen :grin: - Selbsterkenntnis ist ja der erste Schritt zur Besserung.

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Schofseggl (war: Schäfsäckel)

Beitragvon Schwarzwäldler » 28. Dezember 2016 14:05

:-D no problemo :-D
Als Exiloberschwabe helfe ich gerne.

Ex-Bodenseeanwohner und bayr. Grenzverteidiger.
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Schofseggl (war: Schäfsäckel)

Beitragvon Thomas Heyl » 28. Dezember 2016 14:06

Ach, glatt vergessen: Die ganze Story mit mehr Bildern gibt's hier: https://www.kr26.de/gn-0200-2016-12-25-49.html .
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Schofseggl (war: Schäfsäckel)

Beitragvon Stephan » 28. Dezember 2016 15:45

Mit 27cm Bodenfreiheit hatte sie gut 5 mehr als mein HU. Selbst jetzt nach der Tieferlegung, bewegt sie sich im „normalen" Bereich. Das alte EML hat kaum mehr, das 1150er, mit E2000, kaum 5cm mehr.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20267
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Schofseggl (war: Schäfsäckel)

Beitragvon FietePF » 29. Dezember 2016 10:58

Hallo zusammen,

nur zur Info, Schoofseggl schreibt man mit zwei "oo" :wink:
Für die Seggl gibt es sogar ein eigenes Spezial-Bier:
http://www.gruibinger.de/index.php/grui ... erauflagen

VG
Alfred
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: Schofseggl (war: Schäfsäckel)

Beitragvon Blaue Elise » 29. Dezember 2016 11:19

Servus Langer,
für Nachhilfe in Sachen Schoofseggl musst Du nach Schriedingen, da ist dieser Bürgermeister.
http://www.swrfernsehen.de/-/id=1223691 ... 6/19ocqsy/
Grüßle :smt039 Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1092
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Schoofseggl (war: Schäfsäckel, Schofseggl)

Beitragvon Thomas Heyl » 29. Dezember 2016 11:52

Okay, okay, und danke (und <seufz />)!

Ich hab's nochmal korrigiert und sollte vielleicht lieber die Finger von schwierigen Fremdsprachen lassen ... Habt bitte ein Einsehen - ich komme aus Italien und werde das nächste Mal lieber gleich "Blödmannsgehilfe" oder 'was vergleichbares auf Hochdeutsch titeln :-D .

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Schoofseggl (war: Schäfsäckel, Schofseggl)

Beitragvon Zimmi » 29. Dezember 2016 12:08

Ich hab die Schreibweise Schôfseggl auch schon gesehen, es handelt sich hier nämlich um einen sehr eigenen Laut: Das "Schôf- " wird nicht mit einem langen O wie bei "Boot" gesprochen. Es klingt kehliger, mir fällt gerade kein vergleichbarer Laut aus dem Hochdeutschen ein. Am ehesten würde ich es mit dem Mittelteil des englischen "Lord" vergleichen wollen (bei dem ja das R nicht wirklich hörbar wird). Vielleicht hat ja jemand (aus dem Schwäbischen?) noch eine bessere Erklärung parat...

Und jetzt ab nach Babylon... :D

Grysze vom Rande der Hohenloher Ebene

Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1184
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Schoofseggl (war: Schäfsäckel, Schofseggl)

Beitragvon FietePF » 29. Dezember 2016 12:13

Hallo Langer,

so pressiert es aber nicht und Italien ist klasse :smt039
PS: Dein Mopete solltest du mal wieder putzen, da blinzelt schon der Flugrost durch!

VG
Alfred
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: Schoofseggl (war: Schäfsäckel, Schofseggl)

Beitragvon Thomas Heyl » 29. Dezember 2016 12:28

Hoi!
Alfred hat geschrieben:Deine Mopete solltest du mal wieder putzen, da blinzelt schon der Flugrost durch!

Keine Beleidigungen, bitte! Das ist kein Flugrost, sondern vorwiegend Qualitätsrost mit ansehnlichen Wachstumschancen! :-D

Die noch unvollkommenen Bereiche werden wohl irgendwann im Frühjahr entfernt - ich fürchte, da legt meine Tochter Wert drauf ...

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Schoofseggl (war: Schäfsäckel, Schofseggl)

Beitragvon FietePF » 29. Dezember 2016 15:38

Hallo Langer,

sorry, das stimmt auch und danke für die Korrektur :D

PS: Der kleine Elfenbeinknopf ist das ein Schalter oder ein Zigarettenanzünder?

VG
Alfred
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: Schoofseggl (war: Schäfsäckel, Schofseggl)

Beitragvon Thomas Heyl » 29. Dezember 2016 15:58

Hoi Alfred!

Zigarettenanzünder, 6 Volt, leider noch auf der falschen Seite - dafür aber gut für einen zusätzlichen USB-Ladestecker für den Passagier. 2017 wird links noch so eine Buchse dazukommen.

https://www.kr26.de/grossbild/bikes93011a

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste