Hallo, Adleraugen, welches alte Fabrikat/Modell ?

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Hallo, Adleraugen, welches alte Fabrikat/Modell ?

Beitragvon Slowly » 10. Dezember 2016 12:17

Hallo, Ihr scharfblickigen Männeraugen.
Manche Damen erkennt Ihr ja auch an ihrer Heckpartie !!!
Im Fordergrund der Kutscher des Grafen Perponcher in Pommern.
Den Kutscher habe ich erkannt: Ist mein Schwiegervater.
Aber nicht die Heckpartie seines Motorrades.
Die Aufnahme wurde Mitte der 30-er Jahre gemacht.
Wer das Modell errät, erhält ein heutiges, aktuelles Pin-Up-Bild von einer Dame aus den 30-ger Jahren. :-D
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Hallo, Adleraugen, welches alte Fabrikat/Modell ?

Beitragvon FietePF » 10. Dezember 2016 15:50

schwierig, schwierig ... könnte eine NSU 501T oder TS sein?

VG
Alfred
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: Hallo, Adleraugen, welches alte Fabrikat/Modell ?

Beitragvon Rolli58 » 10. Dezember 2016 16:03

FietePF hat geschrieben:schwierig, schwierig ... könnte eine NSU 501T oder TS sein?

VG
Alfred

Ja, schwierig. Die NSU 501 hat den Antrieb rechts, auf dem Foto meine ich die Kette links zu sehen.
Gepäckträger, Schutzblech und Auspuff der NSU würden gut passen.
Gruß
Peter
Benutzeravatar
Rolli58
 
Beiträge: 66
Registriert: 9. Oktober 2016 12:45

Re: Hallo, Adleraugen, welches alte Fabrikat/Modell ?

Beitragvon FietePF » 10. Dezember 2016 17:32

stimmt, dann vielleicht eine 201 OSL

VG
Alfred
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: Hallo, Adleraugen, welches alte Fabrikat/Modell ?

Beitragvon Rolli58 » 10. Dezember 2016 18:01

FietePF hat geschrieben:stimmt, dann vielleicht eine 201 OSL

VG
Alfred

Sieht gut aus, Alfred. Bin mla gespannt, was hartmut dazu sagt :-) .

Bild
Quelle: www.nsu-greifzu.de

Bild
Quelle: cybermotorcycle.com
Gruß
Peter
Benutzeravatar
Rolli58
 
Beiträge: 66
Registriert: 9. Oktober 2016 12:45

Re: Hallo, Adleraugen, welches alte Fabrikat/Modell ?

Beitragvon Slowly » 10. Dezember 2016 19:10

Ja, eindeutig Fishtail wie OSL 201 und Antrieb links.
Nach nochmaliger, familiärer Rückfrage, ist meine Aufnahme exakt von 1935, also 3 Jahre älter.
1938 war der Sattel etwas komfortabler und hatte ein paar Federwindungen mehr.
Ich denke, damit ist die Lösung gefunden.
Vielen Dank.
Leider konnte ich nicht mit der Maschine beerbt werden:
Schwiegervater war als Soldat in Frankreich und Schwiegermutter hatte in überstürzter Flucht Mühe,
ihre 5 Kinder in den Westen zu schaffen.
Ihre älteste Tochter wurde dabei in den Osten verschleppt - zur Zwangsarbeit an der Eisenbahn -
und flüchtete von dort erfolgreich Richtung Westen.
Vielleicht ist die Maschine auch zuvor im Endkampf von der deutschen Armee requiriert(beschlagnahmt) worden.

Gruss,
Hartmut
Zuletzt geändert von Slowly am 10. Dezember 2016 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Hallo, Adleraugen, welches alte Fabrikat/Modell ?

Beitragvon Crazy Cow » 10. Dezember 2016 20:45

Ich meine, dass NSU nicht so wulstige Kotflügel, sondern flachere verwendete.
Auf den Bildern entsteht auch dieser Eindruck.

Allerdings sieht die 1935er tatsächlich weichlicher aus. Hat allerdings ein anderes Rücklicht.
Bild
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Hallo, Adleraugen, welches alte Fabrikat/Modell ?

Beitragvon Slowly » 10. Dezember 2016 22:36

Hinzu kommt auch noch, dass ja 1935 nicht das Baujahr sein muss.
Solche Gutsknechte waren arme Schlucker und bekamen nur wenig Bargeld.
Wurden zum grössten Teil durch Naturalien(Deputat=Sachleistungen) vom Gut des Grafen "bezahlt".
Wird also kein Neukauf gewesen sein.
Olaf, Dein Bild zeigt einen Schwingsattel - also ohne hintere Federung.

Gruss,
Hartmut
Zuletzt geändert von Slowly am 11. Dezember 2016 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Hallo, Adleraugen, welches alte Fabrikat/Modell ?

Beitragvon FietePF » 10. Dezember 2016 23:12

es sieht so aus, als wäre auf dem Gepäckträger eine Platte mit Federn als Soziussitz o. ä. montiert?
PS: Original etwas bearbeitet

VG
Alfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: Hallo, Adleraugen, welches alte Fabrikat/Modell ?

Beitragvon Crazy Cow » 10. Dezember 2016 23:41

Slowly hat geschrieben:Hinzu kommt auch noch, dass ja 1935 nicht das Baujahr sein muss.
Solche Gutsknechte waren arme Schlucker und bekamen nur wenig Bargeld.
Wurden zum grössten Teil durch Naturalien vom Gut des Grafen "bezahlt".
Wird also kein Neukauf gewesen sein.
Olaf, Dein Bild zeigt einen Schwingsattel - also ohne hintere Federung.

Gruss,
Hartmut


Na ja, da haben wir doch wieder ein schönes Thema für´s Wochenende.
Ja, Slowly, den Gedanken hatte ich auch, armer Schlucker und das Mopped schon zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht mehr ganz frisch. Aber der Fischschwanz Auspuff ist eher in den 1930ern zu suchen als in der Dekade davor. Ich hatte bei der Überlegung auch eher einen Zweitakter im Sinn, aber ausser bei NSU gab es nicht viele linksseitige Kettenantriebe und die Zweitakter auch andere hatten selbst bei der 200er Größe oft zwei Auspuffe. Was gegen NSU spricht sind die beiden (Kabel)Rohre/Gurte, die auf dem hinteren Kotflügel geführt sind. Oder ist es nur eines? NSU verlegte sowas gern an der Seite. Damit sieht es so aus, als wäre der Kotflügel nicht klappbar, sondern abschraubbar. DKW hatten den Antrieb rechts.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Hallo, Adleraugen, welches alte Fabrikat/Modell ?

Beitragvon Slowly » 11. Dezember 2016 09:52

FietePF hat geschrieben: ... es sieht so aus, als wäre auf dem Gepäckträger eine Platte mit Federn als Soziussitz o. ä. montiert?

Exakt, so ist es!
:smt045

Liegt denn nicht die Vermutung nahe, dass der sichtbare Sattel ein Soziussattel ist :?:
Ist doch im Gepäckträgerbereich nahezu senkrecht über der Hinterradachse angeordnet.
Der direkt darüber sichtbare Rohrbügel sieht doch nach Sozius-Haltegriff aus :!: :?:
Achtet mal auf die Höhe im Vergleich zum Lenker.
Soeben erfahre ich nämlich, dass er dass Motorrad zusammen mit seinem Bruder erworben hat.
Dann könnte der Hauptsattel auch ein Schwingkonstrukt sein, also ohne hintere Federung,
wie auf Olafs Bild.
:grin:

Der Kreis um das Objekt unserer technischen Begierde zieht sich immer enger zusammen.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Hallo, Adleraugen, welches alte Fabrikat/Modell ?

Beitragvon Crazy Cow » 11. Dezember 2016 12:05

Ja sicher ist das ein Soziussattel, was denn sonst? Der Bügel, den du beschreibst ist auch vorn am selbigen fest. Was 1935 schon ein paar Jahre alt war hatte keine Hinterradfederung. Elektrische Lichtanlage bei kleinen Motorrädern würde ich aber auch nicht ewig früh datieren, in der Weltwirtschaftskrise verpasste man den Moppeds allerlei Schnickschnack, damit der Verkauf nicht einbricht, was aber trotzdem der Fall war. Den Lenker finde ich auch spannend, aber ich kann irgendwie keine Griffe identifizieren.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Hallo, Adleraugen, welches alte Fabrikat/Modell ?

Beitragvon onkelheri » 11. Dezember 2016 13:50

Hallo Zusammen und schönen 3. Advent,

bei mir oxydiert ein Soziussattel der exact zur Wechselwunschdemontage eine Krallenspannvorichtung hat, um eben an dolchen Gepäckträgerrohren oder Rahmen geklemmt werden zu können ...

Aber ich bin garnicht bei NSU ...

Gruß Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
"mens sana in carburetor sano"©by onkelheri
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030 https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Benutzeravatar
onkelheri
 
Beiträge: 384
Registriert: 20. August 2016 00:07


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste