Eine sehr interessante PDF über VW-Wolfburg nach 1945

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Eine sehr interessante PDF über VW-Wolfburg nach 1945

Beitragvon Slowly » 18. Dezember 2016 19:48

Nach den tollen Aufnahmen fand ich den Text auch sehr spannend.
Das VW-Werk unter britischem Kommando:

https://www.volkswagenag.com/presence/k ... ft8_DE.pdf

Gute Unterhaltung !

Gruss,
SL :grin: LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Eine sehr interessante PDF über VW-Wolfburg nach 1945

Beitragvon Trophy1970 » 18. Dezember 2016 20:07

Das Dokument wurde noch von Manfred Grieger mit veröffentlicht. Ein Schelm der Böses dabei denkt.

Dazu: http://www.ossietzky.net/buecher&textfile=2213
Und: http://www.austroclassic.at/index.php?o ... &Itemid=43

-> Beide Werke sind sehr lesenswert, gleich der Schreibstil von Simsa etwas umständlich, ok er ist Techniker.

Kontroverse um Grieger: http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 10005.html

Die Studie zu Hirst schau ich mir auf alle Fälle genauer an, vielen Dank für den Tipp!

Michael
Man täte viel daran Seitenwagen und Kugelschnellanschluss D.R.P. Nr. 511173 zu sagen anstatt populären Begriffen das Wort zu reden. Die DDR hat Stoye Fahrzeugbau enteignet, wollt ihr das rechtfertigen? "MZ Beiwagen" ist ein Widerspruch an sich, ebenso die Verwendung von "I" und "II". Es gab Stoye TM-L/SM-L.
Benutzeravatar
Trophy1970
 
Beiträge: 168
Registriert: 11. März 2016 09:15

Re: Eine sehr interessante PDF über VW-Wolfburg nach 1945

Beitragvon Sejerlänner Jong » 18. Dezember 2016 20:41

Danke Slowly. Als langjähriger vw Fan ist so etwas immer interessant für mich.
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1168
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Eine sehr interessante PDF über VW-Wolfburg nach 1945

Beitragvon Slowly » 18. Dezember 2016 20:49

Trophy1970 hat geschrieben: - - - Die Studie zu Hirst - - -

Danke für die interessanten, literarischen Flankierungen, Michael,

jedoch weckte lediglich der originelle Hirst mit seiner coolen, englischen Art mein besonderes Interesse,
und die Verbindung mit der REME-Geschichte, die mir bestätigt, dass mein altes Werkstatt-Stahlregal sich tatsächlich seine Maschinengewehr-Durchschüsse an der Front geholt hat.
Wir hatten hier in Mönchengladbach bekanntlich einige REME-Betriebe.

Ich glaube, der Hirst-Beitrag wird Dir gefallen.
Gute Unterhaltung!

Gruss,
Hartmut
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Piper Mc Sigi und 26 Gäste