Horst Krause

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Horst Krause

Beitragvon Neandertaler » 17. Dezember 2016 00:04

Die Insider werden es wissen -

ich habe heute abend im 1. den Film gesehen "Krauses Glück" - an sich ein sehr etter Film zur Unterhaltung und der "Horst" war sehr oft mit seinem Gespann zu sehen - das sah richtig klasse aus - aber mir stellt sich die Frage, was war das denn für ein Typ ? Erkennen am Emblem am Tank konnte ich als Greenhorn das nicht ?
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen ? Ich seh die Sendungen mit ihm sehr gern und so manches Mal wünsch ich mir so einen in der Nachbarschaft - gerade in der Rolle in diesem Film.
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Horst Krause

Beitragvon xjabt » 17. Dezember 2016 07:56

Guten Morgen,
würde mal sagen ein Ural Gespann, aber genaues weiss ich auch nicht, .... :roll:

Aber die Szene wo er die Geis aus dem Seitenwagen hieft und danach sofort der Hund rein springt hat mir gut gefallen, ist wie im richtigen Leben, bei uns kommt auch sofort der Hund und beansprucht seinen Platz, wenn mal wer oder was anderes im Seitenwagen ist.

Für uns ebenfalls leichte Unterhaltung ohne Werbung :grin: für beruhigten Schlaf :smt015

Viele Grüße und ne ruhige Adventszeit
Viele Grüße aus dem Schwobaländle
Jürgen
Benutzeravatar
xjabt
 
Beiträge: 139
Registriert: 26. Mai 2013 14:50

Re: Horst Krause

Beitragvon Blaue Elise » 17. Dezember 2016 09:01

Servus Alfred,
jetzt "oute" ich mich auch. Wir haben uns Krause ebenfalls angesehen. Mann, das sieht bei dem sowas von leicht aus. Ich hoffe, es wird bei mir auch mal so :roll:
Das Gespann sollte eine Ural Tourist de Luxe sein. Leider kann ich hier nicht mit Wissen punkten, ich hab Tante Gurgl bemüht.

http://www.maz-online.de/Lokales/Teltow ... nickendorf

Sollte der Link nicht funzen, gib einfach "Horst Krause Gespann" ein.
Ich hab den Artikel nur flüchtig überflogen, aber das scheint ein besonderes Gespann zu sein :sturz:
Es heißt, man müsse in LINKS-Kurven aufpassen, dass der Beiwagen nicht hoch geht.... :wow:
Hab ich da beim Gespannfahrer-Lehrgang was falsch gemacht :smt017
Schönen Tag wünscht
:smt039 Lieserl
Zuletzt geändert von Blaue Elise am 17. Dezember 2016 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1090
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Horst Krause

Beitragvon scheppertreiber » 17. Dezember 2016 09:47

Krause hat ja auch diverse andere Krimis gedreht.

In jeder Folge ein anderes Gespann. In der von gestern war es ein alter Seitenventiler (K750
oder M72). In den letzten Pozzileirufs hatte er eine neue 750er mit - Starter. Robert hatte ihn
mal als Ehrengast zum Ostbocktreffen eingeladen, er wollte aber leider nicht.

Grüße Joe
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Horst Krause

Beitragvon wolfgangv » 17. Dezember 2016 10:14

In der von gestern war es ein alter Seitenventiler (K750 oder M72).
Das war alles andere als ein Seitenventiler, Ural kommt schon hin.
Gruß, Wolfgang
mit Cali III 1988
Umbau bei Walter zum Gespann 1995 mit Jewel 2 Sitzer


Schaut doch mal rein: https://www.seitenwagen-antrieb.de/
Benutzeravatar
wolfgangv
 
Beiträge: 390
Registriert: 10. April 2011 18:16
Wohnort: Hamburg

Re: Horst Krause

Beitragvon scheppertreiber » 17. Dezember 2016 10:17

wolfgangv hat geschrieben:In der von gestern war es ein alter Seitenventiler (K750 oder M72).
Das war alles andere als ein Seitenventiler, Ural kommt schon hin.

Ûral gab's erst später ... es war definitiv ein SV.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Horst Krause

Beitragvon Rolli58 » 17. Dezember 2016 10:54

Horst Krause hat im "Polizeiruf 110" immer einen Seitenventiler, wohl eine K750, gefahren. In den letzten Filmen, speziell in den "Krause" Filmen, gab es den Seitenventiler dann leider nicht mehr. Das Motorrad, das er da fährt, würde ich aufgrund des Aussehens von Tank und Ventildeckeln für eine Ural 750 halten. Was mich wundert ist, dass ich am Seitenwagen die Klappe beziehungsweise den Hebel zum Öffnen nicht sehe, das würde für Dnepr sprechen. Ich bin trotzdem sicher, dass es eine Ural 750 ist.

Aber wenn das gestern ein Seitenventiler war, warum hat der so komische Ventildeckel?

Den Film gibts hier: http://www.daserste.de/unterhaltung/film/filme-im-ersten/videos/krauses-glueck-110.html
Gruß
Peter
Benutzeravatar
Rolli58
 
Beiträge: 66
Registriert: 9. Oktober 2016 12:45

Re: Horst Krause

Beitragvon Stützradler » 17. Dezember 2016 11:11

Hallo Blaue Elise, Das hast Du im Gespannfahrerlehrgang schon richtig gelernt, es sind in der Tat die Rechtskurven (es sei denn, Du hast den Beiwagen links dran, aber das schliesse ich jetzt als ziemlich unwahrscheinlich aus, und es gilt definitiv nicht für das gezeigte Ural-Gespann).

Wenn man so fährt, dass der dort gezeigte Beiwagen in einer LINKSkurve hochkommt, dann ist es jedenfalls bereits zu spät. Denn dann ist es ein Überschlag über die Verbindungslinie der Aufstandsflächen von Vorderrad und Beiwagenrad in fortgeschrittenem Zustand (mindestens halb fertig, also Hinterrad oben, Vorderrad und Beiwagennase unten), und da hast Du ungefähr gar keine Chance mehr, irgendwie Einfluss zu nehmen auf den Ablauf. Die Landung wird hart, und ein Gespann auf Dir ist auch nicht lustig. Das lassen wir also lieber.

Aber wenn Du ein Gespann mit ganz tiefem Schwerpunkt und viel Power hast (das ist dann bestimmt kein Russe), kannst Du ja statt eines Überschlags vielleicht auch elegant um die Kurve driften...

Gruß
Gerhard
Seit 17.04.2021 habe ich kein Gespann mehr. Und es geht doch ohne!
Benutzeravatar
Stützradler
 
Beiträge: 456
Registriert: 7. Dezember 2014 13:52

Re: Horst Krause

Beitragvon wolfgangv » 17. Dezember 2016 11:59

scheppertreiber hat geschrieben:
wolfgangv hat geschrieben:In der von gestern war es ein alter Seitenventiler (K750 oder M72).
Das war alles andere als ein Seitenventiler, Ural kommt schon hin.

Ûral gab's erst später ... es war definitiv ein SV.

Dann gab es gestern wohl 2 verschiedene Kraus Filme.
Gruß, Wolfgang
mit Cali III 1988
Umbau bei Walter zum Gespann 1995 mit Jewel 2 Sitzer


Schaut doch mal rein: https://www.seitenwagen-antrieb.de/
Benutzeravatar
wolfgangv
 
Beiträge: 390
Registriert: 10. April 2011 18:16
Wohnort: Hamburg

Re: Horst Krause

Beitragvon scheppertreiber » 17. Dezember 2016 12:07

Nein - ich hatte da nur kurz drübergezappt. War eine Ural 750er OHV (später Krause).
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Horst Krause

Beitragvon Blaue Elise » 17. Dezember 2016 12:14

@Stützradler,
ich weiß, ich weiß :lol: Die Bemerkung war ja auch als Scherzla gedacht.
Das was Du da beschreibst haben wir natürlich auch gelernt. Allerdings war ein Teilnehmer dabei,
der uns das auch vorführte - unfreiwillig. Ich hätte nie gedacht, dass ca. 2,5 Zentner "gestandenes Mannsbild"
katapultartig das Gespann verlassen können. Es war ein Gespannfahrer, der wohl das zur Verfügung
gestellte austesten wollte .... :twisted: Der Instruktor, dessen Gespann das war, war sichtlich "begeistert" :rock:
Aber besseres Anschauungsmaterial konnte es für uns Teilnehmer nicht geben.
Btw. dem Flieger ist weiter nix passiert ausser vermutlich ein paar blaue Flecken bei den Salti um die Längsachse.
Jaja, man lernt viel auf so einem Lehrgang :-D :-D :-D
Grüßle in die Runde
:smt039 Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1090
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Horst Krause

Beitragvon dieter » 17. Dezember 2016 12:41

Mit am Besten fand ich den Film, in dem er mit dem Wohnwagen in dem Urlaub fuhr. Hatte was.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Horst Krause

Beitragvon Crazy Cow » 17. Dezember 2016 13:50

wolfgangv hat geschrieben:Dann gab es gestern wohl 2 verschiedene Kraus Filme.


Krause, der Film.

:?

Ich habe den Eindruck, dass das Fernsehen ihm für seine vielen Auftritte (immer mit dem gleichen Charakter) ein Dutzend verschiedener Russengespanne bereit hält. Man müsste vlt. mal darauf achten, ob er immer das gleiche Nummernschild hat. Dieses Mal war es nach meinem Dafürhalten eine 650er OHV Ural mit 18" Rädern, neulich war es eine 750er OHV mit E-Starter und Scheibenbremse.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Horst Krause

Beitragvon Stephan » 17. Dezember 2016 14:05

Jep. Anfangs war es ein altes BMW Gespann. Aber im „Betrittsgebiet Ost" passt 'n Russe besser.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Horst Krause

Beitragvon Crazy Cow » 17. Dezember 2016 14:24

Ich mag diesen ganzen Klischeekram überhaupt nicht. Auch verliert durch den dämlichen Sturzhelm jedes Drehbuch an Glaubwürdigkeit. Nichts gegen den Helm, aber bei der Polizei?
Bei Thiel und Prof. Börne gab es auch mal ein Gepann, Schlussszene eines Münsteraner Tatortes (Ruhe sanft 2007), hab nicht herausgefunden was es war.
Steib SW an Paralleltwin oder Doppelauspuff Single. Zu ner NSU Konsul passt die Gabel nicht, zu ner Britin auch nicht. Horex Imperator? Chinakram? Man beachte die Fischdosenbremse im Vorderrad.

https://janjosefliefers-fanseite.com/ta ... -presse-4/
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Horst Krause

Beitragvon schaschel » 17. Dezember 2016 14:40

Schimpf nicht über den Helm, Olaf. So einen hab ich noch, das war Dienstkleidung bei grün/ weiß, als ich in 1976 bei diesem Haufen den dienstlichen Einser damit machte. Ein Römer, entsprechend DIN 4848 und keiner fragte am Ende mehr danach. Er verließ dann meinen Besitz nicht mehr. Das Moped leider schon, wir durften damals auf BMW R 25/3 lernen.
...ein Gruß vom Alfred,

nun nicht mehr unterwegs mit einer Stahmer K 100 LT ´91 & EML GT 3.
Benutzeravatar
schaschel
 
Beiträge: 194
Registriert: 1. Dezember 2016 12:16
Wohnort: Heinsberg

Re: Horst Krause

Beitragvon Crazy Cow » 17. Dezember 2016 15:07

schaschel hat geschrieben:Schimpf nicht über den Helm, Olaf. So einen hab ich noch, das war Dienstkleidung bei grün/ weiß, als ich in 1976 bei diesem Haufen den dienstlichen Einser damit machte. Ein Römer, entsprechend DIN 4848 und keiner fragte am Ende mehr danach. Er verließ dann meinen Besitz nicht mehr. Das Moped leider schon, wir durften damals auf BMW R 25/3 lernen.


Ja schon, aber das ist jetzt 40 Jahre her. Und da trug man diesen Helm östlich der Elbe nicht. Es vermittelt irgendwie den Eindruck, als müssten die "armen Schweine" im Osten das abgelegte Zeug der Westbehörden auftragen, während man sich im Westen in Schuberth Luxus suhlt.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Horst Krause

Beitragvon FietePF » 17. Dezember 2016 15:12

Der Helm ist lustig und vermutlich ein robustes Ostprodukt, mein alter Römerhelm sieht etwas anders aus!

VG
Alfred
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: Horst Krause

Beitragvon Crazy Cow » 17. Dezember 2016 15:26

Nach der Optik zu urteilen hatte der Original VoPo Helm nach vorn mehr Platz für die Zirbeldrüse. :grin:
im kalten Krieg gab es deutliche Unterschiede zw. Ost und West

es gibt auch (schlecht) nachgemachte ohne Zirbeldrüsenhäubchen

Design gibt´s der Herr im Schlaf. :D
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Horst Krause

Beitragvon Slowly » 17. Dezember 2016 16:57

Crazy Cow hat geschrieben: ... Design gibt´s der Herr im Schlaf. :D ...

Aha, das hat Deine Berufswahl ausgelöst :-D

:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Horst Krause

Beitragvon Crazy Cow » 20. Dezember 2016 19:48

Nochmal Tatort: Das Ding auf dem Bild scheint doch eine NSU Konsul 2 zu sein. Die hatte doch tatsächlich eine Halbnabenbremse links.
Bild
Bild
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Horst Krause

Beitragvon Peter Pan CR » 20. Dezember 2016 21:48

Sagt mal Leutchen, hat denn keiner von Euch Mitleid mit der arbeitenden Bevölkerung?

Also. das mit Ziege raus, Hund rein ist garantiert nicht gestellt.
"SO EIFERSÜCHTIG SIND HUNDE NUN MAL, WENN ES UM IHR GESPANN GEHT!"

Danke für diesen Tip, da kommen ja gleich Erinnerungen an Onkel Bräsig hoch! :grin:
Mein Abend ist schon mal gerettet. Nix von wegen blöde CNN en Español. :D
Sven
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Horst Krause

Beitragvon Slowly » 20. Dezember 2016 22:04

schaschel hat geschrieben:... Er verließ dann meinen Besitz nicht mehr. ...

Haste denn nicht für mich noch 'n paar ausgemusterte Gummiknüppel :?:
Können auch leichte Gebrauchsspuren haben :!:

Gruss,
SL :grin: LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Horst Krause

Beitragvon Peter Pan CR » 21. Dezember 2016 03:25

Danke Leutchen, das tat richtig gut so ein bischen Backsteinhäuser, Himmel und Schnulzchen zu sehen. Das dann auch noch ein Russenboxer zum Ziegenverfrachten darin vorkommt ist der i.Punkt der alles abrundet.
Dank ock.
Moin, moin.
Sven

ein weiterer Pflegesohn der in Mecklenburg gross geworden ist,,,,aber im britischen ausgetauschten Teil.
ach und ohne Werbung oder hin und her ge-flashe.

So, und nun such ick mir Quax in Afrika.
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Horst Krause

Beitragvon Crazy Cow » 24. Dezember 2016 00:52

Hab heute beim durchzwitschen den Schlussakkord von Krauses Fest gesehen, da trug er aber einen VoPo Helm.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: zebulon und 10 Gäste