Jahreskilometer 2016

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Jahreskilometer 2016

Beitragvon xjabt » 20. Dezember 2016 07:28

Hey Alfred, die Büchse läuft noch? Das Copyright ist von 1982, verjährt das nach 30 Jahren nicht? :?:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle
Jürgen
Benutzeravatar
xjabt
 
Beiträge: 139
Registriert: 26. Mai 2013 14:50

Re: Jahreskilometer 2016

Beitragvon rudi2112 » 20. Dezember 2016 07:40

Wieviel KM in 2016 es waren weiß ich nicht genau, nur seit ich mein Gespann im Sept. 2015 gekauft habe, sind es schon ca. 2500km.

Wenn ich bedenke, dass ich mit der Solo Intruder C800 vorher in 5 Jahren nur 3500km gefahren bin, zeigt mir das, dass das Gespannfahren deutlich mehr Spass macht und auch von meiner Liebsten viel besser angenommen wird. Ein Grund dafür ist auch, dass unsee Luna nun meist mitfahren kann.
Liebe Grüße aus dem schönen Odenwald

Rudi
Benutzeravatar
rudi2112
 
Beiträge: 83
Registriert: 21. September 2015 07:56

Re: Jahreskilometer 2016

Beitragvon FietePF » 20. Dezember 2016 20:09

xjabt hat geschrieben:Hey Alfred, die Büchse läuft noch? Das Copyright ist von 1982, verjährt das nach 30 Jahren nicht? :?:


Hallo Jürgen,

nicht ganz, die Hardware ist mit dem Z80 Prozessor etwas moderner und als Terminal dient ein PC mit Linux und Minicom.
CP/M Software kann man im Web downloaden: http://www.retroarchive.org/

Details zu meiner Hardware z.B. hier: https://www.klichs.de/files/projekt-2.htm

VG
Alfred
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: Jahreskilometer 2016

Beitragvon Thomas Heyl » 29. Dezember 2016 11:47

Hallo zusammen!
Peter hat geschrieben:Vielleicht sollte man lieber die auf dem Gespann verbrachte Zeit angeben. Du brauchst doch mit Deinem Gespann für die gleiche Strecke die doppelte Zeit wie ein Hayabusa-Gespann.

Da haste mir jetzt einen Floh in's Ohr gesetzt, zumal ich so'n Spielkind bin!

In der Bucht wird gerade ein wunderschöner, unbenutzter Betriebsstundenzähler von Jaeger für 6 Volt angeboten. Wenn der günstig bleiben sollte, könnte ich bei unserer Sommerreise 2017 genaueres angeben :grin: .

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Jahreskilometer 2016

Beitragvon FietePF » 29. Dezember 2016 12:02

Das geht auch, aber sinnvoller wäre ein SIGMA Fahrradtachometer,
da gibt es außer der Gesamtfahrzeit auch noch weitere interessante Informationen.

Bei Ossi z.B. 43,75km/h im Durchschnitt und MaxKm/h 92,0 auf den letzten 1100km :D

VG
Alfred
Zuletzt geändert von FietePF am 29. Dezember 2016 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: Jahreskilometer 2016

Beitragvon Zimmi » 29. Dezember 2016 12:11

Also ich führe nicht Buch, deshalb hab ich keine verlässlichen Daten, zumal am Russen das bordeigene Geschwindigkeits- und Wegstrecken-Schätzeisen solche auch gar nicht zur Verfügung stellen kann. :D Ich genieße aber jeden km, egal ob auf dem Gespann oder auf der Solo. Qualitäts-km, wie schon richtig kommentiert wurde. 8)

Mögen es 2017 wieder mehr davon werden!

Grysze, Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Jahreskilometer 2016

Beitragvon Thomas Heyl » 29. Dezember 2016 12:24

Hi Alfred!

Solche Infos liefert uns das iPhone der besten Tochter von allen mittels GPS. So'n moderner Schnickschnack kommt mir nicht an unser Alteisen, jedenfalls nicht sichtbar, wenn ich auch zugebe, ein großer Statistik-Freund zu sein :grin: .

Mein Problem ist eher, wohin ich mit all den schicken Zusatzinstrumentchen hinsoll, die ich so sammle oder schon vorbereitet habe :D .

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Jahreskilometer 2016

Beitragvon dreckbratze » 29. Dezember 2016 12:41

ich habe nix anderes als fahrradtachos :lol:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Jahreskilometer 2016

Beitragvon Stephan » 29. Dezember 2016 13:36

Deswegen wollte ich mal das Eierfhon an die /5 schrauben. Damit die 2Ventiler Originalitätsfetischisten auch mal Spasss haben. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Jahreskilometer 2016

Beitragvon Richard » 29. Dezember 2016 14:51

nimm doch lieber ein 7" oder besser gleich 10" tablet an die /5, dann kannste tacho auch während der fahrt lesen. eierfon ist doch viel zu klein, das reicht grad für ans fahrrad ;)
und: ne cam hinten ans nummernschild.
wenn du den defi dann im beiwagen griffbereit hast, wenn die originalfetischisten kommen....
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 417
Registriert: 22. Oktober 2005 20:45
Wohnort: Bremen

Re: Jahreskilometer 2016

Beitragvon FietePF » 31. Dezember 2016 10:40

Kilometer sind aktualisiert :grin:
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: Jahreskilometer 2016

Beitragvon Thomas Heyl » 4. Januar 2017 19:39

Hallo zusammen, Statistikfreunde!

Der unbenutzte Betriebsstundenzähler ist mein - geschossen für lächerliche 12,62 Euro - und heute angekommen. Echt ein wunderschönes Teil - Freunden von Altinstrumenten treibt es beim Anblick die Freudentränen in die Augen. Das Ding muss 'mal 150,- "was-auch-immer" gekostet haben ("neue" Francs?). Steht jedenfalls so auf der Originalverpackung (!).

Wermutstropfen: Wie bei vielen Jaeger-Instrumenten ist leider keine Beleuchtung vorgesehen. Positiv: Ich habe das Teil eine Minute an 6 Volt laufen lassen und es tut einwandfrei. Ebenfalls positiv: Lieferung mit Spannvorrichtung und Gummi-Schutzkappe (und Original-Anleitung).

Also muss die Frage für 2017 lauten: Wieviele Stunden habt ihr eure Gespanne betrieben :grin: ?

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Jahreskilometer 2016

Beitragvon UKO » 4. Januar 2017 19:44

Und was ist mit Foto?
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Jahreskilometer 2016

Beitragvon Thomas Heyl » 4. Januar 2017 19:53

Hi UKO!

Wenn das nächste Mal Licht ist, gibt's auch ein Buidl. Morgen Mittag soll's hier zwischendurch sonnig sein, da wird das schon klappen.

Ach so, hier ganz vergessen: Ich bin ein Altinstrument-Fetischist, bevorzugt in Richtung Smiths.

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Jahreskilometer 2016

Beitragvon Nattes » 4. Januar 2017 20:30

Ich hab jetzt auch mal zusammen gezählt. Die letzte Fahrt war an Sylvester.

Mit der 900er W 650 2224Km
Mit dem alten W 650 Scrambler 1800Km
Mit dem neuen W 650 Scrambler 2187Km
Mit dem W Gespann 2184Km
Mit dem MZ Gespann 1865Km
--------------------------------------------------
10260Km
Jeder Km ein Genuss.
Noch vor einem Jahr hätte ich mir nicht vorstellen können je wieder so viel zu fahren.

Im diesem Jahr wird es hoffentlich noch mehr. :-)

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Jahreskilometer 2016

Beitragvon FietePF » 4. Januar 2017 21:43

Danke Norbert, Kilometer sind aktualisiert :)

VG
Alfred
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: Jahreskilometer 2016

Beitragvon Stephan » 5. Januar 2017 07:33

Richard hat geschrieben:nimm doch lieber ein 7" oder besser gleich 10" tablet an die /5, dann kannste tacho auch während der fahrt lesen. eierfon ist doch viel zu klein, das reicht grad für ans fahrrad ;)
und: ne cam hinten ans nummernschild.
wenn du den defi dann im beiwagen griffbereit hast, wenn die originalfetischisten kommen....


Die /5 hat keinen Beiwagen. Aber ein Defi passt auch in den Tankrucksack. . .


Stephan, der schon die neue KM-registrier Liste parat hat. . .
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Jahreskilometer 2016

Beitragvon Thomas Heyl » 5. Januar 2017 15:49

Hallo zusammen!
Versprochen ist versprochen.

Bild

Bild

Der Anschluss ist denkbar einfach: Masseanschluss an Masse (das Gehäuse ist potenzialfrei), Plus an 15 (Zündung). Laut Anleitung kann ein Elko am Eingang nichts schaden :) . Statt eines Überwurfbügels gibt es eine Klemmschelle für das Gehäuse mit abgewinkelten Schrauben - sehr edel gemacht und goldfarben eloxiert, sieht absolut neuwertig aus und gut konstruiert.

Das Gehäuse hat 52 mm Durchmesser, analog zu VDO, aber der Chromring 58 statt 56 mm - das passt optisch dennoch gut zu unserem anderen Zusatz-Schnickschnack. Das Gehäuse ist ab Chromring 58 mm hoch und mit den Messing-Schraubanschlüssen 80 - was sich aber leicht auf etwa 70 mm kürzen lässt. Ob es der typische O-Ring als Vibrations-Dämpfung tut (vor Vibrationen warnt die Anleitung), muss sich noch weisen. In der Anleitung werden auch Hinweise zu maximal möglichen Spannungspitzen gegeben (da das Dingen transistoriert ist). Die Angaben klingen nach "eher sichere Seite mit einem Elko davor".

Da das Teil so extrem schön ist, werde ich da nicht Hand anlegen und Beleuchtung nachrüsten.

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Jahreskilometer 2016

Beitragvon Stephan » 5. Januar 2017 17:06

Jibbet den denn auch mit WLan oder Bluetooth? Dann könnte ich den BStd. Zähler für alle Mopeds nutzen. . .

Immer umschrauben wäre ja doof.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Jahreskilometer 2016

Beitragvon Thomas Heyl » 5. Januar 2017 17:54

Zwei Steckanschlüsse wirste ja wohl noch hinkriegen, Stephan, oder? Außerdem - haste denn so'n schnuckeligen Zähler? Sonst vielleicht doch lieber Sigma-Fahrradtacho ...? :grin:

Mir ist übrigens gar nicht so lustig. Ein Autofahrer-Idiot hat heute beim Wenden in der Straße das Gespann gehimmelt, genauer, die Achse des Seitenwagenrads. Der Rest der Konstruktion muss taugen, denn das A... ist nur an die linke Fußraste gerannt und hat die Kiste gegen den Bordstein geschoben, und sonst hat's nichts zerhauen (hoffe ich). Fotos nachher :( . Die nächsten Monate ist wohl nix mit Moped, weil die jetzt krumme Achse eine Sonderanfertigung war.

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Jahreskilometer 2016

Beitragvon Slowly » 5. Januar 2017 18:02

Ach, wie schade!
Warm geradebiegen nicht zulässig ?

Gruss,
Hartmut
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Jahreskilometer 2016

Beitragvon Thomas Heyl » 5. Januar 2017 19:04

Nope. ist viel zu sehr verbogen. Ich mach' einen neuen Fred auf.

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Jahreskilometer 2016

Beitragvon Crazy Cow » 5. Januar 2017 19:31

Stephan hat geschrieben:Jibbet den denn auch mit WLan oder Bluetooth? Dann könnte ich den BStd. Zähler für alle Mopeds nutzen. . .

Immer umschrauben wäre ja doof.


Stephan


Die mechanischen Betriebsrundenzähler an einem Tregga zählen aber drehzahl- also lastabhängig. Ein Strom vonne Zündung gildet nicht, da kannz ja praktisch ne lektrische Eiauhr anhängen, das ist mir zu banal.

Sachma Langer, wieso verbiegt bei dir eine Achse? Ein Achsbolzen? Wenn der mit dem richtigen Anziehmoment festgeschroben ist, hat der gefälligst zu reissen oder gar nix zu tun, kommt doch Zuglast drauf, wenn die Felge gegen den Bordstein schraddelt, oder wat? Egal, mein Mitgefühl hast du.
Kannz auch meine Worksatt benutzen, solange ich sie noch habe, wenn das Gespann durch die Türe passt. Steht grad nix in. Ich hab sommers die Hobbyworkstatt in Nied ausprobiert, mit dem Aulo jetz, ich werde mich wohl auch künftig mit dem Gespann da versammeln, ehe ich es jedesmal zerlegen tu.

PS. ich hab mal meine Jahreskilomeder zusammengezählt, weiss aber nicht, wie ich die gewichten soll, dieses Jahr 50%? das wären dann Null, senkt aber den Schnitt gewaltig. Letztes Jahr? Vorjahre? Kann man einen Verlust vortragen?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Jahreskilometer 2016

Beitragvon Thomas Heyl » 5. Januar 2017 19:57

Hoi Olaf!

Danke! In der Autohobby in Nied war ich schon oft, guter Laden immer!

Das Gespann bewegt sich jedoch ohne Hänger oder neue Achse keinen Meter mehr.

viewtopic.php?f=7&t=14594

Wenn amtlich Masse auf so lange Hebel trifft, kann es eben auch 16 mm starke Achsen krummhauen. Vielleicht war's ja auch einer dieser "Großstadt-SUVs". Bei der geringen Masse des Gespann auch vollbeladen besteht da im Fahrbetrieb eher keine Gefahr. Hat jedenfalls auf viele tausend Kilometer seit 1988 geklappt. Heißt aber natürlich auch, das SW-Rad oder genauer dessen Speichen prüfen :roll: und die Schwinge.

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Jahreskilometer 2016

Beitragvon Stephan » 6. Januar 2017 12:31

Nix da. Es zählen nur die Kilometer vom 01.Jan.-31.Dez..

Thomas, hab's gelesen. Blödxxxx gibt es überall. Aber bei der Hilfsbereitschaft sollte es gut ausgehen.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Vorherige

Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste