Dialekt bzw. hense scho putzt ...

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Dialekt bzw. hense scho putzt ...

Beitragvon FietePF » 2. November 2016 21:08

Warum dr Schwob sei Kehrwoch mecht. (Irgendwo im Internet gefunden ..)

S gibt gute Gründ warum dr Schwob sei Kehrwoch oifach macha muß und nedd drumrum kommt.
Z erscht muß mr no kurz erwähne, Kehrwoch wird immr am Samschdich gmacht.
Oft ischs dann so, daß d Fraa im Haus putzt, dr Mo ausarum. Des isch no a ganz klare Uffteilung und s gibt koin Schtreit.
Dr Schwob isch saubr.

Für a schwäbische Hausfrau (odr Hausmo, solls ja au gäba) isch des a riesigs Lob wenn mr zurer secht:
"Eier Gehwäg isch abbr fei schee saubr." odr: "S Träppahaus isch so saubr, do kenntsch vom Boda ässa"
obwohl mr eigntlich nedd vom Boda ässa sollt.

Wenn dr Mo d Rasa mäht (Dr Mäher isch uff genau 35mm gschtellt), odr sein Daimlr putzt,
no duat Fraa halt s Träppahaus wischa und d Gehwäg fähga.

Natierlich isch des a Gschäft, des kennt mr doch au übr Näbakoschta von dr Miete an a Putzfirma abdrücka.
Macht n rechta Schwob abbr net.
Weil nemlich andre nedd gscheit putza könna und sowieso koi Ohnung von nix hänn, no mecht mrs halt glei sälbr.

Hier noch ein Video paasend zum Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=TAdQQ6b1tFI

Viel Spass
Alfred
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: Dialekt bzw. hense scho putzt ...

Beitragvon dreckbratze » 2. November 2016 22:05

bei mir kannste ach vom bode esse, do find sich immer was... :lol:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Dialekt bzw. hense scho putzt ...

Beitragvon FietePF » 2. November 2016 22:10

Der war gut, selten so gelacht :smt026

VG
Alfred
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: Dialekt bzw. hense scho putzt ...

Beitragvon Peter Pan CR » 2. November 2016 22:15

Mogk doch mal bei mi inne Werkstatt sauber.

Gesprochen würde ich das nie verstehen, aber geschrieben und mit ein wenig Phantasie (+ eine kleinen Idee wie die heutigen Stöpkes simmsen=unrechtschreiben) krieg ich das sogar ohne die Hilfe von mei guada (Exwahl-)Schwab Pierre Schwan halbwegs entziffert..., nur den Witz als Saupreiss hab ich noch nicht gefunden.
Sven
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1874
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Dialekt bzw. hense scho putzt ...

Beitragvon FietePF » 2. November 2016 22:23

Hallo Sven,

für einen Saupreiss bist du ja richtig gut und das ist is kein Witz, sondern brudahl ernst mit dem Putzen :-D

VG
Alfred
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: Dialekt bzw. hense scho putzt ...

Beitragvon Peter Pan CR » 3. November 2016 01:15

:?: Näbakoschta :?:
=Nachbarschaft, oder doch nicht?

Det Südländische unner die Elbe ham mir die Hesse beigebracht. Babbele kenn i net, aber verstehn mit viel Phantasie und gutem Willen. Eiverbübscht, a paar Appelwoi wern scho helve.

Med Franke heb ick geschafft. Det geiht noch.
Dagegen die Bayern, hab ich nur gesehen, das die Schotten sie verstehen.
Nun ja, Bergvölker unter sich.

Die Sachse, dad dud weh inne Ohrn.
Sven
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1874
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Dialekt bzw. hense scho putzt ...

Beitragvon JaySon » 3. November 2016 01:48

Peter Pan CR hat geschrieben::?: Näbakoschta :?:
=Nachbarschaft, oder doch nicht?


Nebenkosten !

Gruss Gerry
Bitte nicht stören ! Bin schon gestört genug.
JaySon
 
Beiträge: 64
Registriert: 27. Mai 2012 14:11
Wohnort: Enzkreis

Re: Dialekt bzw. hense scho putzt ...

Beitragvon Peter Pan CR » 3. November 2016 15:17

:smt023 Natürlich :!: Ein Schwabe rechnet mit sowas. :idea: Sollte ich auch mal machen, um auf einen grünen Zweig zu kommen.
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1874
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Dialekt bzw. hense scho putzt ...

Beitragvon gschpannfohrer » 4. November 2016 23:01

Der Schwob entsprang ja der Lehre der reinsten Reinkarnation:

Ständig immer-wieder-kehrende Wesen!
Gruß

Olli
Bild


"Design?" - "Ist doch ganz einfach:
Wo zuviel ist nimmt man was weg - und
wo zu wenig ist tut man was dazu!" O.H.N.
Benutzeravatar
gschpannfohrer
 
Beiträge: 625
Registriert: 21. Oktober 2005 18:56


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste