Bilderrätsel: Alte WZ-Maschine für Handbetrieb

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Bilderrätsel: Alte WZ-Maschine für Handbetrieb

Beitragvon Slowly » 25. Dezember 2016 16:24

War Jahrzehnte in einer Gerümpelecke verschwunden.
Ich wäre nicht überrascht, wenn Lösung (kenne ich) schnell gefunden:
Zuletzt geändert von Slowly am 25. Dezember 2016 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Bilderrätsel: Alte WZ-Maschine für Handbetrieb

Beitragvon Blaue Elise » 25. Dezember 2016 16:27

Besenstiel-Anspitzer?
:smt039 Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1092
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bilderrätsel: Alte WZ-Maschine für Handbetrieb

Beitragvon Slowly » 25. Dezember 2016 16:36

Nein, aber das obere Endteil des Werkstücks wird auf dem Gerät bearbeitet.
Fein, dass Du mitdenkst.
Übrigens: Das Ding ist voll funktionsfähig und seiner Zeit - - - - - - - - - - - - weit - - - - - - - zurück :!: :-D


:smt039

Hier noch was zur besseren Grössenerkennung:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Bilderrätsel: Alte WZ-Maschine für Handbetrieb

Beitragvon Blaue Elise » 25. Dezember 2016 17:38

Frau die mitdenkt ... :gewitter:
Jaja, sowas solls geben!
Na wart nur, irgendwann treffen wir uns :rock:
:D Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1092
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bilderrätsel: Alte WZ-Maschine für Handbetrieb

Beitragvon Slowly » 25. Dezember 2016 18:53

Blaue Elise hat geschrieben:... Na wart nur, irgendwann treffen wir uns :rock: ...

Verehrteste, da freu' ich mich drauf :grin:
Aber, sag mal, bist Du Macho-geschädigt :?:
Meine Anmerkung ist als Kompliment gedacht.
Und deshalb für Dich hier die nächste kleine Hilfe:
Das zu bearbeitende Teil findet im sinnesfrohen Bereich seine Anwendung.

Freue mich auf den nächsten lieserlichen Lösungsvorschlag.
Männers trauen sich ja noch nicht - oder wälzen ihre Fachbücher.

SL :grin: LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Bilderrätsel: Alte WZ-Maschine für Handbetrieb

Beitragvon Richard » 25. Dezember 2016 19:10

lesen... geht grad nicht. muss doch auf den wein achten.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 417
Registriert: 22. Oktober 2005 20:45
Wohnort: Bremen

Re: Bilderrätsel: Alte WZ-Maschine für Handbetrieb

Beitragvon Blaue Elise » 25. Dezember 2016 19:22

Nein,nein,ich bin net geschädigt. Glaub ich ... Wollte Dich nur aus der Reserve locken, was mir gelungen ist.
Aber die Hilfe, die Du jetzt gegeben hast, da steig ich besser aus. Mann (und auch Frau) könnte da ja leicht erröten. Und wenn ich mir die Fotos nochmal genauer betrachte, möchte ich kein Mann sein. Voll das Kopfkino. Aua ....
Grüßle vom Lieserl, die zwecks der Neugier hier extra nochmal rein ist.
Aber ich seh mal besser nach, ob der Lagrein net scho abgelaufen ist.
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1092
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bilderrätsel: Alte WZ-Maschine für Handbetrieb

Beitragvon Slowly » 25. Dezember 2016 19:30

Richard hat geschrieben:lesen... geht grad nicht. muss doch auf den wein achten.


Wenn das eine "versteckte Botschaft" ist :?: :!:, - - - - - - - Chapeau! Chapeau !

:pidu:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Bilderrätsel: Alte WZ-Maschine für Handbetrieb

Beitragvon denali » 25. Dezember 2016 19:39

Das Ding ist zum Konifizieren von Rohren, oder auch zum Herstellen und Stimmen von Orgelpfeifen.
Gruß Frank

"Fest sei Dein Sinn, Dein Blick sei klar und jedes Deiner Worte wahr."
Benutzeravatar
denali
 
Beiträge: 96
Registriert: 9. Februar 2013 15:05

Re: Bilderrätsel: Alte WZ-Maschine für Handbetrieb

Beitragvon Slowly » 25. Dezember 2016 20:02

Blaue Elise hat geschrieben: ... Aber die Hilfe, die Du jetzt gegeben hast, da steig ich besser aus. Mann (und auch Frau) könnte da ja leicht erröten. Und wenn ich mir die Fotos nochmal genauer betrachte, möchte ich kein Mann sein. Voll das Kopfkino. Aua ....

Was heisst denn hier Kopfkino .......... :?:
Bitte immer schön technisch sachlich bleiben:
Für eine Kiste Südtiroler weissen Gewürztraminer (meine Lieblingsbeere) meiner Wahl bin ich bereit,
das Gerät am hellichten Tag vor Spiel-Anpfiff im benachbarten Borussen-Stadion vorzuführen.
Und was heisst denn hier "Auaaaaaaaa ...".
Die 4 weissen (na ja, mit starken Gebrauchsspuren) Klemmbacken sind doch nicht aus Metall: die sind aus weichem Gummi.
Wie schön, dass wir Männers solch abwegiger Gedanken unfähig sind. :smt043

So, und jetzt bin ich gespannt, wann die harmlos-technische Lösung hier eintrifft.

:grin:

:pidu:
Zuletzt geändert von Slowly am 25. Dezember 2016 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Bilderrätsel: Alte WZ-Maschine für Handbetrieb

Beitragvon Peter Pan CR » 25. Dezember 2016 20:43

Mein erster Gedanke war Schlauchendtüllen-verquetscher für Schlauchnippel etc, aber dazu fehlt das durchgehende Loch.
Dann Korkensetzer,
und wo Du nun sagst Gummiformteile innen:
Anpresser der Alutöpfchen auf Weinflaschen.
Was ja auch in die Moselgegend passt.
Also letzte Option ist meine Antwort.
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1874
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Bilderrätsel: Alte WZ-Maschine für Handbetrieb

Beitragvon Slowly » 25. Dezember 2016 22:00

Peter Pan CR hat geschrieben: ... Anpresser der Alutöpfchen auf Weinflaschen. ...

Volltreffer, Sven,

und zur Zeit dieser Maschine waren die Flaschenverschlusskapseln noch aus Blei-Folie,
die z.B. auf die verkorkten Wein-Flaschen gepresst wurden.

So, und jetzt freu ich mich auf meine Kiste Wein aus Südtirol.

:grin:

Dieser Thread hat Spaß gemacht.

:pidu:

Inzwischen sind die Kapseln z.B. überwiegend aus Kunststoff,
werden mit +Toleranz locker auf die Flaschenöffnung geschoben
und dann in Heizvorrrichtung fest angeschrumpft.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Bilderrätsel: Alte WZ-Maschine für Handbetrieb

Beitragvon Peter Pan CR » 26. Dezember 2016 04:46

Wie war das mit den 99 Gummipunkten?
Wenn Du so einen tollen Weinkeller hast, wie der Opa Heinz aus Königsberg hatte, der sich bei seinem POW-camp Kumpel im Kaiserstuhl einzudecken pflegte, dann luscher ich gern mal vorbei...
Hier gab's gestern nur son' eingefärbtes Chilenisches Erdwässerchen.

Geniess die Woche hinterm Kachelofen, bevor Du im Frühjahr wieder anfängst harmlose Drahtbürsten mit Schiffsuhrenketten zu vergewohltätigen. Morgen schwing' ich mich wieder in den Sattel in der Hoffnung im Postfach sei die Benachrichtung für die Ankunft meines Endantriebes und anderer Ersatzteile im Zoll angekommen.

Herrliches Wetterchen heute, die Sonne meldet sich wieder. Der von Weihnachten gestresste alte Kater hat mich mit seinem Schnarchen auf der Fensterbank aus meinem Mittagschlaf geweckt. ;-)
Sven
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1874
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Bilderrätsel: Alte WZ-Maschine für Handbetrieb

Beitragvon Slowly » 26. Dezember 2016 08:14

Peter Pan CR hat geschrieben: ... Wenn Du so einen tollen Weinkeller hast, wie der Opa Heinz aus Königsberg hatte, der sich bei seinem POW-camp Kumpel im Kaiserstuhl einzudecken pflegte, dann luscher ich gern mal vorbei...
Hier gab's gestern nur son' eingefärbtes Chilenisches Erdwässerchen. ...

Toll wird mein Keller erst, wenn der Südtiroler Gewürztraminer einzieht.
Ist übrigens zugleich ein bombensicherer Weltkrieg-II-Bunker mit Gasschleuse und drei verschiedenen Fluchtwegmöglichkeiten,
wenn der Trümmerschutt draufliegt.
Musste wohl so sein, weil hier eine kriegswichtige Likör- und Schnapsbrennerei und Weinabfüll-Fabrikation war.
Die Kapselmaschine stammt aus jener Zeit.

Farbiger chilenischer Kartoffelschnaps ist mir hier noch nicht begegnet.

Mein nächstes Bilderrätsel ist in Vorbereitung, da Teile noch demontiert rumliegen.
Aber unser Lieserl kriegt das Erst-Ratungsrecht,
damit wir uns wieder an ihrer sinnesfrohen Deutung erfreuen können. :wink: :pidu:

Viel Erfolg beim Endantrieb-Austausch.
Wird Zeit, dass für sowas 3-D-Drucker in Reichweite verfügbar werden.

:grin:

Sag mal, war Dein Opa besoffen, als er als Kriegsgefangener den Kaiserstuhler nach Königsberg schaffte :?:
Alle anderen POWs waren doch froh, im Westen gelandet zu sein.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Bilderrätsel: Alte WZ-Maschine für Handbetrieb

Beitragvon Blaue Elise » 26. Dezember 2016 10:56

Guten Morgen zusammen,
erst mal Sorry für meinen letzten Beitrag. Den hab ich per Smartphone verfasst und das sieht man - leider :?
Aber Maschine für Handbetrieb, sinnesfroher Bereich, Vorführung im Fussballstadion und dann noch das Kopfkino .... :oops: Da musste ich ja meinen Senf dazugeben.
Richards Hinweis hab ich nicht kapiert, aber er hat uns Anregung für einen schönen Abend samt einem guten Flascherl Wein gegeben BildLagrein, ein Mitbringsel aus Südtirol. Unsere Souvenirs kann man nämlich überwiegend essen oder trinken, keinesfalls abstauben! Gewürztraminer war schon aus, davon hatten wir nicht viel. War aber auch net schlecht.
Slowly, Du lässt uns hoffentlich wissen, wann Du die Vorstellung im Stadion gibst. Da überlegt sicher das halbe Forum, ob es hin kommt - mindestens! Bild
Müssen wir Gläser selbst mitbringen und wer hat Dir eigentlich die Kiste Traminer versprochen? Die reicht da aber net!
Vielen Dank auch für das Erst-Rate-Recht. Mal sehen, wie schwer das wieder wird. Nimm bitte Rücksicht, ich bin für solch antike Maschinen einfach zu jung und ausserdem noch (senioren-)blond. Ich rate eigentlich immer mit, liege jedoch auch immer falsch. Macht aber trotzdem Spaß. Is wie "Dings vom Dach", hier halt "Dings von Slowly".
Schönen Feiertag rundumadum wünscht Euch allen
:smt039 Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1092
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bilderrätsel: Alte WZ-Maschine für Handbetrieb

Beitragvon Slowly » 26. Dezember 2016 12:06

Blaue Elise hat geschrieben: ... , liege jedoch auch immer falsch. ...

... war doch aber in diesem Rate-Thread nicht verwunderlich, weil Du auf hinterlistige, perfide Weise auf eine falsche Spur geleitet wurdest. Sowas sollte hier eigentlich verboten werden. :wink:

Richard hat geschrieben:... muss doch auf den wein achten. ...

Sein Hinweis auf den Wein liess mich vermuten, dass er Durchblick hatte,
aber den Thread dankenswerter Weise nicht schon sterben lassen wollte.
Und das aus der weinanbaulosen Region Bremen, aber mit einem Riesen-Weinkeller in Bremen mit edelsten Tröpfchen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bremer_Ratskeller

Grüsse vom Niederrhein

SL :smt039 LY

:sturz:

Und damit ich 's nicht vergess:
Hier schon mal - nur für Dich - der erste kleine Hinweis auf die Lösung des nächsten Bilderrätsels: "Peng!"
So kannst Du Dich schon mal mental vorbereiten und üben oder so. :-D
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Bilderrätsel: Alte WZ-Maschine für Handbetrieb

Beitragvon Richard » 26. Dezember 2016 14:37

Slowly hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:lesen... geht grad nicht. muss doch auf den wein achten.


Wenn das eine "versteckte Botschaft" ist :?: :!:, - - - - - - - Chapeau! Chapeau !

:pidu:

8)
wollte ja nicht nach dem material der backen fragen, aber sah nach (im letzten jahrtausend...) weicherem gummi aus. an bleideckel hatte ich auch gedacht...
aber gleich allen den spass verderben - nee :smt004
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 417
Registriert: 22. Oktober 2005 20:45
Wohnort: Bremen

Re: Bilderrätsel: Alte WZ-Maschine für Handbetrieb

Beitragvon Richard » 26. Dezember 2016 14:52

Slowly hat geschrieben:Und das aus der weinanbaulosen Region Bremen, aber mit einem Riesen-Weinkeller in Bremen mit edelsten Tröpfchen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bremer_Ratskeller

wir haben hier in bremen nur kleinere berge mit grosser aussicht. steht man Am Hulsberg, kann man bis Am Schwarzen Meer guggen. aber für wein anbau haben wir dann besser einen etwas ausserhalb liegenden berg:
http://blog.bremen-tourismus.de/aussene ... der-mosel/
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 417
Registriert: 22. Oktober 2005 20:45
Wohnort: Bremen

Re: Bilderrätsel: Alte WZ-Maschine für Handbetrieb

Beitragvon Slowly » 26. Dezember 2016 16:13

Stimmt, die Brandungswellen des Schwarzmeeres rollen am Hulsberg aus :!:
Gibt es denn am Verdener Friedrich-Karl-Strand auch Beach-Volley-Plätze :?:
Wäre doch was für Tourismus-Förderung.

:-D
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Bilderrätsel: Alte WZ-Maschine für Handbetrieb

Beitragvon Blaue Elise » 26. Dezember 2016 17:10

Wisst Ihr eigentlich, dass es im Lande der Moosbüffel das kleinste Weinbaugebiet Bayerns gibt?
http://www.regensburgerlandwein.de/rege ... r_landwein
Früher nannte man ihn den Drei-Männer-Wein. Allerdings in der negativen Bedeutung.

@Richard
Nett von Dir. Aber es hätte mir auch nicht geholfen, hätte ich das Material gewusst.
Btw. Gummi wird ja häufig verwendet. Aber wir wollen hier ja net abschweifen, gell .... :D :D :D
Grüßle
:smt039 Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1092
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bilderrätsel: Alte WZ-Maschine für Handbetrieb

Beitragvon Peter Pan CR » 26. Dezember 2016 17:34

Schade mein Kommentar ist wieder mal im Nirvana der Batterie- und Netzlosigkeit verschwunden.

Die Maschinchen kannte ich echt nicht, habe nur ein wenig verglichen und zwischen den Zeilen gelesen...Slowly, Deine Tips sind ja noch durchsichtiger als meine...Siehe die PM mit Freund Ecki's Zeichnerein.
...
Ach Hartmut, den Opa Heinz den hebb'n die Tommies kurz vor Rom hops jenommen. (twee Mol hatten'sen vorher im späteren Gadafiland per Rommeltaxe ins Lazaret verfrachtet.) Musste denn jümmer alln's verdreih'n wat irjend wie mit Uniformen to daun het?
Det kümmt wohl vonne Fläschen den Hals umdreih'n, nett wahr?
Armet Fläschken.
Ach un' dat wär'n Traubensäftchen mit Erdjeschmack und keen Erdapfeljebräu.
Aber die Finnen die heb'n mi mol en Tip jegeb'n: Milch, Eis, 'ne Prise Zucker und 1/5 Wodka...
Kippis.

Sven
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1874
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Bilderrätsel: Alte WZ-Maschine für Handbetrieb

Beitragvon Slowly » 26. Dezember 2016 18:01

Blaue Elise hat geschrieben:... im Lande der Moosbüffel ...

Bist Du sicher, dass die Büffel keine Wi(e)sente sind,
zumindest im Regensburger Anbaugebiet Nr.5 :?:
Ich habe doch bereits grosse Schwierigkeiten, Pfälzer, Bayern und Schwaben ordnungsgemäß zu unterscheiden.

:D :grin: :D
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Bilderrätsel: Alte WZ-Maschine für Handbetrieb

Beitragvon Blaue Elise » 27. Dezember 2016 11:48

Hallo Slowly,
Ich habe doch bereits grosse Schwierigkeiten, Pfälzer, Bayern und Schwaben ordnungsgemäß zu unterscheiden.

Pfälzer gehören bei uns hier entweder in's Kraut oder auf eine gute Brotzeitplatte.
Deshalb bittschön nur Oberpfälzer! Dafür leg ich auf die Genderformulierung absolut keinen Wert, überflüssig wie ein Kropf :roll:
Aber ich will Dir gern ein wenig allgemeine Erdkunde näher bringen in Form der "Sexgöttin der Oberpfalz" :lol:
So bezeichnet sie sich selbst, das stammt nicht von mir!
https://www.youtube.com/watch?v=-i9rij9_TCg
Wünsche viel Vergnügen dabei.
Wer Spaß hatte und mehr von ihr will, der bemühe Suchmaschine oder Tube.

Ich warte schon gespannt auf Dein nächstes Rätsel. Bist mit dem Alteisenpuzzle noch nicht fertig? :D
Liebe Grüße
:smt039 Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1092
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bilderrätsel: Alte WZ-Maschine für Handbetrieb

Beitragvon Slowly » 27. Dezember 2016 17:18

Hallo, Lieserl,

von der köstlichen Tubenfrau werde ich mir noch mehr anschauen, toller Typ.

Das nächste Museal-Werkzeugmaschinen-Bilderrätsel kommt sobald wie möglich: Vorbereitungen laufen.
Falls Du dazu wieder in die Irre führende sinnesfrohe Hinweise wünscht:
Peng! Peng! Peng! ----- bruzzel, bruzzel, bruzzel, ----- schmatz, schmatz, schmatz, ----- brech, brech, brech ... :-D :-D :-D

Liebe Grüsse,
SL :smt039 LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Bilderrätsel: Alte WZ-Maschine für Handbetrieb

Beitragvon Blaue Elise » 27. Dezember 2016 17:36

Peng = Gedengelte Bratpfanne
Brutzel = irgendwas zu essen drin zubereitet
Schmatz = man will ja nix verkommen lassen
Der Rest ergibt sich, wenn die Zubereitung schon länger her ist. Bild
Muss ich mir um Dich Sorgen machen? Oder gar um Deine Hühner?
Nachdenkliche Grüße
:smt039 Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1092
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bilderrätsel: Alte WZ-Maschine für Handbetrieb

Beitragvon Slowly » 27. Dezember 2016 19:02

Blaue Elise hat geschrieben:1. Peng = Gedengelte Bratpfanne
2. Brutzel = irgendwas zu essen ... zubereitet
3. Schmatz = man will ja nix verkommen lassen
4. Der Rest ergibt sich, wenn die Zubereitung schon länger her ist.
5. Muss ich mir um Dich Sorgen machen?

1. = falsch, sonst hätte es hämmer, hämmer, hämmer geheissen. Es gibt keine Dengelpenger. :wink:
2. = korrekt
3. = korrekt
4. = falsch
5. = Nööö, aber trotzdem danke für Deine Fürsorge.
Immerhin hast Du jetzt hierfür eine beachtenswerte 50%-Trefferquote erreicht :!:
1. und 4. solltest Du aber auch noch ergründen können; denn Dein Talent ist deutlich erkennbar.

Ich geh' auch gern das Risiko ein,
dass Deine korrekte Lösung hier vor meinen Bildern eintrifft :!:

Gruss,

SL :smt039 LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Bilderrätsel: Alte WZ-Maschine für Handbetrieb

Beitragvon Richard » 27. Dezember 2016 19:34

klingt ja fast nach kinokonfetti ;)
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 417
Registriert: 22. Oktober 2005 20:45
Wohnort: Bremen

Re: Bilderrätsel: Alte WZ-Maschine für Handbetrieb

Beitragvon Slowly » 27. Dezember 2016 21:39

Kinokonfetti :?:
Bitte mal präzisieren :!:
Danke.

:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Bilderrätsel: Alte WZ-Maschine für Handbetrieb

Beitragvon Blaue Elise » 28. Dezember 2016 10:01

Nächster Versuch:
1. Irgendwelches Kriegsgerät (s'gab ja nix) mittels entsprechender Kalibergröße zum Seiher verarbeitet.
4.a. Unverträglichkeit wegen Materialablösung während der Verwendung des Gegenstandes.
4.b. Verzehr erfolgte auf hoher See und der Esser war net seetüchtig.
5. Na Gottseidank!

Zu 1. für die, die des Bayerischen Idioms net so mächtig sind :lol:
Seiher ist eine Bezeichnung entweder für ein Sieb oder den Zustand während übermäßigem Alkoholgenuss,
nicht für den Zustand hinterher.

Grüßle :smt039 Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1092
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bilderrätsel: Alte WZ-Maschine für Handbetrieb

Beitragvon Slowly » 28. Dezember 2016 15:10

Blaue Elise hat geschrieben:Nächster Versuch:
1. Irgendwelches Kriegsgerät ... Seiher verarbeitet.
4.a. Unverträglichkeit ...
4.b. Verzehr erfolgte auf hoher See ...

1. Ich habs geahnt; Du bist Logistikerin: Gerät ja, aber nicht Kriegs-.
und peng ... peng ... peng wird ja nicht nur im Krieg gemacht, auch wenn es nicht jeden erfreut.
Und in Berlins Küchen gabs zum Durchseihen nach 1945 grosse Mengen Stahlhelm-Siebe (also mit vielen kleinen Lochausstanzungen).
Damit ist aber nicht mein "Peng!" gemeint.
4.a. und b. sind nicht zutreffend.

Ich befürchte schon fast, dass Du hier über die Ziellinie wetzt, bevor ich das erste Bild reinsetzen kann.
Werde mich wohl beschleunigen müssen.

Lott jonn !

:grin:

@ Richard
Falls Du schon ganz dicht dran bist, sei ein Gentleman:
bitte der Dame den Vortritt lassen, da besonders gepfalzt :lol:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Bilderrätsel: Alte WZ-Maschine für Handbetrieb

Beitragvon Blaue Elise » 28. Dezember 2016 15:24

Naja, irgend ein Gerät muss es ja sein. Aber Du wusstest gleich, was ich gemeint hab.
Peng ist sehr weitläufig. Bei uns im Kamin hat es auch grad gepengt. Da werd ich doch besser mal auf Bildchen gucken.
Muss entweder ein riesen Teil sein, oder ganz klein und fitzelig, da Du scheinbar mit dem Zusammenbau nicht nachkommst :lol:
Also nix mit Lott jonn ! :smt018
Erst Bildchen. Am Ende blamier ich mich hier bis auf die Gebeine.
:smt039 abwartendes Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1092
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bilderrätsel: Alte WZ-Maschine für Handbetrieb

Beitragvon Slowly » 28. Dezember 2016 16:47

Aus dringend notwendiger Veranlassung folgt die Fortsetzung im neuen Thread,
weil es ja schliesslich um eine neue uralte Werkzeugmaschine geht, aber diesmal elektrisch.

Gruss

SL :grin: LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste