Bombe

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Bombe

Beitragvon FietePF » 17. Dezember 2016 15:36

Interessantes Thema zum lesen und nachdenken:
https://www.dasmagazin.ch/2016/12/03/ic ... ombe-gibt/

VG
Alfred
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: Bombe

Beitragvon Einzylinderfahrer » 18. Dezember 2016 14:06

Ja, krass!
Und es nützt nix, keinen facebook-acount zu haben oder nie nix zu liken. Die Politik? Will profitieren. Wer sich der digitalen Welt verweigert ist erst recht verdächtig. Versicherungen haben bereits Interesse an den GPS-Daten der KFZ angemeldet. Wer die Verwendung verweigert zahlt künftig die höhere Risikoprämie. Stoppen das ganze! Aber wie?
Uli
____________________________
SR 500 ´84 mit Velorex 562
Solo:
SR 500 ´80
SR 500 ´90
Benutzeravatar
Einzylinderfahrer
 
Beiträge: 350
Registriert: 6. Januar 2015 13:15
Wohnort: Hohenlohe-Kreis

Re: Bombe

Beitragvon UKO » 18. Dezember 2016 17:31

Demnäx werden SIM-Karten in neuen KFZ Pflicht. Nie und nimmernicht werde ich ein solches Fahrzeug haben. :rock:
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Bombe

Beitragvon Stephan » 18. Dezember 2016 17:58

Noch ist nur die Möglichkeit im Verkauf, den PKW in eine rollende WLan-Station zu verwandeln. Von Pflicht ist keine Rede. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Bombe

Beitragvon UKO » 18. Dezember 2016 18:23

Stephan hat geschrieben:Noch ist nur die Möglichkeit im Verkauf, den PKW in eine rollende WLan-Station zu verwandeln. Von Pflicht ist keine Rede. . .


Stephan


.....meine ich hätte das so gelesen. Bzw kommen die ab einem bestimmten Baujahr automatisch mit SIM-Karte. Wäre aber schön, wenn ich mich irre.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Bombe

Beitragvon Gespannklausi » 18. Dezember 2016 19:35

Hey,

PKW!!! Nix Gespann!!!

Aber, sehe das auch so in etwa! Lieber keinen PKW mit Fernsteuerung!

Klaus
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Bombe

Beitragvon Stephan » 18. Dezember 2016 20:32

Aber du wirst aufpassen müssen. Da fast niemand den neuen Personalausweis inklusive der iNet-Funktion, bestellt. Es den Deutschen reicht einen "Vorzeigeausweis" zu haben, plant man, diese iNet-Funktion bei neuen Personalausweisen, einfach erstmal automatisch zu aktivieren. Dann muß man sich aktiv drum kümmern, diese Funktion des Personalausweises wieder zu deaktvieren.

Eine Vorgehensweise, die unter anderem Fratzebook immer wieder Rügen der Datenschützer einbringt. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Bombe

Beitragvon Thomas Heyl » 19. Dezember 2016 21:19

Hallo zusammen!

Bitte 'mal alle den Finger heben, die wie ich in der IT arbeiten :grin: . Ich bin seit nun über sieben Jahren außerdem bei Google "Top Contributor", vor allem wegen meiner Beiträge in den Webmaster-Hilfeforen, später aber mehr wegen wegen Backstage-Geschichten, und ja, da stehe ich auch unter NDA (non disclosure agreement, also Geheimhaltungsvereinbarung), habe aber ein bisschen mehr Einsichten als andere.

Big data? Da gibt es nur zwei global player. #1 ist (eventuell!) die NSA und #2 Google. Meine Meinung: Die NSA hat zuviel gesammelt und kann sich nur auf ein paar Sachen konzentrieren bei der Auswertung. Google werkelt an neuronalen Netzen (der Übersetzer arbeitet schon neuronal mit einer wahrscheinlich selbst erfundenen "globalen Sprache").

Die zwei Lösungsansätze, um sich dagegen zu verteidigen, sind recht einfach: Keinerlei Internet, keine Smartphones, kein Telefon, keine Kreditkarten, keine Geldautomaten und nur Bargeld ohne Bank, Fax ist auch nicht mehr ok - oder ein völlig öffentliches Leben mit genug Ansätzen zur Verwirrung (ich ziehe letzteres vor, weil es doch etwas angenehmer ist :) ). Und wehe, ihr verschlüsselt Eure Mails - Verdachtsmoment!

Wie weit die NSA inzwischen ist, konnte ich zwischen 2011 im September und 2013/2015 im Oktober vergleichen bei der Einreise nach Kalifornien. 2011 war das noch ein Riesenzirkus (20 Minuten seltsame Fragen), 2013 und 2015 haben die Homeland Security-Beamten nur müde gelächelt, nachdem sie meinen Pass gescannt hatten, und mich dann durchgewunken. Ich wette, dass da sowas wie "harmloser Spinner" auf dem Schirm stand :grin: .

Das Beste und ein echter Brüller ist das ESTA-Visumsbefreiungs-Formular. Das kann ich nur jedem empfehlen, der Comedy liebt. Alle zwei Jahre wieder juckt es mich in den Fingern, auf die Frage, was der Grund des Besuchs in den States sei, zu antworten:
Ich plane einen Terroristen- und Bombenbauer-Grundkurs zu besuchen.

Ihr lacht?

Nicht witzig. Ich kenne einen, der so doof war, auf eine der Fragen wahrheitsgemäß zu antworten, dass er mit 16 'mal wegen angeblichen Drogenbesitzes verhaftet wurde (der Mann ist in meinem Alter). Es hat ihn drei Jahre gekostet, über das italienische Konsulat das dann nötige Visum zu bekommen.

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Bombe

Beitragvon Stephan » 20. Dezember 2016 08:20

Also 2016 musste trotz ESTA an der Grenze noch an so Automaten. Auch wenn du nur durchreist. Und bloß nicht vorher im Irak/Iran/Sudan oder ähnliches, gearbeitet haben. . .

Meine Daten haben eh alle Schurkenstaaten. Wer sie nicht hat, hat's auch nicht verdient. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Bombe

Beitragvon keuleandy » 20. Dezember 2016 09:34

Thomas Heyl hat geschrieben:Bitte 'mal alle den Finger heben, die wie ich in der IT arbeiten :grin:
...
Die zwei Lösungsansätze, um sich dagegen zu verteidigen, sind recht einfach: Keinerlei Internet, keine Smartphones, kein Telefon, keine Kreditkarten, keine Geldautomaten und nur Bargeld ohne Bank, Fax ist auch nicht mehr ok - oder ein völlig öffentliches Leben mit genug Ansätzen zur Verwirrung (ich ziehe letzteres vor, weil es doch etwas angenehmer ist :) ).
...


Ok, ich oute mich mal...

Allerdings sind meine Zweifel am "System" und mein entsprechendes Verhalten eher auf einen "kriminellen Vorfall" meinerseits zurückzuführen, und wenn man einmal vorm Kadi gestanden hat wegen Volksverhetzung und Verwenden verfassungsfeindlicher Kennzeichen und du dort um deinen guten Ruf, eben auch als Systemadmin, kämpfst, dann kommen dir manche Dinge in den Sinn, wie man in Zukunft vermeiden kann, in ein solches Raster zu fallen...

Aber, Langer, du hast in deiner Aufzählung noch so Kleinigkeiten wie elektronische Gesundheitskarte, Personalausweis, Führerschein und all die Kleinigkeiten mit Chip oder Magnetstreifen (Clubkarten bei Luise und Prolo, Payback und andere Rabattkarten z.B.) vergessen, ebenso Dinge die ELSTER, wozu man als Gewerbetreibender gezwungen wird...

Die Liste ist lang, das adäquate Verhalten jedem selbst überlassen, logisch.
Und auch ich halte es da eher mit deiner zweiten Variante, besser mal was evtl. Verwirrendes tun, damit man aus dem einen oder anderen möglichen Raster rausfällt.
Und dennoch genau bei jedem Datum, welches man über sich preisgibt, vorher nachdenken, wozu das jetzt gebraucht wird.

Es ist die Welt, in der wir leben, eine andere haben wir (noch) nicht. Wir müssen damit umgehen lernen, uns aber sicher nicht in Sicherheit wiegen, weil wir ja nur so arme kleine Würstchen sind und ach so uninteressant.

Ich denke, das hat der Artikel gut gezeigt...

Just my two cents!

Andreas
Man steckt immer in der Schei..., nur die Tiefe ändert sich!
keuleandy
 
Beiträge: 130
Registriert: 9. September 2014 12:09

Re: Bombe

Beitragvon Stephan » 20. Dezember 2016 17:10

An ELSTER kommt auch der Normalmensch nicht mehr dran vorbei.

Wenn ich in Rente gehe, besorg ich mir neue Ausweise plus Namen, Adresse und so


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Bombe

Beitragvon Peter Pan CR » 20. Dezember 2016 17:29

1984
Big Five: Offenheit (Wie aufgeschlossen sind Sie gegenüber Neuem?), Gewissenhaftigkeit (Wie perfektionistisch sind Sie?), Extraversion (Wie gesellig sind Sie?), Verträglichkeit (Wie rücksichtsvoll und kooperativ sind Sie?) und Neurotizismus (Sind Sie leicht verletzlich?)


Habe zwar noch nicht den ganzen Artikel zuende gelesen, aber der Nagel ist auf den Kopf getroffen worden.

Zwar nicht Neu, aber in meinem Fall ganz bestimmt schon eindeutig zuzuorden. So wie D...McKenzie (ein Hochstapler vor dem Herren, der sogar vor seinem eigenen Vater nicht Halt machte) schon 1993 zu mir sagte: "Sven, Du bist einfach zu berechenbar."

Ich bleibe bei meinem simplen abgegriffenen asbachuralt Handy und knipse es nur an wenn ich es brauche.
Und wenn ich hier weiter so fröhlich vor mich hin quassele sollte ich mich vor NSA wieder erneut in Acht nehmen. oft genug ist meine Internetlinie ja schon von aussen her gestört worden in den Zeiten des Herrn Bush junior.
Punkt.

Gestern am Tag der Bestätigung des grossen Oportunisten ist die Pandorakiste geöffnet worden.
Trotzdem ist es bei Euch in D immer noch erheblich sicherer als bei uns in CR im sichersten Land Zentralamerikas.
Sven
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], xs.rüdiger und 15 Gäste