Kreuzgelenkbruch

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Kreuzgelenkbruch

Beitragvon Cali » 8. November 2016 22:07

Hallo Leute,
meine Signora quält mich wieder. Jetzt ist der Rahmenbruch seit 5 Wo. repariert - seit dem jedes Wo.Ende unterwegs, ich hab ja was nachzuholen, und letzten Sa. hat sie sich wieder eine neue Schikane einfallen lassen. Im dicksten Spessartdschungel zerreist es mir das Kardankreuzgelenk. Natürlich da, wo es keinen Netzempfang gibt um den ADAC zu rufen. Das war ein nachmittagsfüllendes Programm, bis jemand gehalten hat, der mich mitgenommen hat bis auf die nächste Kuppe. Dann nochmal 1 1/2 Std. auf den Abschlepper gewartet - und 1 1/2 Std. Heimfahrt. Jetzt steht sie mal wieder hochgebockt in der Garage - und wartet auf den Einbau der Schwinge mit dem neuen Gelenk.
Also dieses Jahr hat sie mehr gestanden wie gefahren - und letztes Jahr, da war die große Motorrevision - da eigentlich auch :smt013 . Und die Jahre davor - hab ich auch dem Gedächtnis gestrichen. Aber nächstes Jahr ist ein neues Jahr - irgendwann ist ja mal alles ausgewechselt und getauscht - da muss sie ja mal laufen. Ist schon eine Art Haßliebe zwischen uns - ich kann nicht mit ihr - und auch nicht ohne ihr :oops:

Frustierte Grüße
Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: Kreuzgelenkbruch

Beitragvon Crazy Cow » 8. November 2016 22:32

...na toll!

Mein Mitgefühl hast du. Odenwald, nä? Wärst man besser auf´n Christkindlmarkt gefahren. :)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Kreuzgelenkbruch

Beitragvon Kuhtreiwer » 8. November 2016 22:47

Oh ja, Mein Mitgefühl ist Dir auch sicher!!

Ich hab auch so ne Diva .... weiß ganz genau was Du meinst!
Benutzeravatar
Kuhtreiwer
 
Beiträge: 157
Registriert: 12. Januar 2015 19:10

Re: Kreuzgelenkbruch

Beitragvon Lukas » 9. November 2016 00:24

Hallo,
Leider teile ich auch Dein Schicksal.

Leztes Jahr auf den Weg in den Urlaub mit Getriebeschaden liegengeblieben.
Das Getriebeausgangslager war hinüber, dabei hatte das generalüberholte Getiebe erst 21.000Km runter.

Dieses Jahr hat sich die Ölpumpe gemeldet, zu geringer Druck.
Also wieder zerlegen und den Motor ausbauen.

Bin gespannt was als nächstes kommt.
Bei der Solo habe ich bis auf ein Getriebeschaden bei 156.000Km immer Glück gehabt; jetzt ca. 180.000Km.
Gespannkilometer zählen halt doppelt.
Gruß Lukas
Aus dem Land der weißen Berge

BMW R100RT Jewell 2-sitzer
Bj.1982 Walter Umbau 2002
BMW R80RS Bj.85
Lukas
 
Beiträge: 236
Registriert: 18. Oktober 2009 18:36
Wohnort: Waldhessen Land der weißen Berge

Re: Kreuzgelenkbruch

Beitragvon HelmutAN » 9. November 2016 06:43

Nicht nur das Kreuzgelenk erneuern, das Stützlager unbedingt auch!Das Schiebestück mit Staburags abschmieren!
Zum erneuern der Ölpumpe muß der Motor nicht ausgebaut werden!
Gruß Helmut
Zuletzt geändert von HelmutAN am 9. November 2016 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
HelmutAN
 
Beiträge: 363
Registriert: 7. Dezember 2005 06:56
Wohnort: Ansbach

Re: Kreuzgelenkbruch

Beitragvon Michael1234 » 9. November 2016 11:48

Tja irgendwas ist immer.
Haste Sachen haste Ärger! Ist leider so.

Aber nur nicht demotivieren lassen :wink: Manchmal wirkt eine (selbstgewählte nicht aufgezwungene!) Pause Wunder.

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Kreuzgelenkbruch

Beitragvon Cali » 9. November 2016 21:14

HelmutAN hat geschrieben:Nicht nur das Kreuzgelenk erneuern, das Stützlager unbedingt auch!Das Schiebestück mit Staburags abschmieren!
Zum erneuern der Ölpumpe muß der Motor nicht ausgebaut werden!
Gruß Helmut


Hallo Helmut - das ist jetzt das 3. Kreuzgelenk ( 130.000 km ) , da kennt man sich langsam aus - trotzdem vielen Dank für den Tipp.

Gruß / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: Kreuzgelenkbruch

Beitragvon Crazy Cow » 9. November 2016 21:26

Cali hat geschrieben:
HelmutAN hat geschrieben:Nicht nur das Kreuzgelenk erneuern, das Stützlager unbedingt auch!Das Schiebestück mit Staburags abschmieren!
Zum erneuern der Ölpumpe muß der Motor nicht ausgebaut werden!
Gruß Helmut


Hallo Helmut - das ist jetzt das 3. Kreuzgelenk ( 130.000 km )
Gruß / Bernd


Dieser Verbrauch ist suboptimal. :( Obwohl: das Intervall beträgt dann ja immer noch 65tkm und nicht 43.
Vlt. würde es helfen, wenn du dieses Mal auf Staburags verzichtest. Am End taugt das nur für BMW Schiebestücke.

@Michael1234: da sind wir aber froh, dass Yamaha Schiebestücke im Betrieb gar nicht schieben, nur wenn sie aufgeschoben werden. Dennoch sollte auch da mit der Zeit Flankenspiel auftreten, was gegen Geräuschbildung der Schmierung bedarf. Yam schreibt: Lithiumfett. Die empfehlen und verwenden das für alles, wie Hobbyjäger Ballistol.
Vlt. ist es ja gar nicht so schlecht.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Kreuzgelenkbruch

Beitragvon dreckbratze » 9. November 2016 21:36

vielliecht hängts auch ein bisschen an der fahrweise? speziell die califahrer neigen gerne dazu aus niederen drehzahlen im grossen gang zu beschleunigen. sanfte lastwechsel beim schalten, zurüchschalten mit zwischengas.
mein erstes kreuzgelenk hat sich bei 120 000 zerlegt, das jetzige hat deutlich mehr runter. die T3 meiner frau (allerdings im solobetrieb) hat bei knapp 150 000 das teil ausgespuckt.
nebenbei: unbedingt endantrieb runtermachen und verzahnung schmieren!
viel spass beim basteln!
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Kreuzgelenkbruch

Beitragvon Stephan » 9. November 2016 21:41

Olaf, Lithiumverseiftes Fett?!? Das verwenden wir in den Wälzlagern. Ist nicht unbedingt dafür bekannt höhere Drücke aufnehmen zu können. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Kreuzgelenkbruch

Beitragvon Cali » 10. November 2016 21:35

dreckbratze hat geschrieben:vielliecht hängts auch ein bisschen an der fahrweise? speziell die califahrer neigen gerne dazu aus niederen drehzahlen im grossen gang zu beschleunigen. sanfte lastwechsel beim schalten, zurüchschalten mit zwischengas.
mein erstes kreuzgelenk hat sich bei 120 000 zerlegt, das jetzige hat deutlich mehr runter. die T3 meiner frau (allerdings im solobetrieb) hat bei knapp 150 000 das teil ausgespuckt.
nebenbei: unbedingt endantrieb runtermachen und verzahnung schmieren!
viel spass beim basteln!


Du hast es ziemlich genau getroffen - aber selbst mit meinen 4 Solo-Calis habe ich noch nie mehr wie 80.000 km bis zum 1. Kreuzgelenkwechsel geschafft - vielleicht sollte ich meine Fahrweise ändern :roll: -oder haben die alten Modelle ein anderes Kreuzgelenk drin ??

Gruß / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: Kreuzgelenkbruch

Beitragvon dreckbratze » 10. November 2016 21:50

ich lass die guzzen schonmal mit mässiger drehzahl rollen, aber wenn die schaffen (beschleunigen) müssen, nicht aus dem drehzahlkeller.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Kreuzgelenkbruch

Beitragvon Stephan » 10. November 2016 22:06

Das aus dem Drehzahlkeller im großen Gang beschleunigen, soll ja nicht nur für ein Kreuzgelenk suboptimal sein. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Kreuzgelenkbruch

Beitragvon Crazy Cow » 11. November 2016 12:48

Wie meinen? Big-Bang-mäßig?
Hat die Guzze keinen Ruckdämpfer im Getriebe?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Kreuzgelenkbruch

Beitragvon keuleandy » 11. November 2016 12:59

Nää... Nich im Getriebe, nur rudimentär im Hinterrad mit harten Gummis... Oder in den Zahnflankenspielen der Mitnehmer und Wellen... Oder der rutschenden Kupplung...

Grüße

Andreas
Man steckt immer in der Schei..., nur die Tiefe ändert sich!
keuleandy
 
Beiträge: 130
Registriert: 9. September 2014 12:09

Re: Kreuzgelenkbruch

Beitragvon Stephan » 11. November 2016 17:07

Alles Mechanische was mit Vortrieb zu tun hat. Von den Ventilen angefangen. . .
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Kreuzgelenkbruch

Beitragvon dreckbratze » 11. November 2016 18:04

sind halt keine 4zyl. da hackt es halt kräftig, auch auf kurbeltrieb, getriebe, kardan usw. also im vergleich zu 4 oder mehr zyl. schon richtung big banger, olaf :grin:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Kreuzgelenkbruch

Beitragvon Crazy Cow » 11. November 2016 20:01

Stephan hat geschrieben:Alles Mechanische was mit Vortrieb zu tun hat. Von den Ventilen angefangen. . .


Änee Schäl, net alles...

Der Antriebsstrang zw. Getriebeabtriebswelle und Hinterrad ist eigentlich motordrehzahlneutral. Er wird belastet durch den Widerstand (Gegenkraft) am Hinterrad, durch das vorherrschende Motor-Drehmoment, das ist bei niedriger Drehzahl gering, und durch die Stoßlast. Die ist beim Zweizylinder höher als beim Vierzylinder und beim V2 höher als beim Gleichläufer.

Sach ich ma.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Kreuzgelenkbruch

Beitragvon HelmutAN » 12. November 2016 06:46

Guzzi hat einen Ruckdämpfer im Getriebe, sitzt auf der Eingangswelle und besteht aus einer Druckfeder und 2 Wellenförmigen Metallteilen.
Gruß Helmut
HelmutAN
 
Beiträge: 363
Registriert: 7. Dezember 2005 06:56
Wohnort: Ansbach

Re: Kreuzgelenkbruch

Beitragvon centauro.eml » 12. November 2016 08:10

Bei den Guzzi Kreuzgelenken gibt es starke Qualitätsunterschiede.Ich hatte bei meinem Mille GT Gespann ein Kreuzgelenk bei GKN überholen lassen,dass bis zum Verkauf über 80.000 km ohne Probleme gehalten hat.Zuvor musste ich alle 25-30.000 km die Gelenke tauschen.Für haltbare Kreuzgarnituren hier anfragen: http://elbe-gmbh.de/de/
Benutzeravatar
centauro.eml
 
Beiträge: 66
Registriert: 16. Januar 2008 06:39
Wohnort: 91564

Re: Kreuzgelenkbruch

Beitragvon scheppertreiber » 12. November 2016 14:36

Brechen bei euch die Flansche oder das eigentliche Kreuzgelenk (-> Landmaschinenhandel)?
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Kreuzgelenkbruch

Beitragvon Stephan » 13. November 2016 18:45

Wenn es dich tröstet, auch der Boss ist mit seiner Guzzi liegengeblieben http://m.spiegel.de/panorama/gesellscha ... 21062.html


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Kreuzgelenkbruch

Beitragvon dreckbratze » 13. November 2016 18:47

na, geschmack hat er ja :lol:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Kreuzgelenkbruch

Beitragvon FietePF » 13. November 2016 19:38

Einfach zu schwach ausgelegt, das Teil!
Schaut euch einmal einen Unimog an, da hat's Kreuzgelenke :oberlehrer:

VG
Alfred
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: Kreuzgelenkbruch

Beitragvon keuleandy » 14. November 2016 11:04

HelmutAN hat geschrieben:Guzzi hat einen Ruckdämpfer im Getriebe, sitzt auf der Eingangswelle und besteht aus einer Druckfeder und 2 Wellenförmigen Metallteilen.
Gruß Helmut


Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil... Hast natürlich recht, Helmut.

Andreas
Man steckt immer in der Schei..., nur die Tiefe ändert sich!
keuleandy
 
Beiträge: 130
Registriert: 9. September 2014 12:09

Re: Kreuzgelenkbruch

Beitragvon Cali » 14. November 2016 23:39

centauro.eml hat geschrieben:Bei den Guzzi Kreuzgelenken gibt es starke Qualitätsunterschiede.Ich hatte bei meinem Mille GT Gespann ein Kreuzgelenk bei GKN überholen lassen,dass bis zum Verkauf über 80.000 km ohne Probleme gehalten hat.Zuvor musste ich alle 25-30.000 km die Gelenke tauschen.Für haltbare Kreuzgarnituren hier anfragen: http://elbe-gmbh.de/de/



Ich habe das neue Kreuzgelenk dieses mal nicht von Stein-Dinse, sondern bei HMB-Guzzi bestellt - das ist von "elbe" - ich hoffe, das hält länger.

Gruß / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: Kreuzgelenkbruch

Beitragvon Johudarm » 15. November 2016 09:21

Hat man von "Kreuzgelenkbruch" auch schon bei der 2-Ventiler BMW gehört?
Gruß
Joachim
BMW R80 mit Dnepr und Kali-Schwinge, Scheibenbremse am BW und 135/70x15 auf Smartfelgen rundum wechselbar
1x Honda CB 400 F
2x Honda Lead 50-Roller

"Oben Klar und unten Dicht, lieber Gott mehr will ich nicht"
Benutzeravatar
Johudarm
 
Beiträge: 235
Registriert: 15. Juli 2009 09:11
Wohnort: Darmstadt

Re: Kreuzgelenkbruch

Beitragvon dreckbratze » 15. November 2016 16:16

ein abgerissenes habe ich mal gesehen, war aber (anders als bei guzzi) ein teil mit so nem torsionsteil. bei bmw ist eher das getriebe :grin:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Kreuzgelenkbruch

Beitragvon Kuhtreiwer » 15. November 2016 18:04

Johudarm hat geschrieben:Hat man von "Kreuzgelenkbruch" auch schon bei der 2-Ventiler BMW gehört?
Gruß
Joachim


ich hatte das mal an einer Solo R100GS, die fuhr immer noch ohne Probleme, hatte nur Vibrationen , da lagen die Klauen vom Gelenk Metall auf Metall, vom eigentlichen Kreuzgelenk nur noch Brösel übrig
Benutzeravatar
Kuhtreiwer
 
Beiträge: 157
Registriert: 12. Januar 2015 19:10

Re: Kreuzgelenkbruch

Beitragvon Stephan » 15. November 2016 21:44

Ich hatte bisher weder Getrieb-, noch Kreuzgelenkprobleme. Am alten 2V BMW-Gespann. Mich quält dafür die Elektrik. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Kreuzgelenkbruch

Beitragvon robby ausm tal » 17. November 2016 19:19

Stephan hat geschrieben:Ich hatte bisher weder Getrieb-, noch Kreuzgelenkprobleme. Am alten 2V BMW-Gespann. Mich quält dafür die Elektrik. . .


Ebent!
Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Benutzeravatar
robby ausm tal
 
Beiträge: 907
Registriert: 21. Oktober 2005 00:32
Wohnort: Wuppertal-Elberfeld

Re: Kreuzgelenkbruch

Beitragvon Crazy Cow » 18. November 2016 11:57

Johudarm hat geschrieben:Hat man von "Kreuzgelenkbruch" auch schon bei der 2-Ventiler BMW gehört?
Gruß
Joachim


Zu der Zeit hatte BMW noch keine Wirtschaftsingenieure...
Bei der Guzzi ist imho der Guss das Problem, auch beim Winkeltrieb hinten. Die Japaner haben den besten Stahl(-guss), nicht nur bei Moppeds. wird oft unterschätzt.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Kreuzgelenkbruch

Beitragvon Cali » 23. November 2016 21:35

Hallo Leute - heute habe ich die Schwinge mit dem neuen Kreuzgelenk eingebaut. Hat zwar stundenlang gedauert, ist eine "Scheiß-fuddel-arbeit", aber irgendwann war alles wieder drin - ich hoffe auch da, wo's hingehört. Zur Erklärung: ist mein 1. Kreuzgelenkwechsel ohne die tatkräftige Unterstützung meine "Schrauber-Kumpels". Das Hi.Rad dreht sich, es klickt und klackert nix - sieht im Trockenzustand alles ganz gut aus. Morgen mach ich eine Probefahrt und hoffe das alles o.k. ist :roll:

Beste Grüße / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: Kreuzgelenkbruch

Beitragvon dreckbratze » 23. November 2016 22:32

ist ein bisschen fummelei bis das gelenk auf die getriebeverzahnung rutscht, gell? ich nehme da meist ein kleines blech, das ich in die verzahnung vom endantrieb klemme, dann lässt sich derselbe leichter hin und her bewegen.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Kreuzgelenkbruch

Beitragvon Cali » 24. November 2016 07:59

dreckbratze hat geschrieben:ist ein bisschen fummelei bis das gelenk auf die getriebeverzahnung rutscht, gell? ich nehme da meist ein kleines blech, das ich in die verzahnung vom endantrieb klemme, dann lässt sich derselbe leichter hin und her bewegen.


Ja - das fängt ja schon mit dem Gefummel an, bis die Schwinge in genauer Position sitzt, da brauchste 4 Hände gleichzeitig, und dann der "Gummi-Pariser" zum Getriebeeingang, siehst nix, kommst von keiner Seite gescheit dran :rock: . Na egal - ich bin seit 01.Nov. "Neurentner" und hab jetzt viel Zeit und Ruhe mich mit solchen Arbeiten zu beschäftigen. Trotzdem hoffe ich, dass ich die nächsten 50.000 km, zumindest mit dem Kreuzgelenk, Ruhe habe.
Sodele - wir haben jetzt bei uns 5 ° - noch ca. 2 Stündchen - dann werdens 3° mehr werden - dann gehts ab Richtung Spessart :D

Gruß / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: Kreuzgelenkbruch

Beitragvon scheppertreiber » 24. November 2016 10:03

Moin Bernd,

wo geht's denn hin ?

Kreuzgelenk: Hatte ich bei meiner SP auch mal vor ca 20 Jahren. Sigurd hat mir ein
"verstärktes" RICHTiG eingebaut und das hält schon ca 2000 tkm.

Grüße Joe.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Kreuzgelenkbruch

Beitragvon Aynchel » 24. November 2016 11:43

Cali hat geschrieben:.....ist ein bisschen fummelei bis das gelenk auf die getriebeverzahnung rutscht, gell? ....
........Ja - das fängt ja schon mit dem Gefummel an, bis die Schwinge in genauer Position sitzt, da brauchste 4 Hände gleichzeitig, und dann der "Gummi-Pariser" zum Getriebeeingang, siehst nix, kommst von keiner Seite gescheit dran :rock: ............


einfacher wird es, wenn man den Endantrieb abnimmt
die Schwinge an ihren Platz bringt und hinten hochbinden damit sie gerade hängt
dann hat man eine Hand frei um den Faltenbalg zurück zu nehmen und das Gelenk zu führen
um es mit der anderen Hand samt Kardanwelle nach vorne auf die Verzahnung zu schieben

hat mich auch viele Nerven gekostet bis ich auf die Idee gekommen bin :roll:
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Kreuzgelenkbruch

Beitragvon Crazy Cow » 24. November 2016 13:22

Wenn der (sensible) Endantrieb rechtsseitig verbaut ist, gehört der Beiwagen nach links. :cool:
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Kreuzgelenkbruch

Beitragvon Zimmi » 24. November 2016 16:10

scheppertreiber hat geschrieben:Kreuzgelenk: Hatte ich bei meiner SP auch mal vor ca 20 Jahren. Sigurd hat mir ein
"verstärktes" RICHTiG eingebaut und das hält schon ca 2000 tkm.

2 Mio. km? Oder war das eine Null zuviel? Joe, ich weiß ja, dass Du wirklich viel fährst, aber das muss ich doch jetzt mal hinterfragen... :wink:

Grysze, Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Kreuzgelenkbruch

Beitragvon scheppertreiber » 24. November 2016 16:14

ups - streich mal eine :oops:
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Kreuzgelenkbruch

Beitragvon UKO » 24. November 2016 18:43

In den 90ern bin ich mit einem gefahren, der hatte ne Le Mans mit 1200er Horvath Motor und nem uralten Seitenwagen. Höllisch schnell das Teil. Der brauchte ein Kreuzgelenk pro Saison. :roll:
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste