Das Sandmänchen war heute mit dem Gespann da.

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Das Sandmänchen war heute mit dem Gespann da.

Beitragvon jokeundjens » 17. Dezember 2016 19:00

Heute war das Sandmännchen mit dem Gespann unterwegs.
Wer hat's gesehen?

Gruß Jens mit Jette und Jule
Joke hat's nicht gesehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jokeundjens
 
Beiträge: 408
Registriert: 8. April 2014 14:35
Wohnort: Dithmarschen

Re: Das Sandmänchen war heute mit dem Gespann da.

Beitragvon Stützradler » 18. Dezember 2016 10:24

Dann ist das Sandmännchen doch ein Produkt russischer Unterwanderung aus der Zeit des kalten Krieges. :?: :?: Oder warum sollte es sonst mit einem Ural-Gespann fahren? Zumindest der Beiwagen ist vermutlich russisch!
Gruß
Gerhard
Seit 17.04.2021 habe ich kein Gespann mehr. Und es geht doch ohne!
Benutzeravatar
Stützradler
 
Beiträge: 456
Registriert: 7. Dezember 2014 13:52

Re: Das Sandmänchen war heute mit dem Gespann da.

Beitragvon Schorpi » 18. Dezember 2016 11:31

Moin-
das "DDR"-Sandmännchen habe ich als Kind immer gern gesehen.
Ich fand es besser als "Unser" Sandmännchen.
Kam auch sendetechnisch immer vor unserem West-Männchen.
Hier in Langlingen-40 km von der damaligen Zonengrenze-bekamen wir auch das DDR-Fernseh-
So hatten wir damals schon 5 Programme-1.ARD-2.ZDF-3.Drittes-+DDR 1 +DDR 2

Der Beiwagen ist sicher eine Kopie vom TR 500.

Liebe Grüße und schönen 4.Advent

SCHORPI- :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3025
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Re: Das Sandmänchen war heute mit dem Gespann da.

Beitragvon Trophy1970 » 18. Dezember 2016 13:24

Stützradler hat geschrieben:Dann ist das Sandmännchen doch ein Produkt russischer Unterwanderung aus der Zeit des kalten Krieges. :?: :?: Oder warum sollte es sonst mit einem Ural-Gespann fahren? Zumindest der Beiwagen ist vermutlich russisch!
Gruß
Gerhard


Diese Unwissenheit schmerzt so ...

http://stoye-fahrzeugbau.blogspot.de/20 ... s-und.html

M.
Man täte viel daran Seitenwagen und Kugelschnellanschluss D.R.P. Nr. 511173 zu sagen anstatt populären Begriffen das Wort zu reden. Die DDR hat Stoye Fahrzeugbau enteignet, wollt ihr das rechtfertigen? "MZ Beiwagen" ist ein Widerspruch an sich, ebenso die Verwendung von "I" und "II". Es gab Stoye TM-L/SM-L.
Benutzeravatar
Trophy1970
 
Beiträge: 168
Registriert: 11. März 2016 09:15

Re: Das Sandmänchen war heute mit dem Gespann da.

Beitragvon Stützradler » 18. Dezember 2016 17:25

Tut mir leid, wenn's geschmerzt hat, und danke für die Info. Dennoch sind wahrscheinlich zahlenmäßig mit Abstand die meisten Beiwagen dieser Form in Russland bzw. China gebaut worden. Und wenn heute das Sandmännchen damit spazieren fährt, ist doch die Chance groß, dass ...

ok, ok, ich höre ja schon auf! :smt039
Seit 17.04.2021 habe ich kein Gespann mehr. Und es geht doch ohne!
Benutzeravatar
Stützradler
 
Beiträge: 456
Registriert: 7. Dezember 2014 13:52

Re: Das Sandmänchen war heute mit dem Gespann da.

Beitragvon Trophy1970 » 18. Dezember 2016 17:33

Stoye als Hersteller ist unterschätzt. Das macht traurig. Der Stoye Walter SW beispielsweise ist ein großer Wurf gewesen. Leider hatten sich bis dahin die Zeiten geändert. Wer Gespann in D fährt sollte Stoye kennen. Meine Meinung. Wie viele in der SU und China produziert wurden spielt keine Rolle. Es war und bleibt eine Leipziger Produktion!
Michael
Man täte viel daran Seitenwagen und Kugelschnellanschluss D.R.P. Nr. 511173 zu sagen anstatt populären Begriffen das Wort zu reden. Die DDR hat Stoye Fahrzeugbau enteignet, wollt ihr das rechtfertigen? "MZ Beiwagen" ist ein Widerspruch an sich, ebenso die Verwendung von "I" und "II". Es gab Stoye TM-L/SM-L.
Benutzeravatar
Trophy1970
 
Beiträge: 168
Registriert: 11. März 2016 09:15

Re: Das Sandmänchen war heute mit dem Gespann da.

Beitragvon Matthieu » 19. Dezember 2016 08:00

Trophy1970 hat geschrieben:Der Stoye Walter SW beispielsweise ist ein großer Wurf gewesen.

Als Stoye noch Beiwagen gebaut hat, hatte der Herr Walter noch nichts mit Beiwagen am Hut.
Und nur wenn er sich die Namensrechte kauft, ist es lange noch kein Stoye im ursprünglichen Sinne.
http://www.walter-motorradgespanntechni ... kte/stoye/
Zuletzt geändert von Matthieu am 19. Dezember 2016 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Matthieu
 
Beiträge: 387
Registriert: 5. März 2006 14:44
Wohnort: Franken

Re: Das Sandmänchen war heute mit dem Gespann da.

Beitragvon Matthieu » 19. Dezember 2016 08:07

Trophy1970 hat geschrieben:Wer Gespann in D fährt sollte Stoye kennen. Es war und bleibt eine Leipziger Produktion!

Ich selbst fahre Gespann in Deutschland und habe auch zwei Stoye-Boote. Trotzdem ist diese Aussage schon etwas "frech" formuliert. Es soll echt Leute geben, die etwas machen weil es Spaß macht. Sie wollen sich nicht erst mit den geschichtlichen Hintergründen beschäftigen.
Wer heute in Deutschland auf den Fußballplatz geht wird sicherlich auch nicht wissen wer der Erfinder vom Fussball war.

Heute hat Stoye auch nix mehr mit einer Leipziger Produktion zu tun. Die Firma Stoye-Fahrzeugbau hat einfach nur etwas Geld für die Namensrechte hingelegt und geht jetzt radikal gegen alle vor, die auch nur ansatzweise versuchen etwas für die alten Stoyes nachzufertigen.
Benutzeravatar
Matthieu
 
Beiträge: 387
Registriert: 5. März 2006 14:44
Wohnort: Franken

Re: Das Sandmänchen war heute mit dem Gespann da.

Beitragvon Stephan » 19. Dezember 2016 19:07

Naja, aber wer Fussball spielt oder einem sonstigen Hobby nachgeht, sollte sich schon bisken Kenntniss der ganzen Vorgeschichte anlesen.

Wer boxt, weiß ja auch wer Sonny Liston oder Muhammad Ali war. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20289
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Das Sandmänchen war heute mit dem Gespann da.

Beitragvon norgi -iz » 19. Dezember 2016 19:57

was ist fussball?
norgi -iz
 
Beiträge: 70
Registriert: 4. Mai 2011 14:58

Re: Das Sandmänchen war heute mit dem Gespann da.

Beitragvon Peter Pan CR » 19. Dezember 2016 21:45

Ok, die letzte Frage ist vergleichbar mit:
Wer ist Karl Eduard von Schnitzler?
Oder was ist der "Schwarze Kanal".

Zumindest für alle Zonengrenzgeschädigten, die wir nie den Osten Besuchen konnten, aber den Sommer 74 tagsüber ständig Minengedröhn aushalten mussten.

Nach dem Dahinscheiden vom grossen Comandante Fidel durfte ich den Nachrichtensprecher von Telesur auch wieder begutachten. Die Augenklappe ist ja noch markanter als die Stimme des Verschnetzlers.

Das Sandmänchen und die Berufsschulbücher des VEB Leipzig sind doch das Beste was Genosse Hornecker hervorgebracht hatte. Auch wenn seine liebe Margot, die nun doch endlich in Chile sich von der Giftspritzerei verabschiedet hat, die Berufschulbücher im sozialistischen Sinne verunglimpft hatte.

Das einzige Mal in meinem Leben, das ich mich geprügelt habe war wegen diesem Dummensport:
"Aber wo laufen sie denn?"
Sven

PS: (wahrscheinlich) alle Schreibfehler sind reine Absicht.
(Nachtrag: Telesur ? die cubanischen und venezuelanischen Nachrichten kriege ich immer ganz durcheinander)
Zuletzt geändert von Peter Pan CR am 21. Dezember 2016 05:20, insgesamt 1-mal geändert.
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1874
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Das Sandmänchen war heute mit dem Gespann da.

Beitragvon Zimmi » 20. Dezember 2016 08:33

Stephan hat geschrieben:Fussball

...ist mir auch sehr suspekt, das ist bei vielen pseudoreligiös. :smt009

Und der einzige, der bei mir
Stephan hat geschrieben:boxt,

ist mein Gespannmotor. :smt005

Unsportliche Grysze, Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1186
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Das Sandmänchen war heute mit dem Gespann da.

Beitragvon cj-gespann » 20. Dezember 2016 21:47

ja-ja .... der Sandmann ...


nu fährt er Gespann ... und das ist ja auch ok



ABER: Wo wohnt der Sandmann überhaupt ?



Die Lösung: Youtube zeigt einen Film, den WIR auch jedes
Jahr auf dem Schinesengeburtstag zeigen - bitteschön....

https://m.youtube.com/watch?v=CPDtQbJT9Jo


soviel zu Russenmopeds in Ostzonenfilmen ... "Spandauer Springböcke"
diese Schreiben enthält einen Gruss von

Karl-Eberhard Modrow

B.N.F.
Benutzeravatar
cj-gespann
 
Beiträge: 160
Registriert: 17. Dezember 2012 19:45

Re: Das Sandmänchen war heute mit dem Gespann da.

Beitragvon Trophy1970 » 22. Dezember 2016 10:08

Ist das Moped nicht eher eine R35? Der Spandauer Springbock hatte auch ein Stoye Boot. Siehe hier die Maschine von Herrn Fenzke: http://www.stoyeleipzig.de/Archiv/Stoye ... ipzig-2015

Zur Fußballgeschichte kann sich mensch in dem vom Sportjournalisten Roger Repplinger gut recherchierten Buch über den Boxer (dt. Meister im Halbschwergewicht 1934) Johann Trollmann informieren. Es ist eine Doppelbiographie. Fußball war noch zu Kaisers Zeiten ein Sport des Plebs und bei den Nationalen äußerst unbeliebt. Leider ist der ehemals subporletarisch orientierte Sport nicht zu einem Hort der Emanzipation von Unterdrückung geworden sondern reproduziert nachwievor die Ideologie des Rechts des Stärkeren und bedient sich oftmals Fragmente Ideologien gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit.

https://www.kritisch-lesen.de/rezension ... faustkampf

Aber naja, Fußball hat keinen Motor und ist somit kein richtiger Sport.

Das Stoye mittlerweile als Nachbau aus Berlin kommt ist mir schon klar gewesen. Ich bezog mich auf den Bootgrundtypen welche die Grundlage für die Ural SW darstellt. Gleich wieviel mehr davon in China oder Russland nach 1945 produziert wurden.

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe nicht für das was andere verstehen. Eine Polemisierung in Richtung Revisionismus und Verherrlichung der autoritären DDR lehne ich ebenso ab. Den NS schließt das nicht aus.

Manche fühlen sich anscheinend ständig auf den Fuß getreten den sie hingehalten haben wenn es lediglich darum geht Fakten zu benennen und Einschätzungen auszutauschen wo aufgrund Faktenmangel abgewogen werden sollte. Nicht alles ist in Gänze dokumentiert in den Archiven soweit aufgearbeitet das es Nutzer_innen zugänglich ist - Stichwort "Verschlagwortung".


Michael
Man täte viel daran Seitenwagen und Kugelschnellanschluss D.R.P. Nr. 511173 zu sagen anstatt populären Begriffen das Wort zu reden. Die DDR hat Stoye Fahrzeugbau enteignet, wollt ihr das rechtfertigen? "MZ Beiwagen" ist ein Widerspruch an sich, ebenso die Verwendung von "I" und "II". Es gab Stoye TM-L/SM-L.
Benutzeravatar
Trophy1970
 
Beiträge: 168
Registriert: 11. März 2016 09:15

Re: Das Sandmänchen war heute mit dem Gespann da.

Beitragvon dreckbratze » 22. Dezember 2016 14:23

:roll: oh mann, letztendlich gehts hier doch nur um ein holzboot.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Das Sandmänchen war heute mit dem Gespann da.

Beitragvon UKO » 22. Dezember 2016 14:32

dreckbratze hat geschrieben::roll: oh mann, letztendlich gehts hier doch nur um ein holzboot.


äääähhh - oder um das Moped vom Sandmann.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3030
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Das Sandmänchen war heute mit dem Gespann da.

Beitragvon dreckbratze » 22. Dezember 2016 15:01

ja, richtig :roll: :smt002
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Das Sandmänchen war heute mit dem Gespann da.

Beitragvon Peter Pan CR » 22. Dezember 2016 15:59

Leutchen dreht nicht in Richtung Politik ab, :smt031
sonst verderben wir uns kräftig den Spass,
so wie es während den letzten Wahlen im sovietsteeds.forum passiert ist.
:oberlehrer:
:bart:
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1874
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Das Sandmänchen war heute mit dem Gespann da.

Beitragvon Sandman » 23. Dezember 2016 00:56

der Sandman ist fast jeden Tag in eurem hübschen Forum und liest eure Forumsbeiträge. :wink:

und nein, mein Gespann, mein Boot ist nicht aus Holz :smt017

was würden da nur unsere lieben netten Menschen von den technischen Überwachungsvereinen.... :wink:

wird schon :wink:
Sandman
 
Beiträge: 6
Registriert: 29. November 2010 11:17


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste